• ;(:mad:7m CHAOS !!!
    Ich bin eigentlich ein ziemlich guter Spieler, treffe wenn ich durch bin so zu 90 %, aber ich habe ein totales 7m Problem. Ich treffe einfach [BLINK]keinen[/BLINK] Ball!

Hat jmd. irgendwelche Tipps für mich um dieses Schlamassel endlich zu beenden? Ich will auch mal wieder einen 7m Verwandeln!

Danke schon mal im Vorraus! Marcus

----------------------------
    VfB Eilenburg :head:
    Concordia Delitzsch :hi:

:saufen:

• auf jeden fall immer nach unten werfen...denn drunterwerfen kannst du nicht! :D

liebe grüße
    lola :hi:

• ich hatte auch ma so was durch gemacht, da ich immer wieder in mein "schokoladen eck" geworfen hab :)

aba das ganz einfach zu überwinden:
    1. locker machen und gut durchatmen
    2. gescheit ausholen
    3. Torwart ausschauen
    (4. ne gute wurftäuschung) (hilf meistens)
    5. werfen :) (mit ner guten täuschung is klar wo du das ding hin hämmerst, aber nie halbhoch und nie zu lasch!
    Am besten immer ins eck)

so müsste das passen :) versuchs ma :)

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• Offizieller Beitrag

Ich kenne das Problem. Im Training, wenn es heißt 7m-Schießen zum Abschluss gibts keinerlei Probleme und ich gewinne da meistens auch, im Spiel hatte ich 3 Mal die Chance - es hängt aber ein absoluter Fluch über mir. 1 Mal : Innenfosten, Innenfosten raus, das zweite Mal daneben weil der Ball weggerutscht ist und Nummer 3 wie Nummer 1, soviel Pech muss man erstmal haben. Ich lasse es erstmal für die nächste Zeit, bin also kein guter Tippgeber :lol:

• Tja, mit den 7m habe ich auch so meine Probleme. Ich habe mal (vor ca. 4 Jahren) in einem entscheidenden Spiel einen 7m an den Pfosten geworfen (ich glaube der Pfosten wackelt heute noch :D ). Das Ding hat uns fast den Aufstieg gekostet und das nur weil die "alten Hasen" nicht werfen wollten. Seitdem habe ich ein kleines Problem mit 7m und treffe nicht mehr so oft, weil die Pfosten immer so groß sind ;).

Gruß Jan

• Also das Problem hab ich eigentlich nicht, ich bin eigentlich bei uns im Team der 7m Werfer. Ich kann nur sagen im Aufsetzer werfen, hab damit in dieser Saison von 25, 7m, erst 2 verworfen. Erstmal muß du locker sein, kann man auch arrogant nennen, du mußt denn Torwart beeindrucken, das hilft eigentlich schon. Außerdem sprich doch einfach mit den Torwarten bei dir im Verein, die können dir doch am besten sagen wo du hinwerfen mußt um zu treffen.

• Moin Moin :hi:
    Also als Keeper kann ich dir nur empfehlen direkt nach dem Anpfiff zu werfen 8o , ohne anzutäuschen und so kram.
    Denke mal 80 % der Torleute rechnen inzwischen bei der 1. Ausholbewegung mit einer Täuschung und reagieren überhaupt nicht mehr. :pillepalle:

Naja und dann einfach innerhalb den 3 x 2 Meter Kasten werfen und versuchen den Torwart dabei nicht zu treffen :P

• ok schmiddy hast schon recht, aber es kommt auch wieder drauf an, gegen was für ein Torwart du spielst, sprich is das ein alter Hase oder nochn "Junger". Bei den alten is das sicherlich um einiges schwerer, dass erfahr ich jetzt auch immer schmerzlich wenn ich bei den aktiven mittrainier. Is halt manchmal doch scher gegen die Erfahrung anzukommen :)

• Zitat

Original von b0bby
    ok schmiddy hast schon recht, aber es kommt auch wieder drauf an, gegen was für ein Torwart du spielst, sprich is das ein alter Hase oder nochn "Junger". Bei den alten is das sicherlich um einiges schwerer, dass erfahr ich jetzt auch immer schmerzlich wenn ich bei den aktiven mittrainier. Is halt manchmal doch scher gegen die Erfahrung anzukommen :)

100% Zustimmung von mir, aber Lattenzieher ist 14, also in der C-Jugend. Hier glaube ich wird es nicht allzu viele erfahrende Keeper geben. ;)

• haste recht schmiddy, aber da dürfte die täuschung noch was bringen :)

• Hallo,

bei uns in der mannschaft gibt es drei/vier 7m werfer.Ich bin einer von denen.Hab auch schon mal einen wichtigen verloren,aber ich aknn nur sagen einfach nicht daran denken.Ich hatte in einem anderen spiel das wieder gut zu machen und den hab ich dann rein gehämmert.
    Also ich täusche meistens einmal an.Wenn ich aber beim ersten mal merke das der torwart darauf nicht reagiert dann werfe ich den nächsten gleich beim ertsen mal und du kannst mir gakuben,falls du danach antäuschen willst,da reagiert der torwart.
    Das wichitgste ist cool zu bleiben bei 7m.das ist natürlich leichter gesagt als getan,aber irgendwann kommt dann auhc die routine.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Wir üben nur ganz selten 7m. Früher hab ich immer im Spiel die 7m geworfen. Hab eigentlich immer recht gut getroffen. Mal oben ins Eck, dann wieder Aufsetzer,..... Ich nehm mir eigentlich nie vor in welches Eck ich werf, ich werf halt einfach irgendwie und hoff dann, dass d'r Ball au drinn isch. :D So 'ne Wurftäuschung macht bei uns glaub kaum einer ( wenn überhaupt ), bracuht man meiner Meinung nach au net unbedingt, aber des isch jedem selbst überlassen. :)

[GLOW=green]Gruß an eckes!!! [/GLOW] :smokin:

[GLOW=orange]Gruß an Katrin!!! [/GLOW] 8o:hi:

[GLOW=red]Paco Fölser ist einfach genial!!! [/GLOW] :klatschen:

[GLOW=blue]Unsre Spieler sind super-sympathisch!!![/GLOW]
    :love:

• So jetzt melde ich mich als Keeper mal zu Wort
    1. achte auf die Bewegung des Keeper oft bewegt der sich zu früh bei so jungen keepern
    2.Wenn er sich bewegt wirft auf die Standbeinseite da kommt der nich ran
    3. Lass die nich einschüchtern.
    4. Aufsetzer sind schwer zu halten
    Also ich versuche die Schützen gezielt zu verunsichern indem z.B. zu weit draußen stehe aber immer bereit zurück zu springen Ergebnis mich versucht kaum noch einer zu überlupfen weil mit 195cm hat man fast jeden.
    Verunsicherte Schützen erkennt man sofort die gehen schon zögerlicher zum 7-M Punkt die hält man am leichtesten.

Laut einiger Sportzeitungen is der Job des Handballtorwart die abartigste Herausforderung der Sportwelt.
    Aber is es nicht ein tolles Gefühl einen Wurf zu parieren???

• Ok, ich hab mal zwei psychologische Fragen. :)
    Nehmen wir an, ich schieße nach links unten. Der Torhüter hält den Ball. Wo soll ich im nächsten 7m hinwerfen? Eine andere Ecke aussuchen oder gerade nochmal in diese Ecke, weil sich der Torhüter vielleicht denkt, dass man dort ja nicht wieder hinwerfen wird.
    Und dann noch das Spielchen, wenn der Torwart nicht genau in der Mitte steht. Dann lieber auf die Seite werfen, wo er nicht steht oder lieber auf die Seite wo er ist, weil er vielleicht spekuliert, dass man auf die andre Seite wirft, wo er nicht steht. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ;)

• Zitat

Original von VCRulez
    Ok, ich hab mal zwei psychologische Fragen. :)
    Nehmen wir an, ich schieße nach links unten. Der Torhüter hält den Ball. Wo soll ich im nächsten 7m hinwerfen? Eine andere Ecke aussuchen oder gerade nochmal in diese Ecke, weil sich der Torhüter vielleicht denkt, dass man dort ja nicht wieder hinwerfen wird.
    Und dann noch das Spielchen, wenn der Torwart nicht genau in der Mitte steht. Dann lieber auf die Seite werfen, wo er nicht steht oder lieber auf die Seite wo er ist, weil er vielleicht spekuliert, dass man auf die andre Seite wirft, wo er nicht steht. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ;)

Also man kann das nie so pauschal sagen.Natürlich nehmen sich viele spieler schon vorher vor wohin sie werfen wollen.Das ist aber total falsch.Guck den torwart aus,es nützt dir nämlich nichts,wenn du z.b. unbedingt in die linke ecke werfen willst..Dann bist du nicht flexibel falls der torwart dorthin reagiert...

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Original von VCRulez
    Dann lieber auf die Seite werfen, wo er nicht steht oder lieber auf die Seite wo er ist, weil er vielleicht spekuliert, dass man auf die andre Seite wirft, wo er nicht steht. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. ;)

:lol: zum glück kann der 7m-Werfer meine (ich bin Torwart ;) ) Gedanken nicht lesen, wenn er nen 7m wirft :D und davon abgesehn, ich hab ähnliche gedanken, wenn derselbe spieler zweimal den 7m wirft:
    a) hat getroffen [BT]--->[/BT] versucht ers nochmal im gleichen eck?
    b) ich hab gehalten [BT]--->[/BT] wechselt er die seite?

:D:angel::D

• Ich als Torwart hab auch schon Erfahrung gemacht , mit den Spielereien der Schützen.
    In der A- Jugend hatten wir mal ein Spiel, es gab einen Schützen beim Gegner, der wechselte sich ganz strikt ab: rechts tief, links tief, rechts tief, links tief...
    Das ging dann viermal gut, da sie ziemlich hart und platziert geschossen waren. Eine Minute vor Schluss gabs dann zwei rote Karten gegen uns, und Siebenmeter. Ich ging dann voll in die rechte Ecke und hab gehalten. Vorne haben wir dann noch in Unterzahl den Siegtreffer gemacht, war ein geiles Spiel, auch weil der Gegner zu diesem Zeitpunkt noch Tabellenführer war, und wir nur zu siebt angetreten sind, und übers ganze Wochenende auf dem Hüttenwochenende waren. :saufen:

In den letzten Spielen hab ich mal was versucht. Ich stand leicht im linken Eck, ziemlich weit vorne... Wenn du dich jetzt nicht bewegst, hast du große Chancen, den Ball zu halten.