Begrüßung der Mannschaften

• Moin Moin :hi:

Was sagt ihr als Schiedsrichter zu den Mannschaften an der Mittellinie vor dem Spiel?
    Also bei uns sieht es so aus:
    1. Mannschaften gehen mit den Schiedsrichtern auf das Feld.
    2. Der Schiedsrichter sagt: Wir beginnen das Spiel der Kreisliga Männer, xy gegen xp mit einem einfachen gut... Die Mannschaften antworten dann mit: Sport .
    3. Mannschaft xy und xp bringen ihren Spruch
    4. Seitenwahl
    5. Anpfiff

Gibt es den Punkt 2 bei euch auch? Wenn ja, was sagt ihr?
    Hatten letztens mal das Vergnügen 2 Auswahlmannschaften zu pfeifen. Als wir unseren Spruch brachten, kam aber irgendwie nichts von den, ausser böse blicke :lol::lol:

• also wenn ich und meni kollege ein spiel leiten gibt es den punkt zwei auch nicht.

-->wir gehen mit den spielern aufs feld zur mittellinie
    -->danach begrüßen witrd die kapitäne und machen
    Seitenwahl/Ballwahl
    -->danach begrüße ich die mannschaften zum spiel xy
    -->dann halte ich nch ne kurze
    ansprache "Regeln,Zweck Meckerns usw."
    -->meistens kommt dann noch so ein standartsatz wie"ich will ein faires spiel sehen" oder so ähnlich
    -->dann Mannschaftsaufstellung
    -->Anpfiff

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Also bei uns steht immer alles am Zeitnehmertisch und nicht an der Mittellinie, aber das ist doch egal oder? Bei uns begrüßen sich auch net die Mannschaften vor dem Spiel, wir sind nur so fair und gehen vorher einmal abklatschen, andere Mannschaften lassen das ganz sein, aber das Gut Sport gibt es bei uns meistens auch :D

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Zitat

Original von Handballgott
    Also bei uns steht immer alles am Zeitnehmertisch und nicht an der Mittellinie, aber das ist doch egal oder? Bei uns begrüßen sich auch net die Mannschaften vor dem Spiel, wir sind nur so fair und gehen vorher einmal abklatschen, andere Mannschaften lassen das ganz sein, aber das Gut Sport gibt es bei uns meistens auch :D

finde ich auch nicht schlimm,wenn man nicht an der mittelinie steht,sondern am zeitnehmertisch...das spiel geht doch sowieso immer ander gleichen stelle los 8)

!!! Handball rules!!!

• Hallo!
    Einen Spruch "...gut Sport..." gibt es bei uns auch nicht.
    Wir machen es so: Aufstellung in der Mitte, "Shake-Hands" mit den Kapitänen, dann Ansprache meines Partners an alle ("Ihr seid da, um zu spielen - wir um zu pfeifen - lasst uns das beste daraus machen...") und zuletzt Seiten- bzw. Anwurfwahl durch mich. Dann kann es losgehen!

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von Schmiddy
    Hatten letztens mal das Vergnügen 2 Auswahlmannschaften zu pfeifen. Als wir unseren Spruch brachten, kam aber irgendwie nichts von den, ausser böse blicke :lol::lol:

Als wir in der C-Jugend Oberliga gespielt hatten, hat nen Schiri gemeint, er muss uns das nach dem Spiel erklären, waren aber alle nur genervt :pillepalle: Ich als Schiri mach des aber auch nich :D

• Bei uns findet auch alles an der Mittellinie statt. Zunächst die Wahl, dann ein dummer Spruch und dann machen die Mannschaften was sie wollen.
    Beim Spruch hasse ich die Regelbelehrung und folge meistens der Situation. Manchmal klappt die Auswahl richtig gut, manchmal bleibts beim Standard. Je nach Lust, Laune und Glück.
    Ich fand es Spieler immer schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn die Schiris was zum Thema meckern sagten: Egal was für Schei* wir pfeiffen - und wir werden sie pfeiffen - wer meckert geht, den wir sind das Gesetz.
    Das hat sich sowieso schon rumgesprochen, welche zwei Paragraphen auf dem Spielfeld gelten. ;)

• Offizieller Beitrag

Da ich zur Zeit keinen festen SR-Partner habe, überlasse ich das immer dem Partner :) Aber sowas wie "Wir pfeifen und entscheiden und wünschen uns ein faires Spiel..." ich denke so wirklich interessiert das niemanden wenn du so kurz vor Anpfiff noch was erzählst :)

Andre

Handballecke.de Team

• Zitat

Original von Andre
    Da ich zur Zeit keinen festen SR-Partner habe, überlasse ich das immer dem Partner :) Aber sowas wie "Wir pfeifen und entscheiden und wünschen uns ein faires Spiel..." ich denke so wirklich interessiert das niemanden wenn du so kurz vor Anpfiff noch was erzählst :)

Stimmt. :head: Und deshalb ist es auch fast egal, was Du sagst.

• Zitat

Original von Oli
    Ich fand es Spieler immer schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn die Schiris was zum Thema meckern sagten: Egal was für Schei* wir pfeiffen - und wir werden sie pfeiffen - wer meckert geht, den wir sind das Gesetz.
    Das hat sich sowieso schon rumgesprochen, welche zwei Paragraphen auf dem Spielfeld gelten. ;)

Also alles was du sagst ist natürlich richtig,aber wenn man das bei der ansprache gleich durchblicken lässt nach dem Motto!Wir sind das Gesetz" hat mna bei manchen spielen gleich erstmal einen beschissenen eindruck bei den spielern hinterlassen.Ich hba das früher auch immer gesagt so nach dem motto...und da hat man genau die reaktion der spieler gesehen...deswegen hab ich mir das abgewöhnt,obwohl ich manchmal natürlich noch in ansätzen dabei ertappe...

!!! Handball rules!!!

• Den Spruch mit gut Sport gibts bei uns nur wenn der Bezirks-Scheffe nen Wimpel oder so überreicht, hat sonst noch nie ein Schiri gemacht.
    Manche machens am Schluss des Spiels, da müssen die Spieler nochmal zum Schiri und dann wird das Sprüchle gesagt. Soll ein zeichen von fairness sein !

• Ich finde das immer so nett wenn die Schiris groß rumtönen ich hab hier das sagen und wer meckert fliegt raus, aber das dann nicht durchziehn, weil dann verlieren die ihre Autorität. Hab mal einem nachm Spiel dadrauf angesprochen und er wollt keinen wegen Meckerns runterschmeißen, weil er Angst hatte, aber hat sogar während des Spiels nochmal gesagt, das er bald einen runterschickt :pillepalle:

Handballgott sagt: Handball ist geil!

• Zitat

Original von Handballgott
    Ich finde das immer so nett wenn die Schiris groß rumtönen ich hab hier das sagen und wer meckert fliegt raus, aber das dann nicht durchziehn, weil dann verlieren die ihre Autorität. Hab mal einem nachm Spiel dadrauf angesprochen und er wollt keinen wegen Meckerns runterschmeißen, weil er Angst hatte, aber hat sogar während des Spiels nochmal gesagt, das er bald einen runterschickt :pillepalle:

Wie heißt es so schön: Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!
    Ich glaube, dass kein Schiri wirklich "groß rumtönt". Aber sicher hast du recht, man sollte nicht zu viel erzählen, was man später nicht einhält. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man besser über das Meckern gar nicht direkt spricht, sondern sich etwas allgemeiner fasst (also z.B. klarmacht, dass der Spieler spielt und der Schiri pfeift).

Ansonsten ist es aber schon so - wie es auch die anderen gesagt haben - dass die Ansprache des Schiris kaum einen Spieler wirklich interessiert...

• Also ich finde das "Ihr seid da, um zu spielen - wir um zu pfeifen - lasst uns das beste daraus machen..." von Todde gut... Keine rießen Ansprache, aber hat drückt doch das aus, was man als Schiri denn vor dem Spiel rüberbringen will, ne? :D

• Bei uns ist es üblich, dass sich die Mannschaften in der Spielfeldmitte aufstellen und die Hand geben.
    Die Schiedsrichter begrüßen die Mannschaftsführer und machen die Seitenwahl.
    Anschließend eventuell ein kurzer Satz der Schiedsrichter zur Begrüßung an die Mannschaften, Sportgruß beider Mannschaften und dann kanns los gehen.

• Zitat

Original von Katrin
    Also ich finde das "Ihr seid da, um zu spielen - wir um zu pfeifen - lasst uns das beste daraus machen..." von Todde gut... Keine rießen Ansprache, aber hat drückt doch das aus, was man als Schiri denn vor dem Spiel rüberbringen will, ne? :D

Danke danke danke!!!
    Endlich ist mal jemand meiner Meinung!:respekt:
    Der Spruch hat sich auch wirklich gut bewährt. Genau wie du es sagst, man macht keine große Ansprache, bringt aber doch ein bißchen von dem rüber was man will.

• Moin Moin!

und ich dachte unsere Sprüche gibt es überall... :D
    dann ist es ja kein wunder das die Mannschaften nicht Antworten wenn sie es nicht kennen :/:
    Da haben wir wohl zulange im Kreis und Bezirk gepfiffen, denn da sagen alle Schiedsrichter und Mannschaften das selbe...
    jetzt wissen wir aber bescheid und beim nächsten Spiel mit "fremden" Mannschaften gibt es dann nur einen Hinweis....

• also unser Gruß ist ein schlichtes aber wirkungsvolles....

Captain: Wir begrüßen den Schiedsrichter und (Mannschaft, z.B. den Vfl Bochum) mit einen kräftigen Grün Mannschaft: Weiß

dann nochmal nen Kreis und für uns zum Start nen 1,2,3 Let´s Go !!!

• Wie sieht es denn bei euch NACH dem Spiel aus?

Wir hatten vor längerer Zeit mal ein Spiel, da stellten sich die Spieler der einen Mannschaft nach dem Spiel in einer Reihe an der Mittellinie auf. Ich fragte den TW, was das werden soll, worauf er meinte, es gebe doch nach jedem Spiel noch die "Verabschiedung" (man sollte noch erwähnen, dass diese Mannschaft in der Vorsaison noch in einen anderen Bezirk eingruppiert war - dort muss es diese Verabschiedung wohl immer gegeben haben).
    Weder wir als Schiris noch die gegnerische Mannschaft hatten aber je von so etwas gehört oder so etwas gesehen...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

:help: