Hallo,
ich möchte euch aufforden, wenn es denn für euch möglich ist, dass ihr euch an einer Demo gegen den Irakkrieg am nächsten Samstag beteiligt. Es muss ja nicht in Berlin sein, auch an anderen Orten finden Demos statt. Es kann ja auch sein, dass für euch Paris näher als Berlin ist.
Es ist wichtig ein Zeichen zu setzen.
Rasmus
15.02. Demo gegen den Irakkrieg in allen Europäischen Haupstädten
-
-
Auch wenn ich natürlich gegen einen Irakkrieg bin, macht es wirklich wenig Sinn sich an einer dieser Demos zu beteiligen. Der Zug ist abgefahren, wir kommen leider viel zu spät! Die wichtigen Entscheidungen sind längst gefallen, da kann selbst ein Herr Bundeskanzler machen was er will, die USA wollen diesen Krieg und sie werden ihn führen, koste es was es wolle. Die Meinung des Volkes ist den Staatsoberhäuptern doch völlig egal, eben kam die Meldung, dass in New York eine Friedensdemo vor dem UNO-Hochhaus abgesagt wurde; Begründung :"Die Sicherheit der Demonstranten sei nicht gewährleistet".
Wer glaubt denn so einen Stuss?! In New York wurden/werden die größten Paraden mit mehreren hunderttausend Zuschaueren in den Straßen abgehalten, da waren Sicherheitsfaktoren auch nie das große Thema.
Tut mir leid, aber nun muss man andere Wege suchen um den bevorstehenden Krieg "abzumildern", z.B. Medikamentlieferungen zum Roten Halbmond o.ä. -
Was für eine schlechte Einstellung. Es bringt nichts zu unternehmen, weil der Krieg eh kommt.

Man muss Bush doch zeigen, für wie gestört wir ihn halten und das wir einen Krieg um Öl und aus Rache nicht akzeptieren.
Der olle Hypokrat muss sehen, dass der Bundeskanzler mit seiner Haltung von einem breiten Teil der Bevölkerung unterstützt wird.Er ist der, der den Menschen durch seine Sanktionen nach dem 1 Golfkrieg wirklich geschadet hat. Es dürfen weder Medizin noch Bleistifte importiert werden. Ein reiches Land wurde zum Entwicklungsland!
Der Irak ist nicht die akuteste Bedrohung. Warum stürzt sich Bush nicht af Nordkorea , die ihr Atomprogramm wieder aufnehmen?! Es ist das Öl!
Ami GO HOME!
also nicht aufgeben, sondern Unmut durch Massendemos zeigen!!!!!!!!! -
Zitat
Original von Noh ok
Was für eine schlechte Einstellung. Es bringt nichts zu unternehmen, weil der Krieg eh kommt.
Man muss Bush doch zeigen, für wie gestört wir ihn halten und das wir einen Krieg um Öl und aus Rache nicht akzeptieren.
Der olle Hypokrat muss sehen, dass der Bundeskanzler mit seiner Haltung von einem breiten Teil der Bevölkerung unterstützt wird.Er ist der, der den Menschen durch seine Sanktionen nach dem 1 Golfkrieg wirklich geschadet hat. Es dürfen weder Medizin noch Bleistifte importiert werden. Ein reiches Land wurde zum Entwicklungsland!
Der Irak ist nicht die akuteste Bedrohung. Warum stürzt sich Bush nicht af Nordkorea , die ihr Atomprogramm wieder aufnehmen?! Es ist das Öl!
Ami GO HOME!
also nicht aufgeben, sondern Unmut durch Massendemos zeigen!!!!!!!!!*g* Du kannst ja gerne demonstrieren gehen aber ausser dir deinen Arsch abzufrieren wirst du nichts erreichen, denkste George bekommt Angst wenn er hört, dass in einem Land, das zigfach so mini ist wie seins, eine Demonstration gegen seine Politik war? Glaubst du das wirklich? Na dann wiel Spass!
Ausserdem lies mal genauer was ich schreibe, ich habe nicht gesagt das ich untätig rumsitze! Ich habe mich an Aktionen von "Ärzte ohne Grenzen" und "Brot für die Welt" beteiligt, also so untätig bin ich nicht...
-
Es geht ja nicht darum, dass man seine Meinung alleine gegen die US-Regierung kundtut, sondern auch gegen Deutsche, die was dagegen haben, dass die deutsche Bundesregierung gegen einen bevorstehenden Krieg im Irak agiert. Ich verweise da verstärkt auf "Propaganda"-Berichte in der BILD-Zeitung.
-
Zitat
Original von Summer85
Es geht ja nicht darum, dass man seine Meinung alleine gegen die US-Regierung kundtut, sondern auch gegen Deutsche, die was dagegen haben, dass die deutsche Bundesregierung gegen einen bevorstehenden Krieg im Irak agiert. Ich verweise da verstärkt auf "Propaganda"-Berichte in der BILD-Zeitung.
So ist es!
Den Bush wird man nicht mehr umstimmen können, aber je mehr Leute auf die Strasse gehen, desto wahrscheinlicher wird es, dass Belgien, Deutschland, Frankreich und einige andere nicht auch noch zu armseligen Vasallen der Kriegstreiber um Bush herum werden. Ich finde es wichtig und gut, dass noch nicht alle Länder der zivilisierten Welt auf die barbarische Linie Bush/Blair umgeschwenkt sind.Fahrt auf die Demos! Wenn genug Leute auf die Strasse gehen, dann werden das demokratisch gewählte Regierungen schon irgendwann registrieren.
Weiss jemand, ob es auch in anderen großen Städten Demos gibt, oder nur in den Hauptstädten?
-
Wichtig ist auch, dass möglichst viele "vernünftige", "normale" Menschen mitgehen, damit die Demos nicht nach den üblichen Protesten einiger kleiner linker oder autonomer Splittergruppen aussehen.
Ich erwarte, dass Menschen aus allen Bevölkerungschichten mitmachen. -
Es ist zwar richtig ein Zeichen zu setzen und zu zeigen, dass der größte Teil der Bevölkerung gegen den Irakkrieg ist.
Aber unter den Politikern wird nicht darüber geredet, ob es einen Krieg geben wird, sondern WANN es den Krieg geben wird. So bitter das leider auch ist....
-
also in bielefeld war dieses we eine demo und nächstes we auch wieder, war letztes we da, naja war nur nicht so groß halt bielefeld...
wer sagt; ich demonstriere nicht, weil es eh schon entschieden ist der ist doch

da kann man auch gleich sagen ich bin für den krieg, es geht darum zu zeigen dass man dagegen ist, auch wenns schon entschieden ist... nur so können die politiker vielleicht was ändern... 
-
Lars:
Sorry, ich wollte dir nicht Untätigkeit in allen Bereichen unterstellen, aber ich finde es traurig, dass die Menschen schon so früh aufgeben und signalisieren, indem sie nicht auf Demos gehen, dass sie Bushs Entscheidung tolerieren.Man muss doch seine Meinung kund tun können. Egal ob Bush sich nicht mehr abbringen lässt.
Wenn alle so handeln würden wie du, würde Bush Imperator der ganzen Welt sein!Ich sitze jedenfallls nicht tatenlos herum und sehe den kranken Bush zu was er mit der Welt macht!
-
Man kann eigentlich nur hoffen, dass das bin Laden Tonband nicht den letzen Anstoß gibt und der blöde Ami nun gleich lospoltert. Eigentlich will doch dieser gewisse George W. nur das beenden, wovon sein Vater damals abgehalten wurde. Eine eigene Meinung hat er nicht und die von anderen Nationen lässt er nicht gelten! Der Mann ist einfach nur zu bedauern!!!
-
Finde das mit den Demos ne coole Idee, doch bringen wird es im Enddeffekt sicher nix.
-
Berlin/New York - Bis Samstagabend haben bis zu 11,5 Millionen Menschen in mehr als 350 Städten rund um den Globus weitgehend friedlich gegen einen möglichen Krieg demonstriert, darunter in Toronto, Bangkok, Kairo, Istanbul, Johannesburg, London, Moskau, Paris, Rom und Berlin. Für viele Teilnehmer war es die erste Demonstration in ihrem Leben.
500.000 in Berlin
Allein in Berlin nahmen nach Polizeiangaben rund 500.000 an einer der größten deutschen Friedenskundgebungen seit 1945 teil. Ein Bündnis von mehr als 40 Organisationen der Friedensbewegung, Gewerkschaften und Parteien hatte zu der Anti-Kriegs-Demonstration aufgerufen. Die Menschenmenge füllte die gesamte Straße des 17. Juni bis zum Brandenburger Tor, eine Strecke von mehreren Kilometern. Zu den Teilnehmern zählten viele prominente Politiker wie die Minister Jürgen Trittin und Renate Künast (beide Grüne) sowie Bundestagspräsident Wolfgang Thierse.
In Rom, London, Madrid und Barcelona zogen jeweils über eine Million Menschen friedlich durch die Innenstädte. In nahezu allen anderen europäischen Hauptstädten gab es ebenfalls Massen-Proteste.
Auch Amerikaner gegen Bush-Politik
Hunderttausende protestierten auch in zahlreichen Städten der USA. Allein in New York nahmen nach offiziellen Angaben etwa 100.000 Menschen, unter ihnen auch namhafte Schriftsteller, Musiker und Schauspieler an einer Kundgebung in der Nähe der Vereinten Nationen teil. Die Demonstration erstreckte sich nach Angaben der Polizei über Dutzende von Straßenblöcken. Weitere Veranstaltungen liefen unter anderen in Chicago, Miami, Philadelphia und Detroit. Auch in Australien wird protestiert: In Sydney strömten 200.000 Menschen zu einer Großkundgebung. Weitere Demonstrationen sollten im ganzen Land folgen.
Blix im März wieder vor dem Sicherheitsrat
Unterdessen können die Waffeninspekteure ihre Arbeit im Irak noch mindestens zwei Wochen fortsetzen. Sie werden dem Weltsicherheitsrat am 1. März erneut berichten. Die Chefwaffeninspekteure Hans Blix und Mohammed el Baradei hatten in ihrem am Freitag vorgestellten jüngsten Report festgestellt, dass bislang keine Massenvernichtungswaffen im Irak gefunden worden seien. Ihre Existenz sei aber auch nicht ausgeschlossen. Bagdad wurde erneut zur bedingungslosen Kooperation aufgefordert.
"Eine Frage von Wochen"
US-Außenminister Colin Powell sagte, es gebe immer noch eine Chance auf eine friedliche Lösung. Aber dies sei eine Frage von Wochen. Vor einem Beschluss über die Vorlage einer zweiten Irak- Resolution würden weitere Konsultationen stattfinden. Der britische Premier Tony Blair versicherte, auch er wolle die Krise weiter über die Vereinten Nationen lösen, man dürfe sich aber nicht von dem irakischen Diktator Saddam Hussein täuschen lassen. London werde vor einem Krieg notfalls nicht zurückschrecken. (fw/ddp/dpa/AFP)
-
Ich denke mal, das so eine Aktion sinnvoller ist, als gewisse andere.
Wenn ich jeden Morgen "Project 89.0" höre, da gibts die Aktion "Dein NEIN zum Irakkrieg. Da rufen die Leute an und brüllen so laut sie können NEIN. das erscheint mir echt sinnlos! Aber es rufen echt immer wieder welche an... -
Bei uns in der Oberstufe gibt es ne Reihe von Informationsveranstaltungen, von einer Schülergruppe organisiert; obwohl wir als 10.Klässler eigentlich nicht durften, waren wir letztens da und haben und irgendeinen Friedensmenschen, einen gewissen Herrn Prof. Popp aus Siegen, angehört. Ich fand´s sehr erschreckend zu sehen, wie viele Leute jedem, der sich den Trend Frieden auf die Fahnen schreibt, total undifferenziert bejubeln. Bei der anschließenden Diskussion ist jedenfalls jedem, der irgendeine Aussage hinterfragt hat, eine feindliche Welle entgegengeschlagen... Dabei war das meiste echt äusserst berechtigt, und im Nachhinein hätte ich ihn gerne noch viel weiter in Diskussionen verstrickt.
-
Moin Moin
heute soll eine demo in flensburg sein. kann mir einer von den flensburgern mehr dazu sagen? genauer ort und eine zeit?