Fußball: ARD winkt ab

  • Manche meldungen überliest man ja einfach...

    aber wie es aussieht, will weder ARD noch RTL im Fußballpoker mitmachen. Tja, verloren, Herr Hoeneß...

    Besonders interessant finde ich die Aussage vom NDR-Intendanten, man habe andere Prioritäten...


    Gute Karten für Sat.1 im Fußball-Poker

    ARD und RTL winken ab.

    Im Poker um einen günstigeren Preis für die Free-TV-Rechte der deutschen Fußball-Liga (DFL) haben sich die Chancen für den bisherigen Rechteinhaber Sat.1 verbessert. Die Karten des Senders stehen gut, weil sowohl ARD als auch RTL ihr Desinteresse bekundet haben, berichtet die Financial Times Deutschland (FTD) heute, Mittwoch. Demnach habe ARD-Vorsitzender Jobst Plog mit dem Hinweis abgewunken, der öffentlich-rechtliche Sender habe "andere Prioritäten". Auch RTL hat laut Informationschef Hans Mahr "kein Interesse an der Bundesliga". Somit bleibe Sat.1 der einzige ernsthafte Gesprächspartner der Schweizer Rechtefirma Infront Sports- Media, Nachfolgerin von Kirch Sport.

    Aus der Sicht von Sat.1 hat die Bundesliga längst ihre Attraktivität verloren, zumindest zum derzeitigen Preis von jährlich 80 Mio. Euro. Fußball ist für das Sorgenkind der ProSiebenSat.1-Gruppe unter den derzeitigen Bedingungen ein defizitäres Geschäft. Deshalb will Sat.1 nur noch 50 Mio. Euro für die nächste Saison zahlen und ist bereit zu riskieren, dass andere Sender sich die TV-Rechte schnappen. Das Desinteresse von ARD und RTL aufgrund des gestiegenen Kostendrucks kommt in diesem Poker gelegen. Bisher wurden die Preisvorstellungen von Sat.1 immer durch Gegenofferte in die Höhe getrieben.

    Die Schweizer Rechtefirma unter dem Management von Oscar Frei und dem Ex- Fußballstar Günter Netzer muss jährlich 290 Mio. Euro an die DFL abliefern. Bisher kamen 80 Mio. davon von Sat.1, knapp 20 Mio. Euro zahlte die ARD und 148 Mio. Euro der Abo-Sender Premiere. Setzt sich Sat.1 durch, könnte das Defizitgeschäft noch mehr ins Minus rutschen. Zudem verlangt laut FTD auch Premiere eine Reduzierung des Preises. RTL will ebenfalls für die Champions League weniger zahlen. Sollten die Rechtehändler nicht auf die Wünsche der TV-Sender eingehen, drohe eben der Verzicht auf den Fußball. Der Vertrag zwischen DFL und Infront Sports-Media kann frühestens ab der Saison 2004/05 gekündigt werden. Danach muss die Bundesliga ohnedies mit einem deutlich geringeren Preis rechnen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von Olaf
    Demnach habe ARD-Vorsitzender Jobst Plog mit dem Hinweis abgewunken, der öffentlich-rechtliche Sender habe "andere Prioritäten".

    Jetzt bleibt halt die Frage. Was sind die "anderen Prioritäten"
    Soll es wirklich Handball sein?

  • ich nehme es schwer an...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • ich fände es ja schon nicht schlecht wenn die ARD sich mal dem handball annehmen würde, nur mit den kommentatoren von der WM, sage ich da freiwillig "nein danke"

  • Zitat

    Original von lola
    ich fände es ja schon nicht schlecht wenn die ARD sich mal dem handball annehmen würde, nur mit den kommentatoren von der WM, sage ich da freiwillig "nein danke"

    Mir sind die Kommentatoren eigentlich grad egal, solang überhaupt Handball im Fernsehen zu sehen ist.

  • Es wäre echt nicht schlecht, wenn man mal versuchen würde in Anlehnung an das run-Basketball-Magazin in der ARD auch so etwas aufzuziehen.

    Das könnte dann Sonntags so gegen 17/18:00 Uhr laufen und würde nicht mit dem Fußball konkurrieren.

  • Also wenn die ARD mehr Handball zeigt, werden auch die Moderatoren und Kommentatoren besser. Das ist ja völlig logisch.
    Vielleicht würde man es ja sogar schaffen irgendwie mit dem DSF zu kooperrieren. Mittwochs Handball im DSF, Samstags oder Sonntags in der ARD und dann noch auf den Regionalen und dann noch auf ARD oder DSF ein wöchentliches Handball-Magazin. Das wäre es doch!

  • Ich bin natürlich auch für mehr Handball im TV, aber eher auf dritten Programmen bzw. DSF (ein zweites Spiel der Woche am Samstag-Abend vielleicht?).
    Bei ARD und ZDF werden die Übertragungen eh nicht die 1. Geige spielen und deshalb ist auch kein Platz im Programmnachmittag für eine wöchentliche live-Übertragung. Eine 10-15 minütige Zusammenfassung ist da schon das höchste der zu erwartenden Gefühle!

    Momentan gibt es ja ziemlich viel Handball zu sehen. Ich denke wenn das in nächster Zeit kontinuierlich fortgesetzt wird (DSF Mittwoch, WDR, SWR, HR3, NDR, MDR zusammen 1-2 Spiele am Samstag bzw. Sonntag), dann ist das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

    Marc

  • In Hamburg haben wr auf unserem Lokalsender "Hamburg1" jeden Montag Abend eine Sport-Sendung, in der eine halbe Stunde lang Bilder von den Hamburger Top-Clubs gezeigt wird, also HSV, St. Pauli, Blues Devils (Football), Hallen- /Feld-Hockwy, Eishockey (Freezers) - und seit dieser Saison eben auch Handball vom HSV. Meines Wissens strahlen die sogar bis Lübeck aus, so dass auch alte Schwartau-Fans die Berichte sehen können.

    Wenn in den Dritten ein Handball-Magazin gesendet wird, dann sollte es schon einen regionalen Touch haben, da beim SWR etwa die Zuschauer sich eben nur zweitrangig für den Kampf um die Spitze interessieren, sondern eher der Kampf um Platz 15 von Pfullingen oder die Jagd auf einen einstelligen Tabellenplatz von FrischAuf. Auf DSF würde ein solches Magazin schon einen guten Platz haben. Einmal pro Woche eine halbe Stunde an einem festen Sendeplatz hätte doch etwas. Und dann vielleicht noch Sondersendungen, etwa "Freiwurf Spezial"... :D;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Zitat

    Original von Brummsel
    Meines Wissens strahlen die sogar bis Lübeck aus, so dass auch alte Schwartau-Fans die Berichte sehen können.

    zumindist an die tore vor lübeck. hier im herzogtum lauenburg kam man er noch schauen.

  • ich würde sagen das es ja mal zeit wird.Endlich wachen die auf!Soviel wie die vereine usw. bekommen...da brauchen die nichtnoch mehr was ja zwangsläufig damit passieren würde,wenn man immer mehr mit den Gelder für die übetragung steigt.Man muss allerdings auch die kleinen vereine sehen...für die könnte das schon schwerwiegende folgen haben..

    !!! Handball rules!!!
    :jump:

  • ich würde sagen das es ja mal zeit wird.Endlich wachen die auf!Soviel wie die vereine usw. bekommen...da brauchen die nichtnoch mehr was ja zwangsläufig damit passieren würde,wenn man immer mehr mit den Gelder für die übetragung steigt.Man muss allerdings auch die kleinen vereine sehen...für die könnte das schon schwerwiegende folgen haben..

    !!! Handball rules!!!
    :jump: