Wie werden Schiedsrichter bei euch bewertet?

• Also ich bin Schiedsrichter beim THV im B-Kader tätig.Da gibt es eine Schiedsrichterrangliste wonach der Auf- bzw. Abstieg der Schiedsrichter geregelt wird.Die Position setzt sich folgendermaßen zusammen:

Pro Saison gibt es zwei Neutrale Beobachtungen.Die gehen mit 66 % in die Rangliste ein.
    Dann sind da noch die Vereinsbobachtungen,die man ab Verbandsliga in jedem Spiel durchführen lässt,d.h. also das der Heim- und Gastverein jedesmal den Schiedsrichtern eine Bewertung geben.Aus allen Bewertungen wird dann der Durchschnitt gebildet und der geht zu 33% in die Rangliste ein.Danach werden noch die Malispunkte vom Regeltest, Lauftest, Spielrückgaben und Freiterminen von der Summe abgezogen und so ergibt sich die Position in der Rangliste.

Ich finde allerdings, dass die Vereine nicht objektiv beurteilen.Wenn der Verein verliert ist es ja bekanntlich so,dass immer die Schiedsrichter dran sind.Ud so wird halt eine schlechte Beurteilung abgegeben und die Schiedsrichter verlieren eventuell dadurch ihre gute Position in der Rangliste.

Wie wird das bei euch in den anderen Bundesländern gehandhabt??

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Moin Moin!

Also im NOHV gibt es im B-Kader 4 Neutrale Beobachungen, 2 Frauenspiele, 2 Jungenspiele.
    Die Frauen und Jungsmannschaften müssen zusätzlich noch Vereinsbeobachtungen abgeben.
    Die Neutrale Beo geht dadurch zu 80% in die Wertung, die Vereinsbeo zu 20%. Am Ende werden von der Punktzahl dann die Maluspunkte vom Lehrgang abgezogen.
    Im NOHV A-Kader ist es ähnlich, nur das es hier 5 Neutrale Beobachtungen gibt, die sich alle aus Männerspielen zusammensetzen. Der Rest ist wie im B-Kader.
    IM HVSH (Schleswig-Holstein) gibt es 5 Beobachtungen, 3 Männerspiele, 1 Frauenspiel und ein Jungsspiel. Von den Punkten werden dann noch die Maluspunkte vom Lehrgang abgezogen. Vereinsbeobachtung gibt es im HVSH nicht.
    Ab der nächsten, spästestens aber ab der übernächsten Saison fallen die Maluspunkte im NOHV weg, da der Lehrgang anders wird und es nur noch ein bestehen oder nicht bestehen gibt.

• also bei uns sind die neutralen Beobachtungen alle bei Männerspielen.Wenn man das aber auch so hört,können wir uns mit 2 Neutralen noch gut schätzen

!!! Handball rules!!!

• Hallo!
    Bei uns im HV Westfalen gibt es einen Oberliga- und einen
    Verbandsligakader. In jedem Kader wird 4 Mal beobachtet (neutral), und zwar immer ein Männer-Spiel der betreffenden Klasse (also OL oder VL). Nur ganz selten wird auch mal bei einem Frauen-Spiel beobachtet; bei einem Jugendspiel eigentlich nie.
    Aus den 4 Ergebnissen wird der Mittelwert gebildet, von dem wiederum die Fehler-Punkte vom Lehrgang (Lauftest/Regeltest) abgezogen werden. Der so ermittelte Gesamtwert entscheidet über Auf- und Abstieg.
    Vereinsbeobachtungen gibt es erst ab Regionalliga, also auf Ebene des WHV.

Eine Frage noch zum Thema "Lauftest": Wie sieht der bei euch aus? Bei uns: Jeder läuft 2400 m möglichst in 12 Minuten. Für jede angefangene halbe Minute, die man länger braucht, bekommt man 1 Punkt notiert, wobei das Gespann am Ende zusammen gewertet wird (wenn also einer 12:58 braucht bekommt er 2 Punkte, wenn der Partner 11:58 schafft, hat man als Gespann 1 Punkt, 2+0=2:2=1!!!!!).

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von Todde1973
    Eine Frage noch zum Thema "Lauftest": Wie sieht der bei euch aus? Bei uns: Jeder läuft 2400 m möglichst in 12 Minuten. Für jede angefangene halbe Minute, die man länger braucht, bekommt man 1 Punkt notiert, wobei das Gespann am Ende zusammen gewertet wird (wenn also einer 12:58 braucht bekommt er 2 Punkte, wenn der Partner 11:58 schafft, hat man als Gespann 1 Punkt, 2+0=2:2=1!!!!!).

Also das mit dem Lauftest ist bei uns genauso.Wir müssen auch 2400m laufen.Das soll sich aber angeblich ab nächstes jahr ändern??!!
    Mit den Malispunkten kann ich dir nur bei der berechnung zustimmen.Mit den strafpunkten,d.h. wieviele es bei welcher Zeitüberschreitung gibt, kann ich nichts dazu sagen weil ich das noch nie hatte....Wir müssen aber auch wie ihr 12min. laufen!

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von Todde1973

Hä?? Wenn der 1. also 15min. braucht und der 2. nur 8min. dann bekommt man keine Punkte bei Euch?? :pillepalle:

Also bei uns müssen beide es in 12min. schaffen, ansonsten gibt es Minuspunkte. Dabei kann der eine den anderen auch nicht ausgleichen. Braucht einer länger wie 13:30min. kann das Gespann noch einmal laufen. Sollte es wieder nicht geschafft werden, fliegt man aus dem Kader. :mad:

• Zitat

Original von mwichmann
    also bei uns sind die neutralen Beobachtungen alle bei Männerspielen.Wenn man das aber auch so hört,können wir uns mit 2 Neutralen noch gut schätzen

Im NOHV B-Kader werden nur Frauen, weibliche und männliche A-Jugend Spiele gepfiffen. Daher ist es kaum möglich bei Männerspielen beobachtet zu werden. :P
    Mit Glück darf der B-Kader im Pokal Männerspiele leiten.

• Zitat

Original von Schmiddy
    Im NOHV B-Kader werden nur Frauen, weibliche und männliche A-Jugend Spiele gepfiffen. Daher ist es kaum möglich bei Männerspielen beobachtet zu werden. :P
    Mit Glück darf der B-Kader im Pokal Männerspiele leiten.

Da macht doch das pfeifen gar keinen spass.Ich pfeife lieber Männerspiele als Jugend oder Frauenspiele.Bei Männerspielen geht es wenigstens zur Sache.Bei Frauen muss man immer sehr früh abpfeifen,sonst "schlagen die sich die köpfe ein"!

!!! Handball rules!!!

• Bei uns im HVS VL-A-Kader gibt es 3 neutrale (früher waren es mal 5, dafür gab es im B-Kader keine) Beobachtungen (im OL-A-Kader sind es glaube mehr). Dann gibt es auch noch die Vereinsbeobachtung, wenn dort die Werte in einem Spiel aber zu weit auseinander gehen, wird die nicht gewertet. Wie die Neutrale- und die Vereinsbeobachtung im Verhältnis stehen weiß ich nicht genau. Dann gibt es noch Minuspunkte für Unzuverläßigkeit.
    Für das Laufen und den Regeltest gibt es keine Minuspunkte , sondern nur bestanden oder nicht.

MfG Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von isi
    Dann gibt es auch noch die Vereinsbeobachtung, wenn dort die Werte in einem Spiel aber zu weit auseinander gehen, wird die nicht gewertet.
    MfG Sebastian

Es ist bei uns auch so,wenn die zuweit auseinander gehen das die nicht gewertet werden.Bei uns hier sind das aber ca. 30 Punkte die die bewertunge auseinander gehen müssen.Wir hatten es schon nicht selten,dass man von der Gewinnermannschaft 65 Punkte bekommt und z.B. vom Verlierer 42.Wo bleibt da die Gerechtigkeit.Die Mannschaften wollen immer das man Unparteiisch pfeift...wenn die das nur auch mal hinbekommen würde...???

!!! Handball rules!!!

• Im Nord-Badischen (BHV) gibt es für die drei Kader (A,B,C) auf Verbandsebene grundsätzlich 5 neutrale Beobachtungen (A-Kader: mind. 4 x Oberliga Männer, B & C hauptsächlich Landesliga Männer).
    Von der Summer der Punkte werden die Minuspunkte aus Lehrgang (Regeltest + 2400m Lauf), sowie Punkte aus der Zuverlässigkeitsbewertung (Formfehler oder falsche Sachverhaltsschilderungen auf dem Spielbericht oder Verspätungen) abgezogen.

Daraus ergibt sich die Rangliste. Im allgemeinen steigt das schwächste Gespann ab und das beste auf. Mit Glück kann man aber auch als 3. Gespann aufsteigen, je nach dem ob Gespanne aufhören oder sich trennen.

Vereinsbeobachtungen gibt es erst oberhalb der Oberliga. Der Nutzen ist hier aber doch recht zweifelhaft, da manche Vereine die Punktzahl direkt vom Ergebnis ableiten.

Gruß
    Bernd

• Zitat

Original von Schmiddy

Hä?? Wenn der 1. also 15min. braucht und der 2. nur 8min. dann bekommt man keine Punkte bei Euch?? :pillepalle:

Also bei uns müssen beide es in 12min. schaffen, ansonsten gibt es Minuspunkte. Dabei kann der eine den anderen auch nicht ausgleichen. Braucht einer länger wie 13:30min. kann das Gespann noch einmal laufen. Sollte es wieder nicht geschafft werden, fliegt man aus dem Kader. :mad:

Da hast Du etwas falsch verstanden! Ich schrieb ja auch, dass man Punkte bekommt für alles, was über 12 min. dauert!
    Einen Ausgleich (sozusagen Pluspunkte, wenn man nur 8 min. braucht) gibt es aber nicht! Wenn also tatsächlich ein Gespann 15 bzw. 8 min. braucht, sind das theoretisch 3 Punkte für das Gespann, wobei es aber tatsächlich auch wohl komplett gescheitert wäre, da man maximal 14min zur Verfügung hat.

• Zitat

Original von berndo

Vereinsbeobachtungen gibt es erst oberhalb der Oberliga. Der Nutzen ist hier aber doch recht zweifelhaft, da manche Vereine die Punktzahl direkt vom Ergebnis ableiten.

Gruß
    Bernd

Genau das ist es was ich meine.Hab ja heute morgen schon meine meinung darüber geschrieben.Aber es ist wirklich oft so!!

!!! Handball rules!!!

• Die Vereine bewerten in den Vereinsbeobachtungen nicht, wie gut oder wie schlecht man gepfiffen hat, sondern nur wie gut oder schlecht man seine Entscheidungen verkauft hat.
    Ab der 4. oder 5. Liga wird der Handball auch verkauft. Die Mannschaften wollen zahlende Zuschauer in den Hallen haben. dazu müssen die Mannschaften ihre Leistung und ihr Spiel verkaufen und die Schiedsrichter ihre Leistung.
    Ich denke nur darum geht es: Wie bringe ich meine Entswcheidungen (ob falsch oder richtig) an den Mann, bzw. an die Mannschaft.
    Ich habe zwei Arten von Vereinsbeobachtungen kennengelernt: Zum einen, dass einer als Zuschauer die Beobachtung macht und zum anderen dass der Trainer die Beobachtung macht. Mit beiden kann man reinfallen. Bei der zwiten würde ich mir aber noch wünschen, wenn die Trainer auch mal die Mannschaft frage würde, bevor er die Beobachtung hat. Oft erlebt man es, der Spieler sieht das Foul ein, der Trainer (Beurteiler) nicht. Schlechte Trainer hören dann noch nicht mal auf den jeweiligen Spieler.
    Was ich mich aber frage ist, wie die Trainer solche Punkte wie z.B. "Zusammenarbeit Tisch" beurteilen wollen? :pillepalle: Wer als Trainer für diese Beobachtung Zeit hat, gewinnt/verliert entweder hoch oder macht das ganze über den Daumen gepeilt.

• Nachtrag mwichmann: Die grenze zum rausfliegen zweier Beobachtungen liegt im THV bei 40 Punkten.
    Liegen die beiden Beobachtungen mehr als 40 Punkte auseinander, fliegen sie raus.
    Die finde ich persönlich sehr hoch gegriffen!

• Zitat

Original von Oli
    Nachtrag mwichmann: Die grenze zum rausfliegen zweier Beobachtungen liegt im THV bei 40 Punkten.
    Liegen die beiden Beobachtungen mehr als 40 Punkte auseinander, fliegen sie raus.
    Die finde ich persönlich sehr hoch gegriffen!

Die 40 Punktegrenze kannte ich nicht.Wusste nur dass sie irgendwann rausgeschmissen werden bei zu hohem Unterschied.Ich finde dies aber total übertrieben.Meiner Meinung nach reichen 20 Punkte Unterschied vollkommen aus.Schon bei diesem Unterschied kann man den Schiedsrichterpaar enorm schaden,wenn man sich jetzt auf die Rangliste bezieht.
    Normalerweise machen diese Beobachtungen ja nach meinen Wissensstand geschulte vom Verein.Es ist aber nicht auszuschließen das dies auch der Trainer ist!!Und meiner Meinung nach gibt es da nicht viele die,wenn sie verloren haben, immernoch Unparteiisch beurteilen.Es ist meistens so,dass man eine deutlich niedrigere Punktzahl von dem verein bekommt der verloren hat!!

!!! Handball rules!!!

• Da bin ich aber wirklich froh, dass es bei uns die Vereinsbeobachtung erst ab Regionalliga gibt!
    Wobei es natürlich auch dort so ist, dass diese nur einen Teil (ich glaube 1/3) der Gesamtpunktzahl ausmachen (2/3 durch neutrale Beobachtungen).
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es in der Regionalliga Trainer gibt, die die Beobachtung selbst machen. Soweit ich weiß gibt es dafür bei jedem Verein spezielle Leute, die das Spiel auch ganz sicher nicht von der Bank aus verfolgen.

• Ich behaupte, in Thüringen wird die Vereinsbeobachtung zumeist (es gibt auch -sehr positive- Ausnahmen) von der Bank aus gemacht. Man muss nur mal die Leute durchzählen, die einen Verein begleiten und unter den Zuschauern sitzen. Vielleicht sieht man mal einen, der mitschreibt. :)
    Aber auch die Vereinsbeobachtungen geben Hinweise auf die Leistung und vorallem Tendenzen zu Fehlern lassen sich sehr deutlich erkennen. Wenn ich in meinen Vereinsbeobachtungen in fast allen Fällen Schrittfehler angekreidet bekomme, kann ich mir meinen Teil denken.
    Mein Fazit: Auch die Vereinsbeobachtungen helfen Fehler zu beseitigen. ÄUnd genau diesen positiven Aspekt sehe ich in Ihnen und er wiegt manch negativen auf.

• Es ist unbestritten, dass bei Vereinsbeobachtungen sicherlich Tendenzen erkennbar sind.

Fraglich erscheint jedoch, ob die Beobachtungen so vergleichbar sein können, dass sie über Auf- und Abstieg von Schiedsrichtern entscheiden.

Grundvoraussetzung ist dabei, das ist wohl überall so, dass das Ergebnis zwischen den Ergebnissen beider Mannschaften nicht zu weit auseinander liegen darf.

Wenn dann aber sogar Bewertungen berücksichtigt werden, bei denen beide Seite Null Punkte verteilen, dann zweifel ich doch sehr daran, ob diese Bewertungen sinnvoll sind.

Ich denke, dass ein Teil der Vereine sich ernsthafte Gedanken macht, ein Teil aber nicht. Und halbe Sachen bringen meiner Meinung nach nichts, dann sollte man auf die Sache besser verzichten!

• Ich persönlich hasse ja Schiris wie die Pest, das Beste ist ja wenn die nicht mal die Regeln können und solche pfeifen uns bei jedem Spiel, ich find daran sollte dringend etwas getan werden!!! :mad::mad::mad:

LG
    Schlusi