Interview mit Serdarusic zur WM

• Kieler Nachrichten:
    Herr Serdarusic, Sie sind gebürtiger Kroate, besitzen aber seit einigen Jahren einen deutschen Pass. Haben beim WM-Finale zwei Herzen in Ihrer Brust geschlagen?
    Noka Serdarusic :
    Absolut nicht. Ich verdiene mein Geld in Deutschland und werde mein Leben lang hier bleiben. Frankreich und Deutschland waren die besten Mannschaften dieses Turniers. Beim Titelgewinn der Kroaten hat das Glück eine größere Rolle gespielt als ihr Können. Zum Beispiel die Verletzungen von Stefan Kretzschmar und Volker Zerbe, die vom deutschen Team nicht kompensiert werden konnten. Oder die schwache Tagesform von Markus Baur im Endspiel, der ohne Zerbe kaum seine gewohnte Leistung brachte. Davon haben die Kroaten profitiert. Dass wir Deutschen von den Kroaten etwas lernen könnten, wie viele Experten immer wieder behaupten, ist eine Lachnummer. Schade, dass Heiner Brand den ganz großen Wurf verpasst hat.

Kieler Nachrichten:
    Wie bewerten Sie das Niveau dieser WM insgesamt?
    Noka Serdarusic:
    Ich war zwar das erste Mal seit 14 Jahren nicht bei einer WM oder EM vor Ort, sondern habe mir alle Spiele bei einem Freund in Dänemark im Fernsehen angeschaut. Zwar gab es nichts taktisch Neues bei Abwehr- oder Angriffsvarianten. Dennoch sage ich: von der Qualität her war es sicher eines der besten Weltmeisterschafts-Turniere überhaupt. Acht Mannschaften spielten auf ähnlichem Niveau. Kein Team davon war in der Lage, dem Gegner eine Lektion zu erteilen. So eine Ausgeglichenheit gab's noch nie.

Kieler Nachrichten:
    Ihr ehemaliger Kapitän Magnus Wislander hat derweil sowohl den WM-Modus als auch die Schiedsrichter kritisiert, die nach seiner Meinung offensivere Deckungsformen gegenüber der 6:0-Abwehr bevorteilt haben.
    Noka Serdarusic:
    Ich bleibe dabei, Portugal hat eine der besten Weltmeisterschaften überhaupt erlebt. Dazu zähle ich die Leistung der Spieler und die der Schiedsrichter. Aber "Max" hat schon Recht. Bei der 6:0-Deckung wird jedes Trikot-Zupfen mit einer Zeitstrafe oder einem Siebenmeter bestraft. Da kamen die Algerier oder Tunesier schon besser weg. Über derartige Tendenzen werden sich die zuständigen Gremien des Welthandball-Verbandes sicher unterhalten müssen. Gleiches gilt für den WM-Modus. Es ist schon komisch, wenn Schweden als Gruppenerster mit zwei Minuspunkten in die Hauptrunde gehen muss, die Slowenen als Gruppendritter aber dort mit zwei Pluspunkten beginnen dürfen.

Kieler Nachrichten:
    Stichwort Schweden. Mit Johan Petersson, Staffan Olsson und Stefan Lövgren kehren drei Leistungsträger Ihres THW-Kaders enttäuscht von der WM zurück. Dazu kommt noch der Däne Morten Bjerre. Und auch Klaus-Dieter Petersen und Henning Fritz dürften sich nach der Finalniederlage nicht eben auf ihrem mentalen Höhepunkt befinden. Befürchten Sie negative Auswirkungen auf den Bundesliga-Alltag?
    Noka Serdarusic:
    Wenn man sich derartige Gedanken machen würde, müsste die SG Flensburg-Handewitt mit ihrer zahlenmäßig starken Dänen-Fraktion ja absteigen. Nein, im Ernst: das sind alles erwachsene Menschen. Eine Weltmeisterschaft ist immer eine tolle Episode im Leben eines Leistungssportlers. Die Spieler müssen jedoch begreifen, was wirklich wichtig ist. Ein WM-Titel ist wirklich schön, aber davon kann man im Alltag nicht leben.

Kieler Nachrichten:
    Wann können Sie Ihre komplette Zebra-Herde wieder beim Training begrüßen?
    Noka Serdarusic:
    Davor Dominikovic hat mich gestern angerufen. Ich habe ihm natürlich zum Titel gratuliert. Davor hat mir erzählt, dass er nach dem Finale mit "Pitti" Petersen in der Kabine gesessen und ihn bei einem gemeinsamen Bierchen getröstet hat. Er soll jetzt ein wenig feiern. Doch wie alle anderen muss er am Dienstag beim Training sein. Das ist doch ganz normal.

• Dass bei dieser Weltmeisterschaft viele Mannschaften ähnlich stark waren fand ich auch sehr positiv! Keine Superdominanz mehr der Schweden und Russen!

Und schon wieder einer, der nicht akzeptieren kann, dass Kroatien besser war... mehr Glück als Können :pillepalle:

Schade!

• Zitat

Original von Bienchen
    Und schon wieder einer, der nicht akzeptieren kann, dass Kroatien besser war... mehr Glück als Können :pillepalle:

Also ich glaub das kann man Noka nun wahrlich nicht vorwerfen , er sagt das bestimmt nicht weil er das nicht akzeptieren kann, der würde es sagen wenn es für ihn anders wäre !

• Ach so, wenn Noka so etwas sagt, dann ist es richtig - schreibt es aber jemand hier in der Handballecke ist es Arroganz....

Kroatien war wesentlich besser. Das hatte nichts mit Glück oder Pech zu tun!

• Zitat

Original von Bienchen
    Ach so, wenn Noka so etwas sagt, dann ist es richtig - schreibt es aber jemand hier in der Handballecke ist es Arroganz....

Kroatien war wesentlich besser. Das hatte nichts mit Glück oder Pech zu tun!

Ich sage nicht dass es richtig ist , nur denke ich nicht dass es etwas damit zu tun hat dass er nicht eingestehen kann, dass Kroatien besser war.

Nur ich glaub es ist nicht arrogant zu sagen, dass deutschland ohne die Verletzten Spieler und in Normalform die Kroaten locker im griff gehabt hätte damit will ich die Leistung von Kroatien nicht runter reden, sie standen schließlich nicht umsonst im Finale !

• http://www.handballecke.de/wbboard/thread…id=39&styleid=7

So, hab mal versucht einen Thread zu kopieren...
    Thema Arroganz! Das was dort abgelassen wird nenn ich arrogant.
    Verletzte Spieler / Normalform hin oder her, eine richtig gute Mannschaft kompensiert solche Ausfälle und leistet sich keine Hänger (v.a. nicht im Finale).
    Bis zum Finale war Deutschland richtig gut, :respekt:
    Ich weigere mich nur, die Leistung der Kroaten runterzumachen nur weil bei uns nicht alles hundertprozentig lief! Bei denen lief es und die hatten ein schlimmeres Halbfinale hinter sich als wir!

• Zitat

Original von Bienchen
    http://www.handballecke.de/wbboard/thread…id=39&styleid=7

So, hab mal versucht einen Thread zu kopieren...
    Thema Arroganz! Das was dort abgelassen wird nenn ich arrogant.
    Verletzte Spieler / Normalform hin oder her, eine richtig gute Mannschaft kompensiert solche Ausfälle und leistet sich keine Hänger (v.a. nicht im Finale).
    Bis zum Finale war Deutschland richtig gut, :respekt:
    Ich weigere mich nur, die Leistung der Kroaten runterzumachen nur weil bei uns nicht alles hundertprozentig lief! Bei denen lief es und die hatten ein schlimmeres Halbfinale hinter sich als wir!

Ich glaub bei dem thema hatte ich mich auch dazu gemeldet, den torwart beispielsweise als zweitklassigen Pumuckl zu bezeichnen, halte ich dann doch für sehr :wall:
    Ich glaub aber diesen "hänger" muss man dieser Mannschaft zugestehen, natürlich ist das Finale ein übler Tag für sowas aber sie haben wirklich bis dahin hocklassigen Handball gespielt und naja den rest kennt ja jeder.

• ich würd auch nicht sagen, dass kroatien besser war....eher cleverer! die haben ihre chancen konsequent genutzt. und wir haben es versäumt, schöne spielzüge auch erfolgreich abzuschließen. betrachtet man die ganze wm, so war deutschland leistungsmäßig ganz vorne dabei, auch wenn wir ne eher "leichte" vorrundengruppe erwischt haben. aber ohne die ausfälle kretzschmar und zerbe haben 2 leistungsträger gefehlt, und sowas muss man erstmal kompensieren. dazu hatte baur noch einen schlechtzen tag erwischt, und bei spielern wie immel, rose hat man doch gemerkt, dass sie nicht oft eingesetzt wurden, da das "blinde verständnis" mit dem rest der mannschaft doch etwas gefehlt hat.
    dennoch haben die kroaten eine sehr gute leistung gezeigt, das will ich hier auch gar nicht schmälern.

@bienchen: hast du jemals in einer leistungsorientierten mannschaft gespielt??? dann müsstest du vielleicht wissen, dass auch "eine richtig gute mannschaft" sich mal hänger leistet und man top- leute wie kretzschmar, zerbe, stephan, von behren, etc. so kurzfristig nicht einfach ersetzen kann, das schafft kein team der welt! :pillepalle:
    und dass die kroaten ein weitaus schlimmeres halbfinale hinter sich hatten kann man auch nicht sagen, schliesslich sind spanien und frankreich vom typ her völlig verschiedene gegner, die sich so nicht vergleichen lassen! :nein: sorry, aber etwas mehr objektivität hätte ich mir bei deinen kommentaren schon gewünscht :/::/::/:

• Zitat

Original von Jenny
    Nur ich glaub es ist nicht arrogant zu sagen, dass deutschland ohne die Verletzten Spieler und in Normalform die Kroaten locker im griff gehabt hätte damit will ich die Leistung von Kroatien nicht runter reden, sie standen schließlich nicht umsonst im Finale !

Du meinst, Deutschland hätte unter diesen Umständen die Kroaten locker im Griff gehabt? Warum denn? Man muss sich wirklich Mal anschauen, was die Kroaten alles gezeigt hatten (und zwar vor dem Finale). Wer alle 6 bestplatzierten Teams dieser WM (bzw. Plätze 2-6, das sie ja selber 1. wurden) und noch Favorit Dänemark schlägt, den kann man beileibe nicht locker im Griff haben! Es war ja nicht nur im Finale wo sie gut gespielt hatten, sondern die ganze WM über (bis auf das Auftaktspiel). Man stellt es immer so dar, als hätte Deutschland einen schlechten Tag gehabt, während bei den Kroaten halt alles geklappt hätte.... aber eigentlich ist Deutschland ja besser...

• Zitat

Original von Nummer7
    @bienchen: hast du jemals in einer leistungsorientierten mannschaft gespielt??? dann müsstest du vielleicht wissen, dass auch "eine richtig gute mannschaft" sich mal hänger leistet und man top- leute wie kretzschmar, zerbe, stephan, von behren, etc. so kurzfristig nicht einfach ersetzen kann, das schafft kein team der welt! :pillepalle:
    und dass die kroaten ein weitaus schlimmeres halbfinale hinter sich hatten kann man auch nicht sagen, schliesslich sind spanien und frankreich vom typ her völlig verschiedene gegner, die sich so nicht vergleichen lassen! :nein: sorry, aber etwas mehr objektivität hätte ich mir bei deinen kommentaren schon gewünscht :/::/::/:

*edit*

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (4. April 2007 um 11:24)

• @bienchen: durch die "nationenbrille" schau ich auch nicht, die leistung der kroaten ist ja auch klasse gewesen, nur waren die eben in bestbesetzung.
    ich behaupte ja auch nicht, dass deutschland unter normalen umständen gesiegt hätte, sowas steht keinem zu. aber- und da wirst du mir wohl recht geben- die ausfälle von kretzschmar und zerbe haben wohl zu einer gewissen verunsicherung geführt, ich würd es mal einen psychologischen nachteil nennen. es wäre womoglich zu einem anderen spielverkauf gekommen.

zu den spielern: klar sollte der trainer auf verletzungen eingestellt sein, und brand hat ja auch in etwa gleichwertige spieler dabei gehabt, nur waren die eben vorher zu wenig im einsatz => nicht eingespielt, vielleicht weniger selbstvertrauen, abstimmungsprobleme mit dem rest des teams. brand hätte vielleicht inder vorrunde gegen die "leichteren" gegner einfach mal mehr variieren sollen. so munter durchgewechselt wie vielleicht bei euch in der reg.-liga hat er ja nicht.
    zum halbfinale: die kroaten mussten noch in die verlängerung gehen, ok, aber die 2 stunden regenerationszeit fallen bei solch trainierten athleten wohl nur gering ins gewicht. davon is ja meist nur in den medien die rede, ich hab noch keinen spieler/ trainer jemals sagen hören: "die haben aber länger pause gehabt"!!
    fazit: der sieg der kroaten geht also voll in ordnung- im gegensatz zu uns haben die ihre chancen eiskalt ausgenutzt.
    trotzdem können wir uns über die vize- wm freuen, das team hat großartiges geleistet :saufen:

• Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass bei den Kroaten Patrik Cavar (einer der besten Flügel der Welt) und Zvonimir Bilic (rechter Aussen, spielt in Spanien) gefehlt haben. Ausserdem war bei Ivano Balic eine Rippe angebrochen (soviel ich weiss) und Goluza war ohnehin angeschlagen und hat recht wenig im Finale gespielt. Man darf nicht nur beim eigenen Team auf die Verletzten schauen.