Strafe bei Tätlichkeit (Nasenbeinbruch)

• Hallo,

wir haben hier bie Wallau II gerade den Fall, dass ein Spieler dermaßen ausgeflippt ist, dass er seinem Gegenüber mit einem Faustschlag das Nasenbei gebrochen hat.
    Ich hoffe natürlich, dass der vom Verein gefeuert wird, aber mit welcher Sperre kann man in einem solchen Fall rechnen. Wenn ich sehe, dass Chalepo für einen Ballwurf die ganze Saison gesperrt wird dürfte der Junge wohl erst bei den alten Herren wieder spielen.
    Kennt ihr ähnliche Fälle?

• Die Rechtsordnung besagt folgende Mindestsperren:

Tätlichkeiten gegen Spieler, Offizielle im Sinne der Regel 4:2-3 der Internationalen
    Hallenhandball-Regeln und andere Personen ziehen eine automatische
    Sperre von mindestens 6 Meisterschafts- bzw.Pokalspielen nach sich.
    Dabei darf der Zeitraum von zwei Monaten nicht überschritten werden.
    Die spielleitende Stelle kann eine Sperre von bis zu 10 Meisterschafts- bzw. Pokalspielen
    verhängen, wobei der Zeitraum von zwei Monaten nicht überschritten werden darf.

Bei einem solch brutalen Fall, wird die zuständige Rechtsinstanz sicherlich noch härter zugreifen.

Unsere Spieler in Thüringen sind aber nicht so brutal, somit hatten wir sowas noch nicht. (Zum Glück) :)

• Also ich hoffe doch,dass der Spieler da einen Ausschluss bekommen hat!?Alles andere wäre nämlich quatsch.Gegen solche Spieler muss man hart durchgreifen.

Oli:Zu dir muss ich sagen,dass es in thüringen auf jedenfall schon mal passiert ist!Mir ist es nämlich selbst passiert!Ich hatte zwar zum glück kein gebrochenes Nasenbein,aber es hat auch so gereicht.Leider haben damals die Schiedsrichter "nur" Rot gezeigt und keinen Ausschluß!!!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Hatte ich vergessen, der hat natürlich einen Ausschluß gekriegt (in der 24 Minuten und die haben mit 5 Mann noch gewonnen).
    Aber wieso hat Chalepo mehr als 2 Monate und der kann max. 2 kriegen????

• @WallauWieland

Es gibt eine einfache Erklärung,

In der Rechtsordnung des DHB steht auch:
    "Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretär ziehen eine automatische Sperre von mindestens 6 Monaten nach sich."

Da es sich bei Chalepo um eine Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter handelte, und bei dem von Dir geschilderten Fall um eine Tätlichkeit gegen einen Spieler, treten verschiedene Paragraphen in Kraft.

• Na danke für die Infos. Ich hoffe dann nur, dass der rausgeschmissen wird. Scahde eigentlich, der hatte sogar schon mal in Östringen kurz ausgeholfen. Aber wenn einer so hart zuschlägt, dass dem gegner das Nasenbein bricht gibt es kein Pardon. hoffentlich schmeissen sie ihn raus.

Zitat

Original von berny2
    @WallauWieland

Es gibt eine einfache Erklärung,

In der Rechtsordnung des DHB steht auch:
    "Tätlichkeiten gegen Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretär ziehen eine automatische Sperre von mindestens 6 Monaten nach sich."

Da es sich bei Chalepo um eine Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter handelte, und bei dem von Dir geschilderten Fall um eine Tätlichkeit gegen einen Spieler, treten verschiedene Paragraphen in Kraft.

• Wenn er wirlich so hart _zugeschlagen_ hat, dann sperrt ihn die Rechtsinstanz auf Antrag der Spielleitung sicherlich auch für länger, als die zwei Monate.
    Solche Aktionen haben im Handball einfach nichts zu suchen, auch nicht in zwei Monaten.

• Zitat

Original von Oli
    Wenn er wirlich so hart _zugeschlagen_ hat, dann sperrt ihn die Rechtsinstanz auf Antrag der Spielleitung sicherlich auch für länger, als die zwei Monate.
    Solche Aktionen haben im Handball einfach nichts zu suchen, auch nicht in zwei Monaten.

Bin ich ganz deiner Meinnung.Schließlich wollen wir ja alle auch wieder gesund aus den spielen gehen.Und es ist ja bei diesen Klassen auch nur ein hobby.Schließlich müssen wir ja alle wieder arbeiten in der näcshten woche....

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von mwichmann
    Bin ich ganz deiner Meinnung.Schließlich wollen wir ja alle auch wieder gesund aus den spielen gehen.Und es ist ja bei diesen Klassen auch nur ein hobby.Schließlich müssen wir ja alle wieder arbeiten in der näcshten woche....

na dann komm´doh mal hier hoch an die Grenze und erzähle es den Mannschaften die im Kreis spielen :P

Wäre schön wenn sie auf dem Spielfeld auch so denken würden :D

• Hatte auch schon mal so was. Ein Spieler hat mit beiden Händen mit einem Handkantenschlag zu gehauen. Er sollte dafür 6 Monate bekommen, da es aber über die Sommerpause ging und somit die Strafe als zu niedrig eingestuft worde, hat er 9 Monate bekommen.
    MfG Sebastian

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von Schmiddy
    [na dann komm´doh mal hier hoch an die Grenze und erzähle es den Mannschaften die im Kreis spielen :P

Wäre schön wenn sie auf dem Spielfeld auch so denken würden :D

Hallo Schmiddy,

es ist mir klar das es solche spieler überall gibt.Auch bei uns sind hier socle "schwarzen schafe".Aber das wird man sicherlich auch nicht überall weg bekommen,egal wie hart man da durchgreift.Manche haben sich halt einfach nicht unter Kontrolle...

!!! Handball rules!!!

• Boah, ich dachte er kriegt dafür ne Saisonsperre oder so...
    Auf jeden Fall ist es richtig diesen Spieler rauszuschmeisen!
    Man kann mal ausflippen und jemanden schuppen oder so. aber den die nase zu brechen ist zu hart und gehört nicht zu diesen Sport!!!!!!

[GLOW=red]:devil: NEW JERSEY DEVILS :devil: [/GLOW]
    [GLOW=blue] :head: ThSV EISENACH :head:[/GLOW]

[GLOW=teal]VIELE GRÜßE auch von mir an LARS, Andre, Juliane und Nudelfighter und alle ThSV Fans!!!!!!  [/GLOW]