ich finde man muss das mal realistischer sehen. es haben mindestens 3 Leistungsträger gefehlt. das macht sich schon im Spiel bemerkbar. trotzdem ein großes lob an die mannschaft und den trainer das sie es bis ins finale geschafft haben.![]()
FINALE
-
-
Tja, [GLOW=blue]Schade, Schade, Schade[/GLOW] kann man da nur sagen. 10 Minuten vor Schluss sah's ja echt gut aus. Naja, Kroatien hat heut super gespielt und wuste einfach wie man mit der deutschen Abwehr umzugehen hat. Zudem war Henning heut auch nich in Top-Form. Aber was soll's, war wenigstens nen Spiel mit Spannung und vielen Toren, und in Athen is dann wieder die Chance auf einen grossen Titel.
-
- Offizieller Beitrag
Trotz der guten WM muss man sagen, dass es im Endspiel zwar auch einen großen Kampf gab, aber wer die hundertprozentigen nicht reinmacht, der wird kein Weltmeister, so einfach ist das. Ich möchte sagen besser gespielt und trotzdem verloren, denn die besseren Chancen hatte Deutschland nur die Quote im Angriff war wieder mies. Verworfene 7m, verballerte Gegenstöße, da kann man nicht gewinnen. Alle haben auf die Zähne gebissen aber das Glück war uns auch nicht gewogen, das Aluminium war auf einem Hochbelastungstest in diesem Spiel. Alles in allem Schade, ich will jetzt nicht auf einzelne Spieler eingehen, da war wieder einer dabei, der mich in der Nationalmannschaft noch nie überzeugt hat und es auch heute nicht hat, es wäre aber unfair jetzt über den einzelnen herzuziehen. Glückwunsch zu Silber. Aber um auf meine Vorredner einzugehen, Grimm hat für mich ein gutes Spiel gemacht - über den anderen Kanditaten möchte ich nicht reden...
-
Zitat
Original von Jenny
Sorry aber diese Aussage halte ich trotz meines großen Ärgers für wahrlich arrogant, die Kroaten stand doch nicht umsonst im Finale und einfach gegen die zu gewinnen .....wenn es so einfach gewesen wäre, wäre wohl heute jemand anders Weltmeister geworden, auch wenn sich die Deutsche Mannschaft heute eindeutig unter Wert verkauft hat !
Nein, das war in keinem Fall arrogant gemeint! Der bessere hat heute nunmal gewonnen. Aber seien wir doch mal ehrlich, Kroatien hatte niemand auf der Liste. Das meinte ich mit dem 'einfachen' Gegner.
Das 'eigentliche' Finale war ja am Samstag.
Marc
-
- Offizieller Beitrag
Da muss ich Marc auf jeden Fall Recht geben. Man musste schon wirklich alles geben um bis ins Finale zu kommen und Kroatien war auch in diesem Spiel eine Zusammenstellung aus 3-4 guten Einzelakteuren, die das Quentchen Glück hatte was Deutschland gefehlt hat. Ich denke auch das die anderen Teams bis zur nächsten WM oder auch den olympischen Spielen viel an sich arbeiten werden, sodass es wieder ganz anders aussieht - sicher nicht einfacher.
Zitat Bildzeitung : "Schade, Jungs. Ihr seid trotzdem Helden...."
finde ich passend.
-
Zitat
Original von Andre
Da muss ich Marc auf jeden Fall Recht geben. Man musste schon wirklich alles geben um bis ins Finale zu kommen und Kroatien war auch in diesem Spiel eine Zusammenstellung aus 3-4 guten Einzelakteuren, die das Quentchen Glück hatte was Deutschland gefehlt hat. Ich denke auch das die anderen Teams bis zur nächsten WM oder auch den olympischen Spielen viel an sich arbeiten werden, sodass es wieder ganz anders aussieht - sicher nicht einfacher.Allein schon die Tatsache, dass sich die Topfavoriten neben Deutschland, Frankreich und Schweden, sozusagen selbst rausgekegelt haben, indem sie schon im 'Viertelfinale' aufeinander getroffen sind.
Marc
-
Echt schade, aber der Bessere und der Glücklichere hat heute gewonnen.
Es wurden viel zu viele 100% Chancen vergeben, so etwas sollte in einem WM-Finale nicht passieren.
Die Ausfälle de Topspieler hat sich doch sehr bemerkbar gemacht.
Aber Vize-Weltmeister muss man auch ersteinmal werden!!!

Der Vize-Weltmeister im Fussball wurde euphorisch gefeiert und in Frankfurt mit einer Wahnsinnsparty empfangen, gibt es soetwas auch für die Handballer? Verdient hätten sie es!!!!!
Und noch etwas: Die WM hat den Handballboom auf jeden Fall super gefördert. Hoffentlich macht sich das auch in der Medienpräzenz bemerkbar...
-
Das schreibt Hennin Fritz auf seiner Homepage :
2. Februar 2003:
Himmelhoch jauchzend (gestern), zu Tode betrübt (heute). Versteht jemand, dass die deutsche Nationalmannschaft bei Erreichen des Titels „Vizeweltmeister“ zunächst erst einmal wie ein Häufchen Unglück aussieht? Ich glaube ja. Wir hatten den Titel des Weltmeisters vor Augen, und dafür hat jeder Einzelne alles gegeben (über den Ausfall der Verletzten Zerbe und Kretzsche mag ich deshalb gar nicht weiter reden). Sogar Bundestrainer Heiner Brand hätte gewiss seinen Bart gerne geopfert. Ich glaube nicht, dass die spielerischen Fähigkeiten Schuld am Ausgang des Finales sind. Wer einmal in einem Wettkampf gestanden hat, weiß, welche Rolle dabei die Nerven spielen können. Und wie ich gestern schon zitierte, waren „Kleinigkeiten“ entscheidend. Mehrere Knaller an die Latte, zwei nicht verwandelte Siebenmeter, einige Fehlpässe, oder auch manche falsche Ecke, die ich „erahnt“ hatte, summieren sich in so einem Spiel.
Für Christian Schwarzer und mich ist es noch eine große Anerkennung, dass wir in das Allstar-Team des WM-Turniers gewählt wurden.
Beschämend für ein WM-Finale war meiner Meinung nach die nicht einmal ausverkaufte Halle in Lissabon. Da darf ich nicht an die WM in Tunesien denken. Wer soll denn da die Ränge füllen?
Übrigens: Trotz alledem wird eine Goldmedaille von der WM nach Kiel kommen. In den Reihen der Kroaten stand THW-Sportkollege Davor Dominikovic. Herzlichen Glückwunsch an ihn!
Für die Besucher auf meiner Homepage noch einen Hinweis. Ich werde in den nächsten Tagen eine Nachbetrachtung zum Ereignis Weltmeisterschaft vornehmen. Anschließend arbeite ich mit Freunden an der Fertigstellung meiner Homepage, die ja bisher nur eine Art Provisorium war. Ich hoffe aber, dass ich damit trotzdem etwas von der WM rüberbringen konnte.
Danken möchte ich noch allen, die uns die Daumen gedrückt und mitgezittert haben. Und das von Ascheberg (!), Kiel über Magdeburg bis Nürnberg, wie ich meiner Mail-Box entnehmen konnte.
Bis bald!
Euer Henning Fritz -
Stimmen zum Spiel :
Markus Baur: "Im Moment tröstet die Silbermedaille noch gar nicht. Aber in zwei Tagen wird man sehen, was man geleistet hat."
Christian Schwarzer: "Die Kroaten waren nicht so viel besser als wir. Aber wir können sehr stolz auf das Erreichte bei dieser Weltmeisterschaft sein."
Volker Zerbe: "Die Mannschaft hat hervorragend gekämpft, und wir können erhobenen Hauptes vom Feld gehen."
Heiner Brand: "Die Mannschaft, die ein super Turnier gespielt hat, hat keine Kritik verdient. Wir waren nah dran. Die Mannschaft hat alles gegeben - aber wir waren heute nicht gut genug."
Horst Bredemeier (ehemaliger Bundestrainer): "Die Mannschaft hat ein super Turnier gespielt. Wir sind zwar im Moment enttäuscht, aber wir können sehr zufrieden sein. Innerhalb von 12 Monaten zwei Silbermedaillen geholt zu haben, ist eine super Leistung."
Erhard Wunderlich (Weltmeister von 1978
"Die Mannschaft hatte es auf der Pfanne, aber sie war nicht in der Lage, die sich bietenden Chancen zu nutzen. Was das Team in Portugal geboten hat, war dennoch hervorragend und die beste Werbung für den deutschen Handball, die wir seit Jahren gesehen haben."Ulrich Strombach (Präsident des Deutschen Handball-Bundes): "Es ist eine positive Leistung, mit der wir hier weg gehen. Es ist zwar eine Niederlage im Finale, aber ein Sieg im Turnier."
Kurt Klühspies (Weltmeister von 1978
"Scheibenkleister. Es ist sehr schade, dass es nicht ganz gereicht hat. Aber der Substanzverlust war am Ende eines solchen Turniers zu groß. Der Titel war machbar, weil sie sich zum Schluss noch einmal sensationell gesteigert haben. Auf jeden Fall ist auch die Vize-Weltmeisterschaft ein großer Erfolg für den deutschen Handball."Peter Rost (Olympiasieger mit der DDR 1980 und Bundesliga-Trainer beim ThSV Eisenach): "Wenn man ins Finale kommt, will man natürlich auch gewinnen. Darauf haben wir alle gehofft - und sind nach der bitteren Niederlage entsprechend traurig. Doch die Mannschaft hat sich im WM-Turnier hervorragend verkauft, für den deutschen Handball eine fantastische Leistung gebracht."
Lothar Doering (Olympiasieger 1980): "Es ist keine Schande, gegen Kroatien ein WM-Finale zu verlieren. Sie waren in den entscheidenden Momenten einfach cleverer. Unsere Mannschaft hat zu viele klare Chancen ausgelassen. Das Fehlen von Zerbe und Kretzschmar war nur schwer zu überspielen. Trotzdem ein Kompliment an die Mannschaft von Heiner Brand: Diese beständig gute Leistung im Turnier war so nicht zu erwarten."
Ingolf Wiegert (Olympiasieger 1980): "Schade, dass es nicht zumTitel gereicht hat. Der zweite Platz ist aber auch etwas wert. Er bedeutet die endgültige Rückkehr in die Weltspitze, ist Ergebnis des Reifeprozesses der Nationalmannschaft und verdienter Lohn für die konsequente Arbeit von Bundestrainer Heiner Brand. Der Finaltag war ein Festtag für den deutschen Handball, der dadurch hoffentlich einen tüchtigen Schub erhält."
Otto Schily (Bundesinnenminister): "Ich gratuliere der deutschen Mannschaft zu ihrem zweiten Platz. Das Team hat bravourös gekämpft und damit die erste Finalteilnahme seit 1978 perfekt gemacht. Die Mannschaft hat eine großartige WM gespielt."
-
Muss ganz ehrlich sagen, ich finde es etwas unfair, wie einige über die Kroaten urteilen. Nur weil die keiner auf der Rechnung hatte, müssen die doch nicht automatisch schlecht sein. Ist doch nicht deren Problem, wenn die sogenannten Experten sie unterschätzen und nicht auf der Liste hatten. Im Prinzip haben die Kroaten alle einzelnen Favoriten dieses Turniers reihenweise geschlagen. Frankreich, Spanien, Ungarn, Russland, Dänemark, Deutschland (also alle Teams der ersten sechs dieser WM, plus einen der Topfavoriten Dänemark)....also das ist schon absolute Weltklasse (weiss gar nicht ob es sowas schon Mal gab) und verdient mehr als nur Respekt. Dieses Team war das jüngste dieser WM und ich denke, dass deswegen viele die gar nicht so gekannt haben und nicht viel erwartet haben.
Übrigens hatte Torhüter Sola über das ganze Turnier über so an die 40% der Schüsse gehalten, was ein sehr guter Wert ist (von wegen zweitklassiger Torhüter...).
-
Ja da hast Du völlig recht. Die waren schon wirklich gut. Und es ist ja auch keine Schande wenn man ohne vier seiner Topspieler ein WM-Endspiel knapp verliert gegen eine Mannschaft, die vorher auch alle anderen Topteams weggeputzt hat.
Die anfängliche Enttäuschung war halt groß, weil man Kroatien eben nicht auf der Rechnung hatte, und dachte mit Frankreich den größten Brocken schon aus dem Weg geräumt zu haben.
Aber immerhin : Besser als Frankreich, Spanien, Island und viel besser als Dänemark und Schweden - Die haben wirklich Grund enttäuscht zu sein. Wir dagegen haben zum zweiten mal in Folge bei einem großen Turnier im Endspiel gestanden und von unserer Mannschaft zu 95% klasse Leistungen gesehen. -
Hm......... also auch wenn ich mir jetzt keine Freund hier mache aber mein Fazit zu der Leistung im Endspiel (nicht im Turnier!!!!!)ist folgendes:
Die Leistung war indiskutabel!
Kein Spieler hat wirklich überzeugt!
Wer diese Fehler macht ist selbst schuld. -
Wenn man das ganze Turnier über betrachtet: Hut ab vor dieser Leistung. Super.
Leider haben die Deutschen im Finale nicht den stärksten Tag erwischt. Auch wenn sie technisch ein wesentlich ansehnlicheres Spiel als die Kroaten gezeigt haben, schlugen sie sich durch überhastete Abschlüsse selbst.
Allein in den letzten 10 Minuten wurden 5 Großchancen vergeben.
-
Also:
Natürlich hab ich wie jeder andere Fan mitgefiebert und ich war auch ein wenig enttäuscht dass wir im Finale soviele Patzer hatten. Aber mittlerweile bin ich stolz auf "unsere" Jungs.
Denn wenn ich mir überlege das die "zweite" Mannschaft so lange mitgehalten hat, sich nach einem vier Tore Rückstand nochmal aufgerafft hat, dann denke ich ist das einen Leistung die man hoch anrechnen muß!!!!
Und das man jetzt einzelne Spieler beschuldigt an der Niederlage schuld zu haben ist absoult unfair, denn schließlich ist und bleibt Handball ein Teamsport, egal auf welcher Ebene!!! Und ich denke auch das etwas unerfahrenen Spielern die Nerven auch mal durchgehen dürfen, denn schließlich sind die auch nur Menschen!
Meinen Respekt haben sie alle, auch die Pechvögel Kretzschmar und Zerbe....!

Lola

-
Noch ein paar weitere Stimmen

Gerhard Schröder (Bundeskanzler):«Das ist ein großartiger Erfolg, zu dem ich den Spielern, dem Trainer und allen Verantwortlichen ganz herzlich gratuliere. Das Team hat ein begeisterndes Turnier gespielt und sicher viele neue Freunde für den Handballsport gewonnen. Ich wünsche eine gute Heimkehr nach Deutschland und freue mich auf ein Zusammentreffen mit dem Vize- Weltmeister!»
Bernhard Kempa (82 Jahre alt/Erfinder des «Kempa-Tricks»):
«Ich war ganz überrascht von den Kroaten. Ich habe sie noch nie so gut gesehen wie in diesem Spiel. Entscheidend war, dass wir die großen Chancen im Angriff nicht genutzt haben. Und die Abwehr hat den Kroaten zu viel Spielraum gelassen.»Wieland Schmidt (Olympiasieger mit der DDR 1980):
«Ich bin sehr traurig, denn die Mannschaft hat eine tolle WM gespielt. Ich kann mich in die Spieler hineindenken und weiß, was jetzt in ihnen vorgeht. Aber sie sollen die WM als Ganzes sehen - und da haben sie Fantastisches geleistet.»Peter Kretzschmar (Weltmeister im Feldhandball 1963 und als Trainer der DDR-Frauen 1975 und 1978, Vater von Stefan Kretzschmar):
«Der zweite Platz ist vor allem ein Verdienst von Bundestrainer Heiner Brand. Das Team hatte die große Chance, den Titel zu holen, allerdings waren in der Endphase die jungen Spieler im Rückraum überfordert.»Waltraud Kretzschmar (Weltmeisterin 1971, 1975 und 1978, Mutter von Stefan Kretzschmar):
«Ich bin von der Mannschaft beeindruckt, sie hat eine großartige WM gespielt. Ich weiß nicht, ob es im Finale anders gelaufen wäre, wenn Stefan dabei gewesen wäre. Die Kroaten waren hervorragend eingestellt, der Angriff war kompakter, ihre Würfe präziser. Auch haben sie in kritischen Phasen nicht so die Nerven verloren wie die Jugoslawen». -
Zitat
Original von Bjoern
Kann es einfach nicht fassen wie man so einen zweitklassigen Pumuckl so stark werfen kann.mfg Björn
Mann, Mann. Arroganter geht es wohl nicht.
Sola ist nicht zweitklassig. -
Mann sollte das Fell des Bären halt nicht zerteilen, bevor er erlegt ist. Ich fand es von einigen hier schon reilich überheblich, bereits vor dem Finale zu sagen, Deutschland sei Weltmeister.
Kroatien stand ja nicht umsonst im Finale und ihre vorherigen Gegner waren nun wahrlich nicht leicht zu schlagende. Ich gönne es dieser jungen Mannschaft jedenfalls und finde, daß man mit dem Vizeweltmeistertitel ebenfalls zufrieden sein kann. 
-
Zitat
Original von Tester
Mann, Mann. Arroganter geht es wohl nicht.
Sola ist nicht zweitklassig.Und zudem finde ich die Bezeichnung " Pumuckl" auch nicht wirklich als sehr freundlich, wird zwar auch von einigen Internetseiten gehandhabt, aber diese Bezeichnung geht für mich eher in dieses arrogante über , so von wegen ein Pumuckl kann ja eigentlich nix , ist nur von den Deutschen stark geworfen worden !
-
Zitat
Original von Jenny
Und zudem finde ich die Bezeichnung " Pumuckl" auch nicht wirklich als sehr freundlich, wird zwar auch von einigen Internetseiten gehandhabt, aber diese Bezeichnung geht für mich eher in dieses arrogante über , so von wegen ein Pumuckl kann ja eigentlich nix , ist nur von den Deutschen stark geworfen worden !
Das drückt für mich nichts weiter als billigen Neid aus. Wenn es das eigene Team nicht packt, dann hasst man eben den Gegner...

-
Na nu schon mal raus mit der Sprache. Du redest von Steffen Weber?
Leider muß ich Dir recht geben. Der hat noch nichts gerissen. Aber wen würdest Du ansonsten schicken? Ich denke Heiner sollte vielleicht mal Machulla testen. Ansonsten ist Kempf aus Willstätt vielversprechend, aber leider verletzt und der müsste auch zu einem anderen Klub.ZitatOriginal von Andre
Trotz der guten WM muss man sagen, dass es im Endspiel zwar auch einen großen Kampf gab, aber wer die hundertprozentigen nicht reinmacht, der wird kein Weltmeister, so einfach ist das. Ich möchte sagen besser gespielt und trotzdem verloren, denn die besseren Chancen hatte Deutschland nur die Quote im Angriff war wieder mies. Verworfene 7m, verballerte Gegenstöße, da kann man nicht gewinnen. Alle haben auf die Zähne gebissen aber das Glück war uns auch nicht gewogen, das Aluminium war auf einem Hochbelastungstest in diesem Spiel. Alles in allem Schade, ich will jetzt nicht auf einzelne Spieler eingehen, da war wieder einer dabei, der mich in der Nationalmannschaft noch nie überzeugt hat und es auch heute nicht hat, es wäre aber unfair jetzt über den einzelnen herzuziehen. Glückwunsch zu Silber. Aber um auf meine Vorredner einzugehen, Grimm hat für mich ein gutes Spiel gemacht - über den anderen Kanditaten möchte ich nicht reden... -