• Zum Thema Schulliteratur:
    Ist zwar schon ein wenig her, aber die Bücher haben wir uns immer selbst ausgesucht (die Lehrer haben eine Vorauswahl getroffen) - waren meistens ganz nette Bücher dabei!

Zu empfehlen:
    Die Blechtrommel, Die Leiden des jungen Werther, Herr der Fliegen, Kassandra (!), Andorra
    und da Englisch-LK: Shakespeare in allen Variationen!

Freizeitliteratur:

Ich les immer drei, vier Bücher parallel. Momentan:
    A Traitor to Memory, Elizabeth George (es zieht sich etwas)
    Der Tod des Tanzlehrers, Henning Mankell (super)
    Generation Ally, ??? (Die Frau von heute, ähnlich wie Generation Golf, nur teilweise zu sehr Doku)
    Coq Roche, Jan Giliou (Suuuuper, Coq Roche ist ein Geheimagent, sehr spannend, da gibt es 5 Bücher mit ihm als Hauptperson, bin aber erst beim ersten Teil)

Zu empfehlen sind immer die Mankell-Bücher, nicht nur die Krimis (sehr traurig: Chornist der Winde).

Dann find ich die Fortsetzungsbücher von Stephen King super: Drei, Schwarz, Tot, Glas....
    kennt die jemand? Und weiss jemand ob es da irgendwann eine Fortsetzung gibt???

Sehr schön fand ich Jostein Gaarders "Kartengeheimnis". Nicht so sehr belehrend wie "Sofies Welt".

Zu HP englisch: hab die Bücher, bin aber bisher nicht zum Lesen gekommen. Die Filme in Original-Version fand ich sehr einfach zu verstehen, wird bei den Büchern wohl nicht anders sein, wenn man die Spezialausdrücke kennt!

• Zitat

Original von Bienchen
    Teil)

Zu empfehlen sind immer die Mankell-Bücher, nicht nur die Krimis (sehr traurig: Chornist der Winde).

Sehr schön fand ich Jostein Gaarders "Kartengeheimnis". Nicht so sehr belehrend wie "Sofies Welt".

Also von Mankell find ich "Die falsche Fährte" ziemlich gut. "Das Kartengeheimnis" kann ich auch nur empfehlen, ist echt super geschrieben.

• Ich fand Harry Potter auf Englisch klasse. Nachdem ich die ersten 4 auf Englisch gelesen habe hab ich den ersten auf deutsch angefangen und ich finde auf deutsch fehlt den Büchern einiges an charme. Vor allem den dritten teil von HP liebe ich und ich freu mich sowas von drauf, wenn der im Kino kommt...ich will Sirius Black sehen und wehe der sieht nicht so aus wie ich ihn mir vorstelle...

Mein absoluter Lieblingsautor ist aber David Edding, ich habe 4 Sagas von ihm und jeder bestimmt schon 6-7 mal gelesen und ich könnte wirklich jedes Mal von vorne anfangen, wenn ich fertig bin. In meine Augen schlagen Eddings Fantasysagas den HdR um Längen, trotz oder weil nicht alles bis ins kleinste Detail beschrieben wird.

Krimis mag ich eigentlich gar nicht, aber die von faye kellerman haben sogar mich fasziniert. Besonder "Totengebet" und " doch jeder tötet was er liebt" haben es mir angetan.

Dazu liebe ich noch Nick Hornby. Um genau zu sein kenne ich nur "fever Pitch", "About a boy" und "High Fidelity" aber die sind einfach super.

Und bei was ich wirklich Tränen gelacht habe ist Ildiko von Kürthy. Schon Mondscheintarif war super und ihr zweites Buch "Herzklopfen" war noch lustiger. Ich musste zeitweise das Buch zur Seite legen, weil ich mich vor lachen nicht mehr gekriegt hab.

Die Bücher in der Schule fand ich meistens eher fad. Was aber auch hauptsächlich daran lag, dass man sie so totinterpretiert hat. Das einzig wirklich coole Buch in der Schule war "The graduate" und daran haben wir wirklich so lange ruminterpretiert, dass ich heute nicht mal mehr den Film dazu(die reifeprüfung) sehen kann. Was auch sehr unterhaltsam war, war "Die Physiker" von Dürrenmatt...also für ein Buch im Deutschunterricht war das klasse.

• Zitat

Original von nika
    Dazu liebe ich noch Nick Hornby. Um genau zu sein kenne ich nur "fever Pitch", "About a boy" und "High Fidelity" aber die sind einfach super.

Wir werden ab Freitag About a boy im original lesen. Und ich freue mich irgendwie richtig drauf. Kenne die Story zwar nur grob. Aber das, was ich weiß, reizt mich irgendwie. Bin auch froh, dass ich mir den Film nit im Kino angeguckt habe :).
    Hoffe nur mal, das es nicht zu anspruchsvolles Englisch ist.

• Zitat

Original von Foffy

Wir werden ab Freitag About a boy im original lesen. Und ich freue mich irgendwie richtig drauf. Kenne die Story zwar nur grob. Aber das, was ich weiß, reizt mich irgendwie. Bin auch froh, dass ich mir den Film nit im Kino angeguckt habe :).
    Hoffe nur mal, das es nicht zu anspruchsvolles Englisch ist.

Der Film ist aber super :)
    Einer unserer Englisch Kurse hatte das Buch auch gelesen und so weit ich weiß soll es leicht verständlich sein , also null problemo :D

• Zitat

Original von Jenny
    Der Film ist aber super :)
    Einer unserer Englisch Kurse hatte das Buch auch gelesen und so weit ich weiß soll es leicht verständlich sein , also null problemo :D

Na dann bin ich ja beruhigt. Den Film werden wir wohl nach dem Ende der Lektüre auch noch gucken. Wir müssen nur so lange lesen, bis die DVD draußen ist :)

• Ich finde alle Sachen von Charles Bukowski toll geile Bücher. Mein Lieblingsbuch von ihm ist "Das Liebesleben der Hyäne" echt spitze kann ich nur empfehlen :D.

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Wasd ich euch auch empfehlen kann ist das Buch "Die letzten Kinder von Scheweborn" echt beklemment und spannend passt auch zu der jetzigen weltpolitischen Situation.

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Zitat

Original von HannibalSmith
    Kennt hier jemand das Buch (oder den Film) "(am kürzeren Ende der) Sonnenallee" ? Einfach nur geil :D:lol:

Den Film fand ich nicht wirklich gut... :nein: gibt das Buch den mehr her???

• Das Buch is gibt auf jeden Fall mehr her als der Film in dem sehr ernste Sachen schon etwas albern dargestellt wurden!!!

!!!DA BIN ICH WIEDER!!!

• Offizieller Beitrag

Absolut zu empfehlen ist der aktuelle Bestseller von Michael Moore. Habe zwar erst um die 100 Seiten gelesen, aber es ist wirklich ein klasse geschriebenes Buch. Er belegt seine satirischen Aussagen auch mit Fakten, sodass einiges über den "Stupid White Man" an den Tag kommt.

[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/34920…03.MZZZZZZZ.jpg]

Hier gibts Infos und die Bestellmöglichkeit

• Offizieller Beitrag

Bowling for Columbine ist praktisch der Film zum Buch, ist glaube ich aber vor dem Buch entstanden. Man sollte das Buch nicht falsch einschätzen, es ist ernster als man denkt, nur die Situation scheint zu makaber um sie zu ernst zu nehmen, Satire ist vielleicht schlecht ausgedrückt, schwarzer Humor trifft das ganze wohl besser.

• "Säulen der Erde" "Brücken der Freiheit" "Pfeiler der Macht" "Der dritte Zwilling" alle von Follett. Ich mag den Stil halt.

Tolkiens Hobbit und natürlich Herr der Ringe.

Und die Nebel von Avalon-Trilogie von Marion Zimmer Bradley.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• der pianist von wladyslaw szpilman ist spitze... sehr gut und realitätsnah geschrieben, man kann sich gut hineinversetzen und wenn man dann noch den film gesehen hat, hat es wirklich was das zu lesen!!!

die tour des lebens von lance armstrong, hat mir super gefallen, hab ich net mehr aus der hand gelegt bis ich es innerhalb von 2 nachmittagen durch hatte.......

hilarity