Zum Thema Schulliteratur:
Ist zwar schon ein wenig her, aber die Bücher haben wir uns immer selbst ausgesucht (die Lehrer haben eine Vorauswahl getroffen) - waren meistens ganz nette Bücher dabei!
Zu empfehlen:
Die Blechtrommel, Die Leiden des jungen Werther, Herr der Fliegen, Kassandra (!), Andorra
und da Englisch-LK: Shakespeare in allen Variationen!
Freizeitliteratur:
Ich les immer drei, vier Bücher parallel. Momentan:
A Traitor to Memory, Elizabeth George (es zieht sich etwas)
Der Tod des Tanzlehrers, Henning Mankell (super)
Generation Ally, ??? (Die Frau von heute, ähnlich wie Generation Golf, nur teilweise zu sehr Doku)
Coq Roche, Jan Giliou (Suuuuper, Coq Roche ist ein Geheimagent, sehr spannend, da gibt es 5 Bücher mit ihm als Hauptperson, bin aber erst beim ersten Teil)
Zu empfehlen sind immer die Mankell-Bücher, nicht nur die Krimis (sehr traurig: Chornist der Winde).
Dann find ich die Fortsetzungsbücher von Stephen King super: Drei, Schwarz, Tot, Glas....
kennt die jemand? Und weiss jemand ob es da irgendwann eine Fortsetzung gibt???
Sehr schön fand ich Jostein Gaarders "Kartengeheimnis". Nicht so sehr belehrend wie "Sofies Welt".
Zu HP englisch: hab die Bücher, bin aber bisher nicht zum Lesen gekommen. Die Filme in Original-Version fand ich sehr einfach zu verstehen, wird bei den Büchern wohl nicht anders sein, wenn man die Spezialausdrücke kennt!