• Zitat

Original von Bundesbibo

Das freut mich!! Am besten mit "Nordermoor" anfangen, dann lernt man Erlendur von Anfang an kennen. Oder das von den Erlendur-Geschichten losgelösten "Gletschergrab"... :)

Da hatte ich ja den richtigen Riecher, habe mir " Nordenmoor " gekauft und bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

• Offizieller Beitrag

Ronaldo: Du sollst doch nicht soviel "arbeiten"!

Die Island-Krimis von Indridason sind wirklich gut, nur manchmal etwas schwermütig (der Dauerregen in Nordermoor unterstreicht das eindrucksvoll).

Super-Krimis schreibt Robert Wilson. Sowohl "Tod in Lissabon" als auch "Der Blinde von Sevilla" haben mich absolut gefesselt (Achtung für zarte Seelen: es gibt in beiden Büchern wesentlich mehr als einen Toten!).

Momentan lese ich "Der Schlaf der Toten" von Andrew Taylor, ein sehr guter historischer Thriller. Nur der Titel ist bescheuert (ähnlich wie bei manchem Film), das Original heißt: "The American Boy".

Das nächste Buch liegt auch schon bereit: "Der Schwarm" von Schätzing.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von saskiaGM
    Den Schwarm von Schätzing kann ich echt empfehlen! Ein ganz tolles Buch mit Suchtgefahr!!!

Ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Jupp, das Buch ist echt gigantisch! Ich hatte davon gehört und mal in die Hardcover-Version reingelesen - als es als Taschenbuch kam, habe ich es sofort gekauft und mich binnen kurzer Zeit "durchgefressen"! Das Buch ist genial geschrieben (2 Jahre lang) und fantastisch gut recherchiert (5 Jahre lang).

• Da ich ein Vielleser bin, gibt es sowas wie ein Lieblingsbuch eigentlich nicht (höchstens Lieblingsautoren wie z.B. John Grisham, Stephen King, Henning Mankell, Rita Mae Brown...)

Es gibt aber immer mal wieder ein Buch, welches mich besonders in den Bann zieht und noch Wochen nachdem ich es ausgelesen habe beschäftigt. So eines ist "Der Penner - Fünf Jahre obdachlos in Deutschland" von Thomas Steiger. Ich fand es sehr interessant einmal mehr über dieses Millieu zu erfahren, aus der Sicht von einem der das ganze selbst erlebt hat. Erschreckend, verstörend und beklemmend ist es, welche unglaubliche Gewalt z.T. unter diesen Leuten herrscht. Da braucht man mitunter einen stabilen Magen und starke Nerven, um das zu lesen. Auf jeden Fall ein sehr faszinierendes Buch!

Mittlerweile habe ich mir etwas leichtere Kost verordnet und lese z.Zt. an "Feel", der Robbie Williams Biographie von Chris Heath... 8)

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• vom schwarm schwärmen viel finde ich, man hört immer das gleich:
    spannend und trotzdem viele sachen díe man eigentlich nciht lesen wollte! ich hab ihn noch nicht gelesen, denn ich lese gerade meine *ironieein* totales lieblingsbuch: homo faber *irnoieaus*
    wer es nícht ind er schule lesen muss/musste kann echt glücklich sein, denn es ist einfach fantasitsch! so toll das ich mich auf die deutscharbeit in der nächsten woche freue! :wall: :/:

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Mein Freund meinte jetzt gestern zu mir, dass der Schwarm zwar alles in allem ein super Buch sei, aber auch einige "Hänger" drinnen wären.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von lischen
    vom schwarm schwärmen viel finde ich, man hört immer das gleich:
    spannend und trotzdem viele sachen díe man eigentlich nciht lesen wollte! ich hab ihn noch nicht gelesen, denn ich lese gerade meine *ironieein* totales lieblingsbuch: homo faber *irnoieaus*
    wer es nícht ind er schule lesen muss/musste kann echt glücklich sein, denn es ist einfach fantasitsch! so toll das ich mich auf die deutscharbeit in der nächsten woche freue! :wall: :/:

Homo Faber ist nen klasse Buch, da gibt es durchaus schlimmere Bücher als Schullektüre ....

• Zitat

Original von Jenny

Homo Faber ist nen klasse Buch, da gibt es durchaus schlimmere Bücher als Schullektüre ....

Tja vielleicht versteht Lischen das Buch einfach nich un findests daher nich so toll :P

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Outsider81

Tja vielleicht versteht Lischen das Buch einfach nich un findests daher nich so toll :P

Oder hat nen Lehrer, der so was nicht gut rüber bringen kann. Mit dem richtigen Lehrer kann jedes noch so trockene Buch spannend werden- mit dem falschen Lehrer leider auch jedes noch so gute totgeredet werden... :rolleyes:

• Ich hoffe, Lischen muss nie "Gestern war Heute - Hundert Jahre Gegenwart" von Ingeborg Drewitz lesen. Das war mit großem Abstand der größte Schund überhaupt, den ich in der Schule lesen musste (hätte lesen sollen). Erguss über die Emanzipation der Frau, den Frau Derwitz äh... Drewitz in traumwandlerisch sicherer Langweiligkeit darniedergeschrieben hat. Absolut nicht lesenswert.

Dagegen ist Max Frisch einer der besten deutschsprachigen Autoren und "Homo Faber" finde ich wirklich gut. Ich durfte es auch in der Schule lesen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (18. Februar 2006 um 16:04)

• Lese im Moment "Relic- Museum der Angst" von Douglas Preston und Lincoln Child.
    Es geht grob beschrieben um ein Monster, was in einem Museum sein Unwesen treibt (sofern ich das bis jetzt richtig durch schaut habe)..bis jetzt (bin noch nicht so weit) sehr unheimlich und irgendwie fesselnd.

• Habe jetzt Scriptum von Raymond Khoury gelesen - nun ja Sakrileg lässt grüßen ;), aber trotzdem war es spannend und fängt schon etwas gewöhnungsbedürftig an :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Twingolady
    Mein Freund meinte jetzt gestern zu mir, dass der Schwarm zwar alles in allem ein super Buch sei, aber auch einige "Hänger" drinnen wären.

Kann ich so unterschreiben! Habe den "Schwarm" die letzten Wochen gelesen. Insgesamt wirklich spannend zu lesen, und wie Teddy schon angemerkt hat, sehr gut recherchiert.
    Trotzdem fand auch ich einige "Hänger", ausserdem hat mich teilweise das extreme hin- und herspringen gestört.

Jetzt liegt wieder ein "alter Freund" bereit. Ian Rankin "Die Tore der Finsternis", ein Krimi mit dem schottischen Inspector Rebus.

• Zitat

Original von Twingolady
    Lese im Moment "Relic- Museum der Angst" von Douglas Preston und Lincoln Child.
    Es geht grob beschrieben um ein Monster, was in einem Museum sein Unwesen treibt (sofern ich das bis jetzt richtig durch schaut habe)..bis jetzt (bin noch nicht so weit) sehr unheimlich und irgendwie fesselnd.

Habs jetzt aus gelesen und muss sagen: Hat sich gelohnt. Ich fand es von der ersten bis zur letzten Minute sehr spannend, auch wenn einige Ereignisse bzw. Morde vorhersehbar waren. Im Epilog deutete sich noch mal ein etwas anderes Ende an, was ich ein wenig überraschend/unpassend fand...aber ansonsten wirklich gelungen. Werde mir wohl mal noch ein Buch von den beiden vornehmen.

• Zitat

Original von Handballplayer
    Cupido von Jilliane Hoffmann

Das habe ich gerade vorhin zuende gelesen und kann es auch nur empfehlen.

• Lese jetzt von Douglas Preston und Lincoln Child "Attic"...

• Zitat

Original von keksi
    Spieltrieb - Juli Zeh

Ich habs mir mittlerweile gekauft, nachdem ich im Sommer schon "Adler und Engel" von ihr gelesen habe. Sind beides echt gute Bücher, vor allem Spieltrieb ist richtig klasse. Bin zwar noch nicht ganz durch, aber das Buch findet sich sicherlich weit oben in meiner "Bücherhitliste" wieder.