11. Spieltag: THW Kiel - Bergischer HC

• Der Spielbericht entspricht dem Zeitgeist mit maßlosen Übertreibungen und Superlativen als Clickbait (oder ragebait).

Leider.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der Spielbericht entspricht der Wahrheit. Der BHC hat geprügelt, was das Zeug hält oder auch nicht hält. So eine Mannschaft hat keine Liga verdient.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Können wir mal diese persönlichen Angriffe jetzt sein lassen? Das Spiel ist vorbei und die Mannschaften stehen nun sportlich wirklich in keiner Konkurrenzsituation. Ja, BHC hat hart gespielt, aber es ist Aufgabe der Schiris, die Linie vorzugeben und durchzusetzen. Dabei haben sie AUF BEIDEN SEITEN hier und da das eine oder andere durchgehen lassen, was man hätte ahnden und diese Auswüchse unterbinden können. Es ist und bleibt aber der Maßstab.

Daraus jetzt eine Berechtigung herzuleiten, die Existenzberechtigung anderer abzusprechen, ist einfach schwach und kann ich nicht akzeptieren. Übrigens, aus der Sonnenregion der Tabelle kommt sowas nie sehr sympathisch und souverän herüber.

• Können wir mal diese persönlichen Angriffe jetzt sein lassen? Das Spiel ist vorbei und die Mannschaften stehen nun sportlich wirklich in keiner Konkurrenzsituation. Ja, BHC hat hart gespielt, aber es ist Aufgabe der Schiris, die Linie vorzugeben und durchzusetzen. Dabei haben sie AUF BEIDEN SEITEN hier und da das eine oder andere durchgehen lassen, was man hätte ahnden und diese Auswüchse unterbinden können. Es ist und bleibt aber der Maßstab.

Und genau darauf hat Jicha zu Recht in der PK hingewiesen:

"Ich habe mir-– nicht nur heute - sehr große Sorgen um Elias Ellefsen á Skipagötu gemacht. Das, was er heute einstecken musste, war für mein Dafürhalten zu viel. In diesen Situationen sind diejenigen, die das Spiel leiten, dafür verantwortlich, den Spieler zu schützen. Wir alle wollen das Produkt Handball besser machen, wir alle wollen Härte – wir wollen aber auch Spieler wie Elias lange spielen sehen."

• Und genau darauf hat Jicha zu Recht in der PK hingewiesen:

"Ich habe mir-– nicht nur heute - sehr große Sorgen um Elias Ellefsen á Skipagötu gemacht. Das, was er heute einstecken musste, war für mein Dafürhalten zu viel. In diesen Situationen sind diejenigen, die das Spiel leiten, dafür verantwortlich, den Spieler zu schützen. Wir alle wollen das Produkt Handball besser machen, wir alle wollen Härte – wir wollen aber auch Spieler wie Elias lange spielen sehen."

Und das ist vollkommen berechtigt bzw. steht ihm zu, aber Sprüche wie: "Solche Vereine haben hier nix zu suchen." oder "Die will ich nicht mehr sehen." gehen halt in eine andere Richtung.

Aber auch bei den Schiris sei darauf hingewiesen, dass die noch frisch in der HBL pfeifen. Es fehlt halt die Erfahrung. Da geht mir eine Fundamentalkritik auch einfach mal zu weit. Da ist noch Potential nach oben, aber aus meiner Sicht gab es genau 4 Entscheidungen, die wirklich anders hätten gefällt werden müssen. Es waren halt die Aufreger und dadurch sind 4 Fehlentscheidungen halt sehr prominent. Jetzt mal ehrlich, es wurde Gott sei Dank keiner verletzt und der Sieger war auch verdient, vielleicht können wir den Puls jetzt mal runterfahren.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (10. November 2025 um 16:03)

• Pokalsieger gegen Aufsteiger hätte ich jetzt als Schiri-Ansetzer auch nicht als Risikospiel eingestuft.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zu den Schiris: Das wie vielte HBL-Spiel war das jetzt von denen (also nicht in dieser Saison, sondern überhaupt)?

Das dritte? Das vierte?

Da war dann wieder der Wurf ins kalte Wasser.

Gibts auch einen Wurf ins warme Wasser?

Rekordmeister zu Hause gegen Aufsteiger ist doch eigentlich genau der richtige Einsteiger. Das kann ja nun Verband und HBL nicht vorausahnen, dass diese Partie etwas ausartet.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich hab jetzt keine Statistik geführt. Aber gefühlt gab es in den letzten zwei Jahren in keiner Halle so viele strittige und schwierige Szenen wie in Kiel. Die auch mit Videobeweis nicht einfacher wurden.

Das ist nicht der richtige Ort für ein Gespann, das vor 6 Wochen sein erstes HBL-Spiel hatte.

• Zu den Schiris: Das wie vielte HBL-Spiel war das jetzt von denen (also nicht in dieser Saison, sondern überhaupt)?

Das dritte? Das vierte?

Es geht nicht um das junge, relativ unerfahrene Gespann. Irgendwo müssen sie es ja lernen. Und es geht auch nicht um konkrete Spieler.

M.E. geht es um die Frage, wie insbesondere im Antritt extrem schnelle, wuselige Spieler geschützt werden. Und davon gibt es mehrere in der HBL.

Ich finde viele Gesichtswischer, die mit 2 Minuten und manchmal sogar mehr geahndet werden, sehen relativ harmlos aus. Die Gefahr einer schweren Verletzung kann ich vielfach überhaupt nicht erkennen. Für viel gefährlicher halte ich das Stossen in der Luft, das zu einer unkontrollierten Landung führt.

Wenn Elias nicht auch so ein exzellenter Turner wie Handballer wäre, hätte er sich in der Szene mit Kooij bösartig verletzen können. Dabei geht es nicht um die Frage, ob Absicht oder Reflex. Die Tatsache, dass es ein Treten gab, hätte zur Roten Karte führen müssen, um Nachahmer garnicht erst zu animieren.

• Bei der Szene mit Kooij hätte es niemals eine einheitliche Entscheidung geben können.

Ich sag euch: Wenn diese Szene alle HBL-Gespanne in dieser Situation beurteilt hätten, wär von nichts bis Blau alles dabei gewesen.

Die Szene mit Johansson gegen Melsungen war viel klarer - und selbst das wurde am Bildschirm nicht gesehen.

Das dritte? Das vierte?

Und das ist auch völlig richtig so !!!

Keiner ist von Anfang an perfekt, jeder läuft das erste Mal in der Wunderino auf.

Bei Mannschaften sagt man, oh die spielen zum ersten Mal hier bzw bei Spielern...

Bei Schiedsrichter gelten dann andere Maßstäbe oder wie ?

Sie haben es doch gut gemacht. Ein paar knifflige Situationen kommen in jedem Spiel vor.

• Und das ist auch völlig richtig so !!!

Keiner ist von Anfang an perfekt, jeder läuft das erste Mal in der Wunderino auf.

Bei Mannschaften sagt man, oh die spielen zum ersten Mal hier bzw bei Spielern...

Bei Schiedsrichter gelten dann andere Maßstäbe oder wie ?

Sie haben es doch gut gemacht. Ein paar knifflige Situationen kommen in jedem Spiel vor.

Gut gemacht? Die waren spätestens ab kurz vor der Pause völlig überfordert und hatten das Spiel überhaupt nicht mehr im Griff.

• Ich habe mir das Spiel jetzt nochmal in kompletter Länge angeschaut und mal genauer auf alles geachtet. Ich bewerte als neutraler Zuschauer das Spiel irgendwie komplett anders:

• Spiel bis Spielminute 23 vollkommen unauffällig, keine übermäßige Härte, keine Strafen ausgesprochen und absolut fehlerlose und souveräne Spielleitung der Schiris, aber insgesamt schon 33. Tore, was für ein wildes "Hin und Her" spricht und alle Beteiligten maximal gefordert haben dürfte
    • erste Nicklichkeit am Kreis im Angriff Kiel, Schiris greifen sofort ein und fordern Zurückhaltung von Laube und Babarskas, die sich ordentlich beharken
    • bis Minute 25 und nach 37 Tore alles bestens, erste Unzufriedenheit bei Dule, der zu einem richtig schlecht vorbereiteten Wurf ansetzt, der gehalten wird, erste Beschwerde in Richtung Schiri, die ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann (25:02), er wurde im Wurf nicht mal berührt, immernoch kein Fehler der Schiris
    • direkt im Gegenangriff macht Schöttle ein Zaubertor und wird von Szilagyi beim Aufstehen direkt umgerannt bzw. wieder auf den Boden gedrückt, keiner hats gemerkt, hier hätte man schon 2 Minuten geben können, Schöttle fragt bei den Schiris zurecht nach, Fehler der Schiris? Nein, eher Coinflip, aber da sind andere schon auf die Bank geschickt worden
    • danach wirds hitzig, erste 2 Minuten gegen den BHC, korrekt und keine Diskussion
    • Dule haut den Ball dem querlaufenden Wasielewski mit vollem Risiko aus der Hand (26:50), Kommentator labert was von gnädig, dass es keine 2 Minuten gab, da frage ich mich, was er gesehen hat. Wenn ein Spieler mit vollem Risiko einen Laufweg kreuzt, dann rauscht man ineinander, von 35 kmh auf null kann nicht mal ein Panzer in 2 Metern. Schiris haben alles richtig entschieden, Dule kommt aber langsam in Wallung
    • es wird haariger und die Schiris bekommen zu tun
    • Zweikampf Minute 27:25 zwischen Skippy und Barbaskas, hart, aber erlaubt.
    • Schlüsselszene Minute 27:48, Skippy berührt beim Rückgang Kooij und fliegt dann über Kooij, hier hätten die Schiris noch einmal schauen müssen, belassen es bei 2 Minuten gegen Kooij und Skippy, wobei hier Kooij schon eher ne Strafe verdient hat. Grenzwertige Entscheidung, ich behaupte aber, wenn sich Skippy verletzt hätte, sie hätten den Videobeweis genommen. Was aber gar nicht geht ist, was Duvnjak macht, egal wer er ist. Das hätten die Schiris bestrafen müssen. Auch wenn es Dule ist, das war pure Arroganz und unsportlich.
    • Dule beim Gang zur Halbzeit mit der nächsten Unsportlichkeit, das ist einfach nicht zu tolerieren, wenn die Schiris das gesehen haben, dann war die Nichtahndung eine Fehlentscheidung

Fazit 1. Halbzeit:
    Entscheidung Kooij gerade noch vertretbar, es war sehr dynamisch und nur schwer im Rückwärtsfallen zu kontrollieren, aber rot Kooij wäre auch vertretbar gewesen. Das zweimalige Nichtahnden von Dule indes war eine klare Fehlentscheidung. Das Spiel war aber NICHT unfair und übermäßig hart, abseits der Schlüsselszene gab es hier keine Auffälligkeiten, schon gar nicht nur seitens des BHC.

Zweite Halbzeit:

• Minute 31:25 Stoppfoul von Laube an Steinhaus wird nicht gepfiffen, das war grenzwertig, aber noch vertretbar
    • 33:45 Dule empfindet Stoppfoul von Wasilewski wohl als zu hart, aber ehrlicherweise kann ich auch da nicht erkennen, was es da gibt, er fängt wieder an zu lamentieren, Jicha holt ihn runter
    • danach wird jede Abwehraktion von BHC vom Publikum als zu hart empfunden, Schiris bleiben aber konstant und gut bei ihrer Linie, alles im Rahmen
    • 37:46 Wasielewski bekommt 2 Minuten für zu hartes Einsteigen bei Tempogegenstoß, völlig in Ordnung und korrekt entschieden
    • interessante Szene 38:17, hier hält Laube den Babarskas regelwidrig und ringt ihn zu Boden, weshalb dieser nicht in Unterzahl zur Mitte aushelfen kann, Tor für Kiel zählt trotzdem, das hätte abgepfiffen werden müssen. 2 Minuten für Laube wären auch drin gewesen, aber nicht zwingend. Glück für Kiel!
    • nächste Dule Szene 40:40, mal genau hinschauen, wie er den Ellbogen dem Barbaskas ins Dreieck rammt, 2 Minuten für Dule komplett berechtigt, leider wurde die Szene durch die Auszeit irgendwie vergessen. Das ging nur auf den Mann und da gab es auch schon nen Videobeweis mit Farbkarte
    • Wasielewski steht Dule in nichts nach, holt sich zu recht 42:28 die 2 Minuten ab, Hand im Gesicht, aber tatsächlich ein Wischer, kein Schlag, ich denke rot hats schon gegeben, ist aber kein Muss, korrekte Entscheidung der Schiris
    • 55:25 Ankermann tritt Fraatz auf das Bein beim korrekt gepfiffenen Stürmerfoul (Kommentator sieht das anders), komplett korrekt gesehen von den Schiris ohne Zeitstrafe, weil glaubhaft unabsichtlich
    • 57:14 Kooij holt sich jetzt die rote Karte ab, komplett richtig entschieden, in der Phase des Spiels ein typisches Foul, man wird müder und ist nicht mehr spritzig oder einfach nur unaufmerksam. Rot ist vollkommen richtig, wurde aber auch korrekt von den Schiris entschieden. Was dann aber kommt, ist mal wieder völlig daneben. Jicha und Dule spielen nochmal die Oberaufseher, ich hätte Dule 2 Minuten gegeben und dem Jicha ne Ansage gemacht, dass er rot anläuft. Es gab rot verdammt!

Bis zum Schluss keine Fehler der Schiris mehr.

Also, als neutraler Fan frage ich mich, wieviel der Entrüstung gegenüber dem BHC berechtigt ist und wieviel davon ins Kapitel Majestätsbeleidigung gehört. Ich habe 4 Fehler der Schiris gesehen, davon 3 zulasten des BHC nur eine zulasten von Kiel, alles andere wurde korrekt behandelt und das ist bemerkenswert!

Ich frage mal ganz frech: Hätte man sich an Kieler Stelle auch über die Härte aufgeregt, wenn es die Magdeburger gewesen wären? Einfach mal wirken lassen.

Einmal editiert, zuletzt von BigRick (10. November 2025 um 23:30)

Das dritte? Das vierte?

Welche Spiele dürfen sie denn deiner Meinung nach pfeifen, wenn nicht solche?

• Ich habe mir das Spiel jetzt nochmal in kompletter Länge angeschaut und mal genauer auf alles geachtet. Ich bewerte als neutraler Zuschauer das Spiel irgendwie komplett anders:

• Spiel bis Spielminute 23 vollkommen unauffällig, keine übermäßige Härte, keine Strafen ausgesprochen und absolut fehlerlose und souveräne Spielleitung der Schiris, aber insgesamt schon 33. Tore, was für ein wildes "Hin und Her" spricht und alle Beteiligten maximal gefordert haben dürfte
    • erste Nicklichkeit am Kreis im Angriff Kiel, Schiris greifen sofort ein und fordern Zurückhaltung von Laube und Babarskas, die sich ordentlich beharken
    • bis Minute 25 und nach 37 Tore alles bestens, erste Unzufriedenheit bei Duje, der zu einem richtig schlecht vorbereiteten Wurf ansetzt, der gehalten wird, erste Beschwerde in Richtung Schiri, die ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann (25:02), er wurde im Wurf nicht mal berührt, immernoch kein Fehler der Schiris
    • direkt im Gegenangriff macht Schöttle ein Zaubertor und wird von Szilagyi beim Aufstehen direkt umgerannt bzw. wieder auf den Boden gedrückt, keiner hats gemerkt, hier hätte man schon 2 Minuten geben können, Schöttle fragt bei den Schiris zurecht nach, Fehler der Schiris? Nein, eher Coinflip, aber da sind andere schon auf die Bank geschickt worden
    • danach wirds hitzig, erste 2 Minuten gegen den BHC, korrekt und keine Diskussion
    • Duje haut den Ball dem querlaufenden Wasielewski mit vollem Risiko aus der Hand (26:50), Kommentator labert was von gnädig, dass es keine 2 Minuten gab, da frage ich mich, was er gesehen hat. Wenn ein Spieler mit vollem Risiko einen Laufweg kreuzt, dann rauscht man ineinander, von 35 kmh auf null kann nicht mal ein Panzer in 2 Metern. Schiris haben alles richtig entschieden, Duje kommt aber langsam in Wallung
    • Schlüsselszene Minute 27:48, Skippy berührt beim Rückgang Kooij und fliegt dann über Kooij, hier hätten die Schiris noch einmal schauen müssen, belassen es bei 2 Minuten gegen Kooij und Skippy, wobei hier Kooij schon eher ne Strafe verdient hat. Grenzwertige Entscheidung, ich behaupte aber, wenn sich Skippy verletzt hätte, sie hätten den Videobeweis genommen. Was aber gar nicht geht ist, was Duvnjak macht, egal wer er ist. Das hätten die Schiris bestrafen müssen. Auch wenn es Duje ist, das war pure Arroganz und unsportlich.
    • Duje beim Gang zur Halbzeit mit der nächsten Unsportlichkeit, das ist einfach nicht zu tolerieren, wenn die Schiris das gesehen haben, dann war die Nichtahndung eine Fehlentscheidung

Fazit 1. Halbzeit:
    Entscheidung Kooij gerade noch vertretbar, es war sehr dynamisch und nur schwer im Rückwärtsfallen zu kontrollieren, aber rot Kooij wäre auch vertretbar gewesen. Das zweimalige Nichtahnden von Duje indes war eine klare Fehlentscheidung. Das Spiel war aber NICHT unfair und übermäßig hart, abseits der Schlüsselszene gab es hier keine Auffälligkeiten, schon gar nicht nur seitens des BHC.

Zweite Halbzeit:

• Minute 31:25 Stoppfoul von Laube an Steinhaus wird nicht gepfiffen, das war grenzwertig, aber noch vertretbar
    • 33:45 Duje empfindet Stoppfoul von Wasilewski wohl als zu hart, aber ehrlicherweise kann ich auch da nicht erkennen, was es da gibt, er fängt wieder an zu lamentieren, Jicha holt ihn runter
    • danach wird jede Abwehraktion von BHC vom Publikum als zu hart empfunden, Schiris bleiben aber konstant und gut bei ihrer Linie, alles im Rahmen
    • 37:46 Wasielewski bekommt 2 Minuten für zu hartes Einsteigen bei Tempogegenstoß, völlig in Ordnung und korrekt entschieden
    • interessante Szene 38:17, hier hält Laube den Babarskas regelwidrig und ringt ihn zu Boden, weshalb dieser nicht in Unterzahl zur Mitte aushelfen kann, Tor für Kiel zählt trotzdem, das hätte abgepfiffen werden müssen. 2 Minuten für Laube wären auch drin gewesen, aber nicht zwingend. Glück für Kiel!
    • nächste Duje Szene 40:40, mal genau hinschauen, wie er den Ellbogen dem Barbaskas ins Dreieck rammt, 2 Minuten für Duje komplett berechtigt, leider wurde die Szene durch die Auszeit irgendwie vergessen. Das ging nur auf den Mann und da gab es auch schon nen Videobeweis mit Farbkarte
    • Wasielewski steht Duje in nichts nach, holt sich zu recht 42:28 die 2 Minuten ab, Hand im Gesicht, aber tatsächlich ein Wischer, kein Schlag, ich denke rot hats schon gegeben, ist aber kein Muss, korrekte Entscheidung der Schiris
    • 55:25 Ankermann tritt Fraatz auf das Bein beim korrekt gepfiffenen Stürmerfoul (Kommentator sieht das anders), komplett korrekt gesehen von den Schiris ohne Zeitstrafe, weil glaubhaft unabsichtlich
    • 57:14 Kooij holt sich jetzt die rote Karte ab, komplett richtig entschieden, in der Phase des Spiels ein typisches Foul, man wird müder und ist nicht mehr spritzig oder einfach nur unaufmerksam. Rot ist vollkommen richtig, wurde aber auch korrekt von den Schiris entschieden. Was dann aber kommt, ist mal wieder völlig daneben. Jicha und Duje spielen nochmal die Oberaufseher, ich hätte Duje 2 Minuten gegeben und dem Jicha ne Ansage gemacht, dass er rot anläuft. Es gab rot verdammt!

Also, als neutraler Fan frage ich mich, wieviel der Entrüstung gegenüber dem BHC berechtigt ist und wieviel davon ins Kapitel Majestätsbeleidigung gehört. Ich habe 4 Fehler der Schiris gesehen, davon 3 zulasten des BHC nur eine zulasten von Kiel, alles andere wurde korrekt behandelt und das ist bemerkenswert!

Ich frage mal ganz frech: Hätte man sich an Kieler Stelle auch über die Härte aufgeregt, wenn es die Magdeburger gewesen wären? Einfach mal wirken lassen.

Geht ja nicht. Die Kieler Kraftkeulen verkloppen ja unsere Zwerge immer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Schiris haben in der Halle in dem Moment verloren, als sie bei der Kooij-Szene nicht zum Bildschirm gingen.

Ich hab vollstes Verständnis dafür, dass sich ein junges Gespann diesen Mist nicht antun will.

Aber er wird so oft in lächerlichen Situationen eingesetzt. In so einer Situation dann auf ihn zu verzichten, ist in dem Moment einfach nicht nachvollziehbar.

• Danke für den Beitrag, ich kommentiere mal was ich als definitv "anders" empfinde.

direkt im Gegenangriff macht Schöttle ein Zaubertor und wird von Szilagyi beim Aufstehen direkt umgerannt bzw. wieder auf den Boden gedrückt, keiner hats gemerkt, hier hätte man schon 2 Minuten geben können, Schöttle fragt bei den Schiris zurecht nach, Fehler der Schiris? Nein, eher Coinflip, aber da sind andere schon auf die Bank geschickt worden

Szilagyi ist natürlich absoluter Schwachsinn! War Nacinovic, Schöttle nimmt die berührung von Nacinovic auch dankbar an und fällt direkt wieder zu Boden.

Habe da weder stoßen noch niederdrücken erkennen können. Torschiedsrichter war auch direkt hinter den beiden an der Grundlinie.

Geht doch um die Szene bei ca. 26:00 min Spielzeit, oder?

Duje haut den Ball dem querlaufenden Wasielewski mit vollem Risiko aus der Hand (26:50), Kommentator labert was von gnädig, dass es keine 2 Minuten gab, da frage ich mich, was er gesehen hat. Wenn ein Spieler mit vollem Risiko einen Laufweg kreuzt, dann rauscht man ineinander, von 35 kmh auf null kann nicht mal ein Panzer in 2 Metern. Schiris haben alles richtig entschieden, Duje kommt aber langsam in Wallung

Dule blockt den Passversuch von Wasielewski.

Dieser greift im Fallen an Dules Trikot und zieht Dule mit auf den Boden. So verhindert er das Kiel/Dule in Ballbesitz kommt und aufs noch unbesetzte Tor werfen kann bzw direkt den Gegenstoß einleiten kann. Habe da jetzt kein ahndungswürdiges Foul gesehen.

33:45 Duje empfindet Stoppfoul von Wasilewski wohl als zu hart, aber ehrlicherweise kann ich auch da nicht erkennen, was es da gibt, er fängt wieder an zu lamentieren, Jicha holt ihn runter

Geht glaube ich weniger um das normale Stoppfoul, als um die Worte danach.

Da nehmen sich beide glaube ich wenig, was den Trashtalk angeht, angestachelt waren die Zwei ja wohl mehr als genug...

interessante Szene 38:17, hier hält Laube den Babarskas regelwidrig und ringt ihn zu Boden, weshalb dieser nicht in Unterzahl zur Mitte aushelfen kann, Tor für Kiel zählt trotzdem, das hätte abgepfiffen werden müssen. 2 Minuten für Laube wären auch drin gewesen, aber nicht zwingend. Glück für Kiel!

Sehe ich anders, allerwelts Szene bei einer Sperre.

Abwehrspieler nimmt Kontakt an Schulter/Brustbereich mit dem KL auf, dieser tut es ihm gleich.

Abwehrspieler will nach 9m raustreten, KL begleitet Ihn (ohne aktives Trikot ziehen/halten!) so, dass der Abwehrspieler nicht um die Sperre rumkommt.

Gegenseitiges Drücken & Schieben am Ende liegen die Zwei auf dem Boden. Ist mMn mittlerweile Standard und kommt zig mal pro Spiel vor.

Wasielewski steht Duje in nichts nach, holt sich zu recht 42:28 die 2 Minuten ab, Hand im Gesicht, aber tatsächlich ein Wischer, kein Schlag, ich denke rot hats schon gegeben, ist aber kein Muss, korrekte Entscheidung der Schiris

Der "Wischer" ist eher ein direkter Treffer Frontal mit dem Handballen.

Wischer impliziert für mich, dass die Hand unterwegs war um den Wurf o.ä. zu blocken, das passt für mich hier nicht.

Linke Hand von Wasielewski geht gegen Skippys Wurfhand, die Rechte auf direktem Wege ins Gesicht.

Meinem Empfinden nach rotwürdig.

• bis Minute 25 und nach 37 Tore alles bestens, erste Unzufriedenheit bei Duje, der zu einem richtig schlecht vorbereiteten Wurf ansetzt, der gehalten wird, erste Beschwerde in Richtung Schiri, die ich nicht im Ansatz nachvollziehen kann (25:02), er wurde im Wurf nicht mal berührt, immernoch kein Fehler der Schiris
    • Duje haut den Ball dem querlaufenden Wasielewski mit vollem Risiko aus der Hand (26:50), Kommentator labert was von gnädig, dass es keine 2 Minuten gab, da frage ich mich, was er gesehen hat. Wenn ein Spieler mit vollem Risiko einen Laufweg kreuzt, dann rauscht man ineinander, von 35 kmh auf null kann nicht mal ein Panzer in 2 Metern. Schiris haben alles richtig entschieden, Duje kommt aber langsam in Wallung
    • Schlüsselszene Minute 27:48, Skippy berührt beim Rückgang Kooij und fliegt dann über Kooij, hier hätten die Schiris noch einmal schauen müssen, belassen es bei 2 Minuten gegen Kooij und Skippy, wobei hier Kooij schon eher ne Strafe verdient hat. Grenzwertige Entscheidung, ich behaupte aber, wenn sich Skippy verletzt hätte, sie hätten den Videobeweis genommen. Was aber gar nicht geht ist, was Duvnjak macht, egal wer er ist. Das hätten die Schiris bestrafen müssen. Auch wenn es Duje ist, das war pure Arroganz und unsportlich.
    • Duje beim Gang zur Halbzeit mit der nächsten Unsportlichkeit, das ist einfach nicht zu tolerieren, wenn die Schiris das gesehen haben, dann war die Nichtahndung eine Fehlentscheidung

Fazit 1. Halbzeit:
    Entscheidung Kooij gerade noch vertretbar, es war sehr dynamisch und nur schwer im Rückwärtsfallen zu kontrollieren, aber rot Kooij wäre auch vertretbar gewesen. Das zweimalige Nichtahnden von Duje indes war eine klare Fehlentscheidung. Das Spiel war aber NICHT unfair und übermäßig hart, abseits der Schlüsselszene gab es hier keine Auffälligkeiten, schon gar nicht nur seitens des BHC.

Zweite Halbzeit:

• 33:45 Duje empfindet Stoppfoul von Wasilewski wohl als zu hart, aber ehrlicherweise kann ich auch da nicht erkennen, was es da gibt, er fängt wieder an zu lamentieren, Jicha holt ihn runter
    • nächste Duje Szene 40:40, mal genau hinschauen, wie er den Ellbogen dem Barbaskas ins Dreieck rammt, 2 Minuten für Duje komplett berechtigt, leider wurde die Szene durch die Auszeit irgendwie vergessen. Das ging nur auf den Mann und da gab es auch schon nen Videobeweis mit Farbkarte
    • Wasielewski steht Duje in nichts nach, holt sich zu recht 42:28 die 2 Minuten ab, Hand im Gesicht, aber tatsächlich ein Wischer, kein Schlag, ich denke rot hats schon gegeben, ist aber kein Muss, korrekte Entscheidung der Schiris
    • 57:14 Kooij holt sich jetzt die rote Karte ab, komplett richtig entschieden, in der Phase des Spiels ein typisches Foul, man wird müder und ist nicht mehr spritzig oder einfach nur unaufmerksam. Rot ist vollkommen richtig, wurde aber auch korrekt von den Schiris entschieden. Was dann aber kommt, ist mal wieder völlig daneben. Jicha und Duje spielen nochmal die Oberaufseher, ich hätte Duje 2 Minuten gegeben und dem Jicha ne Ansage gemacht, dass er rot anläuft. Es gab rot verdammt!

Nur mal so als kleine Anmerkung: Einen "Duje" gibt es bei den Zebras nicht, wir haben Dule  :hi:.

• Auch am Morgen nach dem Spiel bin ich noch richtig wütend. Diese Kloppertruppe BHC ist eine Zumutung und hat in der ersten Liga nichts zu suchen. Unterstützt von den Schiris, die ihnen offensichtlich die Lizenz zum Prügeln gegeben haben. Diese Mannschaft und die Schiris möchte ich in unserer Ostseehalle nicht mehr sehen.

Aus meiner Sicht hätte es gestern drei rote Karten geben müssen. Aber offensichtlich wurde Skipagötu vom BHC Trainer und den Schiris zum Freiwild erklärt. :wall:

Stell die Schaukel mal von der Wand weg.