10. Spieltag: Füchse Berlin - HSV Hamburg

• Das ist einfach ein cooler Typ, typisch norddeutsch. Ist mir deutlich sympathischer als der Trainer des heutigen Gegners.

Irgendwie staune ich, dass der HSV einen solch geilen Handball spielt, denn Torsten Jansen ist so wortkarg und kommt nicht gerade als Taktikfuchs rüber. Außerdem haben sie das zweite Jahr in Folge ihren Top-Spielmacher verloren (Baijens, Tissier). Aber sie tätigen anschließend gute Transfers, so dass kein Bruch entsteht. Die Mannschaft ist top.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Wow, das war ja heute mal was. Wir sind recht spontan einer Einladung gefolgt und haben das Spiel live in der Halle gesehen. Gute Enscheiddung, auch wenn die Nacht zu Montag etwas kürzer wird. 😉

Bislang in keinem Spiel hoffnungslos unterlegen und die Pubkte gegen Lemgo und Hannover nicht verloren, weil die anderen besser waren sondern weil es zu viele eigene technische Fehler gab. Dass es heute in Berlin gelingt, die Big Points einzusammeln ist natürlich großartig

Schon stark, was die Trainer nach dem Umbruch für ein Team geformt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht - auch wenn sich in der Saisonvorbereiung schon erwähnen ließ, dass man einiges erwarten kann. Und Jogi hatte auch ein richtig gutes Handchen bei seinen Neuverpflichtungen.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

Einmal editiert, zuletzt von KeinEntenfleisch (26. Oktober 2025 um 23:58) aus folgendem Grund: Sinnverfälschenden Schreibfehler korrigiert.

• Wow, das war ja heute mal was. Wir sind recht spontan einer Einladung gefolgt und haben das Spiel live in der Halle gesehen. Gute Enscheiddung, auch wenn die Nacht zu Montag etwas kürzer wird. 😉

Bislang in keinem Spiel hoffnungslos unterlegen und die Pubkte gegen Lemgo und Hannover nicht verloren, weil die anderen besser waren sondern weil es zu viele eigene technische Fehler gab. Dass es heute in Berlin gelingt, die Big Points einzusammeln ist natürlich großartig

Schon stark, was die Trainer nach dem Umbruch für ein Team geformt haben. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht - auch wenn sich in der Saisonvorbereiung schon erwähnen ließ, dass man einiges erwarten kann. Und Jogi hatte auch ekn richtig gutes Handchen bei seinen Neuverschuldungen.

Oh, erwartet uns da wieder was rund um die Lizenzvergabe? :lol: :hi:

• Das Torhüter-Duell wurde nicht gewonnen. Was bei Milosavljev und Ludwig schon etwas erstaunlich ist. Da kann Krickau nichts für mMn.

Natürlich geht die Niederlage auf Krickau‘s Kappe. Milo wieder zubringen hat das Spiel pro Hamburg entschieden.

• Natürlich geht die Niederlage auf Krickau‘s Kappe. Milo wieder zubringen hat das Spiel pro Hamburg entschieden.

Blödsinn. Zu dem Zeitpunkt hat Lasse auch nichts mehr gehalten gehabt. Was sollte der Coach anderes machen außer drauf zu hoffen das Milo zum Schluß was hält. Meistens war es ja so, daß er wenig bis nichts hält aber am Ende die Entscheidenen.

Man muss also nichts konstruieren um zu zeigen das Krickau Schuld haben muss. Ach nee, Bob ja definitiv auch.

Das Problem ist der dünne Kader. Nur 12 Spieler auf der Bank. Dazu werden die noch nicht mal richtig eingesetzt. Dazu Leistungsträger wie Marsa im Formtief. DAS ist ein Problem das man Krickau anrechnen muss. Warum wird nicht aufgefüllt? Warum wird keiner von der Jugend hochgezogen? Warum die etablierten Spieler nicht wirkungsvoll entlastet?

Am Ende eine verdiente Niederlage gegen Duracell Hasen aus Hamburg. Das erste Team das uns mit unseren eigenen Mitteln geschlagen hat.

• Ich bleibe dabei. Ich wechsle doch keinen Keeper aus, der 35 % gehalten hat, zu einem anderen, der einen rabenschwarzen Tag erwischt. Ich weiß, in der Champions League gegen Bukarest war das ähnlich – da hat Milo noch einen gehalten, aber trotzdem! Schon da habe ich es nicht verstanden.

Ich habe nichts gegen Krickau! Jeder macht Fehler, aber dieser war spielentscheidend. Letztes Mal ging’s gut, dieses Mal eben nicht.

Du hast Recht: Das Problem ist der dünne Kader und dass wichtige Stützen gerade ein Formtief haben. Aber selbst wenn du die Bank mit Spielern aus Potsdam oder der Zweiten auffüllst – spielen tun die nicht! Höchstens mal fünf Minuten, wenn man klar führt.

Der junge Günther tut mir ehrlich gesagt auch leid. Selbst wenn av Teigum wie am Donnerstag keinen guten Tag hat, darf er nicht ran. Und was ist mit Gröndahl? Der Junge kam immer besser rein, aber die letzten zwei Spiele hat er kaum gespielt. Ich vermute, er ist angeschlagen – alles andere würde keinen Sinn machen. Den ohnehin schon dünnen Rückraum nicht zu wechseln und ihn 55 Minuten auf der Bank zu lassen, das passt für mich einfach nicht zusammen.

• Es dreht sich alles um Gidsel und Andersson, sofern es mit SP klappt, wird sich alles um Gidsel und SP drehen. An guten Tagen bekommt Freihöfer auch viel Anteil, gestern laut Statistik insgesamt nur 7 Würfe von außen im Spiel?

Der Klub steht doch unter massiven Erfolgsdruck, um den Systemumsturz rechtfertigen zu können. Da müssen die Leistungsträger ran.

Wenn man bedenkt, was Berlin für eine Einwohnerzahl hat und damit inclusive Umland eine solch große Menge an Talenten…da muss doch jemand dabei sein, der sich durchsetzt. Das sind einfach viel mehr Möglichkeiten als z.B. bei uns in SH. Spannend, ob Krickau sein Trainertalent in Berlin einsetzt oder lieber aus DK holt.

Daran wird Krickau sich messen lassen müssen, ebenso der Vorstand. Und bis dahin muss die Achse Gidsel/Andersson dann alles regeln, so wirkt es gerade! Gestern konnte man leider auch nicht sehen, dass er seine Mitspieler besser gemacht hat, das war mal anders.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Es ist doch vermessen zu sagen, dass Berlin jetzt jede Saison so spielen muss wie in der letzten Saison.

Das hat auch Kretzschmar 100x gesagt.

Die Mannschaft hat letzte Saison überperformt, vor allem die Kontinuität der Leistung war atemberaubend für so einen Kader mit zig jungen Spielern.

Berlin wird weiterhin oben mitmischen aber doch jetzt nicht jede Saison mit einer einstelligen Anzahl an Minuspunkten abschließen bzw Meister werden.

Da stehen teilweise mit Freihöfer, Ludwig, Lichtlein und Langhoff 4 Eigengewächse zusammen auf dem Spielfeld. Und das nicht nur, wenn das Spiel entschieden ist.

Da jetzt zu schreiben, dass Berlin viel mehr Möglichkeiten hat bezüglich Jugendarbeit ist fast schon grotesk.

Was soll Berlin bitte noch in der Jugendarbeit machen ?

Wenn viele Vereine in Deutschland so arbeiten würden im Nachwuchs wie Berlin, halleluja.

Der Berliner Weg mit den vielen Talenten ist halt riskant gewesen. Aber er ist aufgegangen und jetzt hat man halt ne kleine Ergebniskrise. Es kann doch nicht nur immer nach oben gehen mit jungen Leuten.

Krickau ist auf dem Höhepunkt gekommen, jetzt muss er halt als Trainer die oft betitelten Schwankungen auffangen ...

Es ist ja nicht so, als wenn man sich den Berliner Handball kaum noch angucken kann. Aber junge Spieler gepaart mit etablierten Spielern im Formtief, da können Spiele auch mal verloren gehen.

Jetzt ist genau das eingetreten, was Kretzschmar immer gesagt hat. Es werden Schwankungen kommen...

Krickau muss jetzt dafür sorgen, dass sich aus diesen Schwankungen kein richtiger negativer Lauf entwickelt.

• Dass Du bloße, rationale Zahlen/Fakten als grotesk bezeichnest, lässt mal wieder tief blicken. Nichts anderes ist damit gemeint und Du polemisierst hier wieder herum…

Es geht hier um den Punkt, ob man die zahlenmäßig besten Ressourcen nutzt. Und da fallen mir andere Vereine ein, die ohne Superstars jungen Spielern Entwicklung und Spielzeit in größerem Maße bieten, sich das aber nicht immer so fett ans Revers heften. Gummersbach, Lemgo, Hannover sind da vorbildlich, auch wenn die Platzierungen den Ansprüchen aus Berlin nicht genügen dürften. Wobei Lemgo und Gummersbach ja performen und Hannover halt die Schwankungen hat, die hier beschworen werden.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Es dreht sich alles um Gidsel und Andersson, sofern es mit SP klappt, wird sich alles um Gidsel und SP drehen. An guten Tagen bekommt Freihöfer auch viel Anteil, gestern laut Statistik insgesamt nur 7 Würfe von außen im Spiel?

Der Klub steht doch unter massiven Erfolgsdruck, um den Systemumsturz rechtfertigen zu können. Da müssen die Leistungsträger ran.

Wenn man bedenkt, was Berlin für eine Einwohnerzahl hat und damit inclusive Umland eine solch große Menge an Talenten…da muss doch jemand dabei sein, der sich durchsetzt. Das sind einfach viel mehr Möglichkeiten als z.B. bei uns in SH. Spannend, ob Krickau sein Trainertalent in Berlin einsetzt oder lieber aus DK holt.

Daran wird Krickau sich messen lassen müssen, ebenso der Vorstand. Und bis dahin muss die Achse Gidsel/Andersson dann alles regeln, so wirkt es gerade! Gestern konnte man leider auch nicht sehen, dass er seine Mitspieler besser gemacht hat, das war mal anders.

Jetzt kommen mir ein bißchen die Tränen. ihr habt vor eurer nördlichen Haustür ein ganzes Land mit den größten Handballtalenten der Welt und wenn ich mich nicht irre, bedient ihr euch da auch reichlich. Dafür spielen Leute wie Blohme und Carstensen eben nicht in Flensburg.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich würde sagen Berlin hat Talente technisch quasi einen Jahrgang "verschenkt" an den Rest der Bundesliga. Sauter, Kofler und Simic spielen eine Klasse Saison. Orlov hat noch Start Schwierigkeiten

Sind alles 4 Jungs, die uns jetzt helfen könnten. Beneke hat man bewusst verliehen.

Grüner und Höler könnten auf ihren Positionen auch Nummer 3 sein.

Ich finde nicht dass Berlin übertrieben mit seiner Jugend Arbeit wirbt. Das ist schon realitätsnah. Für dieses Jahr reicht der Fundus jedoch nicht für Füchse 1, Potsdam, Füchse 2 und den Rest der ersten und zweiten Bundesliga.

• Ich denke schon, dass Bob Hanning mit seinen Schützlingen einen Plan verfolgt. Ich denke Sauter sowie Simic werden sich über ihre Zwischenstationen entwickeln und früher oder später nach Berlin kommen. Ähnlich wie das nächste Saison bei Simak passiert. Kofler ist ja quasi kein eigener sondern den Weg über Potsdam nach Deutschland gegangen.

• Ich denke schon, dass Bob Hanning mit seinen Schützlingen einen Plan verfolgt. Ich denke Sauter sowie Simic werden sich über ihre Zwischenstationen entwickeln und früher oder später nach Berlin kommen. Ähnlich wie das nächste Saison bei Simak passiert. Kofler ist ja quasi kein eigener sondern den Weg über Potsdam nach Deutschland gegangen.

Sauter hat seinen Vertrag beim HSVH Anfang des Jahres gerade bis 2029 verlängert.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Nach viel Schiri-Pech in letzter Zeit konnte der HSV gestern sehr froh über Schulze/Tönnies sein.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Findest du? Ich hatte bedingt durch die Schlacht in Hannover erst später zugeschaltet. Aber genau in dem Augenblick war erst die Nummer mit Bo Andersen, die du nie im Leben ungepfiffen laufen lassen darfst und kurz danach das nicht gegebene Stürmerfoul. Da war ich echt enttäuscht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau