10. Spieltag: TSV Hannover-Burgdorf - SC Magdeburg

• Stimmt schon ziemlich,die Aussage.Hannover hatte regelrecht Schaum vorm Mund. Und das nicht nur die Spieler. Schon eigenartig,daß viele Mannschaften gerade gegen den SCM super aggressiv und teilweise übermotiviert sind.

Auch die Halle,mit zugegebenermaßen überwiegend Klatschpappen- Eventpublikum,extrem angezündet.

Das hast du ja auch in anderen Sportarten. Wenn Vereine beispielsweise gegen Bayern oder Dortmund spielen, herrscht oft nochmal eine andere Dynamik auf dem Platz und auf den Rängen. Man denke da nur an Gladbach gegen Bayern die letzten Jahre.

• Das hast du ja auch in anderen Sportarten. Wenn Vereine beispielsweise gegen Bayern oder Dortmund spielen, herrscht oft nochmal eine andere Dynamik auf dem Platz und auf den Rängen. Man denke da nur an Gladbach gegen Bayern die letzten Jahre.

OT: Auch schon eine Weile her.

• Stimmt schon ziemlich,die Aussage.Hannover hatte regelrecht Schaum vorm Mund. Und das nicht nur die Spieler. Schon eigenartig,daß viele Mannschaften gerade gegen den SCM super aggressiv und teilweise übermotiviert sind.

Auch die Halle,mit zugegebenermaßen überwiegend Klatschpappen- Eventpublikum,extrem angezündet.

Das liegt – meiner Meinung nach – am großen sportlichen Erfolg und am unangenehmen Auftreten, das beispielsweise ein Wiegert regelmäßig während der 60 Minuten zeigt.

• Die Trainer waren gestern beide drüber (Prokop sogar noch mehr). Die hätte man nicht so lange toben lassen dürfen.

Und auf dem Feld hat der SCM nachher auch mit gekloppt (Saugstrup gegen Uscins war eigentlich keine Zeitstrafe).

Ich fand, dass es die Schiedsrichter (wie schon im Nordderby) geschafft haben, keine Mannschaft zu benachteiligen.

Sehr gutes Gespann.

• Grund-Problem dieser Partie: es herrschte vom Anpfiff weg zu viel Hektik. Der technische Delegierte Sebastian Grobe verfolgte das Geschehen am Tisch des Kampfgerichts fast ausschließlich im Stehen

Und dann bekommt Wiegert erst in der 50 Minute gelb 😀

„Werden teilweise verschaukelt“: Betrugsvorwurf von Ex-Bundestrainer!
    Der ehemalige Handball-Bundestrainer Christian Prokop sorgt für Gesprächsstoff.
    m.sportbild.bild.de
  • Mit seinem Betrugsvorwurf hat sich Prokop bei mir einiges an Sympathien verspielt.

Seine Truppe agierte oft am Rande zur Gesundheitsgefährdung. Besonders die Griffe in den Arm müssen nun gar nicht sein.

Bis auf 1 Zeitstrafe wegen Fußspiels von Steinhauser waren die anderen doch redlich verdient und Hektik brachten die Burgdorfer vor allem selbst rein mit ihrer leicht überbordenden Motivation.

Bis auf ein paar unnötige VAR- und Diskutierpausen haben die Schiris das aber ausgewogen gepfiffen.

Mehr Härte von SCM-Seite glich dann auch die Strafstatistik einigermaßen an.

Prokop sollte sich lieber fragen, warum er dieses Feuer nicht in die Truppe kriegt, wenn es gegen kleinere Gegner oder die auf Augenhöhe geht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Bei der TSV hatte ich auch den Eindruck, dass sie am Vormittag alle noch eine Infusion mit 1 Liter Red Bull bekommen haben, so aufgeputscht und aggressiv wie sie in der Abwehr agiert haben. Aber bei dem miesen Saisonstart und dem Gegner verspürt man Druck, versucht dann eben über kämpferischen Einsatz spielerische Nachteile auszugleichen. Das ist das übliche Mittel. In früheren Zeiten, hat man das in Heimspielen des SCM auch gesehen. Wenn Kiel, Flensburg, Berin z. B. auswärts antreten, trifft sie sowas doch ebenso. Und das Heimpublikum, treibt die eigene Mannschaft natürlich besonders an. Wenn es bei Lärm bleibt und sonst nicht ausufert, finde ich das ok. Da müssen die Topteams durch.

Das Fischer sich auf dem Spielfeld übergeben hat, war mir entgangen. Hatte mich nur gewundert, dass die junge Frau beim aufwischen die Füße benutzt hatte und nicht die Hände. War von eventuell Regenwasser ausgegangen, durch ein undichtes Dach. Hinterher war klar, warum nicht mit den Händen. ;)

• Naja, wenn man das in der Auszeit sagt, ist das schon was anderes als in Ruhe nach dem Spiel. Wenn Wiegert denken würde, dass die Schiris nen guten Job machen, würde er glaube ich auch eher ruhiger agieren.

• „Wir werden hier teilweise verschaukelt. Wir holen uns das zurück.“ Das sind in meinen Augen keine Betrugsvorwürfe, sondern damit wollte er seine Mannschaft am Ende der Auszeit noch mal heiß machen. So ähnlich hat sich ein Wiegert doch in Auszeiten ebenfalls schon häufiger geäußert. Vermutlich fast alle Trainer, sicherlich auch Jicha. Nur höre ich von ihm selten Auszeiten, da ich fast immer in der Halle bin. Da wird in meinen Augen versucht, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

• Das liegt – meiner Meinung nach – am großen sportlichen Erfolg und am unangenehmen Auftreten, das beispielsweise ein Wiegert regelmäßig während der 60 Minuten zeigt.

Ich nehme deine Aussage mal beispielhaft, viele denken so. Und es gibt nicht wenige SCM-Fans, die das wenig souveräne Auftreten unseres Coaches während eines Buli-Spiels ebenfalls stört (mich eingeschlossen). Er macht es nicht allein, etliche seiner Kollegen (Jicha, Prokop, Kehrmann...) praktizieren das ständige "auf die Schiris einreden" bis zur Perfektion. Wohltuend abheben tut sich da Pajovic, auch Parrondo bleibt lange ruhig. Ich will es nicht schönreden, mir fällt bei Benno bspw. auf, dass er in CL-Spielen deutlich vorsichtiger agiert.

Was mich allerdings stört, ist dieses wiederholte Rumgeheule, man würde "hier gerade benachteiligt/verschaukelt/verpfiffen". Da reagieren vielfach die Spieler souveräner als ihre Chefetage, wissen, dass sie ihre Chancen dann auch reinmachen müssen, wenn sie die bekommen. Hatten sich die Lemgoer nach dem Melsungen-Spiel noch über die zahlreichen Hände im Gesicht beschwert (was zweifelsohne nicht in Ordnung ist), hingen gestern permanent Hannoveraner in den Magdeburger Wurfarmen. Mir stellt sich die Frage nicht, ob ne blutige Nase schlimmer ist als ne kaputte Schulter. Gute Schiedsrichter ziehen eine Linie im Spiel durch und in beiden Begegnungen haben sie das getan. Da kann ich mich als Chefcoach natürlich darüber freuen, wenn ich etwas gegen mich nicht gepfiffen bekomme (und ich bin mir sicher, dass Christian genau weiß, wovon ich rede) und mich dann 30 Sekunden später aufrege bis kurz vor den Herzstillstand, wenn das andersrum eben auch großzügiger gehandelt wird.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das ist wirklich Mist zurzeit. Selbst wenn Schiris gut pfeifen, stehen sie im Fokus.

:rolleyes:

Aber leider folgerichtig.

Wenn du deinen Fokus mehr auf das Spiel und die Spieler richtest oder meinetwegen auch auf blaue Böden, können die Schiris auch etwas mehr verschnaufen. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bei der TSV hatte ich auch den Eindruck, dass sie am Vormittag alle noch eine Infusion mit 1 Liter Red Bull bekommen haben, so aufgeputscht und aggressiv wie sie in der Abwehr agiert haben. Aber bei dem miesen Saisonstart und dem Gegner verspürt man Druck, versucht dann eben über kämpferischen Einsatz spielerische Nachteile auszugleichen. Das ist das übliche Mittel. In früheren Zeiten, hat man das in Heimspielen des SCM auch gesehen. Wenn Kiel, Flensburg, Berin z. B. auswärts antreten, trifft sie sowas doch ebenso. Und das Heimpublikum, treibt die eigene Mannschaft natürlich besonders an. Wenn es bei Lärm bleibt und sonst nicht ausufert, finde ich das ok. Da müssen die Topteams durch.

Das Fischer sich auf dem Spielfeld übergeben hat, war mir entgangen. Hatte mich nur gewundert, dass die junge Frau beim aufwischen die Füße benutzt hatte und nicht die Hände. War von eventuell Regenwasser ausgegangen, durch ein undichtes Dach. Hinterher war klar, warum nicht mit den Händen. ;)

Hm, wieso konnten sie denn nicht durch unsere Abwehr fliegen. In der Offensive waren sie alles andere als beflügelt. Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum sie aktuell eben doch bescheidenen Erfolg haben.

Frage an die Recken-Fans. Wie geht´s Fischer? Gute Besserung für ihn.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das ist wirklich Mist zurzeit. Selbst wenn Schiris gut pfeifen, stehen sie im Fokus.

:rolleyes:

Aber leider folgerichtig.

Das war bei den beiden Spielen am Samstag (BHC/DHfK u. MTM/TBV) ebenso. Forsell Schefvert hat sich ja sinngemäß im DYN-Interview nach dem Spiel, auch kritisch dazu geäußert, dass ständig Spieler auf dem Spielfeld rumlagen, kein Spielfluß zustande kam. Das zerfahrene Spiel in Hannover, schloß da an. Der Leistungsdruck in der HBL, die Regeländerungen, das Spieltempo, die Spielweise (Stichwort Durchbruchhandball) haben den Handball verändert. Mehr Angriffs- und Abwehraktionen, führen zwangsläufig auch zu mehr Körperkontakt. Und dann rumst es eben öfters.

• Die Schauspielerei kommt eindeutig durch den Videobeweis!

In der ersten Saison war das noch kein Faktor, weil die Spieler noch nicht drauf eingestellt waren.

Aber seit letzter Saison hat die Schauspielerei massiv zugenommen - weil sie oft funktioniert.

• Grund-Problem dieser Partie: es herrschte vom Anpfiff weg zu viel Hektik. Der technische Delegierte Sebastian Grobe verfolgte das Geschehen am Tisch des Kampfgerichts fast ausschließlich im Stehen

Und dann bekommt Wiegert erst in der 50 Minute gelb 😀

https://m.sportbild.bild.de/sportmix/handb…f293c267309ade8

Und warum hat Prokop hier kein Gelb bekommen, wenn ihm das Einreden auf die SR wichtiger ist, als seine eigene Auszeit?

Nach Handball-Drama: Ex-Bundestrainer mit schweren Vorwürfen gegen Schiedsrichter
    Der ehemalige Handball-Bundestrainer Christian Prokop sorgt für Gesprächsstoff.
    www.bild.de

Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß das Gelb von Benno gewollt war. Hannover hatte Angriff und da wirkt so eine Gelbe Karte wie eine unterbechende Auszeit.

Bevor hier jetzt eventuell einige anfangen zu "zetern". Das ist genauso ein taktisches Mittel wie die Isolation auf den schwächsten oder auch angeschlagenen Spieler in der gegenerischen Verteidigung, das verschleppen der Zeit in Unterzahl usw.. Das weiß und macht jeder Trainer mit gewisser Erfahrumg.

• Das Zitat von Stifler'sMom aus der Bild ist auch verkürzt und geht mit

", zur Beruhigung trug das eher nicht bei." weiter.

Der Mann im auffälligen Jackett war nur auf Achse und Gestikulieren, hat gefühlt mehr mit den Schiri gesprochen als die Trainer..

Für die TV Seher, man darf bei dem Thema auch nicht unterschlagen das die Bildregie natürlich bei Trainern die als "emotional" gelten, versucht das auch einzufangen. So sieht man am TV immer nur das..

(Die hopser an der Seitenlinie und die ausgebreiteten Arme sind natürlich Handball Folklore)

• Ich frage mich nur, warum hier sofort wieder Benno ins Spiel kommt? Es war doch gestern deutlich zusehen, auf welcher Seite übermotiviert "gearbeitet" wurde und wer hier Aggressivität ins Spiel gebracht hat.

• Ich frage mich nur, warum hier sofort wieder Benno ins Spiel kommt? Es war doch gestern deutlich zusehen, auf welcher Seite übermotiviert "gearbeitet" wurde und wer hier Aggressivität ins Spiel gebracht hat.

Weil Benno sich schon einen Namen gemacht hat. Prokop ist erst auf dem Wege dahin :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid