10. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - TVB 1898 Stuttgart

• Auf jeden Fall schön anzuschauen für den Offensivliebhaber. Wer konzentrierte Abwehrarbeit und Torwartparaden mag, war weniger gut bedient. Für mich gehört das zu einem attraktiven Handball einfach dazu. Bei allem Lob für Stuttgart: Sie stehen immer noch mit 4 Punkten da. Ein Kaufmann macht auch noch keinen Sommer. Sein Exclub hat schon doppelt so viel Punkte gesammelt.

• Auf jeden Fall schön anzuschauen für den Offensivliebhaber. Wer konzentrierte Abwehrarbeit und Torwartparaden mag, war weniger gut bedient. Für mich gehört das zu einem attraktiven Handball einfach dazu. Bei allem Lob für Stuttgart: Sie stehen immer noch mit 4 Punkten da. Ein Kaufmann macht auch noch keinen Sommer. Sein Exclub hat schon doppelt so viel Punkte gesammelt.

Konzentrierte Abwehrarbeit konnte in Hannover ja anscheinend reichlich bewundert werden, zumindest in Hälfte 1. Und der TVB kommt schon noch, sie hatten bisher durchaus das etwas härtere Programm.

ich habe auch so bisschen das Gefühl, man freut und freut und freut sich über Kaufmann - und geht dann mit Freude und Volldampf in die 2. Liga.

• ich habe auch so bisschen das Gefühl, man freut und freut und freut sich über Kaufmann - und geht dann mit Freude und Volldampf in die 2. Liga.

Und ich bin gespannt, ob am Saisonende nicht vielleicht der TVB vor Frischauf in der Tabelle steht ... :lol:

Egal - das Spiel war Werbung für Offensiv-Handball - die Löwen endlich mal kaltschnäuzig vor dem Tor und ALLE 7-Meter verwandelt - ich dachte, ich träume.

Jetzt hoffen wir mal, dass die Spieler auch alle wieder wohlbehalten von den Nationalmannschaften zurückkommen und dann geht's mit breiter Brust nach Magdeburg - bin gespannt, wie sich unsere Jungs dort verkaufen?

• ich habe auch so bisschen das Gefühl, man freut und freut und freut sich über Kaufmann - und geht dann mit Freude und Volldampf in die 2. Liga.

Kaufmann braucht das Personal, was ihn versteht und bereit ist, seine Wohlfühlzone nur noch mit dem Fernglas zu sehen. Da gibts Kai Häfner, der als GoTo Guy wie Grgic Narrenfreiheit hat, Mengon und Snaijder, die seinen Stil kennen und damit klar kommen. Beim Rest sehe ich noch keinen, der ihm bedingungslos folgt und sich in diese emotionale Beziehung zu Misha begibt. Da hilft leider nicht, dass es so viele Verletzte gibt.

Erste Fluchtbewegungen gibt es schon. Seradilla will nach nur 10 Spieltagen wieder weg! Das kommt uns aus Eisenach bekannt vor. Willy Weyhrauch hat lieber seine Karriere beendet, als noch ein Jahr dranzuhängen. Jede Saison gab es 2-3 Spieler, die gesagt haben, nee, das mach ich nicht mit. Aber Misha hat es geschafft, immer 1-2 Spieler mehr zu binden und damit eine Mannschaft aufzubauen, die wirklich was konnte. Wir hatten das Glück, dass wir in der zweiten Liga mit ihm angefangen haben. Da war der Schritt an die Spitze nicht so weit, in der ersten Liga ist die Luft aber dünner und es wird zwei Spielzeiten dauern, bis Stuttgart dort ist, wo es hin will. Ich behaupte mal, er weiß das auch und brauchte Mengon und Snaijder und hat sein Engagement davon abhängig gemacht, dass er diese beiden mitbringen kann. Sonst wäre es wirklich hart. Aber einen Abstieg sehe ich (noch) nicht. Dem Zuschauer mag das egal sein, ob die Sponsoren das gut finden, wird man sehen. DANN könnte es zu einem Problem werden, da seine Lieblingsspieler auch bei uns von Jahr zu Jahr echt teuer wurden. Aufgrund des Trial and Error Prinzips darf man die 2-3 Spieler, die das Spiel mitmachen, nicht gehen lassen. Daran ist das Verhältnis in Eisenach gescheitert. Als Donker nicht gehalten wurde, weil der Kader richtig teuer wurde und Witte nicht bereit war, einfach so minimal mehr zu zahlen, sah Misha seinen Aufbau in Gefahr.

Aber ein Problem hat Misha immer gehabt. Ich weiß nicht warum, aber mit Torhütern kam er nicht zurecht. Wir hatten da immer einen schönen Durchlauf und auch Spikic hat seinen Vertrag erst verlängert als feststand, dass Misha geht. Einzig Heine war unantastbar und hat sich auch nix bieten lassen. Da sehe ich auch bei Stuttgart gerade auch ein echtes Problem. Wenn sich jetzt noch ein Abwehrkanten verletzt und/oder Mengon bzw. Häfner ein Tief haben, dann kann die Spirale losgehen, aber daran glaube ich nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von BigRick (28. Oktober 2025 um 10:16)

Das wird wahrscheinlich dann doch nicht passieren. Unmittelbar nach der länderspielbedingten Pause gibt es das Spiel gegen Eisenach. Da bin ich gespannt.

• Kaufmann braucht das Personal, was ihn versteht und bereit ist, seine Wohlfühlzone nur noch mit dem Fernglas zu sehen. Da gibts Kai Häfner, der als GoTo Guy wie Grgic Narrenfreiheit hat, Mengon und Snaijder, die seinen Stil kennen und damit klar kommen. Beim Rest sehe ich noch keinen, der ihm bedingungslos folgt und sich in diese emotionale Beziehung zu Misha begibt. Da hilft leider nicht, dass es so viele Verletzte gibt.

Erste Fluchtbewegungen gibt es schon. Seradilla will nach nur 10 Spieltagen wieder weg! Das kommt uns aus Eisenach bekannt vor. Willy Weyhrauch hat lieber seine Karriere beendet, als noch ein Jahr dranzuhängen. Jede Saison gab es 2-3 Spieler, die gesagt haben, nee, das mach ich nicht mit. Aber Misha hat es geschafft, immer 1-2 Spieler mehr zu binden und damit eine Mannschaft aufzubauen, die wirklich was konnte. Wir hatten das Glück, dass wir in der zweiten Liga mit ihm angefangen haben. Da war der Schritt an die Spitze nicht so weit, in der ersten Liga ist die Luft aber dünner und es wird zwei Spielzeiten dauern, bis Stuttgart dort ist, wo es hin will. Ich behaupte mal, er weiß das auch und brauchte Mengon und Snaijder und hat sein Engagement davon abhängig gemacht, dass er diese beiden mitbringen kann. Sonst wäre es wirklich hart. Aber einen Abstieg sehe ich (noch) nicht. Dem Zuschauer mag das egal sein, ob die Sponsoren das gut finden, wird man sehen. DANN könnte es zu einem Problem werden, da seine Lieblingsspieler auch bei uns von Jahr zu Jahr echt teuer wurden. Aufgrund des Trial and Error Prinzips darf man die 2-3 Spieler, die das Spiel mitmachen, nicht gehen lassen. Daran ist das Verhältnis in Eisenach gescheitert. Als Donker nicht gehalten wurde, weil der Kader richtig teuer wurde und Witte nicht bereit war, einfach so minimal mehr zu zahlen, sah Misha seinen Aufbau in Gefahr.

Aber ein Problem hat Misha immer gehabt. Ich weiß nicht warum, aber mit Torhütern kam er nicht zurecht. Wir hatten da immer einen schönen Durchlauf und auch Spikic hat seinen Vertrag erst verlängert als feststand, dass Misha geht. Einzig Heine war unantastbar und hat sich auch nix bieten lassen. Da sehe ich auch bei Stuttgart gerade auch ein echtes Problem. Wenn sich jetzt noch ein Abwehrkanten verletzt und/oder Mengon bzw. Häfner ein Tief haben, dann kann die Spirale losgehen, aber daran glaube ich nicht.

Das mit Serradilla ist Quatsch, der SCM braucht ihn einfach, das hat rein gar nichts mit Flucht vor Kaufmann zu tun.

• Egal - das Spiel war Werbung für Offensiv-Handball - die Löwen endlich mal kaltschnäuzig vor dem Tor und ALLE 7-Meter verwandelt - ich dachte, ich träume.

Jetzt hoffen wir mal, dass die Spieler auch alle wieder wohlbehalten von den Nationalmannschaften zurückkommen und dann geht's mit breiter Brust nach Magdeburg - bin gespannt, wie sich unsere Jungs dort verkaufen?

Die Löwen, allen voran Thrastarson und Baijens, waren vorne quicklebendig, dafür hinten über lange Zeit praktisch ohne Zugriff auf den Gegner. erst als beim TVB die Kräfte langsam schwanden, wurde es besser. Außerdem wurde der Innenblock mit Heymann und Plucnar zum Faktor. V.a. die Intensität von Plucnar war wichtig, nicht zuletzt im Zusammenspiel mit der Halle, die für meine Begriffe viel zu lange viel zu ruhig war, zumindest außerhalb des Fanblocks.

Wichtig war, dass neben der deutlich verbesserten Abschlussquote die Zahl der technischen Fehler erheblich nach unten ging. Kann dieses Niveau gehalten werden und die Abwehr samt Torhütern noch zulegen, sind die Löwen richtig gut unterwegs.

Gespannt bin ich, wie es mit der Verteilung der Einsatzzeiten weiter geht. Am Sonntag kamen Móré, Larson und Steenaerts gar nicht zum Einsatz, bei Jaganjac war es wohl noch ein wenig zu riskant, ihn in eine solche Partie zu bringen. Kann ja Machulla verstehen, dass er eine erfolgreiche Formation ungern auseinander reißt. Ich hoffe aber, dass sich das nicht rächt, wenn einer aus der Stammformation mal eine Weile ausfallen sollte.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB