10. Spieltag: Bergischer HC - SC DHfK Leipzig

• Nicht ganz unwahrscheinlich, dass beide absteigen.

Sehe ich leider genau so. Der (glückliche) Punktgewinn gestern war definitiv zu wenig. Wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass der BHC den besseren Handball gespielt hat. Was uns früher ausgezeichnet hat war das Tempospiel in der ersten und zweiten Welle. Das ist mittlerweile völlig zum Erliegen gekommen. Und unser Positionsangriff aus dem gebundenen Spiel heraus ist im Prinzip nur noch ein einziges Gewürge. Einen echten Spielmacher dafür haben wir leider nicht. Khairi bringt das einfach nicht. Von ihm hatte ich mir deutlich mehr versprochen. Gleiches gilt für Piroch. Bei Lönn konnte man von Anfang an wissen, dass er keine Verstärkung sein würde. Und vom angeblichen Leistungsträger Franz S. kam gestern auch wieder herzlich wenig. Zwei Tore sind einfach nicht ausreichend. Ich sehe nicht, wie wir so die Liga halten können. Wenn wir nicht spätestens in der Winterpause personell nachlegen wird das definitiv nix.

• Du meinst wahrscheinlich pro Spieltag, oder?

Eigentlich nicht, da pro Spieltag ja nicht unabhängig von der Anzahl der Mannschaften ist. Um Saisons zu vergleichen in denen unterschiedlich viele Mannschaften mitgewirkt haben und somit unterschiedlich viele Spiele gespielt wurden, müsste man es auf pro Spiel runterbrechen, auch wenn die Angabe dann etwas ungewöhnlich aussieht. Für die Saison 1993/94 könnte man sagen (bei 306 Spielen und 47 Unentschieden), dass es pro Spiel 0,15 Unentschieden gab. Ggf könnt man das dann lieber pro 10 Spiele angeben, dann sieht das etwas netter aus -> 1,5 Unentschieden pro 10 Spiele. Wer findet eine Saison mit mehr Unentschieden?

• Ich fand die Entscheidung richtig. Der Leipziger nimmt die Arme hoch zum Schutz, der Kommentator meinte da ja, man könne sich auch anders abfangen.

Das stimmt wohl. Aber bei nicht voller Körperkontrolle kann auch das schief gehen und der Bergische hat statt Ellenbogen/Unterarm im Gesicht einen Finger im Auge.

Spieler auf andere zu schubsen ist halt gefährlich und war halt auch kausal für die Szene.

Da stimme ich voll zu. Von außen lässt es sich leicht gut reden (Kommentator + Rheiner). Es gibt einen unstrittigen Verursacher für die ganze Szene und der hat 2 Minuten dafür bekommen. Der Leipziger Spieler muss für sich selbst kein Risiko eingehen und irgendwie versuchen, sich im Fallen mit den Händen abzufangen. Da sehe ich das deutlich höhere Verletzungsrisiko für ihn.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• . Und vom angeblichen Leistungsträger Franz S. kam gestern auch wieder herzlich wenig. Zwei Tore sind einfach nicht ausreichend.

Wieder Mal von Franz starke Töne vor dem Spiel (anlässlich seiner Vertragsverlängerung) und dann....???

Mir würden weniger Sprüche und dafür bessere Ergebnisse gut gefallen.

• Nach dem 28:26 macht der BHC in der Schlussphase in eigener Halle vier Minuten lang kein Tor mehr. Das ist einfach zu wenig, um in der HBL zu gewinnen. Es war in den Schlussminuten kein Wurfpech, sondern der BHC hat sich nicht einmal klare Wurfchancen erarbeiten können. Insbesondere im letzten, 35-sekündigen Angriff zeigte kein BHC-Spieler den Willen, das so wichtige Siegtor zu erzielen. Stattdessen wurde der Ball in der eigenen Spielfeldhälfte hin-und her gepasst und das primäre Ziel schien es zu sein, den Ballverlust zu vermeiden.

Mal sehen, ob Minden es in drei Wochen bessser macht.

• Das ist unverschämt!

Nein, das ist es nicht! Sorry wenn ich an Deinem Denkmal Franz rühre. Er ist deutscher Nationalspieler und spätestens seit der Vertragsverlängerung wohl auch der Spitzenverdiener der Mannschaft. Da muss man schon noch eine andere Elle anlegen als z.B. bei einem S. Peter. Um flotte Sprüche ist der gute Franz ja nie verlegen, Ich erinnere da nur an die versprochenen "30 bis 35 Punkte inklusive einstelligem Tabellenplatz für diese Saison. Bei seiner Leistung sieht es dagegen schon etwas dünner aus. Diese Saison bis jetzt ein überragendes Spiel gegen die HSG und zwei, drei ganz ordentliche Spiele. Der Rest..........Und das ist einfach zu wenig, da bleibe ich dabei.

• Ich sehe das auch so.

Wenn das so weitergeht, wird es wahrscheinlich auch mit dem Nationalspieler in absehbarer Zeit vorbei sein.

wenn es alternativen geben würde, wäre es leider schon so....

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy