DHB-Pokal (M) 25/26: Achtelfinale TBV Lemgo Lippe - VfL Gummersbach

• Die minimale Erwartung an den VfL Gummersbach ist eine bessere Leistung als im Bundesligaspiel zu Saisonbeginn. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie gegen den TBV Lemgo und der bitteren Heim-Niederlage im DHB-Pokal-Viertelfinale 2022/23 haben die Ostwestfalen ein wenig den Charakter eines Angstgegners, dessen Spielweise dem VfL Gummersbach nicht liegt. Andererseits hat Gudjon Valur Sigurdsson während der Nationalmannschaftsunterbrechung Zeit eine erfolgreiche taktische Vorgabe zu entwickeln.

• Die minimale Erwartung an den VfL Gummersbach ist eine bessere Leistung als im Bundesligaspiel zu Saisonbeginn. Nach zuletzt drei Niederlagen in Serie gegen den TBV Lemgo und der bitteren Heim-Niederlage im DHB-Pokal-Viertelfinale 2022/23 haben die Ostwestfalen ein wenig den Charakter eines Angstgegners, dessen Spielweise dem VfL Gummersbach nicht liegt. Andererseits hat Gudjon Valur Sigurdsson während der Nationalmannschaftsunterbrechung Zeit eine erfolgreiche taktische Vorgabe zu entwickeln.

Genau deshalb wünsche ich dem VfL diesmal ein positives Endergebnis. Final4 hätten sie echt mal verdient.

• Glückwunsch an den TBV!

Peinliche Angriffsleistung des VfL Gummersbach. Da wird sich auch ein Julian Köster mal hinterfragen müssen, das war heute von ihm gar nichts. War Pregler angeschlagen?

Die Abwehr hat mir größtenteils gefallen, leider baute Obling aber stark ab. Trotzdem hätte Kuzmanovic früher wieder rausgemusst. Null Paraden aus dem laufenden Spiel heraus sind eine Farce.

• Glückwunsch nach Lemgo.

Warum wir so viel verwerfen, verstehe ich einfach nicht mehr. Dieses Spiel hat mich wahnsinnig gemacht 😡

• Beim Bundesligaspiel war der VfL Gummersbach am TBV Lemgo gescheitert, im heutigen DHB-Pokalspiel sind sie an sich selbst bzw. der unzureichenden Chancenverwertung gescheitert. Die Niederlage hätte nicht sein müssen und damit ist das erste Saisonziel verspielt worden.

Die kleingewachsenen Linkshänder kamen gegen die TBV-Abwehr kaum zum Zug. Da hätte ein Spieler vom Typ Giorgi Tskhovrebadze geholfen.

• Die kleingewachsenen Linkshänder kamen gegen die TBV-Abwehr kaum zum Zug. Da hätte ein Spieler vom Typ Giorgi Tskhovrebadze geholfen.

Ihr jagt Gigi mit Schimpf und Schande vom (VfL-)Hof, ......feiert die beiden Neuzugänge Gomes und Smits, ...... um jetzt nach Tskhovrebadze zu rufen ; CRAZY !

Bei Gomes hatte ich schon bei seiner Verpflichtung (im VfL-Thread) geschrieben, dass die 1,78 mtr. zum Problem werden könnten in der stärksten Liga der Welt !!

• Ihr jagt Gigi mit Schimpf und Schande vom (VfL-)Hof, ......feiert die beiden Neuzugänge Gomes und Smits, ...... um jetzt nach Tskhovrebadze zu rufen ; CRAZY !

Bei Gomes hatte ich schon bei seiner Verpflichtung (im VfL-Thread) geschrieben, dass die 1,78 mtr. zum Problem werden könnten in der stärksten Liga der Welt !!

Ich habe Giorgi Tskhovrebadze nicht mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt. Ich konnte den Wechsel nachvollziehen und denke, dass er für seine persönliche Entwicklung auch richtig war. Dennoch fehlt dem VfL Gummersbach gegen kompakt auf 6m agierende Abwehrreihen natürlich ein linkshändiger Rückraum-Shooter. (Wobei mir auch klar ist, dass wurfstarke Linkshänder rar und entsprechend teuer sind.)

Kai Smits und auch Joao Gomes bereichern das Spiel des VfL Gummersbach und haben dem VfL Gummersbach schon zwei, drei Spiele gewonnen. Wenn die sportliche Leitung das Ziel ausgibt die Top5 angreifen zu wollen, dann ist es wichtig Variabilität im Kader zu haben, um auf im laufenden Spiel sichtbar werdende Probleme reagieren zu können. Das fehlt mir im Moment noch beim VfL Gummersbach.

• Glückwunsch nach Lemgo.

Warum wir so viel verwerfen, verstehe ich einfach nicht mehr. Dieses Spiel hat mich wahnsinnig gemacht 😡

Das Gefühl kenne ich als Löwen-Fan zu gut ... ;) :hi:

Auch wir hätten im Ligaspiel in Lemgo gewinnen können, wenn wir unsere freien Dinger reingemacht hätten!

• Das Gefühl kenne ich als Löwen-Fan zu gut ... ;) :hi:

Auch wir hätten im Ligaspiel in Lemgo gewinnen können, wenn wir unsere freien Dinger reingemacht hätten!

Und wenn Lemgo Anfang der 2. Halbzeit die Ballverluste der RNL (oder Ballgewinne der Abwehr, je nachdem, wie man es sehen möchte) aus dem gebundenem Spiel nutzt und nicht 4, 5 Gegenstöße liegen läßt, sind es statt 8 Toren Vorsprung 12 für Lemgo. ;) :hi: Soooo knapp dran am Auswärtssieg find ich das Spiel jetzt gerade nicht. Da war Gummersbach gestern sicher näher dran, aber Effektivität ist halt ein Teil des Spiels und wer seine herausgespielten Chancen besser nutzt, wird es in den meisten der Fälle wohl gewinnen ... die Platte kann man ja immer wieder dudeln, auch als Lemgoer nach dem Spiel in Melsungen. Wenn Lemgo seine Chancen nutzt, gewinnt es da - hat es aber nicht und verliert dann eben irgendwo auch verdientermaßen, finde ich.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.