Donnerstag, 09. Oktober 2025
08. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf! Göppingen
-
-
Wenn das so leicht wäre umzusetzen dann würde man sagen,
in der Form des Kiel Spieles haben die Gäste aus Göppingen
keine Chance aber auch sie haben ja gegen Hannover sich
viel Selbstvertrauen erarbeiten können.
-
Die Favoritenrolle liegt sicherlich klar bei den Löwen. Aber gespielt werden muss dennoch auch erstmal.
Bemerkenswert finde ich ja den Stand bei den Ticketverkäufen: da droht erneut eine halbleere Halle (ich meine, dass ganze Blöcke gar nicht erst in den Verkauf gehen). Aus Göppingen werden (bei dem Termin unter der Woche) jedenfalls keine Hundertschaften anreisen...
-
...
Bemerkenswert finde ich ja den Stand bei den Ticketverkäufen: da droht erneut ein halbleere Halle (ich meine, dass ganze Blöcke gar nicht erst in den Verkauf gehen). Aus Göppingen werden (bei dem Termin unter der Woche) jedenfalls keine Hundertschaften anreisen...
Naja, eine halbleere SAP-Arena bedeutet immer noch mehr Zuschauer, als die Göppinger Halle überhaupt fassen kann
.Aber stimmt schon, der Besuch ist bisher enttäuschend. Vielleicht hatte Knorr doch viele angelockt, denen die Neuen erstmal nichts sagen. Außerdem aktuell jede Menge Heimspiele von Adlern, Waldhof, Hoffenheim, Academics, ... Die Konkurrenz ist hier halt schon größer als in Flensburg oder Göppingen und bei den hohen Ticketpreisen müssen vor allem Familien rechnen und auswählen. Die Leistung des Teams hätte jedenfalls mehr Zuspruch verdient.
-
Die SAP Arena hat 14.500 Plätze, eine "halbleere Halle" hätte dann 7.250 Zuschauer. So ein paar "Hundertschaften" aus Göppingen würden da ohnehin nicht weiter auffallen.

-
Die Favoritenrolle liegt sicherlich klar bei den Löwen. Aber gespielt werden muss dennoch auch erstmal.
Bemerkenswert finde ich ja den Stand bei den Ticketverkäufen: da droht erneut eine halbleere Halle (ich meine, dass ganze Blöcke gar nicht erst in den Verkauf gehen). Aus Göppingen werden (bei dem Termin unter der Woche) jedenfalls keine Hundertschaften anreisen...
Nicht vergessen: In Hessen z.B. sind Ferien! Da ist sicherlich auch der ein oder andere Fan nicht im Land.
-
Nicht vergessen: In Hessen z.B. sind Ferien! Da ist sicherlich auch der ein oder andere Fan nicht im Land.
Sowas macht doch aber nicht tausende Zuschauer aus. Die RNL haben wahrscheinlich einfach zu wenig Dauerkarteninhaber und damit zu wenig echte Stammzuschauer, um die große Halle vernünftig zu füllen, mMn. Es ist doch überhaupt kein Problem, ein Tagesticket zu bekommen. Die Leute picken sich dann die Rosinen aus dem Spielplan raus oder nutzen vielleicht Sonderangebote, um Geld zu sparen.
-
Ich meine: es zeigt sich immer deutlicher, dass eine Hallengrösse von 8-10 Tsd. im Handball perfekt passt. Alles darüber ist schwer regelmäßig voll zu bekommen.
Und dauerhaft Spiele in einer halb gefüllten Halle mit zudem abgehängten/nicht buchbaren Blöcken trägt nicht eben bei zum „Erlebnis Handball“.
-
Die SAP Arena hat 14.500 Plätze, eine "halbleere Halle" hätte dann 7.250 Zuschauer. So ein paar "Hundertschaften" aus Göppingen würden da ohnehin nicht weiter auffallen.

den Anbau habe ich wohl nicht mitbekommen ....
-
Ich liebe ältere Hallen die nicht als multifunktions Halle gebaut sind. D.h. nicht mit einzelnen Schalensitzen aufgepoppt sind und somit um eine gewisse
Zuschauerzahl zu erreichen immer eine zweite Etage Sitzplätze haben, von denen aus man soweit beim schnellen Handball entfernt ist, dass man schon fast ein Fernglas braucht um alles genau erkennen zu können.
Die alte Hohenstaufenhalle hat am letzten Samstag gezeigt was eine Halle mit 'nur' Sitzbänken zu bieten hat und was daraus entsteht.
-
den Anbau habe ich wohl nicht mitbekommen ....
14.500 wäre die theoretische Kapazität mit Stehplätzen im Oberrang (wie bei Eishockey) plus maximale Bestuhlung des Innenraums rund um die Platte. Reine Theorie, das hat's noch nie gegeben.
Bei Handballspielen der Löwen passen 13.200 rein, davon etwa 5000 im Unterrang. Logisch also, dass die Blöcke im Oberrang nur bei Bedarf geöffnet werden. Jeder Block braucht einen Ordner plus Kosten für die Reinigung.
-
14.500 wäre die theoretische Kapazität mit Stehplätzen im Oberrang (wie bei Eishockey) plus maximale Bestuhlung des Innenraums rund um die Platte. Reine Theorie, das hat's noch nie gegeben.
Bei Handballspielen der Löwen passen 13.200 rein, davon etwa 5000 im Unterrang. Logisch also, dass die Blöcke im Oberrang nur bei Bedarf geöffnet werden. Jeder Block braucht einen Ordner plus Kosten für die Reinigung.
Unser Oberrang ist kleiner, aber da oben gibts keine Ordner. Da gibts nur an den Treppenaufgängen einen der kontrolliert, daß nur hochgeht wer auch eine Karte für den Rang hat und gleichzeitig noch die Notausgänge im Blick hat (davon abgesehen, daß es sowieso seit einiger Zeit fast immer Ausverkauft ist).
-
Die Konkurrenz ist hier halt schon größer als in Flensburg oder Göppingen und bei den hohen Ticketpreisen müssen vor allem Familien rechnen und auswählen.
Dafür hat Mannheim über 300.000 Einwohner - Flensburg liegt unter 100.000.
-
Dafür hat Mannheim über 300.000 Einwohner - Flensburg liegt unter 100.000.
...und der guten Ordnung halber: Göppingen nur knapp 60.000.
-
Boah, jetzt geht die Zuschauerzahldiskussion wieder los (Klatschpappen sind ja inzwischen erledigt) ...
Ich würde mich freuen, wenn die Löwen genau so engagiert wie gegen Flensburg und Kiel ans Werk gehen und vielleicht endlich mal kaltschnäuziger und konsequenter im Abschluss sind.
Heymann darf gegen Göppingen ruhig mal wieder ran - vielleicht hilft's?

-
Boah, jetzt geht die Zuschauerzahldiskussion wieder los (Klatschpappen sind ja inzwischen erledigt) ...
Ich würde mich freuen, wenn die Löwen genau so engagiert wie gegen Flensburg und Kiel ans Werk gehen und vielleicht endlich mal kaltschnäuziger und konsequenter im Abschluss sind.
Heymann darf gegen Göppingen ruhig mal wieder ran - vielleicht hilft's?

Sorry, war mein Post und nicht meine Absicht. Können wir gerne hiermit auch wieder beenden.
Ansonsten hoffe ich im Umkehrschluss, dass Göppingen genauso engagiert wie gegen Hannover ans Werk geht. Gerne könnten wir uns ja auf ein Unentschieden einigen.
PS
Spannende Frage, welchem von den beiden Teams ein relevantes Mitwirken von Heymann helfen würde...
-
Neenee - die Punkte bleiben im Badischen ...

-
Neenee - die Punkte bleiben im Badischen ...

...man kanns ja mal versuchen...
-
Wo die Punkte bleiben wird am Donnerstag in der Arena von den Mannschaften entschieden
-
Bisschen albern finde ich die inzwischen inflationär gebrauchte Bezeichnung vom Derby (FAG Website) oder gar Lokalderby (Löwen Website).
Da liegen fast 200 Kilometer bzw. 2 Stunden Fahrzeit zwischen den Hallen.
-