07. Spieltag: ThSV Eisenach - VfL Gummersbach

  • Eisenach ist nicht nur willensstark und kann kämpfen, sie können auch richtig guten Handball spielen. Und das unter Sebastian Hinze, wer hätte das gedacht. Glückwunsch nach Eisenach.

    Mit Felix Aellen haben sie einen ganz jungen, torgefährlichen RM bekommen, auf dessen Weiterentwicklung ich sehr gespannt bin.

    Beim VfL hat mich eigentlich nur Miro Schluroff überzeugt.

  • Es hat mich ehrlich gesagt ein bisschen gewundert, wie gut der Übergang in Eisenach geklappt hat. Ich hoffe, dass es nachhaltig ist, ohne Punkte gegen den SCM natürlich. :hi:

  • Freundschaft!

    Mich wundert es nicht sonderlich. Hinze wurde zur allenthalben zur Vollflasche erklärt, weil es in Mannheim nicht so funktioniert hat. Was einerseits in einer schwierigen personellen Phase war und er andererseits sogar einen Titel gewonnen hat. Hinze war vorallem ein Jahrzehnt erfolgreich mit dem BHC unterwegs, einem Club, dem Eisenach ähnlicher ist als die RNL und mit dem Hinze sogar mal Siebter in der BL wurde. Warum solte also nicht auch mit Eisenach etwas gehen.

  • Vollflasche habe ich nie gesagt. :hi: Es ging mir um Reiz- und Wohlfühlklima. Hinze fühlt sich nach meinem Eindruck eher im letzteren zu Hause. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger. Man darf sich ja auch mal irren und es hinterher zugeben. Es ist ja auch erstmal der Übergang, der geklappt hat. Die Punkte kann ihnen aber keiner mehr nehmen.

  • Ich hatte damals bei Verkündigung des Wechsels ja Bedenken, dass jeder Trainer nach Kaufmann ein Problem haben wird, da der taktische Vorteil weg sei.

    Nun ist es aber so, dass der Kader trotz der vielen Wechsel bessere Qualität hat als damals angenommen. Aellen ist ein Volltreffer, Beneke war nicht abzusehen (dass er kommt), Büchenr auch nicht, Seitz gut entwickelt. Sogar der junge Serbe Antonijevic kriegt Spielanteile. Das ist auch ein sehr großer Kader. Wer leistet sich schon 3 RR?

    Und die Halle ist dann wohl wirklich ein sehr großer Vorteil.

  • Es war einfach ein gewisses Risiko dabei, aber man hatte ja keine Wahl. Bei allen Unterschieden im Moment das Gegenbeispiel zu Leipzig.

  • Ich hatte damals bei Verkündigung des Wechsels ja Bedenken, dass jeder Trainer nach Kaufmann ein Problem haben wird, da der taktische Vorteil weg sei.

    Nun ist es aber so, dass der Kader trotz der vielen Wechsel bessere Qualität hat als damals angenommen. Aellen ist ein Volltreffer, Beneke war nicht abzusehen (dass er kommt), Büchenr auch nicht, Seitz gut entwickelt. Sogar der junge Serbe Antonijevic kriegt Spielanteile. Das ist auch ein sehr großer Kader. Wer leistet sich schon 3 RR?

    Und die Halle ist dann wohl wirklich ein sehr großer Vorteil.

    Das Cleverle Rene Witte! Würde Grgic in diesen Kader noch hineinpassen? Ganz abgesehen von der Finanzierbarkeit, ist dies sportlich eine charmantere Lösung. So besteht wenigsten keine Abhängigkeit von einem Spieler. Der "Alleinunterhalter" Grgic würde die Entwicklung anderer, insbesondere von Aellen, doch wohl eher bremsen als fördern. Trotzdem eine mutige Entscheidung, Grgic abzugeben. Dieser Mut könnte belohnt werden, wenn die Entwicklung in der Tendenz so weitergeht.

  • Ja, das ist wirklich beeindruckend. Wobei ich sicher weiß, dass er Grgic wirklich halten wollte. Marko hatte die Entscheidung eigentlich auch geschluckt. Dann hat er sich von seinem Spielerberater getrennt, das Interesse von Flensburg wurde öffentlich und im Hintergrund haben diverse Akteure auf Marko eingewirkt. So wie ich es wahrgenommen habe, drohte man da, die Kontrolle zu verlieren.

    Auf jeden Fall war man auf den Plan B hervorragend vorbereitet. Und ganz ehrlich, diese Lösung ist für alle das Beste. Eisenach hatte einen klaren Schnitt und für Marko war es auch gut. Mal schauen, wir lange wir Felix Aellen halten können. Der Junge ist pures Gold! Büchner kann bei uns auch alt werden. Ihm macht es wirklich Spaß in der Halle. Aber auch Seitz, Beneke, Joelsson, Leu und Antonijević. Bisher fällt da keiner ab. Als gesamtes Team würde ich sogar sagen, wir sind besser als letztes Jahr. Der Star ist jetzt die Mannschaft.

    Was mir aber richtig gut gefällt, ist die Aussage von René, dass alle Fehler gemacht haben und das intern aufgearbeitet wird. Er schiebt es also öffentlich gar nicht allein auf Grgic sen. oder Kaufmann. Das ist wirklich stark.

  • Man muss wirklich anerkennen, dass sowohl Weggang Zehnder als auch Abgang Grgić irgendwie aufgefangen wurden.

    Sogar die Schlammschlacht auf der Trainerposition wurde, zumindest sportlich, aufgefangen.

    Egal wie diese Saison für Eisenach verlaufen wird, da steht aber eine Mannschaft auf der Platte, die Handball spielen kann.

    Man hat sich auch in Magdeburg und bei den RNL mehr als ordentlich präsentiert.

    Auch solche Vereine braucht die Liga!

  • Mal schauen, wir lange wir Felix Aellen halten können. Der Junge ist pures Gold!

    Erst einmal habt ihr ihn für 3 Jahre verpflichtet. Das ist doch schon mal was. Er ist wohl nach Eisenach gegangen, um möglichst viele Spielanteile zu erhalten. Was soll er bei einem der sog. Großen auf der Bank sitzen. Eine sehr lobenswerte Entscheidung.

    Spätestens nach Ablauf der Vertragslaufzeit wird es vermutlich für ihn woanders weitergehen. Dann ist aber zugleich wieder Platz für neue Talente.

  • Vor allem ist Eisenach doch wieder geschlossen. Die Kaufmannprobleme wirken sehr lange her und die Gräben scheinen zugeschüttet.

    Ich habe von Witte schon viel gehalten seit er in Eisenach tätig ist. Der wächst wirklich zu einem sehr starken Funktionär. Eisenach dauerhaft in Liga 1 zu halten in der wirtschaftlich eher schwachen Region ist eine große Leistung.