06. Spieltag: VfL Gummersbach - TVB 1898 Stuttgart

• Ähnlich wie gegen GWD Minden war es kein handballerischer Leckerbissen, sondern eher ein Arbeitssieg, aber am Ende hat sich die Qualität des VfL Gummersbach durchgesetzt.

Das Angriffskonzept von Misha Kaufmann hat interessante Ansätze und seine Spieler scheinen die neue Schrittregel verinnerlicht zu haben. Aber es fehlt beim TVB Stuttgart an Breite im Kader, um diesen Kräfte zehrenden Durchbruch-Handball über 60 Minuten durchziehen zu können.

• Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass während Pregler auf RM gespielt hat, es überhaupt nicht rund lief. Die Unsicherheit ist dann fast greifbar. Und das nicht erst bei diesem Spiel. Mit seiner Herausnahme sind wir m. E. auf die Siegerstraße abgebogen.

• Klares Tor beim Siebenmeter nicht gegeben.

Da hab ich mich auch gewundert, war sogar in realer Geschwindigkeit mein Eindruck. Was ist das eigentlich für eine Torlinientechnologie, die die Schiris nutzen. Ist es nur eine Kamera, die bei engen Entscheidungen genutzt wird, oder ist es wir beim Fußball ne sensorische Info?

• Ich kann mich dem Eindruck nicht verwehren, dass während Pregler auf RM gespielt hat, es überhaupt nicht rund lief. Die Unsicherheit ist dann fast greifbar. Und das nicht erst bei diesem Spiel. Mit seiner Herausnahme sind wir m. E. auf die Siegerstraße abgebogen.

Das finde ich auch. Er hat nach seinem Wechsel zum VfL eine gute Entwicklung genommen. Ich habe aber den Eindruck, dass er in seiner Entwicklung seit einiger Zeit stagniert. Schwierig zu sagen, ob es derzeit eine Phase ist oder ob er bereits sein Leistungsmaximum erreicht hat. Bin gespannt wie der Verein dies hinsichtlich einer möglichen Verlängerung seines auslaufenden Vertrages bewertet.

• Er war zweifellos eine tragende Säule für den Aufstieg und die Etablierung in Liga 1. Er hatte auch vorletzte Saison mal eine Phase in der man dachte, jetzt hat er den Durchbruch. Da wurde er auch für die Nationalmannschaft ins Spiel gebracht. Aber seitdem ging es tatsächlich nicht wirklich weiter. Heute war ich ehrlicherweise der Meinung, er würde uns in der aktuellen Verfassung nicht fehlen.

Wenn man die Chance hat, sich auf RM zur kommenden Saison komplett neu aufzustellen, sollte man das tun.

• Er war zweifellos eine tragende Säule für den Aufstieg und die Etablierung in Liga 1. Er hatte auch vorletzte Saison mal eine Phase in der man dachte, jetzt hat er den Durchbruch. Da wurde er auch für die Nationalmannschaft ins Spiel gebracht. Aber seitdem ging es tatsächlich nicht wirklich weiter. Heute war ich ehrlicherweise der Meinung, er würde uns in der aktuellen Verfassung nicht fehlen.

Wenn man die Chance hat, sich auf RM zur kommenden Saison komplett neu aufzustellen, sollte man das tun.

Reine Spekulation:

Ole Pregler hat einen zweijährigen Sohn. Das ist eine faszinierende, aber auch fordernde Lebensphase (sowohl für das Kind als auch die Eltern) und ob bewusst oder unbewusst kann sich in dieser Zeit der persönliche Fokus verschieben und die Leistungsfähigkeit bzw. sportliche Weiterentwicklung ins Stocken geraten.

• Das finde ich auch. Er hat nach seinem Wechsel zum VfL eine gute Entwicklung genommen. Ich habe aber den Eindruck, dass er in seiner Entwicklung seit einiger Zeit stagniert. Schwierig zu sagen, ob es derzeit eine Phase ist oder ob er bereits sein Leistungsmaximum erreicht hat. Bin gespannt wie der Verein dies hinsichtlich einer möglichen Verlängerung seines auslaufenden Vertrages bewertet.

Man wird sich mit allen Spieler zusammen setzen. Auf der RM Position wird man zu 99% vor November schon eine Entscheidung getroffen haben momentan höre ich das es eher unwahrscheinlich ist das man verlängern wird sowohl mit pregler als auch mit mahe. Was man noch hört wie pregler in Gummersbach bleibt ist falls nun eine Leistungssteigerung kommt oder weil man kein zweiten RM findet der perfekt ins System passt.

• Reine Spekulation:

Ole Pregler hat einen zweijährigen Sohn. Das ist eine faszinierende, aber auch fordernde Lebensphase (sowohl für das Kind als auch die Eltern) und ob bewusst oder unbewusst kann sich in dieser Zeit der persönliche Fokus verschieben und die Leistungsfähigkeit bzw. sportliche Weiterentwicklung ins Stocken geraten.

Glaube das es ein Grund sein kann weshalb man momentan keine Entwicklung bei pregler sieht, das Problem ist das die kommenden zwei Jahre beim VfL sehr sehr entscheidene Jahre sein werden was die Zukunft angeht und da man beim VfL ganz oben angreifen will braucht man auf jeder Position zwei Spieler die ein top Niveau bringen und da sehe ich pregler irgendwie momentan nicht auch wenn es mir für ihn leid tut