05. Spieltag: HC Erlangen - SC Magdeburg

• Freundschaft!

Das stimmt ja so gar nicht mal ganz. Hernandez hatte 30 Prozent in der ersten Halbzeit. Bennet Wiegert ist hier einer kognitiven Verzerrung zum Opfer gefallen, als er ihn rausnahm. Nämlich, dass Quenstedt mehr gehalten hat. Damit hat Hernandez aber nichts zu tun. Das war nicht gerade vertrauensfördernd. Vielleicht hat er auch deshalb danach nicht mehr gut ausgesehen.

Dann bin ich auch einer kognitiven Verzerrung und einer optischen Täuschung zum Opfer gefallen. Immer wenn ich hingeguckt habe, kam ein Nissen, Overloaded oder Metzner ziemlich unbedrängt zum Wurf und Sergey holte den Ball aus dem Netz.

Oder irgendein Youngster tankte sich durch oder hinterlief die Abwehr.

Von den 8 Paraden habe ich vielleicht 2 oder 3 gesehen. Ich habe aber nebenbei in der Küche gewirbelt.

Unterm Strich war es aber sicher nicht Sergeys bester Tag.

Aber wer hatte den schon? Die anderen eher auch nicht, vor allem defensiv.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

3 Mal editiert, zuletzt von hlp (21. September 2025 um 01:22)

• Bei dem Spielverlauf muss man von einem (glücklich) gewonnenen Punkt reden.

Sehr gute Erlanger hätten evtl. mehr verdient, aber so sind die Spiele und vor allem der Handball. Wird oft genug noch mit dem einen oder anderen Ausgang in der Saison vorkommen.

Da liegt (mir noch zuviel) noch viel im Ermessensspielraum der Schiedsrichter. Dafür ist das Spiel einfach auch zu schnell geworden.

• Nach Relive gucken muss man sagen: klares Stürmerfoul 1 ½ Minuten vor Schluss.

Das nicht zu geben....Geschmäckle...so etwas KANN bei so einem Spielstand entscheidend sein. Danach die 2 Minuten, die man diskutieren kann...sahen schon sehr unglücklich aus an der Pfeife in den letzten 2 Minuten.

Sollte Frau Ehrmann-Wolf mit den beiden vielleicht mal konstruktiv besprechen und anhand der Bilder analysieren.

• Da liegt (mir noch zuviel) noch viel im Ermessensspielraum der Schiedsrichter. Dafür ist das Spiel einfach auch zu schnell geworden.

Das liegt nicht an der Schnelligkeit, sondern am zweierlei Maß, wenn man auf der einen Seite ein Tor nach 3 Schritten wegpfeift und auf der anderen Seite nach 5 Schritten 7-Meter gibt.

• Am Ende ein glücklicher Punktgewinn für den SCM. In 8 von 10 Fällen gibt es das Stürmerfoul gegen Claar, hier zum Glück nicht.

Ansonsten endlich wieder Schritte Diskussion bei Gisli.

Bei Metzner haben die Schiedsrichter wohl unglücklich in die Aktion reingepfiffen und dann das Alibi Zeichen gemacht, passiert leider häufig, mir würde da ein "sorry " viel mehr gefallen.

PS: bei Hamburg in Kiel letzte Woche fand ich es mit den Entscheidungen in der Crunchtime deutlich krasser als heute.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Am Ende ein glücklicher Punktgewinn für den SCM. In 8 von 10 Fällen gibt es das Stürmerfoul gegen Claar, hier zum Glück nicht.

Ansonsten endlich wieder Schritte Diskussion bei Gisli.

Bei Metzner haben die Schiedsrichter wohl unglücklich in die Aktion reingepfiffen und dann das Alibi Zeichen gemacht, passiert leider häufig, mir würde da ein "sorry " viel mehr gefallen.

PS: bei Hamburg in Kiel letzte Woche fand ich es mit den Entscheidungen in der Crunchtime deutlich krasser als heute.

Warum "zum Glück"? Øverjordet steht deutlich, bevor Claar in ihn reinrennt! Ergo: Offensivfoul.

• Warum "zum Glück"? Øverjordet steht deutlich, bevor Claar in ihn reinrennt! Ergo: Offensivfoul.

Muss er jetzt sagen, Mist, dass da kein Stürmerfoul gepfiffen wurde, ich hätte lieber verloren?

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Möchte den Fokus auf den Trainer des HCE richten. Die Leistung des Newcomers Sellin als Coach des HCE ist garnicht hoch genug anzuerkennen. Aus einem Abstiegskandidaten unter Schwalbe macht er heute notgedrungen eine stark verjüngte Truppe, die dem Vizemeister und CL-Gewinner einen Punkt abtrotzt. Der HCE ist nicht wiederzuerkennen. Für mich ist Johannes Sellin die Trainerüberraschung der bisherigen, wenn auch noch kurzen Saison. Ich wünsche ihm weiter ein glückliches Händchen. Insbesondere seine ruhige und sachliche Ansprache in den Auszeiten und sein Auftreten an der Seitenlinie gefällt mir. Da gibt es etliche sog. renommierte Trainer, die sich dies als Beispiel nehmen sollten.

• Muss er jetzt sagen, Mist, dass da kein Stürmerfoul gepfiffen wurde, ich hätte lieber verloren?

Nö, ich habe das "zum Glück" so verstanden, dass er meinte, dass ein Stürmerfoul ja eine Fehlentscheidungen gewesen wäre!

• Für mich einfach nur Wettbewerbsverzerrung. Den SCM keine 48 Stunden nach einem Auswärtsspiel in Barcelona in einem Heimspiel zu bekommen, wünschen sich 17 Bundesligisten. Warum geht so etwas, liebe HBL? Respekt vor der Leistung des HC Erlangen, aber ich weiß echt nicht, was sich die Liga dabei denkt.

• Für mich einfach nur Wettbewerbsverzerrung. Den SCM keine 48 Stunden nach einem Auswärtsspiel in Barcelona in einem Heimspiel zu bekommen, wünschen sich 17 Bundesligisten. Warum geht so etwas, liebe HBL? Respekt vor der Leistung des HC Erlangen, aber ich weiß echt nicht, was sich die Liga dabei denkt.

Das ist doch ganz normaler Alltag beim Handball.

Solange nicht beide Spiele am selben Tag stattfinden, dies ist den RNL ja bereits passiert, kann man froh sein. Während der EM oder WM alle 2 Tage Spiele. Fußballspieler würden da streiken.

Und wenn dann nicht einmal der nationale Verband an dieser "Normalität" etwas ändert, was will man da von kombinierten Spielansetzungen der EHF und der HBL erwarten. Ich erinnere an die letzte Saison, in der der THW nach einem anspruchsvollen Pokal-FF mit zwei Spielen an zwei Tagen drei Tage später zum Spitzenspiel gegen die Füchse antreten musste.

Das einzige, was da ein wenig helfen kann, ist die Verteilung der Einsätze auf den Kader. Warum dies beim SCM zum wiederholten Male nicht erfolgt, erschließt sich mir nicht. Der HCE machte es im Übrigen vor. Statt auf angeschlagene Spieler zu setzen, schicken sie ihren hungrigen Nachwuchs ins Rennen. Beim SCM hingegen drücken Weber, Zechel und Co. die Bank und reichen Trinkflaschen.

CL-Teilnehmer haben aber auch meistens einen so breiten Kader auf die Beine gestellt, dass sie genau solche Konstellationen problemlos meistern können. Gerade Magdeburg soll diese Saison ja einen solchen in der Breite außergewöhnlich guten Kader hingekriegt haben. Wenn in Barcelona und in Erlangen nun dieselben Spieler beide Partien durchgespielt haben sollten ohne durchgewechselt zu werden, dann würde ich mich fragen, warum Wiegert sowas gemacht hat. Aber ich habe beide Partien nur Ausschnitte gesehen und gehe daher nur davon aus, dass bei beiden Begegnungen regelmäßig gewechselt wurde, die Belastung also verteilt wurde.

• Nö, ich habe das "zum Glück" so verstanden, dass er meinte, dass ein Stürmerfoul ja eine Fehlentscheidungen gewesen wäre!

Dann hätte er nicht vorher geschrieben, dass das in 8/10 Fällen auch als Stürmerfoul gepfiffen wird und wir alle dürften auch einige Male genau das Gleiche woanders gesehen haben, wo es auch nicht gepfiffen wurde.

Ich kann es mir nur so erklären, entweder Promibonus für Claar oder weil Overjordet es zu sehr ziehen wollte.

Für Rheiner ist die Sache sicher glasclaar und mit Claarofix nachpoliert, aber es gibt sowas auch in Spielen, wo nicht klein gegen groß spielt.

Das wirkt auf mich immer wie Willkür, mal so, mal andersrum.

Liegt ja bei Stürmerfoul fast schon in der Natur der Sache.

• Wenn die Partie am Sonntag um 18 Uhr stattfindet, dann würde ich nichts sagen. Aber keine 45 Stunden nach einem Spiel in Barcelona finde ich das einfach nur krass. Und ich frage mich warum. Warum bekommt Erlangen diese Chance auf dem Silbertablett präsentiert? Dass die diese Chance nutzen, ist keinesfalls selbstverständlich. Hut ab vor der Leistung. Aber wer setzt solche Spiele an?

• Wenn die Partie am Sonntag um 18 Uhr stattfindet, dann würde ich nichts sagen. Aber keine 45 Stunden nach einem Spiel in Barcelona finde ich das einfach nur krass. Und ich frage mich warum. Warum bekommt Erlangen diese Chance auf dem Silbertablett präsentiert? Dass die diese Chance nutzen, ist keinesfalls selbstverständlich. Hut ab vor der Leistung. Aber wer setzt solche Spiele an?

Sonntag ging wohl wegen Eishockey nicht.

Ansonsten sehe ich die Wettbewerbsverzerrung eher bei Erlangens Konkurrenz als bei unserer.

Der große SCM, das Resilienzmonster, muss damit klarkommen, weil wir die CL wollen.