• Da es im Spielthread Füchse-SCM untergehen zu droht man an dieser Stelle nochmals.

Ich wunderte mich, ob es regelkonform ist, dass sowohl die Füchse-TW als auch die Schiedsrichter in Blau-Schwarz aufliefen, hinzu kam die Frage weswegen die Trikots der Feldspieler der Füchse auf Vorder- und Rückseite unterschiedliche Farben aufweisen können ( vorne eher dunkelgrün, hinten schwarz) was im Fussball nicht möglich sei.

Gibt's da fundierte regelbasierte Antworten?

woo woo woo - you know it, bro

• Die farbliche Miß-Wahl ist mir in dieser Saison bisher schon häufiger aufgefallen.

Schiris und Torhüter - wie hier schon erwähnt.

Aber auch weiße Trikots und dazu ein weißer Spielball oder ähnliche Konstellationen.

Die Farbpalette gerade im Handball ist echt groß - gerade, was Ball- und Trikotfarben angeht - daher auch für mich unverständlich

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Scheint in den Regeln nicht explizit geklärt zu sein.

IHF-Regeln:

"4:7. Alle Feldspieler einer Mannschaft müssen einheitliche Spielkleidung tragen. Die Kombinationen von

Farbe und Design der beiden Mannschaften müssen sich deutlich voneinander unterscheiden. Alle

als Torwart eingesetzten Spieler einer Mannschaft müssen eine identische Farbe tragen, die sich

von den Farben der Feldspieler beider Mannschaften und der Torwarte der anderen Mannschaft

deutlich unterscheidet (17:3).

4:8. Die Spieler müssen auf der Trikotrückseite mindestens 20 cm und auf der Trikotvorderseite

mindestens 10 cm hohe sichtbare Nummern haben. Dabei muss es sich um Nummern von 1 bis 99

handeln. Spieler, die zwischen Feldspieler und Torwartposition wechseln, müssen die gleiche

Nummer benutzen. Die Farbe der Nummern muss sich deutlich von Farbe und Design der

Spielkleidung abheben."

DHB-Regeln:

In Regel 17:13 gibt es zu den Schiedsrichtern keine Angabe zur Kleidung bei der IHF, der DHB sagt nur, dass die Schiedsrichter bei schwarzer Kleidung Vorrang haben.

Im Fußball musste Hertha BSC seine Trikots, die Streifen nur auf der Vorderseite hatten, anpassen und jetzt auch auf der Rückseite Streifen tragen.

• Es gilt eigentlich immer noch das "Fünf-Farben-Spiel". (4:7-4:9, 17:3). Hier mal ein Beispiel aus dem Schiedsrichterportal, wie es eigentlich richtig sein sollte. Aber das müssen die Schiedsrichter entscheiden, dazu sind sie nach Regel 17:3 angehalten, dass auch die Trikotfarben passen. Wobei hier aber auch nur zwischen Feldspieler der Mannschaften und Torwarte beider Mannschaften und Unterschied Farbe Torwart und Feldspieler eigene Mannschaften besonders eingegangen wird. Es sollte aber eigentlich klar sein, dass die Schiedsrichterfarbe neutral sein sollte. Aber das ist leider nicht selten zu sehen. Auch nicht nur im Handball.

• Die Schiedsrichter haben nur vier Farben zur Verfügung. Schwarz, Blau, Grün und Lachs. Damit können sie schon mal keine fünf Farben aufweisen. Im Zweifel haben sie dann eben die eines Torhüters, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

„Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist.“ (John Dewey)

• Mit den Regeländerungen ist der Vorbehalt schwarz für die SR aufgehoben.

Der Sponsor der HBL-SR müsste dann wohl nochmal eine 5. Farbe entwickeln. Sollte nicht so schwer sein.

Ich habe mittlerweile Hemden in 9 verschiedenen Farben.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)