Welcher Trainer wird als 2. in der Saison 25/26 entlassen oder gibt auf?

• Aber muss es immer der Trainer, in diesem Falle Alonso, sein, der Schuld ist?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Natürlich nicht, Oldfan63 hat sich halt auf Alonso eingeschossen, obwohl der einen guten Job macht!

Das ist schlichtweg Unsinn! Fakt ist, dass es unter Alonso nun mal bis jetzt noch keinen Sieg gegeben hat und seine Auszeiten überzeugen mich auch lagsam etwas weniger. Mitnichten habe ich Alonso die alleinige Schuld an dem ganzen Desaster gegeben. Dazu performen einfach zu viele Spieler wie Piroch weit unter ihrem Niveau oder haben erst gar kein Bundesliga Niveau wie Lönn. Aber er hat nun mal die Verantwortung für die Entwicklung der Mannschaft und die kann ich einfach nichtg sehen. Oder wo siehst Du die Entwicklung hin zum Besseren? Wie lange willst Du weiter Niederlage an Niederlage aneinanderreihen lassen? Fakt ist, dass der Verein schnell etwas tun muss (Kader, Trainer, in der Reihenfolge), denn ein "weiter so" kann es definitiv nicht geben. Und ein Trainer, der Erfahrung im Abstiegskampf hat wie z.B. F. Carstens wäre sicher nicht die schlechteste Lösung und könnte den entscheidenden Schub nach Vorne bringen.

• Freundschaft!

Das ist schlichtweg Unsinn! Fakt ist, dass es unter Alonso nun mal bis jetzt noch keinen Sieg gegeben hat und seine Auszeiten überzeugen mich auch lagsam etwas weniger. Mitnichten habe ich Alonso die alleinige Schuld an dem ganzen Desaster gegeben. Dazu performen einfach zu viele Spieler wie Piroch weit unter ihrem Niveau oder haben erst gar kein Bundesliga Niveau wie Lönn. Aber er hat nun mal die Verantwortung für die Entwicklung der Mannschaft und die kann ich einfach nichtg sehen. Oder wo siehst Du die Entwicklung hin zum Besseren? Wie lange willst Du weiter Niederlage an Niederlage aneinanderreihen lassen? Fakt ist, dass der Verein schnell etwas tun muss (Kader, Trainer, in der Reihenfolge), denn ein "weiter so" kann es definitiv nicht geben. Und ein Trainer, der Erfahrung im Abstiegskampf hat wie z.B. F. Carstens wäre sicher nicht die schlechteste Lösung und könnte den entscheidenden Schub nach Vorne bringen.

Ich hatte es vor der Saison schon einmal angesprochen. Ich will gar nicht behaupten, dass Raul Alonso ein schlechter Trainer ist. Aber ist er ein guter Trainer auf dem Niveau? Ich kann keine Anzeichen dafür erkennen. Leipzig braucht aber im Moment einen guten Trainer und keinen soliden. Die ganzen Randbedingungen (Kader etc.) lassen gar nichts anderes zu. Vielleicht müsste man noch ein, zwei gute Spieler dazu holen, um noch eine Chance zu haben. Aber die größte Stellschraube bleibt der Trainer. Ich bin überzeugt, Carstens könnte noch etwas bewirken. Vielleicht auch Petkovic. Ich glaube nicht, dass Hasanefendic noch einmal etwas machen würde. Aber dieser Typus könnte schon noch etwas bewegen.

• Das ist schlichtweg Unsinn! Fakt ist, dass es unter Alonso nun mal bis jetzt noch keinen Sieg gegeben hat und seine Auszeiten überzeugen mich auch lagsam etwas weniger. Mitnichten habe ich Alonso die alleinige Schuld an dem ganzen Desaster gegeben. Dazu performen einfach zu viele Spieler wie Piroch weit unter ihrem Niveau oder haben erst gar kein Bundesliga Niveau wie Lönn. Aber er hat nun mal die Verantwortung für die Entwicklung der Mannschaft und die kann ich einfach nichtg sehen. Oder wo siehst Du die Entwicklung hin zum Besseren? Wie lange willst Du weiter Niederlage an Niederlage aneinanderreihen lassen? Fakt ist, dass der Verein schnell etwas tun muss (Kader, Trainer, in der Reihenfolge), denn ein "weiter so" kann es definitiv nicht geben. Und ein Trainer, der Erfahrung im Abstiegskampf hat wie z.B. F. Carstens wäre sicher nicht die schlechteste Lösung und könnte den entscheidenden Schub nach Vorne bringen.

Das würde ich Euch zumindest wünschen. Obwohl er es auch schwer hätte. Aber ich würde es nicht vorrangig am Trainer festmachen, sondern an der sportlichen Führung insgesamt. Wer hat denn die Kaderentwicklung in erster Linie zu verantworten? Ja, ich weiß, der ist unantastbar. Selbst für Carstens wird es ein Ding der Unmöglichkeit, damit zu arbeiten. Auch wenn die Einzelspieler zum Teil durchaus Qualität haben, mir fehlt das Gefüge.

• Ich finde diese Trainerentlassungsdiskussionen immer schwierig.

Vor 5 Jahren wurde gab es hier übrigens schon einen Thread zu Alonsos Trainergegner von gestern, Aron Ziercke, wo quasi dessen Karriereende proklamiert wurde (Theadtitel wurde nachträglich vom Threadersteller 'neutralisiert'):

alter Sack
    7. Januar 2021 um 19:55
  • Das würde ich Euch zumindest wünschen. Obwohl er es auch schwer hätte. Aber ich würde es nicht vorrangig am Trainer festmachen, sondern an der sportlichen Führung insgesamt. Wer hat denn die Kaderentwicklung in erster Linie zu verantworten? Ja, ich weiß, der ist unantastbar. Selbst für Carstens wird es ein Ding der Unmöglichkeit, damit zu arbeiten. Auch wenn die Einzelspieler zum Teil durchaus Qualität haben, mir fehlt das Gefüge.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Alonso hat nur einen Teil zur momentan prekären Situation beigetragen. Den weitaus größeren Teil haben andere mit einer sagen wir mal sehr unverständlichen Kaderplanung zu verantworten. Momentan scheint es auch noch so, dass derjenige unantastbar ist, aber sollten wir den Gang in Liga Zwei antreten müssen (wovon ich momentan ausgehe) wird diese Wand bröckeln. Dann werden die Sponsoren wohl nicht mehr die Füsse stillhalten. Was ich Alonso zugute halte: Er versucht viel, bindet z.B. auch den Nachwuchs mit einen C. Gauer ein (was sein Vorgänger absolut nicht gemacht hat), aber es funktioniert einfach nicht. Mit einem Coach mit Erfahrung im Abstiegskampf (die Alonso nicht hat) zusammen mit einer Aufrüstung des Kaders zur Winterpause sehe ich die reellste Chance, doch noch den Turnaround zu schaffen. Wenn Nichts unternommen wird steigen wir sang-und klanglos ab und spätestens dann ist Alonso Geschichte.

• Mit einem Coach mit Erfahrung im Abstiegskampf (die Alonso nicht hat) zusammen mit einer Aufrüstung des Kaders zur Winterpause sehe ich die reellste Chance, doch noch den Turnaround zu schaffen. Wenn Nichts unternommen wird steigen wir sang-und klanglos ab und spätestens dann ist Alonso Geschichte.

Man könnte Wiegert oder Prokop holen und auch die hätten ohne entweder deutliche personelle Verstärkungen oder eine Leistungsexplosion der Mannschaft keine Chance!