Kretzsche und/oder Jaron Siewert vor dem Abschied bei den Füchsen?

• Freundschaft!

Gut, dann ziehe ich das zurück und gebe Siewert zum Abschuss frei.

Ich habe das damals so formuliert: "Der bessere Trainer hat mit dem besseren Kader eine Mannschaft auf die Platte gestellt, die auf einem Niveau gespielt hat, dass die Füchse nicht erreichen konnten." Realistischerweise hätte da wohl kein anderer Trainer etwas ändern können. Gewonnen hat Wiegert das Coaching-Duell aber trotzdem, denn der SCM war sehr gut vorbereitet. Die Füchse konnten machen, was sie wollten, der SCM hatte die Antwort darauf bereits vorbereitet.

• Man sollte nicht nur gucken, ob es das erste Finale des Trainers ist sondern auch, wie viele Finale die Spieler schon hatten und natürlich der Gegner.

Die Erfahrung sprach da eindeutig für Magdeburg, dazu war es die letzte Titelchance in einem durch Verletzungen geplagten Jahr + das Abschneiden im CL F4 das Jahr davor.

Und wenn ein verlorenes CL Finale einen zum schlechten Trainer macht, dann war Nokas Leistung in der CL richtig mau.

Optimal war sie aber tatsächlich nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Ich habe das damals so formuliert: "Der bessere Trainer hat mit dem besseren Kader eine Mannschaft auf die Platte gestellt, die auf einem Niveau gespielt hat, dass die Füchse nicht erreichen konnten." Realistischerweise hätte da wohl kein anderer Trainer etwas ändern können. Gewonnen hat Wiegert das Coaching-Duell aber trotzdem, denn der SCM war sehr gut vorbereitet. Die Füchse konnten machen, was sie wollten, der SCM hatte die Antwort darauf bereits vorbereitet.

Ich war in Gedanken vielleicht auch zu sehr beim Fußball und vor allem bei Klopp und dem LFC.

Bei den CL-Finalgewinnern beim 1. Mal waren aber andererseits dann auch einige One Hit Wonder dabei und Barcelona ist auch immer noch ein besonderer Fall, weil die quasi seit Beginn der Zeitrechnung immer zu den Topfavoriten gehören, egal in welcher Konstellation.

Angesichts der Knappheit gerade unserer letzten Erfolge, (auch VFs und HFs) schätze ich auch die Portion "Glück des Tüchtigen" als ziemlich hoch ein.

Im letzten Finale haben wir allerdings eine beeindruckende Machtdemonstration abgeliefert, was uns so gegen die Füchse schon einige Spiele nicht mehr gelungen ist.

Ich würde Siewert aus dem verlorenen CL-Finale trotzdem keinen Strick drehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Freundschaft!

Bei den CL-Finalgewinnern beim 1. Mal waren aber andererseits dann auch einige One Hit Wonder dabei und Barcelona ist auch immer noch ein besonderer Fall, weil die quasi seit Beginn der Zeitrechnung immer zu den Topfavoriten gehören, egal in welcher Konstellation.

Witzigerweise haben von den vier Coaches, die mit Barcelona das Ding gewonnen haben, drei ihr erstes CL-Finale verloren. Zwei mit Barcelona und einer mit Veszprem.

Ich würde Siewert aus dem verlorenen CL-Finale trotzdem keinen Strick drehen.

Würde ich auch nicht. Würde ich generell niemandem, denn es ist ein großer Erfolg, dorthin zu kommen.

• Freundschaft!

Ortega hatte sein Erstes mit Veszprem verloren. Ansonsten steht die Antwort in meinem Post weiter oben.

Stimmt und stimmt.

Zu JS würde besser passen, wieviele Trainier haben bei ihrer ersten CL-Teilnahme nicht gleich den Titel gewonnen. Das dürften dann absolut und auch relativ viele sein und im eigentlich gemeinten Sinne von hlp liegen. Jetzt bin ich auf deine außerirdische Antwort gespannt ...

• Stimmt und stimmt.

Zu JS würde besser passen, wieviele Trainier haben bei ihrer ersten CL-Teilnahme nicht gleich den Titel gewonnen. Das dürften dann absolut und auch relativ viele sein und im eigentlich gemeinten Sinne von hlp liegen. Jetzt bin ich auf deine außerirdische Antwort gespannt ...

Naja, das verwässert ja auch ein bisschen. Natürlich ist es eine starke Leistung, wenn man sein Team ins Final 4 bzw. ins Finale führt. Aber all diese Mannschaften haben (dann) eine realistische Chance diesen Titel auch zu gewinnen. Das kann man von Teams wie Pelister, GOG etc. sicherlich nicht sagen.

• Stimmt und stimmt.

Mein Beispiel war schlecht gewählt und vorher nicht recherchiert. Dann geht es eben auch mal daneben.

Unterm Strich bleibt nur mein Kernanliegen, dass ich es abenteuerlich finde oder finden würde, einen Trainer zu entlassen, der das 1. Mal Meister geworden ist, mit seinem Team das 1. Mal im CL-Finale stand, aber nun dieses dummerweise verloren hat.

Aber wenn Siewert rücken muss, mag den Bob das CL-Finale noch wurmen, aber es wird nur ein kleines Puzzlestück in der gesamten Entscheidung gegen Siewert sein.

Da glaube ich schon eher an die neuen Impulse und die Fähigkeiten zu motivieren etc.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich fände es gut. Im Gegensatz zum Fußball. Also nicht gut, im Sinne von gut, sondern evtl. hilfreich für uns.

Nö. Wir können und sollten uns nur selbst helfen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Nö. Wir können und sollten uns nur selbst helfen.

Scheixxe, ich war zu langsam.

• Ich hab n ganz flaues Gefühl im Magen. Haut Bob beide noch vor dem Spiel am Samstag raus?

Soll ich Euch nächstes Mal auch mitteilen, wenn mein Magen mir was sagen will? Ich übernehme aber keine Gewähr, dass es nicht der Bierschiss vom Vortag ist.

• Mein Beispiel war schlecht gewählt und vorher nicht recherchiert.

Bei Zweitem kann man ja Abhilfe leisten. Bevor sich hier die Diskussion zum Doppelabgang entfaltet habe ich nochmal seit Beginn CL (93/94) für Interessierte folgendes (ohne Gewähr mit Pistole) recherchiert:

Nr. Trainer Jahr Team Finalgegner
    1 Javier García Cuesta 1994 Teka Santander VfL Bad Schwartau / Bidasoa Irún*
    2 Julián Ruiz 1995 Bidasoa Irún CD Bidasoa Irún / Teka Santander*
    3 Francisco Javier Equisoain 2001 Portland San Antonio SC Magdeburg
    4 Alfreð Gíslason 2002 SC Magdeburg Pick Szeged / Veszprém
    5 Patrice Canayer 2003 Montpellier HB SG Flensburg-Handewitt
    6 Miro Požun 2004 Celje Pivovarna Laško SG Flensburg-Handewitt
    7 Xesco Espar 2005 FC Barcelona BM Ciudad Real
    8 Zvonimir Serdarušić 2007 THW Kiel BM Ciudad Real
    9 Martin Schwalb 2013 HSV Hamburg FC Barcelona
    10 Ljubomir Vranješ 2014 SG Flensburg-Handewitt Barcelona
    11 Raúl González 2017 HC Vardar PGE Vive Kielce
    12 Roberto García Parrondo 2019 HC Vardar Telekom Veszprém
    13 Filip Jícha 2020 THW Kiel FC Barcelona
    14 Bennet Wiegert 2023 SC Magdeburg Barcelona

Für mich besonders interessant ist, dass von 2001 bis 2005 fünf mal in Folge! ein Neuling im Finale auch gewonnen hat. So jetzt Nerd-off!

• Nö. Wir können und sollten uns nur selbst helfen.

Das ist mir zu allgemein. Das gilt ja nun immer irgendwie. Kein Mensch kann mir weismachen, dass das nichts mit dem nächsten Spiel zu tun hat, bzw. mit den Mannschaften nichts macht.

Die Frage ist, wie hoch ist der Einfluss der Geschehnisse oder schafft es Berlin das völlig auszublenden.

Das wäre für mich eine irre Leistung. Vielleicht hemmt es ja sogar uns. Wer weiß?