Wie sieht für euch persönlich eigentlich die derzeitige Rangliste der Erstliga-Torhüter aus? Zum Beispiel eure besten 5?
Sommerloch, Teil 370: Torhüter-Rangliste
-
-
Shlabotnik
24. Juli 2025 um 16:07 Hat den Titel des Themas von „Sommerlich, Teil 370: Torhüter-Rangliste“ zu „Sommerloch, Teil 370: Torhüter-Rangliste“ geändert. -
Freundschaft!
In der abgelaufenen Saison:
Wolff knapp vor Hernandez, wobei man das auch anders herum sehen könnte, in der Weltklasse. Dann die Internationale Klasse angeführt von Simic. Und dann wird es schwer. Vielleicht Milosavljev, aber da bin ich nicht so hoch dabei wie wahrscheinlich die meisten anderen. Und dann ist es echt random. Da kann ich wirklich kein einheitliche Kriterium finden, um einen fünften zu benennen.
-
Freundschaft!
In der abgelaufenen Saison:
Wolff knapp vor Hernandez, wobei man das auch anders herum sehen könnte, in der Weltklasse. Dann die Internationale Klasse angeführt von Simic. Und dann wird es schwer. Vielleicht Milosavljev, aber da bin ich nicht so hoch dabei wie wahrscheinlich die meisten anderen. Und dann ist es echt random. Da kann ich wirklich kein einheitliche Kriterium finden, um einen fünften zu benennen.
Kevin Møller vor Wolff.
-
Wolff vor Simic.
-
Kevin Møller vor Wolff.
Über die gesamte Saison hinweg? Da gehe ich nicht mit.
-
Freundschaft!
Über die gesamte Saison hinweg? Da gehe ich nicht mit.
Ja. Völliger Quatsch. Wolff hatte in der HBL 33,5 % und Möller 29,2 % (Handballwoche-Zahlen). Da muss man dann nicht mehr groß diskutieren. Nächstes Jahr sieht es vielleicht wieder anders aus.
-
In der Summe seiner Einzelfähigkeiten habe ich ebenfalls Wolff vorn, dann Hernandez, Simic, Milosavljev und Ebner. Im System funktioniert Hernandez noch besser als Wolff, wobei dieses zu vergleichen schon nicht mehr ganz fair verläuft, denn vielleicht würde letzterer im SCM-System noch besser agieren.
Die SG muss da aktuell schlucken, die Abwehr inkl. TH war echt kein Lichtblick in der abgelaufenen Saison. Keine Ahnung, ob "run & gun" Teil des Konzepts ist oder aus der Not heraus geboren wurde. Aber dann wird`s schwierig, als Keeper zu glänzen. Trotzdem zähle ich die beiden als Gespann immer noch zu den Top3 der Liga.
-
Für mich bis zu seiner Verletzung Simic auf 1, Wolff auf 2, und Hernandez auf 3. Milo dann auf 4. Ich bewerte die Quote sowie den gefühlten Impact auf die Spiele.
-
Wolff hat eine sehr gute erste Saison hingelegt und hat Kiel auf jeden Fall sehr geholfen.
Simic war auch für sehr Melsungen wichtig, vor allem in den Heimspielen teilweise spektakulär.
Hernandez sehr gut, war da wenn er gebraucht wurde. Hat aber auch mit Saugstrup, Antonio oder Bergendahl einen monströsen IB vor sich.
Milo würde ich ebenso einordnen, da wenn er gebraucht wurde.
Zu Möller habe ich schon mehrfach was geschrieben und dafür böse kritisiert worden.
Natürlich war er beim Final 4 in HH absolut überragend. Aber in der Liga hat er für mich in den wichtigen Ligaspielen zu selten den Unterschied gemacht ( im Vergleich zu den anderen genannten Keepern ). Was er kann , wissen wir alle.
Nur geht er mir zu oft mit der Mannschaft "unter" !
-
Wolff hat eine sehr gute erste Saison hingelegt und hat Kiel auf jeden Fall sehr geholfen.
Zitat von Stifler‘sMomWolf zu holen war richtig.
Problem ist nur, dass es sich bisher sportlich kaum ausgezahlt hat.
Du musst dich schon entscheiden
-
Du musst dich schon entscheiden
Das du jetzt 2 Sätze nimmst, aus dem Zusammenhang reißt und versuchst einen anderen User, in dem Fall mal mich und nicht z.b. Valter, zu provozieren, geschenkt.
Kiel ist mit einem oftmals überragenden Wolf gerade mal so Vierter geworden, wo wäre Kiel ohne Wolf bzw normalen Toeleuten gelandet ?
Alf hat es letztens erklärt...
Dementsprechend war die Verpflichtung von Wolf richtig, nur sportlich hat man trotzdem seine Ziele verpasst bzw für dich anders ausgedrückt "sportlich kaum! ausgezahlt"!
-
Das du jetzt 2 Sätze nimmst, aus dem Zusammenhang reißt und versuchst einen anderen User, in dem Fall mal mich und nicht z.b. Valter, zu provozieren, geschenkt.
Kiel ist mit einem oftmals überragenden Wolf gerade mal so Vierter geworden, wo wäre Kiel ohne Wolf bzw normalen Toeleuten gelandet ?
Alf hat es letztens erklärt...
Dementsprechend war die Verpflichtung von Wolf richtig, nur sportlich hat man trotzdem seine Ziele verpasst bzw für dich anders ausgedrückt "sportlich kaum! ausgezahlt"!
Das du wieder gegen Kiel provozierst? Geschenkt
Gerade mal so Vierter? Nein
Sportlich hat man seine Ziele verpasst? Nein
Wo wären Magdeburg und Melsungen ohne Hernandez bzw. Simic gelandet?
-
Ich wäre ja sehr dafür, neben der ewigen „Fangquote“ weitere Kriterien heranzuziehen:
*Wie oft warf der Angreifer am Tor vorbei?
*Wie viele Bälle wurden aus der Nahdistanz gehalten?
*Wie viele Gegenstöße?
*Wieviele normalerweise haltbare Würfe gingen rein bzw waren durch Stellungsfehler zu Toren geworden?
*Wie oft sicherte die Torwartleistung den Sieg?
Das Hauptproblem wäre, diese Daten überhaupt einigermaßen unstrittig zu ermitteln (Objektivierbarkeit?)
Das andere wäre, die Teilaspekte sinnvoll zu gewichten.
OT: Ich freue mich auf PdV, meine auch, dass Wolff diese Saison der stärkste TW war. Wie die beiden zusammen „performen“ und harmonieren werden, ist für mich eine der spannendsten Fragen der nächsten Spielzeit, wann immer PdV auch wieder voll einsatzfähig sein mag.
-
Alles anzeigen
Ich wäre ja sehr dafür, neben der ewigen „Fangquote“ weitere Kriterien heranzuziehen:
*Wie viele Gegenstöße?
*Wieviele normalerweise haltbare Würfe gingen rein bzw waren durch Stellungsfehler zu Toren geworden?
Das Hauptproblem wäre, diese Daten überhaupt einigermaßen unstrittig zu ermitteln (Objektivierbarkeit?)
OT: Ich freue mich auf PdV, meine auch, dass Wolff diese Saison der stärkste TW war. Wie die beiden zusammen „performen“ und harmonieren werden, ist für mich eine der spannendsten Fragen der nächsten Spielzeit, wann immer PdV auch wieder voll einsatzfähig sein mag.
Du hast die Probleme deutlich genannt: Objektivierbarkeit und Gewichtung.
Gewiss kann man mehrere Kriterien betrachten und sollte es auch tun; es wird aber ein steiniger Weg.
Aber auch dann wird es Diskussionen geben. Aber bei Torhütern wird es keine Schrittediskussion geben.
-
Alles anzeigen
*Wie viele Gegenstöße?
Das macht ja Julian Rux.
-
Das ganze wird sicher in vielen Vereinen professionell aufbereitet, hier eher weniger.
Andere mögliche Punkte wären:
* Wie viele Torworfversuche aufs andere Tor nimmt sich der TW, wieviele davon treffen?
* Wieviele lange Pässe spielt der TW und wieviele kommen an den Mitspieler?
Und hier ein Punkt, wo sogar die Spitzenklasse sehr weit auseinanderliegt:
*Wie lange dauert der Sprint von der Bank zurück in den Sechsmeterraum?