TSV Bayer Dormagen 2025/26

• Was geht da? In Essen vielleicht was, in Hüttenberg eher nix. Aber daheim gegen die beiden Aufsteiger MUSS man gewinnen und gegen den TVG kann man siegen..

Ja, ich glaube, dieses Jahr gibt es wieder ein breites Feld an Abstiegsgefährdeten. Dormagen gehört auf jeden Fall dazu.

Ich bin gar nicht so drin in eurer Historie. Hattet ihr grossen Aderlass vor dieser Saison?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Aus-, Aus-, Auswärtssieg!!!!! :jump: :head: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Endlich, die ersten Punkte gegen den Abstieg! Finn Schroven ist wieder dabei und hat gleich acht Tore und fünf Assists gemacht, Moritz Köster ebenfalls acht Tore, die Schmidt-Zwillinge scheinen ausgezeichnet zu harmonieren, insgesamt gab es nur zwei technische Fehler und, nunja:

TuSEM Essen - TSV Bayer Dormagen 38:40 (HZ 20:22)

Also, liebe Schwarzmaler, Sören Steinhaus ist zwar nicht mehr dabei, aber deswegen sind wir noch lange nicht abgestiegen. :head: Das war vielleicht das Erfolgserlebnis, das bisher gefehlt hat. Weiter so, Jungs! :head:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Jaja, 972 Zuschauer sind nicht viel, aber was solls? Mittwoch abend, Chancen aufs Weiterkommen bei ca. 1% und so ist es auch gekommen:

TSV Bayer Dormagen - TSV Hannover-Burgdorf 23:38 (HZ 13:21)

Unsere Jungs durften etwa 20 Minuten lang mitspielen (11:11 in der 18. Minute), dann haben die Hannoveraner gezeigt, was der Unterschied zwischen erster und zweiter Liga ist. Irgendwie hatte das Spiel auch etwas von Trainings- oder Freundschaftspiel. Schließlich durften sowohl bei uns als auch bei den Gästen alle mal auf die Platte und das war auch gut so. Und es wurde auf beiden Seiten darauf geachtet, dass sich möglichst keiner verletzt.
    Weitere Erkenntnisse:
    1. Sowohl Kreisläufer Julius Hein als auch Rückräumer Vinzent Bertl dürften bald Verstärkungen oder zumindest wichtige Ergänzungsspieler für uns werden.
    2. Ich hatte den Eindruck, dass es wieder (zuviele?) technische Fehler gab. Das kann natürlich auch daran gelegen haben, dass eine Erstligaabwehr mehr davon provozieren kann.

Ansonsten war es ein netter Handballabend. Wichtig ist, dass wir morgen gegen Oppenweiler-Backnang punkten.

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Jaaa, endlich, der erste Heimsieg und die ersten zwei Heimpunkte sind da! :jump:

TSV Bayer Dormagen - HC Oppenweiler/Backnang 29:24 (HZ 18:14) vor nur 860 Zuschauern (jaja, ich weiß, das ist steigerungsfähig X/ )

Es war am Ende ein hochverdienter Sieg, aber man muss auch sagen, dass da der Drittletzte gegen den Letzten gespielt hat. Insgesamt gab es bei uns mal wieder 15 technische Fehler gegenüber 9 bei Oppenweiler/Backnang. Trotzdem konnten wir gewinnen, weil die Schwaben sich 25 Fehlwürfe geleistet hatten und wir nur 12. Anders ausgedrückt: Christian Simonsen hat mit einer 34%-Quote das Torhüterduell gegen unseren ehemaligen Torhüter Janis Boieck gewonnen. :respekt:

In der ersten Viertelstunde bekamen wir den Rückraum der Schwaben nicht in den Griff und lagen nach 15 Minuten mit 6:9 hinten. Trainer Julian Bauer nahm eine Auszeit und stellte die Abwehr um. Jetzt wurden die Oppenweiler Rückräumer endlich von zwei vorgezogenen Abwehrspielern "bearbeitet", was zu zahlreichen Fehlern und Fehlwürfen und einer 12:3-Serie für den TSV führte (18:12, 29. Minute). :klatschen: :klatschen: :klatschen: :respekt: In der Schlussminute der ersten Halbzeit konnten die Schwaben noch auf 18:14 verkürzen.

In der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit gab es immer eine vier bis fünf Tore Führung für den TSV und es schien, dass wir das Spiel einigermaßen sicher über die Zeit bringen würden 24:20, 46. Minute). Aber zwei der vielen technischen Fehler auf unserer Seite führten dazu, dass Oppenweiler/Backnang plötzlich auf 24:22 heran waren (48. Minute). Aber unsere Jungs spielten weiter konzentriert und bauten die Führung nach und nach wieder aus bis zum 29:23 (56. Minute).

So sehr ich mich über den Sieg freue, es war trotzdem ein Spiel zweier Abstiegskandidaten. Das mit den vielen technischen Fehlern müssen wir DRINGEND abstellen. :Hail: Aber irgendwie bin ich optimistisch, dass die Mannschaft sich weiter steigert und ein paar Punkte holen wird, mit denen keiner rechnet. :head:

Gruß und gute N8

Flevo

• ein kleiner Blick nach vorn, am Wochenende geht es nach Hüttenberg.

Bisher klar unbesiegbar in der aktuellen 2. Liga, doch ups, plötzlich verlieren sie gegen Lübeck-Schwartau, die zu dem Zeitpunkt mit 2:8 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz standen. Respekt an Lübeck.
    Nun muss der TSV sich gehörig ins Zeug legen um in Hüttenberg etwas zu reißen, vor allem da Hüttenberg vor heimischem Publikum sicher eine Wiedergutmachung wird zeigen wollen. Andererseits scheint weiterhin zu gelten: In dieser Liga kann jeder jeden schlagen.

Na dann drücken wir mal ganz kräftig die Daumen das die Formkurven des TSV anhalten bzw. sich aufwärts bewegen.

Bin mal gespannt....

• Schade, knapp dran am Auswärtspunkt, aber 12 Sekunden vor Schluss machten die Hessen das Siegtor.

TV Hüttenberg - TSV Bayer Dormagen 35:34 (HZ 16:17), 1.250 Zuschauer

Die Jungs waren nahe dran, laut Liveticker gab es über weite Strecken des Spiels nur selten Führungen mit mehr als einem Tor. Zwei Minuten vor der Halbzeit lagen wir mit drei Toren vorne, zu Beginn der zweiten Halbzeit lag Hüttenberg mehrmals mit drei Toren vorne.

Es muss ein gutes Spiel gewesen sein, denn Stand jetzt (Samstag abend) stehen ein Hüttenberger (Paul Kompenhans) und zwei Dormagener (Jan Schmidt und Felix Böckenholt) in der Mannschaft der Woche. :respekt: Vielleicht schreibt jemand aus Hüttenberg etwas darüber?

Leider keine Punkte, aber der TSV scheint langsam in Fahrt zu kommen. Weiter so, Jungs, dann kommen auch die Punkte! :head:

Gruß Flevo

• Ich war vor Ort. Ein Remis wäre absolut gerecht gewesen.

Letztlich hat Dormagen das Ding mit einem zweiten TW wohl gewohnen. Beide Seiten im Tor jeweils vielleicht mit max. 5 Paraden. TVH hat bestimmt 5 mal hin und her gewechselt. Bei Dormagen blieb Simonsen 60 Minuten drin, da auf der Bank nur ein A-Jugendlicher. Erste Hälfe noch gute Abwehrarbeit auf beiden Seiten. Nach der Pause ging Hüttenberg schnell weg, ein Muster in den ersten Spielen der Saison, aber mit schneller Auszeit hat der Dormagener Trainer sein Team wieder in die Spur bekommen. Die Rote Karte gegen Sondermann recht früh in HZ 2 nach der neuen Auslegung wohl vertretbar. Damit fehlte ein MIttelblocker.

Auffällig waren Schroven und Krist, über die lief jede Aktion und mit Schmidt am Kreis der Abnehmer. Bei TVH hat der Abwehrchef Zörb gefehlt. Man hat gesehen, dass die Dormagener gut auf die 3:2:1 eingestellt war. Immer wieder die gleichen Spielzüge über die drei genannten Spieler.

Am Ende hat dann Paul Ohl wichtige Tore für Hüttenberg gemacht. Der ist sowas wie der go-to-man im Moment.

• Hurra, der TSV scheint in der Liga angekommen zu sein. Gestern war beim rheinischen Derby gegen die HSG Krefeld ein Klassenunterschied zu sehen. Jedenfalls hatten die Krefelder gestern vor 1.795 Zuschauern (darunter zahlreiche Krefelder) keine Chance zu punkten:

TSV Bayer Dormagen - HSG Krefeld Niederrhein 40:31 (HZ 17:13)

Den letzten Gleichstand gab es nach 8 Minuten beim 4:4, nach 14 Minuten gab es die ersten Fünftoreführung (9:4), in der 26. Minute gelang Vinzent Bertl ein Steal, den er zum 15:9 verwandelte und in der zweiten Halbzeit wurde der Vorsprung mehr und mehr ausgebaut. Woran hat es gelegen? Ich würde sagen, vorne haben Luca Krist und Finn Schroven die Krefelder Abwehr schwindelig gespielt, hinten konnte unsere Abwehr die Krefelder regelmäßig ins Zeitspiel bringen und im Tor hat Christian Ole Simonsen 14 von 44 (!) Bällen gehalten, darunter in der ersten Halbzeit bereits zwei 7-Meter (Quote 32%). Ganz nebenbei hat er bei Krefelder Unterzahl einen Ball im hohen Bogen direkt im Krefelder Kasten untergebracht. :respekt:

Die Fehlerquote, die ich in den ersten Spielen so kritisiert hatte, wurde deutlich besser (10 finde ich bei einem derart schnellen Spiel durchaus akzeptabel).

Wie sieht es sonst aus: Florian Boehnert ist nach wie vor verletzt ;( , ebenso Moritz Köster ;( , aber die anderen können es wettmachen :head: . Vinzent Bertl hat mit vier Toren und drei Assists angedeutet, was er kann und ich glaube, dass wir im Laufe der Saison nach viel Freude an ihm haben werden. Julius Hein und Malte Adam sind "auf dem Sprung" und zeigten auch gute Ansätze. Ich denke, wenn Jemand bei uns ausfällt, werden andere das ausgleichen. Sören Steinhaus ist zwar nicht mehr dabei, aber dafür sind andere da und dadurch werden wir im Laufe der Saison für die Gegner immer schwerer auszurechnen sein.

Ich sag mal so: Wir bleiben drin! :head:

Gruß Flevo

Einmal editiert, zuletzt von Flevo (18. Oktober 2025 um 17:42)

• Wer nicht unter den 1.231 Zuschauern war, hat ein spannendes und sehenswertes Spiel verpasst:

TSV Bayer Dormagen - TV Großwallstadt 34:34 (HZ 15:15)

Bis zur 53. Minute konnte sich bei wechselnder Führung keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen. Als Luca Krist in der 55. Minute das 31:28 und Peter Strosack eine Minute später das 32:28 gelang, schien es auf einen Sieg des TSV hinauszulaufen. Nach dem Tor von Max Schmidt zum 33:29 (56:03) und dem 34:32 von Malte Adam 45 Sekunden vor Schluss war die Sache klar, aber leider nur scheinbar: acht Sekunden später war Großwallstadt auf 34:33 dran, zwanzig Sekunden vor Schluss Fehlwurf Peter Strosack und dann zwei Sekunden vor Schluss noch der Ausgleich =O :( .

Unterm Strich ein leistungsgerechtes Unentschieden, ärgerlich aus unserer Sicht ist natürlich, dass zwei Ballverluste und zwei Fehlwürfe in den letzten drei Minuten uns den Sieg gekostet haben. ;( Eigentlich muss man eine Viertoreführung vier Minuten vor Schluss über die Zeit bringen... Positionsangriffe ausspielen oder so, notfalls bis die Schiedsrichter die Hand heben. Oder sonst irgendwie die Uhr melken... ;)

Ansonsten gibt es noch zwei Nachrichten, eine gute und eine traurige. Diese zwei Nachrichten gehören zwar nicht einen Absatz, aber ich finde, über beides sollte geschrieben werden und etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
    Zuerst die gute Nachricht: Mit der Firma Culligan haben wir einen neuen Trikotwerbepartner (unter der Rückennummer) :) 
    Und jetzt die traurige: Christoph Buchbender, jahrelanges Vorstandsmitglied der RheinLand Versicherung, ist am 20.10.2025 im Alter von 69 Jahren verstorben. Mit bzw. durch Christoph Buchbender war die RheinLand Versicherung ca. 20 Jahre lang Hauptsponsor des TSV.

R.I.P. Christoph

Gruß Flevo

• ein verschenkter Punkt, leider!

was kann man denn in den nächsten Wochen erwarten? Spielplan ist ja recht knackig.

• Wie schon in Hüttenberg ist auch in Bietigheim die Überraschung ausgeblieben, obwohl unsere Jungs nahe dran waren:

SG BBM Bietigheim - TSV Bayer Dormagen 31:30 (HZ 19:16)

Erstmal Glückwunsch an die Schwaben zum Heimsieg :respekt: und an unsere Jungs dafür, dass sie auch auswärts bei Spitzenmannschaften mithalten können. :respekt: Mal sehen, vielleicht ist am kommenden Freitag zuhause gegen Tabellenführer Hagen punktemäßig etwas drin. Auf geht´s, Jungs! :head:

Gruß Flevo