TSV Bayer Dormagen 2025/26

  • Hallo zusammen, hier ist der Thread für die Saison 2025/26. Den wollte ich eigentlich erst eröffnen, wenn das neue Mannschaftsfoto auf der Internetseite des TSV ist und die Rückennummern bekannt sind. Aber da die neue Saison offiziell am 01.07.2025 angefangen hat, fange ich auch mal an und werde das nach und nach ergänzen.

    Das Saisonziel wurde bereits angegeben, wenig überraschend: Drinbleiben. Wie das mit dieser seeehr jungen Mannschaft klappen könnte: Die meisten von Ihnen kennen die 2. Liga bereits und haben in der vergangenen Saison den 9. Platz geholt (jaja, ich weiß, zwischen Platz 9 und Platz 17 waren nur zwei Punkte Unterschied X/ ), dazu sind wir im Tor mMn gut bis sehr gut besetzt. Die Frage ist, wie der Abgang von Sören Steinhaus aufgefangen wird. OK, in der vergangenen Saison war das Spiel auf seine Shooterqualitäten zugeschnitten. Ich vermute, dass das jetzt auf mehrere Schultern verteilt wird. Luca Krist hat in der vergangenen Saison mehrmals seine (verdeckten) Schlagwürfe gezeigt, vielleicht darf Moritz Köster öfter aus der Distanz hochsteigen, Finn Schroven und Krischa Leis sind völlig unterschiedliche RR-Typen und dann müssen wir abwarten, wie sich die neuen entwickeln. Was die übrigen Abgänge betrifft: Sowohl Alexander Senden als auch Patrick Hüter haben in der vergangenen Saison nur sporadisch gespielt und Joshua Reuland wird durch Luis Pauli gut ersetzt. Ich sehe uns sowohl im Tor als auch am Kreis als auch auf den Außen gut bis sehr gut besetzt. Auch RR ist unverändert zur vergangenen Saison. Die Frage ist: Wie wird Sören Steinhaus als Regisseur und als Shooter ersetzt? Wird schwer, aber vor der vergangenen Saison lautete die Frage: Wie wird Ian Hüter als Regisseur und als Shooter ersetzt? ;)

    Mit dieser Mannschaft geht der TSV in die neue Saison:

    1 Louis Oberosler (Tor)

    20 Christian Simonsen (Tor)

    99 Lennard Kull (Tor) weiterhin ausgeliehen (?) an den Longericher SC

    2 Luca Krist (RL/RM)
    4 Vinzent Bertl (RL, RM)
    7 Krischa Leis (RR)

    9 Florian Boehnert (RM)

    13 Kaj Kriescher (RA)

    14 Moritz Köster (RL, RM)
    15 Gustav Pedersen (RM, RL)

    17 Felix Böckenholt (LA)

    19 Finn Schroven (RR)

    24 Peter Strosack (RA)
    30 Julius Bahns ((RM, RL)
    34 Max Schmidt (RL/RM)

    42 Jan-Christian Schmidt (Kreis)

    47 Paul Scholl (LA)
    50 Luis Pauli (LA)

    55 Frederik Sondermann (Kreis)

    66 Julius Hein (Kreis)

    71 Malte Adam (RM)

    Zugänge:

    Gustav Pedersen (GOG Håndbold), Julius Hein (VfL Gummersbach), Vinzent Bertl (SC DHfK Leipzig, während der Saison), Luis Pauli, Max Schmidt (beide nach Ausleihe vom TuS 82 Opladen fest zum TSV), Julius Bahns, Paul Scholl, Malte Adam (alle eigene A-Jugend)

    Abgänge:

    Joshua Reuland (TV Vallendar), Alexander Senden (Karriere beendet), Patrick Hüter (Karriere beendet), Sören Steinhaus (Bergischer HC),...

    Wie oben schon gesagt werde das noch nach und nach ergänzen, wenn es noch weitere Nachverpflichtungen oder Abgänge geben sollte.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Flevo (14. August 2025 um 14:46)

  • Hallo Hrubesch , Flip02 , hier geht es weiter :hi:

    Und wie soll es mit dem TSV in der neuen Saison weiter gehen? Hier ist ein Interview mit Trainer Julian Bauer aus der NGZ .

    Die ersten Testspielergebnisse haben folgende Ergebnisse gebracht:
    1. August : HSG Krefeld - TSV Bayer Dormagen 26:36 (HZ 8:15)
    5. August : TSV Bayer Dormagen - Longericher SC 32:31 (HZ 17:18)
    8. August : TSV Bayer Dormagen - TuSEM Essen 36:33 (HZ 20:20)
    13. August : TSV Bayer Dormagen - TBV Lemgo 25:38 (HZ 13:22)

    Dann gab es die Schrecksekunde: Jan Schmidt verlässt den TSV =O . Und dann kleingedruckt weiter: zum Ende der Saison :sleeping: Sensationsmache ist doch etwas Feines. :nein: OK, Jan wechselt im Sommer 2026 zum HSV Hamburg, dafür spielt er in der kommenden Saison noch beim TSV, mit der Einschränkung, dass er ein Zweitspielrecht beim Kooperationspartner Bergischer HC hat. Umgekehrt bekommt Sören Steinhaus ein Zweitspielrecht beim TSV. Beides soll jedoch die Ausnahme bleiben: Jan gehört zum TSV-Kader und Sören zum BHC-Kader. Von den Zweitspielrechten soll nur in Ausnahmefällen Gebrauch gemacht werden.

    Am 16.08. also übermorgen, ist das erste Pflichtspiel, nämlich das Pokalspiel beim Longericher SC (19:00h, Carl-von-Ossietzky Schule, Köln-Longerich). Jungs, macht was draus, lasst Euch nicht überraschen. :hi:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Hier die PK:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hurra, die zweitre Runde im DHB-Pokal ist erreicht... :jump:

    Longericher SC - TSV Bayer Dormagen 27:29 (HZ 11:15)

    Zwischenzeitlich lagen unsere Jungs deutlich in Führung (11:18, 35. Minute), aber dann wurde es knapper, als die Longericher bis auf zwei Tore heran kamen 17:19 (42. Minute). Der TSV setzte sich noch mehrmals auf vier Tore ab und brachte letztlich eine Zweitoreführung über die Zeit. Arbeitssieg, typisches Pokalspiel und so weiter, aber egal, wir sind in der zweiten Runde. :head: Und jetzt gegen einen Bundesligisten im TSV-Sport-Center? Das wäre schon ein :geschenk:

    Laut Rheinischer Anzeiger vom 16.08.2025 wurde der Saisonetat des TSV mit 1,4 Millionen € geplant und eine Rückkehr von Ian Hüter, worauf in Fankreisen nach dem Abstieg des ASV Hamm spekuliert worden war, war aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich. OK, die Mannschaft ist zwar äußerst jung, aber die meisten der Spieler haben aus der vergangenen Saison Erfahrung im Kampf gegen den Abstieg in der 2. Liga gesammelt. Ich bin optimistisch, dass wir auch dieses Mal am Ende wieder unter den ersten 16 sein werden. :head:

    Und dann noch ein Spruch am Rande: "Hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mit 25 Jahren einmal der zweitälteste Spieler einer Handballmannschaft in der 2. Bundesliga sein werde." (Christian Ole Simonsen) :)

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Geld scheint ja immer sehr knapp zu sein. Da hat der zweite GF wohl mehr gekostet als reingeholt....

  • Super, endlich kann man seinen Lieblingsverein in seinem Profil einpflegen. :jump:

    Vielen Dank, liebe Mods! :hi:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Geld scheint ja immer sehr knapp zu sein. Da hat der zweite GF wohl mehr gekostet als reingeholt....

    Mal ehrlich: Woher nehmen eigentlich manche solche ‚Infos‘? Fakt ist: Der Geschäftsführer hat ein Vielfaches an Sponsorengeldern reingeholt – rund das Fünffache dessen, was er selbst verdient hat. Zu behaupten, er hätte mehr gekostet als eingebracht, ist komplett falsch und respektlos. Für die Leistung, die er erbracht hat, war sein Gehalt im Verhältnis sogar viel zu gering. Und ganz ehrlich: Wenn man keine Ahnung und vor allem keine Fakten hat, sollte man solche Aussagen lieber für sich behalten, anstatt Dinge zu behaupten, die völlig aus der Luft gegriffen sind

  • Das erste Punktspiel der neuen Saison ging leider verloren :(

    TuS N-Lübbecke - TSV Bayer Dormagen 34:30 (HZ 16:12) vor 1214 Zuschauern

    Da ich nicht dabei war, sind hier die Spielberichte von den Internetseiten des TuS N-Lübbecke und des TSV Bayer Dormagen.

    Wenn ich lese, dass wir nach 41 Minuten mit minus 10 hinten waren... nichts gegen Nettelstedt, aber ich habe das Gefühl, dass es für uns nur ums Drinbleiben gehen kann. :/:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Das war zeitweise sehr deutlich. Aber eben auch der erste Spieltag.
    Kopf hoch & weiter arbeiten, dann wird das schon. :)

  • Scheint eine komplizierte Saison zu werden:
    https://rp-online.de/nrw/staedte/rh…f_aid-134366133

    Ja, das wird ziemlich heftig, wenn wir nicht seeehr schnell die vielen Fehler abstellen, die uns gestern vor 1.294 Zuschauern das Genick gebrochen haben. Das ist schon komisch, dass Louis Oberosler an seinem 23. Geburtstag zwar das Torhüterduell gegen Can Adanir deutlich gewann und dass das Spiel trotzdem deutlich verloren wird. ;(

    TSV Bayer Dormagen - TuS Ferndorf 24:28 (HZ 11:12)

    Die Abwehr und das Zusammenspiel mit Torhüter Louis Oberosler, der gestern 60 Minuten durchgespielt hat, hat sehr gut funktioniert. Der Angriff hingegen war gestern leider nicht zweitligatauglich. :nein: 17 (in Worten: siebzehn =O ) technische Fehler bei uns gegenüber 7 bei Ferndorf waren schlicht und einfach zuviel. Diese technischen Fehler führten beispielsweise dazu, dass Ferndorfs Can Adanir nur 32 Bälle auf seinen Kasten bekam, Louis Oberosler dagegen 41 =O . Dazu kommen noch die Bälle, die die Ferndorfer Rückräumer hoch über das Tor gesetzt haben. :nein:

    Und noch ein entscheidender Faktor: Wenn gegen Ferndorf passives Spiel angezeigt wurde, hat Daniel Hideg (Klugsch***ermodus ein: nomen est omen, hideg ist das ungarische Wort für kalt. Klugsch***ermodus aus) eiskalt einen Schlagwurf unten versenkt. :respekt:

    Damit sind wir mit 0:4 Punkten gestartet und vermutlich wird es bis zum Saisonende gegen den Abstieg gehen. Wir könnten auch dieses Mal unter die ersten 16 kommen, aber nur, wenn wir die zahlreichen technischen Fehler gaaaanz schnell minimieren. :Hail:

    Ach ja, fast vergessen: Glückwunsch an die Siegerländer zu einem hochverdienten Auswärtssieg! :respekt:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Da musste man kein Prophet sein. Aus Dormagener Sicht kann man hoffen, dass mit Oppenweiler Essen und Krefeld vielleicht schnell drei andere Teams noch größere Probleme haben zu punkten. Dormagen weiterhin mit der jüngsten Truppe, oder?

  • Am Montagabend gab es eine erwartbare Auswärtsniederlage gegen Nordhorn:

    HSG Nordhorn-Lingen - TSV Bayer Dormagen 30:27 (HZ 16:13) vor 1.548 Zuschauern

    Damit stehen wir zwar nach drei Spieltagen ohne Punkte auf dem letzten Platz, haben aber bei einer der Mannschaften aus der (erweiterten?) Spitze gut mitgehalten und die Fehlerquote deutlich heruntergeschraubt: Die Internetseite der 2. HBL zählte zuhause gegen Ferndorf 17 technische Fehler, gestern gegen Nordhorn nur 5. Zudem ist Finn Schroven wieder dabei, so dass ich für die kommenden Spiele recht optimistisch bin. Allerdings MÜSSEN wir am kommenden Wochenende gegen Ludwigshafen unbedingt punkten, damit wir nicht frühzeitig den Anschluss verlieren.

    Da ich nicht dabei war, sind hier ein paar Spielberichte:
    NOZ

    NGZ
    Internetseite HSG Nordhorn-Lingen
    Internetseite TSV Bayer Dormagen

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Entschuldigung, wie sind denn die Ziele von Dormagen diese Saison? Und gegen wen gedenken die Dormagener gewinnen zu wollen wenn nicht zuhause gegen die Eulen?

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Entschuldigung, wie sind denn die Ziele von Dormagen diese Saison? ...

    Dasselbe wie immer: Drinbleiben. Wie das gelingen soll? Keine Ahnung. :nein: Jedenfalls sind wir mit 0:8 Punkten gestartet und das kann man getrost "Fehlstart" nennen. ;(

    Zum Spiel, von dem ich gerade zurück bin: Nur 815 Zuschauer sahen

    TSV Bayer Dormagen - Eulen Ludwigshafen 24:26 (HZ 14:12)

    Der TSV lag in der ersten Halbzeit schnell mit drei Toren zurück (6:9, 15. Minute), schaffte in der 22. Minute den Ausgleich (9:9), geriet nochmals mit zwei Toren in Rückstand (9:11, 26. Minute), um in der 29. Minute erstmals mit 13:12 in Führung zu gehen und nach einem Ludwigshafener Ballverlust sogar das 14:12 zu schaffen. Die Jungs schienen das Spiel im Griff zu haben.

    Nach dem 18:15 (35. Minute) und einem weiteren Ludwigshafener Ballverlust hatten wir die Gelegenheit, auf vier Tore davonzuziehen und den Sack zuzumachen. Es folgte ein Fehlerfestival auf beiden Seiten. Ludwigshafen konnte nach 41 Minuten wieder ausgleichen, bis zur 54. Minute legte der TSV jeweils ein Tor vor und die Ludwigshafener glichen aus. In der 55. Minute vergab Felix Böckenholt einen Siebenmeter, die Eulen gingen erstmals nach langer Zeit wieder in Führung und brachten diese über die Zeit.

    Wir hätten das Spiel gewinnen können, vielleicht sogar müssen. Da wir aber leider 15 technische Fehler gemacht haben und die Eulen nur 8, war das nicht möglich. Glückwunsch an die Eulen zum Sieg.

    Eigentlich wie vor zwei Wochen gegen Ferndorf. :nein: Wenn man wie in der vergangenen Saison 30 Punkte zum Drinbleiben braucht, fehlt mir im Moment die Fantasie, wie das gehen soll. Naja, die Ansätze sind ja da, aber die vielen technischen Fehler (siehe mein Posting unter #11)...

    Gruß und gute N8
    Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Lasst euch trotzdem nicht and don't feed the troll...

    Auswärts in Essen braucht man nicht von vornherein abschreiben und dann Oppenweiler/ Backnang daheim. Da sollten dann aber erste Punkte her. Kurz danach Großwallstadt und Krefeld beide daheim und dann wird man klar sehen. Ich denke es war logisch, dass es ohne Steinhaus noch schwerer wird und es wie du schreibst nur um den Klassenerhalt geht. Die Frage von Montoya hatte wohl auch eigene Motive hinsichtlich der Eulen. Gegner nach Trainerentlassungen sind oftmals auch undankbar. Team in der Pflicht und man weiß nicht über die Herangehensweise des Interim Trainer. Dennoch dachte ich ihr holt den Sieg nach Rot gegen Bülow. Ansonsten nichts hinzuzufügen zu deinem Spielbericht. Vielen Dank und euch viel Erfolg.

  • "Die Frage von Montoya hatte wohl auch eigene Motive hinsichtlich der Eulen."

    Schon wieder falsch.

    Was bildest du dir ein mir hier in anderen Threads Dinge zu unterstellen?

    Genug jetzt.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • 815 Zuschauer? Da hatte man ja in der RL West nach dem Rückzug aus der 1. Liga mehr Fans....und da war die Stimmung zunächst mal am Boden, ehe es wieder bergauf ging...

    Woran liegt es? Nur am letzten Sommerabend? Am Tabellenstand?

    Wie Eulenspiegel richtig schrieb, jetzt kommen 5 wichtige Spiele....

    Was geht da? In Essen vielleicht was, in Hüttenberg eher nix. Aber daheim gegen die beiden Aufsteiger MUSS man gewinnen und gegen den TVG kann man siegen..

  • 815 Zuschauer? Da hatte man ja in der RL West nach dem Rückzug aus der 1. Liga mehr Fans....und da war die Stimmung zunächst mal am Boden, ehe es wieder bergauf ging...

    Woran liegt es? Nur am letzten Sommerabend? Am Tabellenstand?

    Wer an einem Abend wie dem gestrigen, .... wahrscheinlich einer der letzten schönen Sommertage in 2025, ..... die Halle dem heimischen Grill vorzieht, ...... der ist echt hartgesotten.

    Von daher glaube ich schon, dass die Zuschauerzahl bei schlechtem Wetter >1000 gelegen hätte.

    Trotzdem ein wenig traurig, dass nicht mehr Fans den jungen Wilden den Rücken stärken (saisonübergreifend).

    btw:

    Wann gibt Linus Leitz sein Profidebüt ;) ?