EHF European League Herren 2025/2026

• War jetzt nicht richtig schön. Aber auswärts gewonnen beim schwersten Gegner - und das ohne Skippy, Emil und größtenteils Wolff.

Gut gefallen hat mir, dass sie auch Rückschläge weg gesteckt haben.

Bilyk mit Licht und Schatten, aber das Spiel bringt ihn weiter. Dazu unsere Kreisläufer recht treffsicher. Nowottny auch mit einer passablen Leistung. Ankermann bekommt seine Einsatzzeit dann hoffentlich in den anderen Gruppenspielen gegen die deutlich schwächeren Teams.

• Freundschaft!

Größtenteils ohne Wolff würde ich gar nicht sagen. Er hat ja sehr stark mit das Polster gelegt, von dem man gezehrt hat.

• War jetzt nicht richtig schön. Aber auswärts gewonnen beim schwersten Gegner - und das ohne Skippy, Emil und größtenteils Wolff.

Gut gefallen hat mir, dass sie auch Rückschläge weg gesteckt haben.

Bilyk mit Licht und Schatten, aber das Spiel bringt ihn weiter. Dazu unsere Kreisläufer recht treffsicher. Nowottny auch mit einer passablen Leistung. Ankermann bekommt seine Einsatzzeit dann hoffentlich in den anderen Gruppenspielen gegen die deutlich schwächeren Teams.

Sehe ich auch so. Ich hätte nicht erwartet, dass es heute einen Start-Ziel-Sieg gibt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Puh, erstmal Gute Besserung und ganz schnelle Genesung bis Samstag Andi!

Ich bin stolz auf die Mannschaft, dass sie das Spiel unter diesen Bedingungen gewonnen haben!

Leon hat das ungeplant gerockt. Übrigens mega unsportlich ihn, bzw. die Situation auszupfeifen, obwohl er so offensichtlich weggeballert wurde.

Wichtige Spielzeit für Niko heute und gute Belastungssteuerung für das Melsungen Spiel.

Kommt gut nach Hause Zebras - und natürlich auch die mitgereisten Fans :hi:

• Nach den gestrigen Begegnungen finde ich es nach wie vor recht bizarr, dass in der Hauptrundengruppe 1 vermutlich die beiden gestrigen Begegnungen, sprich zwei französische und zwei deutsche Mannschaften aufeinandertreffen....von denen drei die ersten drei Plätze der letzten Saison belegt haben. Leichte Unwucht im Wettbewerb.

• Nach den gestrigen Begegnungen finde ich es nach wie vor recht bizarr, dass in der Hauptrundengruppe 1 vermutlich die beiden gestrigen Begegnungen, sprich zwei französische und zwei deutsche Mannschaften aufeinandertreffen....von denen drei die ersten drei Plätze der letzten Saison belegt haben. Leichte Unwucht im Wettbewerb.

Ich will grundsätzlich mehr Zufall bei Pokalwettbewerben; dazu gehört auch, dass sich Spitzenmannschaften auch vorher eliminieren können.

Insofern gefällt es mir.

Auf den ersten Blick scheint das Lospech zu sein, aber da drei von vier Mannschaften einer Hauptrundengruppe im Wettbewerb verbleiben und danach vor dem Final 4 nicht wieder aufeinandertreffen können, ist das aus Sicht von Kiel, Flensburg und Montpellier eigentlich eine günstige Konstellation.

• Das ist aber nur dem bizarren Modus geschuldet. Verantwortliche von ATP oder WTA würden einen Schreikrampf kriegen. :lol:

Was ist denn dein Problem jetzt?

Unattraktive Teams führen zu sehr wenig Zuschauern. Schwere Teams führen zu schweren Spielen. Attraktiv und schlecht gibt es eher selten.

• Das sich die deutschen Teilnehmer am 1. Spieltag doch etwas anstrengen mußten, um zu gewinnen, war ja bei den Gegnern auch zu erwarten. In den Rückspielen könnte es dann jeweils um den Gruppensieg gehen. Aber zuvor am 2. Spieltag nächste Woche, sollte es zwischendurch vielleicht auch etwas entspannter für die deutschen Teilnehmer laufen.

So manches Ergebnis vom ersten Spieltag, hat mich doch etwas überrascht, weil ich es so nicht getippt hätte. Auswärtssiege von Kriens-Luzern in Elverum, von Kristianstad in Toulouse, von Skanderborg-Aarhus in Granollers oder auch der deutliche Heimsieg der Kadetten Schaffhausen (+8) gegen Ademar Leon. Wird vielleicht doch eine ganz interessante Saison in der European League und würde dem Wettbewerb gut tun. Auch wenn vielleicht der Modus in naher Zukunft, mal wieder verändert wird.

• Die spanischen Mannschaften waren auch letzte Saison international schwach. Ademar Leon schied mit nur zwei Punkten in der Vorrunde aus, BM Granollers in der Hauptrunde und Bidasoa Irun erreichte das Viertelfinale in erster Linie Dank einer für sie sehr glücklichen Auslosung.

In Norwegen hat Elverum den Qualitätsverlust nach dem Aufkommen von Kolstad nie aufholen können.

• Tja, die Teams aus Spanien außer Barca, laufen seit Jahren der einstigen Qualität hinterher, mit gelegentlichen, positiven Ausreißern wie Granollers 2023. Im Zusammenhang mit der geplanten Aufstockung der Champions League frage ich mich allerdings, wo da außer aus Frankreich und Deutschland konkurrenzfähige Teilnehmer noch herkommen sollen. Vielleicht noch jeweils ein weiterer Teilnehmer aus Portugal und der Schweiz. Das schwächt allerdings die European League, die sich gerade entwickelt und positive Ansätze einer etwas größeren Leistungsdichte zeigt. Wenn dann vielleicht die Verlierer aus der CL, mit einer EL-Teilnahme eventuell ab den Play-offs, für ihre verlorenen Spiele noch belohnt werden sollen, na ja ... Sowas gefällt mir nicht.

• Es ist doch auch im Fußball nicht so, dass da jedes Jahr Mannschaften aus dem gesamteuropäischen Raum in der CL weit kommen. Das sind schon immer die Topligen + ein paar Ausreißer ala Porto.

Insofern würde eine Aufstockung halt genau das gleiche sein. Ich sehe im übrigen auch Mannschaften aus Dänemark und Portugal konkurrenzfähig.

• Tja, die Teams aus Spanien außer Barca, laufen seit Jahren der einstigen Qualität hinterher, mit gelegentlichen, positiven Ausreißern wie Granollers 2023. Im Zusammenhang mit der geplanten Aufstockung der Champions League frage ich mich allerdings, wo da außer aus Frankreich und Deutschland konkurrenzfähige Teilnehmer noch herkommen sollen. Vielleicht noch jeweils ein weiterer Teilnehmer aus Portugal und der Schweiz. Das schwächt allerdings die European League, die sich gerade entwickelt und positive Ansätze einer etwas größeren Leistungsdichte zeigt. Wenn dann vielleicht die Verlierer aus der CL, mit einer EL-Teilnahme eventuell ab den Play-offs, für ihre verlorenen Spiele noch belohnt werden sollen, na ja ... Sowas gefällt mir nicht.

Denke aber, daß das so kommen wird. Aus dem Fußball abgeguckt.

• Zusätzlich hoffe ich, dass der EL-Sieger ein CL-Ticket für die kommende Saison erhält. Das würde die EL aus meiner Sicht auch massiv aufwerten.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zusätzlich hoffe ich, dass der EL-Sieger ein CL-Ticket für die kommende Saison erhält. Das würde die EL aus meiner Sicht auch massiv aufwerten.

Solange Deutschland die EL dominiert kann ich mir das nicht vorstellen. 4 deutsche Mannschaften wäre für die ehf schwer zu akzeptieren.