1. Spieltag: TBV Lemgo Lippe - SC Magdeburg

• Ich finde ihn auf jeden Fall nicht unattraktiver. Das ist aber halt Geschmacksache. Für mich gehören Würfe aus dem Rückraum jenseits von 9 Metern dazu. Mir ist das in Magdeburg zu viel mit dem Kopf durch die Wand. 3 der ersten 6 Tore waren Siebenmeter.

Aber zweifellos ist es im Moment erfolgreicher.

Wenn ich Kieler wäre, würde ich das bestimmt ähnlich sehen.

Mir fehlt auch etwas Wurfpower aus 9m und ich finde manches Gewühle (vor allem von Gisli) auch oft too much.

Mir geht auch Wiegerts Art und seine Starrsinnigkeit oft auf den Puffer.

Ich gebe aber zu, dass der Erfolg etwas tröstet.

Was aber deutlich über den Trost des Erfolges hinausgeht ist der Stolz auf die Entwicklung der Mannschaft.

Diese Resilienz, dieses Durchziehen der Linie, des Konzeptes, die Moral, der Glaube und alle anderen Soft Skills drum herum, das nötigt mir höchsten Respekt ab und macht mich stolz.

Ich lehne zwar den alten Rehagel-Spruch ab, dass Erfolg automatisch attraktiv ist, aber ich weiß auch, dass man den SCM nicht nur auf Gerammel, Gewühle und Gewürge reduzieren sollte, weil nur damit wiederum der Erfolg nicht gekommen wäre. Der eine oder andere "zufällige" Spielzug muss schon auch dabei sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• An Tagen, wo das System Benno funktioniert, ist es alles andere als unattraktiv. Gestern gab es Phasen, wo es nicht so dolle lief, aber es hielt sich im Rahmen. Es war das erste Saisonspiel und da kann man es einfacher treffen als in Lemgo. Von daher alles OK.

• Wir reden hier gerade über die erfolgreichste Mannschaft der Welt die letzten Jahre!

Ihr wisst, das ich gerne Rückraum-Power aus 10-12 Metern sehe.

Nur diese Mannschaft auf Gerammel zu reduzieren, spricht schon von einer großen Portion Neid und Missgunst.

Wie hlp richtig schreibt; viele Gegner werden heute noch von „zufälligen“ Spielzügen träumen.

Die Mannschaft hat gelernt, ihren Spielstil den Gegebenheiten einfach anzupassen.

• Das war Top-Niveau von Magdeburg. Und dazu als Sahnehäubchen ein Magnusson auf Gidsel-Niveau (plus Abwehr!)

Und wenn man bedenkt, wer da noch alles auf der Bank sitzt...

• Respekt wie Lemgo nach dem Fehlstart noch zurück in das Spiel gefunden hat. Kehrmann hat für mich den Fehler gemacht, zu spät auf den 7. Feldspieler gewechselt zu haben.

Zudem war Hutecek in der Abwehr ziemlich überfordert. Ihn hätte ich gewechselt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (30. August 2025 um 11:10)

• Siehst du, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Erfolgreich zweifelsfrei. Und heute auch wieder souverän und ungefährdet. Aber schön anzusehen in meinen Augen überhaupt nicht.

Aber um Längen schöner als das "Spiel" Deines THW!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• An Tagen, wo das System Benno funktioniert, ist es alles andere als unattraktiv. Gestern gab es Phasen, wo es nicht so dolle lief, aber es hielt sich im Rahmen. Es war das erste Saisonspiel und da kann man es einfacher treffen als in Lemgo. Von daher alles OK.

Prinzipiell hast du recht, aber um mal ein wenig wasser in den wein zu kippen. Ein Weber hätte durchaus mal einen anderen Akzent gebracht und auch in der Abwehr wäre Zechel nicht schlechter gewesen.

Ja, es war das erste Spiel, aber n bisschen mehr Ausnutzen der Kaderbreite wäre nicht verkehrt gewesen. Aber auch das ist ja quasi ein ewig wiederkehrendes Thema

woo woo woo - you know it, bro

• Freundschaft!

Kann ich aber total verstehen. Es ist das erste Spiel, Belastung ist noch nicht da. Man muss sich auch noch einspielen. Das war zwar schon ziemlich gut, trotzdem ist da spielerisch auch noch einiges an Luft nach oben.

Gegen Eisenach wird vielleicht mehr gewechselt, weil man es kann. Und gegen Berlin, damit man mehr Tempo machen kann.

• Das mit dem Argument "sich einspielen zu müssen", wird ja gern nach den Sommerpausen und Spielerwechseln angeführt. Das lasse ich dieses Jahr aber nur bedingt gelten. Die Jungs haben im Sommer nicht Handball verlernt, kennen sich überwiegend seit Jahren und im Rückraum ist nur Jónsson neu beim SCM. Mal ganz abgesehen von der individuellen Klasse. Es könnte in dieser Saison ein großer Vorteil sein für den Club, dass man sich so gut kennt.

Das Lemgo so den Start verschlafen hat, überraschte mich auch etwas. Der übliche Kampfmodus brauchte etwas Zeit, um in Gang zu kommen. Das hat der TBV in der 2. HZ kräftig nachgeholt. Als Hutecek seine 104 kg auf Gisli hat plumpsen lassen, dachte ich schon einen kurzen Moment, was ist jetzt wieder kaputt gegangen. Böse Erinnerung an das letzte Spiel in Lemgo! Am Ende hat der Club es noch etwas schleifen lassen. Wird intern sicher noch besprochen.

• Aus meiner Sicht hat sich Kehrmann vercoacht, insofern als dass er mit Willecke als verkapptem Halblinken begonnen hat. Das funktionierte überhaupt nicht. Erst nach der Umstellung auf "normales" Kreisläuferspiel wurde es besser. Aber da stand es schon 5 oder 6 zu 0.

• Am Anfang haben aber die Schiedsrichter mit 2-3 Entscheidungen bei 0:6 dafür gesorgt, dass Lemgo nicht ganz abreißen lassen muss

Das erste Tor von LA war ganz klar ein Stürmerfoul an Gisli, zudem waren bei der nächsten Aktion ( Kreisläufer wirft Tor ) die 2 Minuten für Saugstrup ein Witz.

Ich mag das Spiel von Lemgo 0. Keine schnelle Mitte, zweite und dritte Welle nicht vorhanden, ewig im Angriff spielen und den Gegner einlullen, dazu natürlich dieses omnipräsente 7 gegen 6.

Man muss aber auch zugeben, dass Lemgo diesen Nichthandball 7 gegen 6 sehr gut spielt und damit halbwegs erfolgreich ist.

Es ist aber einfach ein unfassbar unattraktiver Handball.

Magdeburg hat es gut gelöst und hat natürlich lange von dem Start "gelebt".

Oma Inge sensationell...

Magdeburg kann und wird sich natürlich steigern, aber gegen Lemgo kann man auch schwer glänzen.

• Man gut, das sich der gute Florian vercoacht hat, sonst ständen wir bereits mit 2 Miesen da.

Danke Flori.

Dann vercoacht er sich hoffentlich nicht gegen die anderen „Großen“.

• Es ist aber einfach ein unfassbar unattraktiver Handball

Unfassbar ist es, wie oft du das wiederholst.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der Innenblock Wagner/Willecke hat mich am Anfang überrascht, ebenso der Beginn von Theilinger offensiv (okay, für den RR war das der lange Wechsel). Mit dem Start von Kastelic hat auch nicht unbedingt jeder gerechnet (wobei ich die letzte Halbserie von ihm durchaus als die stärkste seiner bisherigen Zeit in Lemgo betrachte würde). Stand dann recht schnell 0:6, und wenn man später in der 2. Halbzeit die Gelegenheit hatte, etwas näher heranzukommen, hat man die Chance zu einem Ballverlust beim Tempogegenstoß oder zum Verwerfen eines 7m genutzt. Wenn Magdeburg volle Kapelle und das Spiel im Visier hat, werden sie in dieser Saison wohl nur sehr schwer zu schlagen sein.

Dass Stiftlers Mutti bei jeder unpassenden Gelegenheit erneut, wiederholt und ungefragt verlautbaren lässt, kein 7:6 zu mögen, möchte ich mit einer für die Allgemeinheit der Leser ähnlich interessanten Mitteilung verwürzen: Ich mag keine Linsensuppe!

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Dass Stiftlers Mutti bei jeder unpassenden Gelegenheit erneut, wiederholt und ungefragt verlautbaren lässt, kein 7:6 zu mögen, möchte ich mit einer für die Allgemeinheit der Leser ähnlich interessanten Mitteilung verwürzen: Ich mag keine Linsensuppe!

Sag bloss.Hätte ich überhaupt nicht vermutet.

<3 Gut, dass du uns das mal gesagt hast.

(Stifler wird das aber leider nicht verstehen)

• Magdeburg spielt doch kein Gerammel! Das ist sehr gut aufeinander abgestimmter Handball mit dem besten (heimlichen) Spielmacher der Welt: SAUGSTRUP!!

Wenn Gummersbach mit seinen beiden neuen spielstarken Linkshändern eine ähnlich gute Entwicklung nimmt, könnten sie für eine Überraschung sorgen.

Magdeburg ist da einen großen Schritt voraus. Wiegert ist ein Meister der Integration neuer Spieler. Der Glaube aller Spieler an das System versetzt Berge. Die Rangordnung in Magdeburg ist klar definiert und jeder nächste Spieler wartet geduldig ohne Neid und Stress auf seine Chance.

Die Füchse haben ein spielstarkes Gerüst. Sie benötigen jedoch häufig ihren Ankerspieler Gidsel für den Flow.

• Magdeburg spielt doch kein Gerammel! Das ist sehr gut aufeinander abgestimmter Handball mit dem besten (heimlichen) Spielmacher der Welt: SAUGSTRUP!!

Ich weiß ja, dass du bis über beide Ohren in den Sauger verschossen bist. Der ist auch absolute Klasse. Aber heimlicher Spielmacher und da auch noch der Weltbeste ist OIM :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid