2. Bundesliga Frauen - Saison 2025/2026

• Neuer Thread für die neue Saison. Fand diesen Artikel ganz interessant:

Mindestetat von 200.000 Euro setzt TuS Lintfort unter Druck
    Beschluss der HBF beschert Manager Klein eine neue Baustelle. Zweitligist hat Training gestartet. Ligaauftakt am 31. August in Hamburg.
    www.nrz.de

Laut Artikel liegt der aktuelle Durchschnittsetat in der zweiten Liga aktuell bei 430.000 €. Das ist deutlich höher, als ich vermutet hätte. Und wenn Lintfort nur über einen Etat von 140.000 € verfügt, bedeutet das, dass es auch Teams geben muss, die eher im Bereich 600.000 - 700.000 € liegen. Welche Clubs das wohl sind?

https://www.nrz.de/sport/lokalspo…nter-druck.html

Laut Artikel liegt der aktuelle Durchschnittsetat in der zweiten Liga aktuell bei 430.000 €. Das ist deutlich höher, als ich vermutet hätte. Und wenn Lintfort nur über einen Etat von 140.000 € verfügt, bedeutet das, dass es auch Teams geben muss, die eher im Bereich 600.000 - 700.000 € liegen. Welche Clubs das wohl sind?

"In der Liga verdient manche Spielerin immerhin 1800 Euro brutto im Monat. Damit locker viermal mehr als der TuS anbieten kann."

Krass...da bekommen Männer in Amateurligen ja mehr.

https://www.nrz.de/sport/lokalspo…nter-druck.html

700 Tsd reichen nicht.....Höchstwert sicher 7 stellig.

• Handball: Mainz 05 bindet 15-Jährige
    Der 1. FSV Mainz 05 bindet ein 15-jähriges Handball-Talent an sich: Emma Althaus. Sie soll schon in der 3. Liga zum Einsatz kommen.
    www.handball-world.news

Passt am besten in diesen Thread: Um Vertragsspieler-Status zu erhalten, muss man volljährig sein. Eine andere Form der "Bindung" im Sinne der Spielordnung ist mir nicht bekannt. Weiß jemand, was Mainz da meint?

• https://www.handball-world.news/artikel/mainz-…aehrige-1138481

Passt am besten in diesen Thread: Um Vertragsspieler-Status zu erhalten, muss man volljährig sein. Eine andere Form der "Bindung" im Sinne der Spielordnung ist mir nicht bekannt. Weiß jemand, was Mainz da meint?

Hierbei wird es sich um einen sog. Fördervertrag handeln, bei dem Erziehungsberechtigte unterschreiben müssen.

• Hierbei wird es sich um einen sog. Fördervertrag handeln, bei dem Erziehungsberechtigte unterschreiben müssen.

Okay, also wieder etwas, was aus dem Fussball übernommen wurde. Sportrechtlich im Sinne der DHB-Spielordnung dürfte diese Individualvereinbarung keinerlei Bedeutung haben.

• Ich kann nur bestätigen, dass das Vorgehen keine Ausnahme und nichts Neues ist.

Macht ja auch Sinn, insbesondere wenn man ein NLZ betreibt. Hatte mich nur gefragt, ob solche Verträge zu Minderjährigen irgendwie über den DHB definiert / formalisiert sind, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

• Macht ja auch Sinn, insbesondere wenn man ein NLZ betreibt. Hatte mich nur gefragt, ob solche Verträge zu Minderjährigen irgendwie über den DHB definiert / formalisiert sind, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich frage mich was anderes: wenn sie mit 15 jetzt ihren Vertrag verlängert, dann hatte sie den offenbar schon vor einem Jahr mit 14. Mit 14 (und B-Jugend) ist sie für die Damen aber nicht spielberechtigt. Hatte sie also einen Vertrag für die B- und A-Jugend? Das finde ich dann doch ungewöhnlich.

• "In der Liga verdient manche Spielerin immerhin 1800 Euro brutto im Monat. Damit locker viermal mehr als der TuS anbieten kann."

Krass...da bekommen Männer in Amateurligen ja mehr.

Welche Ligen betrachtest du denn als Amateurliga?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Das ist die zukünftige Weltklasse-RA der Dorfjugend aus Münster. Die hat letzte Saison 2. und 3.Liga in Mainz gespielt. Dazu B-Jugend bei der Dorfjugend.

Ich komm auch aus einem Dorf. Da lernt man Anstand und Respekt. Wer sich da arrogant und schnöselig über die Dorfjugend äußert, bekommt ziemlich schnell und deutlich die Meinung gegeigt.

• Ich frage mich was anderes: wenn sie mit 15 jetzt ihren Vertrag verlängert, dann hatte sie den offenbar schon vor einem Jahr mit 14. Mit 14 (und B-Jugend) ist sie für die Damen aber nicht spielberechtigt. Hatte sie also einen Vertrag für die B- und A-Jugend? Das finde ich dann doch ungewöhnlich.

Einen Vertrag für die B- und A-Jugend wird es in Mainz wohl eher nicht gegeben haben. Diese zwei Mannschaften sucht man dort leider vergeblich.

• Ich kann nur bestätigen, dass das Vorgehen keine Ausnahme und nichts Neues ist.

Ich kann da nur warnen vor und man solte sich gut überlegen, ob man sich bzw. seinen Kindern das antun will:

Ich hatte auch schon mehrfach solche "Förder"-Verträge verschiedener olympischer Sportarten in den Händen und habe sie befreundeten Juristen zwecks Beurteilung gegeben. Bester Kommentar war: "Die Sklaverei wurde in Deutschland 1871 abgeschafft."

Auffällig bei diesen Verträgen ist oft das Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung, insbesondere (unzumutbare) Rückzahlungsklauseln und (unvernünftig) lange Bindungen.

Turnen ist mir da sehr negativ aufgefallen (8000,- Rückzahlung und 5 Jahre Bindung), aber auch so manche "Akademie" in Ballsportarten...

Burnout, Belastungsstörungen, usw. treten bei solchen "Fördermodellen" überdurchschnittlich oft auf.