Saison 2025/26 - Staffel Süd-West - Spieltage und mehr

• Also, Aufstieg nicht unmöglich: dem muss man ja zustimmen, wenn die Mannschaft letzte Saison an der Aufstiegsrunde nur knapp gescheitert ist (übrigens an Krefeld, die in den ersten Spielen einen guten Job machen) und jetzt wieder vorne steht.

Und auch die eingereichten Unterlagen wurden wohl von der HBL geprüft und würden einen Aufstieg zulassen.

Ganz so schwarz kann man das in Gelnhausen nicht sehen.

Was die goldene Generation angeht, so kommen die meisten Spieler in den nächsten 3-5 Jahren doch erst in ein Alter, in dem Handballer in der Regel ihren Leistungszenit abrufen.

• Das Umfeld in Gelnhausen ist durchaus 2 Liga reif, auch die Mannschaft hat das Niveau noch 2-3 Jahre auf hohem Niveau zu spielen.

Eine Adresse für Zweitliga Handball ist Gelnhausen schon lange gewesen und hat das gut gemacht. Eine Achse von Hüttenberg über Gelnhausen bis Großwallstadt sollte auch für ambitionierte Jugendspieler ein Anreiz sein in der Region zu bleiben.

Also warum nicht, let`s go Gelnhausen.

• Naja, man hat halt die Strategie angepasst... vor ein paar Jahren war die Jugendarbeit das Credo des TVG und das hat man so nicht fortgesetzt oder nicht fortsetzen können. Und eine zweite Mannschaft, die als Sprungbrett genutzt werden kann, ist aufgrund des Abwärtstrends der Zwoten auch nicht mehr so attraktiv.

• Ich halte die Gegend einfach für nicht groß genug, um ein großes Leistungszentrum aufzubauen. Mal von der Halle abgesehen. Die nächste Uni ist auch einfach zu weit weg (gießen). Damit kriegt man für eine ambionierte 2 Mannschaft mit Oberliga- bis Regionalliganiveau nicht genug "Material" zusammen. Und wofür der ganze Aufwand, wenn es es für Liga 2 seriös eh nicht reicht. Aber wie hier schon geschrieben, 4-5 gute Jahre hat der jetzige Stamm noch. So wird man nach Lage der Dinge erst mal eine weiterhin gute Rolle spielen.

• In Heimatkunde war ich ne Pflaume, aber sind die Unistädte Ffm und sogar Darmstadt nicht näher ? Dazu die TH in Aschaff ?

Ansonsten finde ich es persönlich für die Sportler klasse, wenn ein Verein die Möglichkeit bieten kann, aufsteigen zu können, nicht zu müssen. Selbst wenn es nach einem Jahr wieder runter ginge. Vorne rumzuspielen, um zum guten Schluss verzichten zu müssen, ist doch für Sportler das Übelste.

• In Heimatkunde war ich ne Pflaume, aber sind die Unistädte Ffm und sogar Darmstadt nicht näher ?

geografisch Darmstadt und FFM schon, fahrzeittechnisch würde ich FFM mal ausschließen. Darmstadt und Gießen sollte sich nichts nehmen, jetzt aber auch keine Wohlfühlpendelstrecken.

• Fahrtechnisch sind Frankfurt und Aschaffenburg am besten.

Frankfurt ist aus Gelnhausen auch gut mit dem ÖPNV angebunden.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• geografisch Darmstadt und FFM schon, fahrzeittechnisch würde ich FFM mal ausschließen. Darmstadt und Gießen sollte sich nichts nehmen, jetzt aber auch keine Wohlfühlpendelstrecken.

Für die Studenten in und um Gelnhausen ist es absolute Normalität an die Frankfurter Uni zu pendeln. Perfekte Kombi in GN Leistungssport zu treiben und zu studieren. Mit Abstrichen kann man das auch in Fida,, Gießem.Aschaffenburg,Darmstadt tun.

FRankfurt meistens zu teuer, pendeln kostet nix, Anbindung ist ok, ist ja auch nicht so,dass man täglich hin muss…

• Der Top-Favorit aus dem Saarland jetzt schon mit der zweiten Niederlage - Wer hätte das vor Rundenbeginn gedacht? Da wachsen die Bäume also auch nicht in den Himmel!

Für Spannung ist im Kampf um die Plätze für die Aufstiegsrelegation nun doch gesorgt. Auch wenn Dutenhofen da als Bundesligareserve rausfällt.

Mit Gelnhausen muss man trotz der vielen Ausfälle auch in diesem Jahr rechnen. Schon erstaunlich wie die Mannschaft das kompensiert.

Die Qualität in der Breite des Kaders hat man in Hanau offensichtlich nicht. Glaube nicht, dass da in dieser Saison mehr als Platz 6-9 drin ist. Ich habe mir ehrlicherweise die Augen gerieben, als Spandau vorab als Saisonziel meinte, um den Aufstieg mitzuspielen zu wollen.

Nieder-Roden in diesem Jahr dort, wo ich sie schon im Vorjahr erwartet habe. Bei der Qualität in der Nachwuchsarbeit war das mittelfristig zu erwarten.

:saint:

• In Saarlouis hat sich die Abwehr absolut verbessert, jedoch der Angriff verschlechtert. Im Rückraum ist die Fehlerquote zu hoch, einer der besten Rückraumspieler der 3. Liga wurde auf Links außen abgestellt. Die außen und der Kreis wird kaum angespielt. Bin gespannt ob hier noch Veränderungen stattfinden. Für ganz oben reicht es so nicht!

• Welcher Spieler ist denn bei Saarlouis so gut, dass er 2 hbl spielen müsste? Da sehe ich nicht so viele, das wird dann auch in möglichen Aufstiegsspielen entscheiden. Genau hier dürfte der Unterschied zu Krefeld oder Ferndorf sein. Dass es trotzdem möglich ist, zeigt jedoch das Beispiel Oppenweiler.

• In Saarlouis hat sich die Abwehr absolut verbessert, jedoch der Angriff verschlechtert. Im Rückraum ist die Fehlerquote zu hoch, einer der besten Rückraumspieler der 3. Liga wurde auf Links außen abgestellt. Die außen und der Kreis wird kaum angespielt. Bin gespannt ob hier noch Veränderungen stattfinden. Für ganz oben reicht es so nicht!

Der Angriff hat sich mit Sicherheit nicht verschlechtert. Man wirft aktuell genausoviele Tore wie letzte Saison auch. Yves Kunkel hat aktuell einen höheren Toreschnitt pro Spiel als letzte Saison. Er ist auch bester Werfer in Saarlouis aktuell. Wer nicht erkennt, dass Yves der Mannschaft auf Linksaußen am meisten weiterhilft hat überhaupt keine Ahnung vom Handball. Wir haben mehr Tempogegenstöße und eine bessere Wurfquote von Außen. Yves ist der mit Abstand beste LA in der Mannschaft und wenn überhaupt nur genauso gut wie Paetow oder Eberlein im Rückraum. Linksaußen ist keine Abstellposition im Leistungshandball. Wie man auf die Idee kommt es könnte so nicht für oben reichen ist mir auch schleierhaft. Es wurden aus 11 Spielen 9 Spiele ungefährdet gewonnen und 2 der schwersten Spiele auswärts sehr ärgerlich verloren. Da die Qualitätsfrage zu stellen ist fernab jeglicher Realität und Yves auf Halblinks oder Mitte zu stellen ist mit Sicherheit nicht die Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von psl (6. November 2025 um 16:56)

• Nach eigenem Dafürhalten steht man in Saarlouis wahrscheinlich schon mit einem Bein in der Aufstiegsrunde.

Fakt ist aber, dass man aktuell nur VIERTER der Tabelle ist, wenn man denn nur auf die Minuspunkte schaut.

Spannende Süd-West-Liga. Denn ich glaube, auch Longerich und Münster sind noch nicht gänzlich raus aus dem Rennen um die beiden ersten Plätze.

• Frage zu Münster vs. Kirchzell morgen.

Laut https://blog.staab-pr.de: "...

Nicht zu vergessen, Torhüter Johannes Jepsen, der beim ThSV Eisenach zu Zweitliga-Zeiten das Tor hütete, bevor es ihn aber beruflich in die Frankfurter Gegend zog. Ob er spielt, bleibt abzuwarten. Er konnte schon jüngst im Freundschaftsspiel wegen des 100-jährigen Jubiläums gegen den Zweitligisten TV Großwallstadt aufgrund einer Sperre nicht auflaufen. ..."

Was für eine Sperre soll das sein?

• Zitat

Ein Wermutstropfen: Johannes Jepsen sah nach einem Zusammenprall mit einem gegnerischen Angreifer in der vorletzten Minute die Blaue Karte, die automatisch eine Sperre nach sich ziehen wird. „Die Schiedsrichter haben gut gepfiffen, aber für mich war diese Entscheidung zu hart“, erklärte Münsters Trainer Daniel Wernig.

Hat er sich am 25.10 in Dutenhofen eingefangen. Das war das letzte Spiel, d.h. es ist die Pflichtsperre. Im Artikel steht, dass er nur ein 1 Spiel Sperre bekommen hat.

Münster sehe ich schon als Favorit. Da nehmen anscheinend die jungen Spieler wie Zelser und Gollan im ersten Drittligajahr mächtig Fahrt auf. Der zweite Torwart ist auch kein Schlechter.

• Wobei es doch absurd wäre, dass die Sperre in einem Freundschaftsspiel abgesessen würde.

Wurde sie auch nicht, deshalb kann er ja heute Abend nicht spielen 😉.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Hat er sich am 25.10 in Dutenhofen eingefangen. Das war das letzte Spiel, d.h. es ist die Pflichtsperre. Im Artikel steht, dass er nur ein 1 Spiel Sperre bekommen hat.

Münster sehe ich schon als Favorit. Da nehmen anscheinend die jungen Spieler wie Zelser und Gollan im ersten Drittligajahr mächtig Fahrt auf. Der zweite Torwart ist auch kein Schlechter.

Habe mir die Szene angeschaut. Rot ja, aber Blau auf jeden Fall übertrieben. Schade, dass er nicht spielen darf. Gut für Kirchzell natürlich. Aber trotzdem schade.

• Ich hatte gestern Zeit und habe mir Münster - Kirchzell angeschaut. Nachdem was ich von Münster gesehen habe, werden die in dieser Saison unter den Top 4 landen und nächste Saison, so das Team zusammenbleibt, um die Meisterschaft spielen. Warum? Mit Kirchzell kam ein unteres Mittelfeldteam und es hatte den Charakter eines seriösen Freundschaftsspiels. Münster hatte fast immer 2-3 Tore Vorsprung Dabei hatten die 14 Feldspieler auf der Bank, bei denen 13 blockweise durchrotiert sind, auch mit wechselnden Angriffs- und Abwehrsystemen. Da ging eigentlich kaum Qualität verloren. Bei Kirchzell mit bekannt engem Kader wurde im Rückraum alles von Ihmer weggeblockt. Nur der RL Osifo kam da durch. Auch Haufglöckner nur sehr selten mit finalem Durchbruch.

Es gab auch ne interessante Entdeckung zu den Auswüchsen von Jugendkultur. Die haben da einen Pöbelblock aus vielleicht 20 gutbürgerlichen Vorstadtgymnasiasten, die es irgendwie cool finden, 60 Minuten wie Tourettegeschädigte rumzupöbeln. Pöbelblock ist keine Zuschreibung von mir. Die laufen da mit Stirnbändern rum, wo das drauf steht. Also so ein Ironieding, was leider nicht klappt, da die Sprüche komplette ironiefrei sind. Bin mal gespannt wie die das in Münster handhaben wenn aus Hanau der Blaue Block anreist. Die stehen räumlich nicht sehr getrennt. Das ist erst im April, habe ich mir aber schon mal im Kalender notiert.

Kirchzell hatte nur ca 20 Leute dabei.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (8. November 2025 um 07:21)

• Der Angriff hat sich mit Sicherheit nicht verschlechtert. Man wirft aktuell genausoviele Tore wie letzte Saison auch. Yves Kunkel hat aktuell einen höheren Toreschnitt pro Spiel als letzte Saison. Er ist auch bester Werfer in Saarlouis aktuell. Wer nicht erkennt, dass Yves der Mannschaft auf Linksaußen am meisten weiterhilft hat überhaupt keine Ahnung vom Handball. Wir haben mehr Tempogegenstöße und eine bessere Wurfquote von Außen. Yves ist der mit Abstand beste LA in der Mannschaft und wenn überhaupt nur genauso gut wie Paetow oder Eberlein im Rückraum. Linksaußen ist keine Abstellposition im Leistungshandball. Wie man auf die Idee kommt es könnte so nicht für oben reichen ist mir auch schleierhaft. Es wurden aus 11 Spielen 9 Spiele ungefährdet gewonnen und 2 der schwersten Spiele auswärts sehr ärgerlich verloren. Da die Qualitätsfrage zu stellen ist fernab jeglicher Realität und Yves auf Halblinks oder Mitte zu stellen ist mit Sicherheit nicht die Lösung.

In einem Punkt herrscht Einigkeit: Yves gehört qualitativ zu den stärksten Spielern im Kader. Er ist sowohl im Rückraum – ausgebildet als halblinker Rückraumspieler mit erfolgreichen Bundesliga-Einsätzen – als auch auf der Linksaußenposition einsetzbar.

Das angesprochene Tempospiel, insbesondere die Gegenstöße, entstehen aus einer taktisch disziplinierten und klug agierenden Abwehr heraus und haben in diesem Zusammenhang nichts mit der Linksaußenposition zu tun. Mit der Entscheidung, Yves in der Abwehr auf halbrechts einzusetzen, hat der Trainer daher eine klare und fachlich sehr gute Wahl getroffen.

Zudem ist mit Elyas Noh die Linksaußenposition hervorragend besetzt – was er jedes Mal unter Beweis stellt, sobald er die entsprechenden Spielanteile erhält.

Fakt ist: Die Außenpositionen sind unmittelbar von der Qualität und Präzision der Zuspiele aus dem Rückraum abhängig. Wenn diese Verbindung nicht optimal funktioniert – was selbst bis in den Leistungsbereich der 1. Liga häufig zu beobachten ist – bleibt das vorhandene Potenzial der Außen zwangsläufig ungenutzt. Mit Yves im Rückraum profitiert Saarlouis deutlich mehr, und diese Einschätzung wird sowohl von externen A-Lizenz -Trainern- als auch von externen Spielern geteilt. (zu dem Punkt keine Ahnung :wall: )

Wenn ich sage, dass es aktuell nicht für ganz oben reicht, beziehe ich mich klar auf die ersten beiden Tabellenplätze beziehungsweise den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Im vergangenen Jahr stand am Ende Platz vier – das spricht für sich. Ich hoffe trotzdem das es für oben reicht. 2.Liga würde dem Saarland gut tun. 8)