Abstiegskampf 25/26

  • Nach 26 Toren in der 1. Halbzeit gegen den TVG würde ich an Stelle der HCOB-Vereinsführung schon mal überlegen, ob ich nicht in 7 Spielen nochmal auf der Trainerbank wechsel. Ich denke, ausschließlich auf dieser Position liegt der Hase im Pfeffer.

    Das hätte auch noch anders ausgehen können, denn die letzten 5 bis 10 Minuten hat der TVG nur noch versucht dem 17 jährigen A-Jugendlichen Kreisläufer bei seinem ersten Profieinsatz auch ein Tor zu schenken. Das war natürlich sehr vorhersehbar - auch für die desolate HCOB-Abwehr - und von daher hat es in der Zeit mal ganz gut geklappt und sie haben sich auf "nur" -13 Tore zurück gekämpft.

    Ich hab noch kein anderes Spiel von denen gesehen, aber das war eindeutig kein Zweitliga-Niveau. Hoffe die fangen sich noch. Aber Nichtabstieg halte ich aktuell für unerreichbar.

  • Vielleicht muss man die Entlassung von Just dann auch in einem anderen Licht sehen. Die Pressemitteilung ließ ja den Schluss zu, dass die Ergebnisse nicht stimmen und man ihn deshalb entließe. Wenn ich mir jetzt die Trainerpersonalie anschaue sieht es eher nach 8 Spieltagen so aus: ok, wir sehen, dass 2.Liga dann doch nix ist momentan und stellen frühzeitig die Weichen für Liga 3. Just hätte wohl keine Ambitionen langfristig in Liga 3 zu planen.

    Zu Hause wird man noch gegenhalten aber auswärts ist die Luft raus.

    Wenn das so ist, wie es aussieht, dann ist die PM zur Entlassung von Oppenweiler gegenüber Just trotzdem eine Frechheit.

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (19. Oktober 2025 um 08:24)

  • Das Positive vorweg für Oppenweiler: Auswärts 28 Tore, ist nicht schlecht!

    Nächstes Mal die Abwehr zu Hause nicht vergessen.

    Vielleicht hat Oppenweiler noch Geld für einen dritten Trainer, der während der Auszeit einige Floskeln der Mannschaft mitteilen kann.

    Das wird eine schwere Saison und für mich steht mit Oppenweiler der erste Absteiger fest.

  • Das wird eine schwere Saison und für mich steht mit Oppenweiler der erste Absteiger fest.

    Da bin ich absolut bei Dir !

    Was mich ratlos zurück lässt:

    Da versucht man unbedingt in die zweite Liga zu kommen, und stemmt alle notwendigen Voraussetzungen.

    Nur um nach sieben Spieltagen zu sagen ..... "ach komm, ist alles nicht so toll wie wir uns das vorgestellt haben, das Bier schmeckt auch in Liga Drei".

    Wahnsinns-Typen da im Rems-Murr-Kreis :pillepalle: :wall:

  • Da hat der „Neuer Trainer Effekt“ ja gleich mal seine Wirkung gezeigt, nicht :nein:

    Den wird es wohl auch nicht geben denn auf der Trainerposition hat man sich auf keinen Fall verbessert!

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Macht es eigentlich noch Sinn aus der 3. Liga Süd aufzusteigen, frage ich mich im Blick auf die letzten Spielzeiten.

    nichts ist für die Ewigkeit. irgendwann wird ein Verein schon mal das Budget zusammenbekommen. Momentan muss man wohl darauf hoffen, dass in München sich jemand ernsthafter bemüht, aber auch in Konstanz kann jederzeit ein Familienunternehmer ne halbe Mio locker machen und dann setzt man dort vielleicht auf 3-4 Vollprofis (mehr) als jetzt.

    Würzburg wohl eher nicht mehr. Hr. Sauer wird ja auch nicht jünger.

  • Macht es eigentlich noch Sinn aus der 3. Liga Süd aufzusteigen, frage ich mich im Blick auf die letzten Spielzeiten.

    Hoffentlich schon !

    Würzburg - tolle Stadt, würde ich gerne nochmal hin (im Rahmen eines Auswärtsspiels in der 2.Liga ;)).

    Pforzheim - in der Stadt war ich noch nie ; aber die Halle scheint ja auf jeden Fall zweitligatauglich zu sein !

  • Kann und will Pforzheim überhaupt ?

    Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

  • hatte ich ja schon geschrieben. mittlweile nehme ich Dormagen raus. Falls da die Schlüsselspieler nicht lange verletzt werden, sind die zu stabil.

    Eulen, Essen, Krefeld machen den zweiten Absteiger unter sich aus. Oppenweiler ist für mich schon weg.

  • hatte ich ja schon geschrieben. mittlweile nehme ich Dormagen raus. Falls da die Schlüsselspieler nicht lange verletzt werden, sind die zu stabil.

    Eulen, Essen, Krefeld machen den zweiten Absteiger unter sich aus. Oppenweiler ist für mich schon weg.

    Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich diese Einschätzung so unterschreiben.

    Dieses Jahr könnte es eher ein Schneckenrennen der letzten 3-4 Mannschaften werden.

    Mein Hausarzt sagt, dass das eine sehr gute Sache wäre. Nochmal so ein Saisonverlauf wie letzte Saison und meine Lebenserwartung sinkt auf russische Verhältnisse.

  • Gib ihnen noch ein wenig Zeit bis zum Abgesang, wer weiß

    Isch over.

    p.S.: Braunschweig und Hildesheim waren letzte Saison schwächer aufgestellt als HCOB. Das würde noch viel schlimmer werden, falls man zufällig verunglückt und aufsteigt.

  • Bei uns in Ferndorf hat man aus einem geringen Etat letzte Saison enorm viel rausgeholt. Da war der Grund dafür, dass die Saison nicht den gleichen Weg gegangen ist wie Vinnhorst und Aue im Vorjahr. Uns war der zweite Abstiegsplatz neben Konstanz zubedacht, und dass wir uns geweigert haben, hat die Saison erst so irre gemacht.

    Diese Saison sehe ich auch Krefeld wieder lange unten drin. Ob sie es erwischt oder am Ende die Eulen die Biege machen müssen, wir werden sehen. Jedenfalls ist der Sprung zwischen Liga 3 und Liga 2 gigantisch und die einzige Lösung die mir einfällt, um diesen Gap zu verkleinern, ist eine professionellere, nur noch zweigleisige 3. Liga. Die auch dann attraktiver wird für Sponsorings-Partner. Aktuell ist die 3. Liga unsexy wie sonstwas. Wer setzt sich in Hamm oder Emsdetten gerne in die VIP-Loge zu Spielen gegen Eintracht Hagen 2. Mannschaft oder Bissendorf-Holte? Aber solche Veränderung ist vorne und hinten nicht in Sicht, daher werden wir wohl erstmal noch einige Zeit weiterhin Vinnhorsts, Aues, Konstanzes und Oppenweilers begrüßen und wieder verabschieden dürfen.