Abstiegskampf 25/26

  • in meinen Augen, gerade für sein Alter wirklich ein richtig guter und vor allem auch torgefährlicher Spieler!

    Das sehe ich auch so. Der Bub ist kürzlich erst knackige 21 geworden, bei dem ist noch richtig viel "zu holen" und trotzdem kann er auch jetzt schon phasenweise hohes Niveau abrufen. An dem wird man noch Spaß haben.

  • Das wäre schön. Selbst wenn nur ein Team durchhängt (mein Tipp aktuell Essen) hätten wir wieder eine Mega spannenden Saison.

    Wir werden eine mega spannende Saison haben, hier und auch um den Aufstieg, davon bin ich überzeugt

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Expertenmeinung !

    ..... mit Just ..... ist nun unmöglich

    Und auch ohne Just wird es sehr, sehr schwer werden die Klasse zu halten !!

    Muss sagen, dass ich die Entscheidung nicht so 100%ig verstehe. Die Frage bleibt: Was haben sie erwartet? In dem Statement steht, dass sie gedacht hatten, dass einzelne Spieler sich schon weiter entwickelt haben als es der Fall ist. Nun gut. Aber ob das dann für mehr Punkte gereicht hätte, wenn Spieler XY 20% mehr richtige Entscheidungen getroffen hätte als es der Fall ist? Sie gehen in ihre erste Zweitliga-Saison überhaupt und galten allen Experten als DER Abstiegskandidat Nummer 1. Wenn Justs Nachfolger jetzt weiter ähnliche Punktezahlen holt... Wollen sie dann nach Spieltag 16 direkt den nächsten Trainer rankarren? Ich bin einfach eher ein Fan davon, sportlichen Verantwortlichen Ruhe, Zeit und Vertrauen zu geben - aber scheinbar tendiert unsere Gesellschaft zu einer immer geringer werdenden Impulskontrolle. Ob dieser Faktor letztlich der ausschlaggebende Punkt bei dieser Trainerentlassung war müssen Leute beurteilen, die näher am HCOB dran sind - nur, von Außen betrachtet wirkt es ein wenig so.

  • Ich bin einfach eher ein Fan davon, sportlichen Verantwortlichen Ruhe, Zeit und Vertrauen zu geben - aber scheinbar tendiert unsere Gesellschaft zu einer immer geringer werdenden Impulskontrolle.

    Da bin ich in voller Gänze bei Dir !

    Würde das in Ferndorf passieren, wäre ich stinkend sauer.

    Man darf nie vergessen wo man her kommt. Und im Falle Oppenweiler ist das nun mal die dritte Liga.

    Ja, sie haben dort mehrere Anläufe unternommen, um endlich mal hoch zu kommen.

    Aber das ganze Konzept jetzt über den Haufen zu werfen, weil man Tabellenletzter ist ?!?

    Ich sehe die Oppenmweiler unter Umständen erst im Dezember wieder in der Nähe von Punkten.

    Ergo, ein Himmelfahrtskommando für denjenigen, der jetzt übernimmt.

    Ich drücke Daniel Haase in Essen die Daumen, dass man die Lage dort ein bisschen realistischer einschätzt.

  • Naja, Just kennt die Nummer ja schon . Leider. Vielleicht reicht es im nächsten Schritt ja für einen Zweitligisten. Mit der Karriere müsste eigentlich als nächstes Emsdetten oder Hamm anklopfen. Oppenweiler war in der letzten Saison sicher kein Topfavorit auf den Aufstieg. Aber die Investition in den Linkshänder aus Würzburg zeigt, dass man dort wohl noch Budget hat und an den Turnaround glaubt. Dazu mindestens ein Jahr noch Just auf der Payroll....

    Hier nochmal ein Artikel zur damaligen Verpflichtung.

    All die tollen Eigenschaften von Just haben ihm dann doch nichts gebracht.

    Schaut man mal von aussen auf die Verhältnisse, fällt mir auf, dass der Hauptsponsor Murr Elektronik über 500 Millionen macht (zudem keine notleidende Branche) und exklusiv auf Handballsponsoring setzt, d.h. kein Fussball. Zumal noch Murrplastik als "Kleinsponsor", d.h. es ist es ist zu vermuten, dass in der Eigentümerfamilie einer was für Handball übrig hat und einen Großteil des Deckels zahlt. Man ist seit 30 Jahren Sponsor, heisst Firmengründer Franz Hafner hatte das noch angeleiert und die Kinder führen Engagement weiter.

    Mit Harro Höfliger noch einen extrem starken Hidden Champion in der oberen Sponsorenreihe (der ist aber primär bei einen Fussballregionalligisten aktiv)

    Dann wird das letztlich sein, wie bei einem Immobilienbesitzer in der jetzigen Lage. Der Eigentümer verkennt ganz einfach den Wert der Mannschaft und sieht nicht, dass man noch mal drei Hochkaräter vom Balkan holen müsste, um die Klasse zu halten. Ownership bias sozusagen. Aber gut, just my 50 cents. Vielleicht hats ja auch menschlich nicht gepasst und es gab Knatsch. Man darf gespannt sein, wer sich der Mission annimmt. Vielleicht wird es ja auch ein Jugo, der gleich drei Spieler mitbringt. Hat es alles schon gegeben.

    6 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (14. Oktober 2025 um 08:13)

  • Da bin ich mal gespannt, ob sich durch den Trainerwechsel was an den Leistungen ändert.

    Finde es immer schade, wenn Aufstiegstrainer für ihre guten Leistungen quasi bestraft werden, weil es eine Klasse höher logischerweise deutlich mehr Niederlagen gibt.

    :hi:

  • Es ist einfach undankbar und nicht schön, kennt man schon länger vom Fussball. Schade, dass der Handballsport da schon länger nachzieht. Keine schöne Entwicklung.

  • Ein riesiger Fehler Just zu beurlauben. Ein sehr guter Trainer und feiner Mensch!

    Hätte, wenn schon, bestenfalls zwei Wochen früher passieren können, ich hätte ihn gerne in Friesenheim gesehen.

    -"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

    -"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

    -"Da hast du Recht."

  • Noch immer wird von den sportlich Verantwortlichen der Schritt von der dritten in die zweite Liga oft völlig unterschätzt.

    Sieht man bei uns doch jedes Jahr, das die Spieler aus den unteren Ligen meistens mindest ein Jahr brauchen, um richtig anzukommen.

    Irschtemo kimmt de Handball

    Einmal editiert, zuletzt von Singring (14. Oktober 2025 um 14:55)

  • Dazu ist Elias Newel nicht mehr dabei. Der hat Oppenweiler mit seinen Leistungen in der Aufstiegsrunde entscheidend geholfen.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Da bin ich mal gespannt, ob sich durch den Trainerwechsel was an den Leistungen ändert.

    Finde es immer schade, wenn Aufstiegstrainer für ihre guten Leistungen quasi bestraft werden, weil es eine Klasse höher logischerweise deutlich mehr Niederlagen gibt.

    Zumal bezweifelt werden darf dass die bisherigen Leistungen auf den Trainer zurückzuführen wären

  • Tobias Klisch (bis 06/2025 Trainer des Drittligisten TSV Neuhausen/Filder) und Volker Blumenschein (bereits 2013-2015 und 2022/2023 Trainer vom HCOB, seitdem Unterstützung "bei strategischen Themen der Weiterentwicklung im sportlichen und organisatorischen Bereich" ebenda) übernehmen vorerst bis zur Winterpause.

    Trainerduo: Klisch und Blumenschein übernehmen
    Handball-Zweitligist HC Oppenweiler/Backnang stellt sich auf der Trainerposition neu auf: Tobias Klisch und Volker Blumenschein werden die Mannschaft künftig…
    www.hcob.de
  • Natürlich spielen die Eulen diese Saison nur gegen den Abstieg. Das liegt am Kader, nicht an den Trainern. Zobel ist ein Fehleinkauf, Leun überfordert, damit ist die rechte Seite kein Faktor und die Eulen sind ausrechenbar im Angriff. Dann noch am Kreis mit Stüber und Roeller auch nicht (mehr) top besetzt, da muss dann schon vieles zusammenkommen, um Spiele zu gewinnen.

  • Natürlich ein Debakel für die Eulen. Aber absoluter Abstiegskandidat ? Nö. Ist mir "absolut" zu früh.

    In der Liga kann jedes Team mal mit -10 untergehen. Sehe die Eulen auch nicht so schlecht.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Nach 26 Toren in der 1. Halbzeit gegen den TVG würde ich an Stelle der HCOB-Vereinsführung schon mal überlegen, ob ich nicht in 7 Spielen nochmal auf der Trainerbank wechsel. Ich denke, ausschließlich auf dieser Position liegt der Hase im Pfeffer.