Stärkste Liga der Welt: Ein Fluch oder ein Segen?

• SPORT BILD weiß: Immer wieder gibt es Kontakte zwischen dem Brause-Imperium und der HBL. Das Thema ist nicht komplett fremd für den Energy-Drink-Konzern: Nikola Bilyk (28) vom THW Kiel zählt zum Kader der Red-Bull-Athleten.

Gab auch Geheimtreffen mit Hoeneß : Wegen Handball: Kretzsche sprach mit Müller
    Im Fußball ist Bayern Rekordmeister, im Basketball eine Macht. Fehlt noch Handball. Ginge es nach Stefan Kretzschmar, kann es gar nicht schnell genug gehen.
    m.sportbild.bild.de
  • Diesen Konkurrenzkampf gibt es in keiner anderen Liga in einer anderen Sportart. Wie kommt er darauf?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Vor Supercup in München: Handballstars gründen neuen Verein | Sportmix | Sportbild.de

es gibt ein update. vor den Islandspiel sprach Dominik Klein von dem Ziel Bundeslligahandball in München.

Zitat

"München hat Strahlkraft - bei Fans, Spielerinnen und Spielern, auch international. Der Standort hat das Potenzial, langfristig eine feste Bundesliga-Adresse zu werden", glaubt Klein. "Die Lust, hier zu spielen, ist riesig. Ob Supercup, Länderspiele oder internationale Turniere: Die Begeisterung ist jedes Mal spürbar. Selbst Spieler wie Domagoj Duvnjak sagen mir: 'Wann kommt endlich Handball nach München?'"

Kleins Vision: München soll Bundesliga-Standort werden
    Dominik Klein möchte Handball in München revolutionieren: Mit der Gründung der "Handballgemeinschaft München" und Unterstützung von Steffen Weinhold plant er,…
    www.handball-world.news

Zum Arzt muss Klein mit seinen Visionen nicht, aber Anzeichen sehe ich nicht.

• Wäre schön wenn Klein und seine Mitstreiter erfolg hätten. Ich würde München als Bundesligastandort begrüßen, egal ob mit einem neu gegründeten Verein, einer SG aus bestehenden Vereinen oder z.B. einem FC Bayern Handball

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ziele haben ist OK, bloß das Wie ist noch gänzlich unbeantwortet

Na ja, den Weg, den man sich vorstellt, hat Klein im Artikel ja schon ein wenig aufgezeigt:

Zitat

... Ziel sei es, unter einer gemeinsamen Dachmarke mit den Vereinen ein Jugend-Bundesliga-Team aufzubauen und langfristig auch im Erwachsenenbereich ein Zielteam in der höchsten Spielklasse zu schaffen und zu etablieren. ...

Welche Vereine sich daran beteiligen werden, und wie sich das dann im Erwachsenenbereich darstellen kann/soll, ist damit natürlich nicht gesagt. Den Ansatz finde ich aber zumindest nicht verkehrt. Klingt für mich jedenfalls nicht nach einer Hau-Ruck-Maßnahme, bei der mit viel Geld eine Lizenz erkauft werden soll.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• HW hat den Stand schön zusammengefasst.

Vor Deutschland gegen Island: So steht es um den Handball in München
    Beim Supercup im August zeigte München seine Handballbegesiterung. Nun ist die bayerische Landeshauptstadt Austragungsort des Freundschaftsspiels der deutschen…
    www.handball-world.news

Gibt schon den Anlauf zu einer Dachmarke. hachinger Tal München. die A-Jugend momentan Tabellenführer in Liga Süd.

Zitat

Dachmarke mit den Vereinen ein Jugend-Bundesliga-Team aufzubauen und langfristig auch im Erwachsenenbereich ein Zielteam in der höchsten Spielklasse zu schaffen und zu etabliere

das klingt schön organisch. Wäre wohl ne Premiere im 21 Jahrhundert von Handballdeutschland.

• Im Münchener Bereich gibt es drei Vereine, die in der A- und B-Jugend Bundesliga spielen. Ismaning, HT und Allach. Alle drei dieser Vereine haben aber sehr viel Stolz und schlossen bislang eine Kooperation aus. Da muss Herr Klein schon sehr überzeugende Argumente vorbringen. Noch dazu weil alle drei ja bisher schon A- oder B-Jugend Bundesliga haben, das heißt erstmal wäre es ja überhaupt kein Mehrwert. Ein All Star Team aus diesen Clubs würde auch nicht um deutsche Titel mitspielen. Das heißt, eigentlich muss man viel weiter unten anfangen, aber selbst in den aktuell jüngeren Jahrgängen scheint Südbayern gegenüber Nordbayern eher zu schwächeln.

Dass solche Spieler dann langfristig dazu beitragen, ein Männer-Team, das seine Identität dementsprechend aufgibt, in die Bundesliga zu pushen, ist deswegen sehr fragwürdig.

Ich bin also skeptisch, wünsche der Nummer aber trotzdem viel Erfolg, allein weil es Aufmerksamkeit auf die Sportart bringt.

• Freundschaft!

Die stärkste Liga der Welt zu sein ist wohl ein Fluch weil es wird intern in der EHF diskutiert ob es zukünftig nur noch 5 Europäische Plätze gibt. 3x CL 2x EL

Haben wir heute auch. Nur anders herum verteilt. 2x CL & 3x EL. (Der vierte EL-Platz kommt immer über die Titelverteidigung.) Warum sollte es insgesamt mehr Plätze geben, nur weil es einen CL-Platz mehr gibt? Ich finde das schon ganz richtig so.

• Die 5 Plätze hat Deutschland aktuell doch ebenfalls: 1 × CL + 4 × EL. Der 6. Platz (EL) ergab sich durch das Startrecht für die deutschen Titelverteidiger.

Der zweite Startplatz aktuell für die CL, ist ein Upgrade für Platz 1 in der EL-Rangliste.

• Freundschaft!

Haben wir heute auch. Nur anders herum verteilt. 2x CL & 3x EL. (Der vierte EL-Platz kommt immer über die Titelverteidigung.) Warum sollte es insgesamt mehr Plätze geben, nur weil es einen CL-Platz mehr gibt? Ich finde das schon ganz richtig so.

Ich hätte dazu vielleicht noch erwähnen sollen das es eigentlich vorgesehen war 3CL 3EL. 🙃

• Freundschaft!

Ich hätte dazu vielleicht noch erwähnen sollen das es eigentlich vorgesehen war 3CL 3EL. 🙃

War mir durchaus bewusst, dass das eine Überlegung sein könnte oder eine Forderung aus der BL. Aber wie gesagt, ich finde es schon richtig, das nicht zu tun. Ich fand es auch gut, nur zwei deutsche CL-Plätze zu haben. Das hat dem ganzen schon eine gewisse Exklusivität gegeben. Wenn man schon aufstockt, dann finde ich es gut, wie man es jetzt plant. Nämlich so, dass auch die EL eher etwas offener für internationale Überraschungen wird und keine rein deutsche Angelegenheit.

• Weil es hier am besten passt, können wir mal darüber reden, dass diese Liga aktuell wirklich geil ist?

Ich mein, guckt Euch mal die Ergebnisse an. Jedes Spiel war sehenswert und bis in die Schlussphase super spannend. Die als sicher gehandelten Absteiger gewinnen gegen den haushohen Favoriten und plötzlich stehen zwei Mannschaften auf Abstiegsplätzen, die da vor der Saison aber auch NIEMAND im unteren Drittel gesehen hat.

Wenn das keine Werbung für den Sport und die Liga ist...

• Weil es hier am besten passt, können wir mal darüber reden, dass diese Liga aktuell wirklich geil ist?

Ich mein, guckt Euch mal die Ergebnisse an. Jedes Spiel war sehenswert und bis in die Schlussphase super spannend. Die als sicher gehandelten Absteiger gewinnen gegen den haushohen Favoriten und plötzlich stehen zwei Mannschaften auf Abstiegsplätzen, die da vor der Saison aber auch NIEMAND im unteren Drittel gesehen hat.

Wenn das keine Werbung für den Sport und die Liga ist...

Bei Leipzig gehe ich nicht mit. Die wurden von einigen als Abstiegskandidat eingestuft