Aufstiegskampf 25/26

• Wer steigt am Ende der Saison 25/26 in Liga 1 auf? 80

1. SG BBM Bietigheim (49) 61%
    2. HBW Balingen-Weilstetten (42) 53%
    3. HC Elbflorenz 2006 (13) 16%
    4. TV Hüttenberg (9) 11%
    5. VfL Potsdam (7) 9%
    6. HSG Nordhorn-Lingen (7) 9%
    7. TV Großwallstadt (3) 4%
    8. TuS Ferndorf (3) 4%
    9. TuS N-Lübbecke (3) 4%
    10. TuSEM Essen (2) 3%
    11. VfL Lübeck-Schwartau (2) 3%
    12. Dessau-Rosslauer HV06 (2) 3%
    13. Einer der beiden Aufsteiger in Liga 2 (2) 3%
    14. HSC 2000 Coburg (1) 1%
    15. VfL Eintracht-Hagen (1) 1%
    16. TSV Bayer Dormagen (1) 1%
    17. Eulen Ludwigshafen (1) 1%

Umfrage endet am 6. Juni 2026 um 11:11

Kaum einer hatte in der abgelaufenen Saison Minden und Hüttenberg auf dem Zettel, letztlich hat sich Minden zusammen mit dem BHC als Aufsteiger durchgesetzt! Gibt es diese Saison 25/26 auch wieder eine Überraschung - wer sind die 2 Aufsteiger?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

3 Mal editiert, zuletzt von oko (15. Juli 2025 um 19:33)

• oko 15. Juli 2025 um 19:33

Hat den Titel des Themas von „Aufstieg 25/26“ zu „Aufstiegskampf 25/26“ geändert.
  • Nach der SG sehe ich Potsdam ganz vorne. Bob hat wieder gut "eingekauft", mit drei italienischen Nationalspielern, darunter Mengon. Dann zwei Österreicher, darunter den Handballer des Jahres Mahr auf RM und einen talentierten Linkshänder. Auch Klein und Paulsteiner bleiben Potsdam im rechten Rückraum erhalten, so dass sie da drei Spieler haben. Spannend die beiden jungen Keeper Höler und Grundmann, der vom Nachwuchs der Füchse kommt (zwei Juniorennationaltürhüter, das ist ein Wagnis, aber interessant) Die Außen Fuhrmann und Siemer und Günter sowie Neuzugang Hildebrand aus Krefeld für diese Liga topp. Da werden sich Balingen und Co. strecken müssen. Weiter Jugend forscht in Potsdam. Das finde ich gut! Kurtagic wird das schon richten. Ich sehe Potsdam auf Rang 2-4 , vom Gefühl her eher auf Rang 2.

• um Platz 2 werden der HBW und noch weitere 2-3 Teams kämpfen

sehe ich nicht ganz so, finde den Balinger Kader vor allem im Rückraum deutlich schlechter besetzt als vergangene Saison. Zusätzlich dazu kommt leider noch die Verletzungsanfälligkeit einiger Akteure

• sehe ich nicht ganz so, finde den Balinger Kader vor allem im Rückraum deutlich schlechter besetzt als vergangene Saison. Zusätzlich dazu kommt leider noch die Verletzungsanfälligkeit einiger Akteure

Das sehe ich wiederum etwas anders. Speziell auf RM sind wir deutlich besser aufgestellt als letzte Saison. Wir hatten unzählige Mal ohne gelernten RM gespielt, oder max. mit Huber, also ohne Alternative, hat uns einige Punkte gekostet. Für mich wird die Torhüterposition entscheidend, war letztes Jahr neben RM unser größtes Problem. Da muss diese Saison einer der 3 Torhüter zünden. Trotzdem sehe ich nicht viele Teams, die gleich oder besser aufgestellt sind als wir, daher wird meiner Meinung nach der HBW im Kampf um Platz 2 mit dabei sein

• Nach der SG sehe ich Potsdam ganz vorne. Bob hat wieder gut "eingekauft", mit drei italienischen Nationalspielern, darunter Mengon. Dann zwei Österreicher, darunter den Handballer des Jahres Mahr auf RM und einen talentierten Linkshänder. Auch Klein und Paulsteiner bleiben Potsdam im rechten Rückraum erhalten, so dass sie da drei Spieler haben. Spannend die beiden jungen Keeper Höler und Grundmann, der vom Nachwuchs der Füchse kommt (zwei Juniorennationaltürhüter, das ist ein Wagnis, aber interessant) Die Außen Fuhrmann und Siemer und Günter sowie Neuzugang Hildebrand aus Krefeld für diese Liga topp. Da werden sich Balingen und Co. strecken müssen. Weiter Jugend forscht in Potsdam. Das finde ich gut! Kurtagic wird das schon richten. Ich sehe Potsdam auf Rang 2-4 , vom Gefühl her eher auf Rang 2.

Zähle Potsdam zu den 3-4 Teams, welche um Platz 2 Spielen dazu. Glaube aber nicht, dass sie am Ende Platz 2 einnehmen werden, denn der Aufstieg wird und kann nicht das Ziel von Potsdam sein, würde gegen die Philosophie bzgl. Berlin sprechen. 1. Liga letztes Jahr war ein Unfall, der sich glaub nicht wiederholen soll

• Wäre denn eine sofortige Wiederholung des Betriebsunfalls "Aufstieg" beim VfL Potsdam überhaupt realistisch? Die Mannschaft wurde doch nach den letzten zwei Spielzeiten jeweils kräftig umgekrempelt. Lt. HW v. 24.07.25, 10 Abgänge und 7 Zugänge bisher.

• Ich tippe aktuell auf Bietigheim & Dresden. Dahinter folgen Balingen und Nordhorn. Füchse 2, ähm ich meine Potsdam sehe ich auf Platz 7-10. In dieser Saison wird es keinen klaren Aufsteiger geben.

• Ich tippe aktuell auf Bietigheim & Dresden. Dahinter folgen Balingen und Nordhorn. Füchse 2, ähm ich meine Potsdam sehe ich auf Platz 7-10. In dieser Saison wird es keinen klaren Aufsteiger geben.

Warum ordnest du die Füchse so schlecht ein? Die haben sich doch ordentlich verstärkt?! Okay, eingespielt sind sie noch nicht so, aber vom Kader her sehe ich sie stärker als 7-10

• Aktuell schätze ich keine Mannschaft aus der 2. Liga so stark ein, dass sie - falls sie aufsteigen sollten - sich in der 1. Liga fest etablieren oder für 2-3 Saisons sich dort halten könnten.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Aktuell schätze ich keine Mannschaft aus der 2. Liga so stark ein, dass sie - falls sie aufsteigen sollten - sich in der 1. Liga fest etablieren oder für 2-3 Saisons sich dort halten könnten.

5 EUR ins Phrasenschwein - diese Aussage kommt immer!

Keine Mannschaft der 2. Liga muss jetzt das Niveau der 1. Liga haben, warum auch - wie es beim Aufstieg dann von der Qualität, auch mit Verstärkungen ausschaut, sieht man dann

• 5 EUR ins Phrasenschwein - diese Aussage kommt immer!

Keine Mannschaft der 2. Liga muss jetzt das Niveau der 1. Liga haben, warum auch - wie es beim Aufstieg dann von der Qualität, auch mit Verstärkungen ausschaut, sieht man dann

Korrekt!

Ausserdem gehört diese "zu schwach für 1. Liga"-Leier gar nicht in diesen Thread. Hier gehts um den Aufstiegskampf.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

Warum Dresden? Haben die gut eingekauft?

• Wenn man aufsteigen möchte war es evtl schon lange nicht mehr so "leicht" wie dieses Jahr, da es in meinen Augen keine Übermannschaft gibt und somit kein Aufstiegsplatz sowieso schon vergeben ist

Du widersprichst dir selbst. Wenn es eine Übermannschaft gäbe, wäre der Aufstieg ein Leichtes.