DHB-Pokal Frauen 2025/26

• Grrr,...Buxte wieder mit dem schwersten Los was im Topf war!!

Letztes Jahr Ludwigsburg im Achtelfinale,...

vorletztes Jahr Bensheim im Achtelfinale,..und jetzt Thüringen!!

Ich glaub nicht mehr an Zufälle.

• Achtelfinale DHB-Pokal Frauen 2025/2026

SV Union Halle-Neustadt - HC Rödertal

BSV Sachsen Zwickau - Borussia Dortmund

Thüringer HC - Buxtehuder SV

HSV Solingen-Gräfrath - HSG Blomberg-Lippe

VfL Waiblingen / Freilos

TG Nürtingen - VfL Oldenburg

Sport-Union Neckarsulm - Frisch Auf Göppingen

• Ich weiß nicht, ob es nur am Spieltermin lag. Für den VfL war dieser Termin sicherlich ungünstig.

Anderseits frag ich mich aber auch, ob es Naivität oder schon Arroganz vom Trainer ist, wenn man knapp 10 Minuten vor Spielende mit 6 Toren in Führung liegt, eine Zeitstrafe kassiert und dann stumpf die nächsten Angriffe weiter mit irrwitzigen Risiko und empty goal spielt. Da hat man innerhalb kürzester Zeit 5 Tore Vorsprung verspielt wie eine Amateurmannschaft.

Generell habe ich jetzt in beide Achtelfinalspiele reingeschaut und die waren wirklich nicht sehr ansehnlich. So viele technische Fehler und dann immer wieder das taktische 7 gegen 6 über fast die gesamte Spielzeit mit dutzenden Würfen aufs leere Tor. Das macht einfach wenig Spaß beim zuschauen.

2 Mal editiert, zuletzt von Benson (26. September 2025 um 22:00)

• Mir kam das so vor als wollte man auf Oldenburger Seite das 7 gegen 6 üben und testen. Das ging aber viel zu oft in die Hose,...und Nürtingen sehr treffsicher von hinten aufs leere Tor. Kompliment!!

Das kann eine mögliche Erkläung sein, zeigt aber auch eine gewisse Ignoranz vor dem Publikum. Die Zuschauer in der Halle und vor den Bildschirmen haben Geld dafür bezahlt, um ein professionelles Handballspiel zu sehen. Die offizielle Spielstatistik weist rekordverdächtige 55 technische Fehler für das Spiel aus. Das ist nicht die Qualität, die ich als Zahlender erwarte.

Aber es kann natürlich sein, dass das Ganze im Sinne der beiden Trainer war. Wenn ich als Trainer gleichzeitig eine Software vertreibe, mit der ich Fehler eines Handballspiels analysieren kann, habe ich vielleicht ein gewisses Interesse, eine gute Datenbasis zu produzieren? [1] :irony:

[1]: https://www.alsco-hbf.de/news/innovatio…-mit-handballai

• Heute SUN gegen FAG in der Ballei angeschaut. SUN dank der bestens aufgelegten Torfrau gewonnen in einem ansonsten, für mich persönlich, schwachen Spiel. Viele Fehler auf beiden Seiten und eine Schulze, die richtig mies drauf war gegen ihren ehemaligen Verein. Kann man ihr nicht verübeln, wie der Verein damals mit ihr umgegangen ist. Schiris haben oft sehr spät Zeitspiel angezeigt. Ergebnis war 31:28

• Heute SUN gegen FAG in der Ballei angeschaut. SUN dank der bestens aufgelegten Torfrau gewonnen in einem ansonsten, für mich persönlich, schwachen Spiel. Viele Fehler auf beiden Seiten und eine Schulze, die richtig mies drauf war gegen ihren ehemaligen Verein. Kann man ihr nicht verübeln, wie der Verein damals mit ihr umgegangen ist. Schiris haben oft sehr spät Zeitspiel angezeigt. Ergebnis war 31:28

Keine Ahnung, welches Spiel du gesehen hast. Es war bis auf die letzten 3 Minuten spannend, hart umkämpft und daher nicht immer ästhetisch. Aber es gab mit 18 eher wenig technische Fehler. 6 davon von SUN. Zum Vergleich: am Mittwoch Dortmund gegen Zwickau 33 TF, 13 vom BVB.

Die Torfrauen waren auf beiden Seiten ähnlich gut: SUN 33% gehalten, FAG 31%. Neckarsulm hat also nicht wegen der Torfrau gewonnen. Man merkte ihnen nur mehr an, dass sie gewinnen wollten. 4 Schüsse mehr aufs Tor als FAG, davon 3 drin, das war der Unterschied.

Luisa Schulze spielte im Rahmen ihrer Möglichkeiten. 3 von 4 Toren sind für eine Kreisläuferin ganz gut. Allerdings alle in den ersten 20 Minuten, danach wirkte sie merklich langsamer. Mit 35 nicht ungewöhnlich. Die beiden zu je 2 Minuten führenden Frustfouls sind eher ihren körperlichen Limitationen geschuldet. Dass sie mit ihrem völlig unnötigen zweiten 2-Min.-Foul die Niederlage von FAG eingeleitet hat (0:3 in Unterzahl), ist ärgerlich. Zu den Vorkommnissen bei ihrem Abschied 2022 gibt es 3 Versionen: Ihre, die vom Verein und die vermutlich Zutreffende. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bovola (28. September 2025 um 09:49)

• Bovola Deswegen schrieb ich ja auch "für mich persönlich". Das Spiel war halt ihrem Niveau entsprechend gewesen, wobei ich sagen muss, dass die SUN sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert hat. Was 2022 mit Schulze passiert ist, weiß ich leider ziemlich genau aber ich möchte und darf es nicht öffentlich verbreiten. Ansonsten sage ich nichts mehr dazu, nur dass ich schon qualitativ wesentlich bessere Spiele von anderen Vereinen gesehen habe.

• mein Senf dazu: FAG war bemüht, die Mädels hatten gegen die bessere Physis der SUN-Mädels aber einen schweren Stand, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Über die Dauer des Spiels war das ermüdend und am Ende hat sich das für SUN bezahlt gemacht. Hätte FAG die Überraschung gegönnt, sollte aber nicht sein.

• mein Senf dazu: FAG war bemüht, die Mädels hatten gegen die bessere Physis der SUN-Mädels aber einen schweren Stand, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Über die Dauer des Spiels war das ermüdend und am Ende hat sich das für SUN bezahlt gemacht. Hätte FAG die Überraschung gegönnt, sollte aber nicht sein.

In einem Thread zu Stuttgart habe ich auch den Begriff Mädels geschrieben. Haben sich dann direkt welche aufgeregt und meinten das es Damen heist. Ich finde in der Bezeichnung nichts diskriminierend oder abwertend. Nur so nebenbei bevor auch hier das hochkocht.

Edith: vertan !War das Hannover spiel gegen Erlangen. Und ging um die Schiedsrichterinnen

.

Einmal editiert, zuletzt von docduc (28. September 2025 um 10:40)

• In einem Thread zu Stuttgart habe ich auch den Begriff Mädels geschrieben. Haben sich dann direkt welche aufgeregt und meinten das es Damen heist. Ich finde in der Bezeichnung nichts diskriminierend oder abwertend. Nur so nebenbei bevor auch hier das hochkocht.

.

Danke für den Hinweis. Für mich bleiben es aber Jungs und Mädels und ein anderes Mal auch wieder Männer und Frauen und dann, bevorzugt an Feiertagen, auch mal Damen und Herren.

• In einem Thread zu Stuttgart habe ich auch den Begriff Mädels geschrieben. Haben sich dann direkt welche aufgeregt und meinten das es Damen heist. Ich finde in der Bezeichnung nichts diskriminierend oder abwertend. Nur so nebenbei bevor auch hier das hochkocht.

.

Ja, das liest man immer wieder von alten, weißen Männern. Vorzugsweise Boomern. ;)

• Ja, das liest man immer wieder von alten, weißen Männern. Vorzugsweise Boomern. ;)

Es heißt offiziell FRAUEN! :saint:
    "Die Handball Bundesliga Frauen (HBF) ist der Zusammenschluss der am Spielbetrieb der 1. und 2. Bundesliga teilnehmenden Vereine (14 Erst- und 16 Zweitligisten)"