EHF Champions-League 2026/27

• Anderseits vermute ich, dass Mannschaften aus einer Vorrunden-Gruppe in der Hauptrunde nicht aufeinander treffen werden . . .

Das würde die Vorrunde noch weiter entwerten. Wenn die Punkte gegen den mitqualifizierten Gruppengegner nicht in die Hauptrunde mitgenommen werden, dann werden die "Topspiele" der Vorrundengruppe nahezu wertlos.

Zudem wäre es im Handball eine absolute Ausnahme, dass keine Vorrundenergebnisse in die Hauptrunde mitgenommen und Gruppen komplett neu zusammengestellt werden.

• Das würde die Vorrunde noch weiter entwerten. Wenn die Punkte gegen den mitqualifizierten Gruppengegner nicht in die Hauptrunde mitgenommen werden, dann werden die "Topspiele" der Vorrundengruppe nahezu wertlos.

Zudem wäre es im Handball eine absolute Ausnahme, dass keine Vorrundenergebnisse in die Hauptrunde mitgenommen und Gruppen komplett neu zusammengestellt werden.

Da hast Du natürlich recht, lassen wir uns überraschen . . .

• Es hieß ja, daß die Länderverteilung erst noch diskutiert wird. Da D ja in Summe nicht mehr Plätze bekommen soll wäre es auch eine Variante, daß D und F 3 Plätze in der CL bekommen, also automatisch einer weniger in der EL. Eine Variante wäre dann auch, daß der EL Sieger sich für die kommende CL qualifiziert es aber trotzdem bei den max. 3 Plätzen pro Land bleibt.

Theoretisch wäre es dann z. B. möglich, daß aus D der Meister, der Vizemeister und der 5. (weil EL Sieger) dann in der kommenden CL spielen.

• Ich finde die Champions-League-Vorrunde wird dadurch langweiliger werden - zumindest aus Sicht der deutschen Teilnehmer. Zwei aus Vier klingt nach einem fordernden Format, aber das Leistungsgefälle innerhalb der Gruppen wird groß sein. Es gab gute Gründe, dass die EHF sich ab 2009 von diesem Format verabschiedet hatte und ich sehe nicht, dass die Qualität der europäischen Vereine in der Breite seitdem zugenommen hätte.

Das Gefälle wird nicht zu verhindern sein, liegt ja aber eher an der Anzahl der Teams als dann am konkreten Modus.

Ich finde es nur super, wenn diese ellenlange Gruppenphase wegfällt.

Im neuen Modus kann dann eine unerwartete Niederlage schon große Auswirkungen haben.

:hi:

• Hmhm, schwierig.. im aktuellen Format sind gefühlt 90% der Spiele unwichtig/uninteressant - wird sich durch den neuen Modus nicht ändern. Anzahl der Spiele scheinbar auch nicht, an die Spielergesundheit denkt man also weiterhin nicht. Das Ausgeschiedene in einem anderen Wettbewerb weiterspielen dürfen, fand ich beim Fußball schon doof. Ansonsten gefühlt auch viele Fragen noch ungeklärt. Weiß noch nicht, was ich davon halten soll - außer dass mehr deutsche Vertreter bei dem vorhandenen Leistungsvermögen einfach angebracht sind...

• Freundschaft!

Also gehen die Dritten und Vierten der CL-Gruppen direkt in die Playoff. Ich dachte, in die Gruppen. Dann bin ich mal gespannt, wann die EL spielt.

• Also gehen die Dritten und Vierten der CL-Gruppen direkt in die Playoff. Ich dachte, in die Gruppen. Dann bin ich mal gespannt, wann die EL spielt.

Die 14 Spieltage der aktuellen Champions-League-Gruppenphase dauern von September bis März. Im neuen Spielsystem hätten Vorrunde und Hauptrunde zusammen auch 14 (oder evtl. 16) Spieltage, die sich dementsprechend auf denselben Zeitraum erstrecken dürften.

Die European-League hingegen hat die Spieltage bis zum Viertelfinale von derzeit 12 auf dann nur noch 10 reduziert, wobei hinzukommt, dass das Achtelfinale der European-League erst nach Abschluss der Champions-League-Hauptrunde ausgespielt werden kann. Ich erwartee, dass die Vorrunde wie bisher zwischen Oktober und Dezember stattfinden wird. Die bisherige Hauptrundenphase mit vier Spieltagen im Februar und März wird auf die Playoff-Runde reduziert. Die weiteren Termine der K.O.-Runden können gleichbleiben zum bisherigen Kalender. (Achtelfinale Ende März/Anfang April; Viertelfinale Ende April/Anfang Mai; Final Four Ende Mai)

• Freundschaft!

Die 14 Spieltage der aktuellen Champions-League-Gruppenphase dauern von September bis März. Im neuen Spielsystem hätten Vorrunde und Hauptrunde zusammen auch 14 (oder evtl. 16) Spieltage, die sich dementsprechend auf denselben Zeitraum erstrecken dürften.

14. In dem Schaubild stand, dass die zwei Spiele mitgenommen werden.

• Das Gefälle wird nicht zu verhindern sein, liegt ja aber eher an der Anzahl der Teams als dann am konkreten Modus.

Ich finde es nur super, wenn diese ellenlange Gruppenphase wegfällt.

Im neuen Modus kann dann eine unerwartete Niederlage schon große Auswirkungen haben.

Im Grunde genommen wird die "ellenlange" Gruppenphase nur auf zwei genauso lange Gruppenphasen aufgeteilt. Aus bisher 14 Spieltagen werden dann 6+8 Spieltage. Ich persönlich finde den aktuellen Modus fast optimal, weil die Leitungsdichte okay ist, es sehr viele interessante Spiele der Topmannschaften untereinander gibt und durch die Belohnung für Platz 1 und 2 auch die Wertigkeit jedes einzelnen Spiels gegeben ist.

Der einzige Nachteil war aus meiner Sicht, dass bei nur zwei Gruppen natürlich Jahr für Jahr die Vereine gegen größtenteils dieselben Gegner gespielt haben. Das sehe ich beim neuen Format ab der Hauptrunde aber genauso gegeben.

Ich hoffe, dass die Erhöhung der Teilnehmerzahl zumindest dazu führen wird, dass zwei oder drei Nationen mehr ihre Landesmeister in den Wettbewerb entsenden dürfen.

• Freundschaft!

Ich hoffe, dass die Erhöhung der Teilnehmerzahl zumindest dazu führen wird, dass zwei oder drei Nationen mehr ihre Landesmeister in den Wettbewerb entsenden dürfen.

Die Mehrzahl oder mindestens die Hälfte der zusätzlichen Plätze wird an Meister gehen. Möglicherweise bekommen nur Deutschland und Frankreich einen zusätzlichen Platz. Wer wäre denn ansonsten noch denkbar? Vielleicht der Vizemeister aus Portugal und Spanien. Dazu der Meister aus Slowenien, Schweden und der Schweiz. Viel mehr CL-würdige Teams fallen mir gar nicht ein. Könnte noch Island werden, Österreich oder die Ukraine.

• Interessante Ansichten von Benno zur CL-Reform!

Handball-Trainer Bennet Wiegert zur Reform der Champions League: "Hätte ich nicht für möglich gehalten"
    EHF Champions League im Handball. SCM-Coach Bennet Wiegert und Kiels Manager Viktor Szilagyi zur Reform. Aufstockung auf 24 Teams. Auswirkungen auf Spielplan.…
    www.handball-world.news

"Es wäre schön, wenn der dritte Platz in der Bundesliga ebenfalls belohnt wird."

• Die stärkste Liga der Welt zu sein ist wohl ein Fluch weil es wird intern in der EHF diskutiert ob es zukünftig nur noch 5 Europäische Plätze gibt. 3x CL 2x EL

Ich hätte dazu vielleicht noch erwähnen sollen das es eigentlich vorgesehen war 3CL 3EL. 🙃

Über das Thema zukünftige Teilnehmerzahl in europäischen Wettbewerben, wurde hier ja schon diskutiert. Ab wann wird die Reform dann tatsächlich wirksam? Wenn in der lfd. Saison nicht klar ist, wie es in der Folgesaison weitergeht, nun ja, etwas ungewöhnlich ist das schon.

• Es wird ja jetzt schon von einigen in der HE spekuliert, dass Platz 3 in der HBL 25/26 am Ende für die CL reicht. Aber noch sind das doch Träumereien, bevor es nicht offiziell von der EHF verkündet wurde. Oder suchen da einige nur Trost, weil sie Angst haben, dass ihr Verein nicht auf Platz 1 oder 2 landet?