IHF Men´s Club World Championship 2025

• Nein, hat sie nicht. Das behauptet auch keiner. Aber so lange es sie gibt, wird keiner ablehnen hinzufahren. Der SCM nicht, der THW nicht und sogar das moralisch gefestigte Gummersbach im Falle des Falles auch nicht. Übrigens wird auch niemand gezwungen, sich die Übertragungen anzuschauen. Das hört sich manchmal so an.

Anscheinend doch oder es ist nur der übliche Drang, sich über alles zu echauffieren. Einfach das Turnier oder den Thread dazu ignorieren. Ist doch ganz einfach.

Die heutigen Schiedsrichteransetzungen. Die IHF setzt komplett auf erfahrene Paare aus Europa.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (28. September 2025 um 10:58)

• oder es ist nur übliche der Drang, sich über alles zu echauffieren.

So wie du dich echauffiert hast, das bei Dyn nicht die korrekte Bezeichnung des Wettbewerbs war?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Aber ja, es geht nur ums Geld, für alle die antreten (die "schlechteren" bekommen zwar weniger, haben aber auch deutlich geringere Ausgaben für stuff etc)

Die schlechteren bekommen gar nichts, außer der Kostenerstattung.

Es bekamen seit jeher nur die Top 3 Prämienzahlungen. Und ernsthaftes Geld bekommt heute auch nur noch der Sieger. Wenn es so ist wie letztes Jahr, dann 350.000/100.000/50.000. Das ist auch was anderes als vorher mit 400.000/250.000/150.000.

Und es sind Dollar. Da hat der Wechselkurs auch noch einmal zu einer realen Reduktion geführt.

• Freundschaft!

Die schlechteren bekommen gar nichts, außer der Kostenerstattung.

Es bekamen seit jeher nur die Top 3 Prämienzahlungen. Und ernsthaftes Geld bekommt heute auch nur noch der Sieger. Wenn es so ist wie letztes Jahr, dann 350.000/100.000/50.000. Das ist auch was anderes als vorher mit 400.000/250.000/150.000.

Und es sind Dollar. Da hat der Wechselkurs auch noch einmal zu einer realen Reduktion geführt.

Bekommen alle Teams die Kosten erstattet?

• Freundschaft!

Bekommen alle Teams die Kosten erstattet?

Ja klar. Sonst würde man Sidney oder die California Eagles wohl dort gar nicht sehen.

Die Kostenerstattung ist auf eine gewisse Delegationsgröße gedeckelt. Soweit ich das letztes Jahr verstanden habe, bringt der SCM mehr Leute mit und zahlt den Rest aus eigener Tasche. Aber bisher hat man ja immer auch Preisgeld gewonnen.

Einmal editiert, zuletzt von ALF (28. September 2025 um 11:15)

• Freundschaft!

Ja klar. Sonst würde man Sidney oder die California Eagles wohl dort gar nicht sehen.

Danke für die Antwort. Das hattest du aber vorher schon geschrieben. Mir war nur nicht klar, ob das auch für die ersten drei gilt.

• Hat diese Veranstaltung eigentlich irgendeinen Sinn, ausser (vermeintlich) Geld zu verdienen ?

Da kann man sich auch einen Boxkampf zwischen Mike Tyson und einem einarmigen vierjährigen anschauen.

Was für ein unangebrachter Vergleich.

Sei froh, dass du keine Behinderung hast...

Pfui

• Schwierig wird (vermutlich nur für Magdeburg) die Rückkehr, denn da ist es warm und hier schon nasskalt.

Aha, danke für den Hinweis. Da hat es Barca schon einfacher.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Hat diese Veranstaltung eigentlich irgendeinen Sinn, ausser (vermeintlich) Geld zu verdienen ?

Geld verdienen ist - glaube ich - Bestandteil des Profisports.

Ich würde mich eher fragen, ob man eine Einladung zu einem Turnier des Weltverbandes mit der Begründung "sportlich wertlos" ausschlagen kann? Bei zehn Leuten im Kader mit flottem Oxxx hätte man ein Argument.

Den zweiten Teil deines Beitrags hab ich mal wegradiert.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Da ja einige hier gleich steil gehen, formuliere ich es anders - welchen sportlichen Wert hat dieses Turnier ?
    Insbesondere für Teams, die nur heftige Klatschen und dafür offensichtlich nicht mal Kohle bekommen ?
    Die Frage stelle ich mir im Übrigen auch bei Turnieren anderer Sportarten.
    Ausser, dass sich damit irgendwer die Taschen voll macht, kann ich es halt nicht erkennen.

• Ausser, dass sich damit irgendwer die Taschen voll macht, kann ich es halt nicht erkennen.

Wenn es dann noch die falschen sind, o wei. Wird Dir nicht schwindlig? Du drehst Dich im Kreis. Normalerweise müsstest Du einfach sagen, Du lehnst den Profisport ab, wenn das Geld verdienen damit per se schlecht ist. Im Handball ist das Geld jetzt nicht so im Überfluss da, dass man sich leisten könnte, darauf zu verzichten. So nach dem Motto, da können wir nicht hinfahren und CO2 in die Luft blasen, weil wir ja die Guten sind.

• Da ja einige hier gleich steil gehen, formuliere ich es anders - welchen sportlichen Wert hat dieses Turnier ?
    Insbesondere für Teams, die nur heftige Klatschen und dafür offensichtlich nicht mal Kohle bekommen ?
    Ausser, dass sich damit irgendwer die Taschen voll macht, kann ich es halt nicht erkennen.

Sie bekommen einen finanzierten Trip nach Ägypten...

Und sie können "die Stars" anfassen..

Sie erleben etwas live was sonst nur schwer in ihren Regionen zu sehen ist..

Einige Spieler z. B. der Calfornia Eagles haben extra wieder mit dem aktiven Handballspielen angefangen weil sich ihnen die Chance geboten hat gegen die vermeintlich besten Mannschaften der Welt anzutreten. Das hat für jeden Amateursportler einen riesigen Wert, genauso wie einmal so ein Turnier unter professionellen Bedingugen zu bestreiten. Gegen die arabische Manschaft die heute gegen uns antritt haben die Eagles auch nur mit -5 verloren. Waren also nicht chancenlos und da gilt auch, daß sie ihren Enkeln mal erzählen können, daß sie bei der Clubweltmeisterschaft im Handball mitgespielt haben.

Schalt bitte mal deine Arroganz ab!

• Wir haben ein echtes Außenproblem. Kann uns noch auf die Füße fallen.

Jep, unsere Außen bauen derzeit jeden Gegner auf.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

Für mich höher als der Supercup, da mehr Spiele und ab dem Halbfinale ist man dann auch gefordert. Und Weltmeister klingt schön.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)