EHF Champions-League 2025/26

• [...] Und warum bekommt der CL-Sieger kein automatisches Startrecht in der Folgesaison? Wäre für mich logisch und hätte absolut Vorrang vor der EL.

Welche Notwendigkeit gäbe es dafür? Wann war denn zuletzt ein Champions-League-Sieger nicht zumindest per Upgrade für die kommende Champions-League-Saison qualifiziert?

• Wenn Du schon zitierst Arcosh, dann aber nicht verkürzt und den Sinn entstellend. Der zitierte Satz, war ja eine leicht ironische Replik auf die Bemerkung im Satz davor. Auch Dir wird nicht entgangen sein, dass seit Jahren immer wieder regelmäßig in der HE der Vorschlag auftaucht (Forderung möchte ich es nicht nennen), dass der Sieger der EL ein Startrecht in der CL bekommt (nicht von mir). Warum also, bekommt nicht auch der Titelverteidiger in der CL einen garantiertes Startrecht? Ist ja bei diversen Wettbewerben verschiedener Sportarten durchaus üblich. Das die EHF damit eventuell ein Problem hat, weil die Teilnehmerzahl beschränkt ist und sie eine möglichst ausgewogene Verteilung unter den Mitgliedsverbänden anstrebt, ist natürlich die andere Seite. Von mir aus könnte, die gegenwärtige Regelung bestehen bleiben. Und der ganz alte Modus, tatsächlich nur aktuelle Landesmeister in ko-Runden gegeneinander antreten zu lassen, wäre mir noch lieber. Aber die Zeit ist vorbei und kommt nicht wieder, weil der Kommerz die Regie übernommen hat. Damit habe ich mich aber längst schon abgefunden.

• Wenn Du schon zitierst Arcosh, dann aber nicht verkürzt und den Sinn entstellend. Der zitierte Satz, war ja eine leicht ironische Replik auf die Bemerkung im Satz davor. Auch Dir wird nicht entgangen sein, dass seit Jahren immer wieder regelmäßig in der HE der Vorschlag auftaucht (Forderung möchte ich es nicht nennen), dass der Sieger der EL ein Startrecht in der CL bekommt (nicht von mir). Warum also, bekommt nicht auch der Titelverteidiger in der CL einen garantiertes Startrecht? Ist ja bei diversen Wettbewerben verschiedener Sportarten durchaus üblich. Das die EHF damit eventuell ein Problem hat, weil die Teilnehmerzahl beschränkt ist und sie eine möglichst ausgewogene Verteilung unter den Mitgliedsverbänden anstrebt, ist natürlich die andere Seite. Von mir aus könnte, die gegenwärtige Regelung bestehen bleiben. Und der ganz alte Modus, tatsächlich nur aktuelle Landesmeister in ko-Runden gegeneinander antreten zu lassen, wäre mir noch lieber. Aber die Zeit ist vorbei und kommt nicht wieder, weil der Kommerz die Regie übernommen hat. Damit habe ich mich aber längst schon abgefunden.

das wäre doch auch langweilig

• SCM-Rambo:

Dafür, dass Dein Satz nur "eine leicht ironische Replik" war, unterstreichst Du Deinen Punkt noch einmal ausführlich - ohne darauf einzugehen, dass es gar keine Notwendigkeit gibt, weil die Champions-League-Sieger der letzten Jahre immerzu in der darauffolgenden Saison in der Champions-League gespielt haben.

• Die Notwendigkeit ist doch vollkommen irrelevant, für meine Argumentation. Wenn der Sieger des zweitklassigen Wettbewerbs, ein Startrecht in der Folgesaison für den erstklassigen Wettbewerb bekommt, aber der Titelträger des erstklassigen Wettbewerbs nicht, halte ich das für Unfug. Vollkommen unabhängig davon, ob es jemals relevant gewesen sein könnte.

• Wenn der CL-Gewinner einen gesicherten Startplatz im Folgejahr bekäme und daurch die Liga-internen Startplätze nach unten rücken würden (so wird das ja teilweise in anderen Wettbewerben realisiert) wäre es auch in der Vergangenheit nicht egal gewesen, dann hätten wir bereits dieses Jahr drei CL-Plätze. Nur mal so ein Gedanke ...

• Wenn der CL-Gewinner einen gesicherten Startplatz im Folgejahr bekäme und daurch die Liga-internen Startplätze nach unten rücken würden (so wird das ja teilweise in anderen Wettbewerben realisiert) wäre es auch in der Vergangenheit nicht egal gewesen, dann hätten wir bereits dieses Jahr drei CL-Plätze. Nur mal so ein Gedanke ...

Das ist klar. Aber es geht Rambo doch darum, dass der Sieger der zweitklassigen EL für die erstklassige CL qualifiziert sein soll, nicht aber der Sieger der CL selbst. Das macht für mich keinen Sinn. Unabhängig davon, ob es das in der Vergangenheit mal gegeben hat oder nicht. Und das Wegnehmen eines Startplatzes über die Liga - oder eben nicht - trifft auch in beiden Fällen zu.

• Das ist klar. Aber es geht Rambo doch darum, dass der Sieger der zweitklassigen EL für die erstklassige CL qualifiziert sein soll, nicht aber der Sieger der CL selbst. Das macht für mich keinen Sinn. Unabhängig davon, ob es das in der Vergangenheit mal gegeben hat oder nicht. Und das Wegnehmen eines Startplatzes über die Liga - oder eben nicht - trifft auch in beiden Fällen zu.

Ich brauche beides nicht. In #577 habe ich auf einen Post von Buster444 geantwortet und es in der Folge aus meiner Sicht eindeutig beschrieben. Letztlich geht es nur um ungelegte Eier der EHF.

• das wäre doch auch langweilig

Warum?

In einem ko System der Landesmeister gebe es sicherlich langweilige Paarungen, aber auch einige spannende Duelle in den ersten Runden.

Wird aber nicht passieren; kann man nicht genug Geld mit generieren.

• Warum?

In einem ko System der Landesmeister gebe es sicherlich langweilige Paarungen, aber auch einige spannende Duelle in den ersten Runden.

Wird aber nicht passieren; kann man nicht genug Geld mit generieren.

in den ersten Runden? Wieviele konkurrenzfähige Landesmeister gibt es denn bitte?

• in den ersten Runden? Wieviele konkurrenzfähige Landesmeister gibt es denn bitte?

Du meinst also, dass spannende Duelle nur bei Spitzenmannschaften möglich sind? Das sehe ich nicht so!

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Frankreich, Dänemark, Deutschland, Rumänien, Ungarn und mit Abstrichen Kroatien, Mazedonien und Norwegen.

Vielleicht habe ich noch ein oder zwei Länder vergessen.

• Du meinst also, dass spannende Duelle nur bei Spitzenmannschaften möglich sind? Das sehe ich nicht so!

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Frankreich, Dänemark, Deutschland, Rumänien, Ungarn und mit Abstrichen Kroatien, Mazedonien und Norwegen.

Vielleicht habe ich noch ein oder zwei Länder vergessen.

Polen, Schweiz, Schweden, Spanien, Portugal, Slowenien

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Damit bekäme man nicht mal ein Achtelfinale zusammen =O

Du sprachst von spannenden Spielen und das nicht genug Spitzenmannschaften dabei sein würden.

Auf mein Argument, das auch ohne Spitzenmannschaften spannende Spiele passieren können, gehst du gar nicht ein.

Geht es dir nur um Spitzenhandball?

• Du sprachst von spannenden Spielen und das nicht genug Spitzenmannschaften dabei sein würden.

Auf mein Argument, das auch ohne Spitzenmannschaften spannende Spiele passieren können, gehst du gar nicht ein.

Geht es dir nur um Spitzenhandball?

Na bei einem Landesmeister Wettbewerb sollte das der Fall sein.

• Na bei einem Landesmeister Wettbewerb sollte das der Fall sein.

Es gibt diverse Modelle und Ideen für eine CL. Was das beste wäre, weiß ich auch nicht.

Aber sicher ist ein 2. oder 3. eines Landes kein Champion.

Insofern ist ein Cup der Landesmeister am nächsten an den Champions dran. Egal ob k.o. oder Gruppenmodell.

Beim bisherigen Gruppenmodell sehe ich oft Spitzenteams, aber keinen Spitzenhandball.

In k.o.-Runden gibt's jedenfalls kein Geschone und Geschiebe, sondern jeder gibt, was er kann und die für mich allerbesten EC-Spiele, waren die, wo in Rückspielen noch vergeigte Hinspiele wettgemacht wurden. Das waren die legendärsten Spiele aller Zeiten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!