Wechselgerüchte XXII

• Nach so einer schweren Verletzung kann man nie sagen was die richtige Adresse ist. Wenn Wiegert ihm die Chance gibt, nach und nach wieder rein zu kommen und er eine Perspektive in der Mannschaft hat, dann ist es folgerichtig in Magdeburg zu bleiben. Wenn nicht, muss er halt gucken. Wo kann er sich regenerieren und spielen?

• Nach so einer schweren Verletzung kann man nie sagen was die richtige Adresse ist. Wenn Wiegert ihm die Chance gibt, nach und nach wieder rein zu kommen und er eine Perspektive in der Mannschaft hat, dann ist es folgerichtig in Magdeburg zu bleiben. Wenn nicht, muss er halt gucken. Wo kann er sich regenerieren und spielen?

Sein Weggang ist offiziell.

• Er könnte auf ein Handball Internat wechseln. Da gibt es ja einige in Deutschland und dann erst einmal in der Jugend Bundesliga spielen.

Macht er nicht.

Erstens wäre das töricht, da erste isländische Liga besser ist als deutsche Jugendliga.

Zweitens ist er jugendlich und da muss man nicht unbedingt in ein anderes Land mit fremder Sprache ziehen, das noch dazu sehr weit weg ist.

Drittens will er gemäß seines Vorbilds und Freundes seines Vaters Palmarsson die isländische Liga mit in etwa 17 Jahren dominieren und dann zu einem großen Verein direkt gehen, wie eben Palmarsson auch.

Das ist übrigens kein Mutmaßen.

• Macht er nicht.

Erstens wäre das töricht, da erste isländische Liga besser ist als deutsche Jugendliga.

Zweitens ist er jugendlich und da muss man nicht unbedingt in ein anderes Land mit fremder Sprache ziehen, das noch dazu sehr weit weg ist.

Drittens will er gemäß seines Vorbilds und Freundes seines Vaters Palmarsson die isländische Liga mit in etwa 17 Jahren dominieren und dann zu einem großen Verein direkt gehen, wie eben Palmarsson auch.

Das ist übrigens kein Mutmaßen.

Danke für die Information. 👍

• Freundschaft!

Das überrascht mich. Bei dem Preis, den Magdeburg an Erlangen überwiesen hat, hätte ich vermutet, dass man ihn zu halten versucht.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Ablöse wurde bezahlt, weil man den Spieler brauchte und das Geld hatte. Am Ende der Saison endet der Vertrag und die Ablöse ist abgeschrieben. Was danach passiert, hat mit der Ablöse nichts mehr zu tun. (sunk cost fallacy)

Abgesehen davon, gehören zwei Parteien zu einer Vertragsverlängerung.

• Ich wiederhole mich in der HE. Gehalt + Ablöse in unbekannter Höhe, Vertrag über ca. 22 Monate und davon etwa die halbe Zeit spielfähig. Kein so gutes Geschäft für den SCM. Oder Zehnder ist noch entscheidend für Titelgewinne bis zum Vertragsende. Trotz der Umstände, hätte ich ihn gern weiter in MD gesehen.

• Ich wiederhole mich in der HE. Gehalt + Ablöse in unbekannter Höhe, Vertrag über ca. 22 Monate und davon etwa die halbe Zeit spielfähig. Kein so gutes Geschäft für den SCM. Oder Zehnder ist noch entscheidend für Titelgewinne bis zum Vertragsende. Trotz der Umstände, hätte ich ihn gern weiter in MD gesehen.

man muss dazu aber sagen, dass man ein ganzes Jahr kein Gehalt an Zehnder bezahlt hat (6 Wochen Lohnfortzahlung, danach Krankenkasse bzw. Versicherung des Spielers).

Bitter in diesem Zusammenhang ist die gezahlte Ablösesumme von ca. 450.000€ (lt. Bild). Auch wenn es nur 300k Ablöse waren, immer noch ziemlich heftig, dass der Spieler nun den Club verlässt...

Handball: SC Magdeburg verkündet Zehnder-Zukunft | Sportmix | Sportbild.de

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Zehnder war wohl Magdeburgs schlechtester Deal seit dem Mauerfall. Für die Verletzung kann er nichts, aber erst die Riesenablöse, die ja auch ihn vor einer schwierigen Situation gerettet hat und dann das Potenzial eines Perspektivspielers, der die Mannschaft verjüngt hätte und ein anderes Element in den Angriff gebracht hätte... Sehr dumm gelaufen für Magdeburg.

Durch die lange Ausfallzeit war es leider kein so gutes Geschäft. Eine Vertragsverlängerung sollte aber nicht davon abhängig gemacht werden von dem Geld , welches man schon ausgegeben hat, sondern von der Erwartung, ob der Spieler oder der Verein noch der richtige ist.

• Freundschaft!

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Ablöse wurde bezahlt, weil man den Spieler brauchte und das Geld hatte. Am Ende der Saison endet der Vertrag und die Ablöse ist abgeschrieben. Was danach passiert, hat mit der Ablöse nichts mehr zu tun. (sunk cost fallacy)

Abgesehen davon, gehören zwei Parteien zu einer Vertragsverlängerung.

Naja, Zehnder ist schon ein richtig guter Spieler. Wenn Magdeburg davon ausgeht, dass Zehnder wieder auf die Beine kommt, dann hätte man ihm jetzt einen sehr erfolgsabhängigen Vertrag angeboten und dann gegen Ablöse abgegeben. Allein, weil das Geschäft so negativ war, hätte ich zumindest versucht, den Verlust zu reduzieren. Dass Zehnder freiwillig die HBL verlässt, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Aber gut, ist halt manchmal so, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, da hat man gar keine Chance.

• man muss dazu aber sagen, dass man ein ganzes Jahr kein Gehalt an Zehnder bezahlt hat (6 Wochen Lohnfortzahlung, danach Krankenkasse bzw. Versicherung des Spielers).

Bitter in diesem Zusammenhang ist die gezahlte Ablösesumme von ca. 450.000€ (lt. Bild). Auch wenn es nur 300k Ablöse waren, immer noch ziemlich heftig, dass der Spieler nun den Club verlässt...

Handball: SC Magdeburg verkündet Zehnder-Zukunft | Sportmix | Sportbild.de

Ja, stimmt, das Verletztengeld der BG hat den Personaletat entlastet. Werde ich zukünftig bei entsprechenden Äußerungen berücksichtigen.

• Ja, stimmt, das Verletztengeld der BG hat den Personaletat entlastet. Werde ich zukünftig bei entsprechenden Äußerungen berücksichtigen.

Es ist aber auch nicht unüblich, dass Spieler eine gewisse Zeit lang vom Verein (anteilig) weiterbezahlt werden. Wie das bei Zehnder war, weiß ich nicht. Aber man kann auch nicht einfach annehmen, dass er nach 6 Wochen das Gehaltsbudget gar nicht mehr belastet hat.

• Es ist am Ende einfach doof gelaufen. Zehnder kurzfristig als Ersatz für einen verletzten Spieler verpflichtet, fällt dann selbst langfristig aus. Kein Vorwurf an irgendjemand. Sowas kommt immer wieder vor. Geld ist da ein Nebenaspekt, aber im Profisport eben nicht unwichtig.

• Beitrag von Buster444 (30. Oktober 2025 um 15:50)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (30. Oktober 2025 um 15:50).