Wechselgerüchte XXII

• Teurer Spaß für den SCM, was war damals die ablöse ? Für einen Ergänzungsspieler der nach 2 Jahren wieder geht.

Auch wenn Zehnder nur ein paar Wochen wirklich gut performt hat, November und Dezember 24 was auch der kurzen Vorbereitung geschuldet war, hat sich die Ablöse dennoch gelohnt. Wer weiß wenn man da den Anschluss verloren hätte, CL Sieg und CL Quali wären vielleicht am Ende nicht geschafft worden?

• Freundschaft!

Auch wenn Zehnder nur ein paar Wochen wirklich gut performt hat, November und Dezember 24 was auch der kurzen Vorbereitung geschuldet war, hat sich die Ablöse dennoch gelohnt. Wer weiß wenn man da den Anschluss verloren hätte, CL Sieg und CL Quali wären vielleicht am Ende nicht geschafft worden?

Hätte man zu Hause gegen Barcelona verloren, in dem Spiel war Zehnder top, dann hätte man bei sonst gleichen Resultaten im AF gegen Berlin gespielt. Drei Spiele hintereinander nach der Heimniederlage in der Bundesliga. Da kann man sich ausmalen, wie das geendet wäre.

In der Bundesliga könnte es auch einen Unterschied gemacht haben, sehe ich trotzdem tendenziell nicht.

• Kaufmann war in der CH der absolute Förderer von Zehnder.

Wenn mich nicht alles täuscht, haben die beiden sehr früh (U15) zusammengefunden und das Matcht absolut.

Als Aussenstehender erlebe ich Kaufmann in diesem Bereich als absolut Konsequent.

Entweder zu ziehst als Spieler kompromisslos und zu 100% mit und er setzt auf Dich (siehe z.B. auch Reichmuth oder Attenhofer beide ThSV) oder eben nicht (z.B. Mathias Müller jetzt Stäfa, oder Raphael Rohr jetzt wieder HSC Suhr Aarau).

Der Transfer von Zehnder zu Stuttgart würde absolut Sinn machen und wäre - m.E. - eine Bereicherung.

Ich für meinen Teil würde wetten, dass es genau so kommt.

• Ein kurzer Blick auf den Kalender genügt. Bis zum 1. April dauert es noch etwas ...

Das Serradilla-Gerücht wurde ja bisher auch nicht weiter befeuert. Die Umstände wären auch schon irgendwie bekloppt.

Serradilla zurück zum SCM macht doch für beide Seiten Sinn. Die Rolle auf dem Feld wird frei und Serradilla hat doch gezeigt, dass er für die Abwehr hohen Wert haben kann. Er weiß auch, was er am Club hat.

Und wer weiß, ob in dem Vertrag in Stuttgart nicht auch ne Ausstiegsklausel drin ist. Der Club wird ja auch schon gewusst haben, wie die zeitliche Planung mit Sully aussieht und vielleicht hat man da auch ein Signal gegeben, dass man da nach dem Jahr auch wieder eine gemeinsame Zukunft sehen könnte.

So muss der Club eben nicht noch irgendwen Neues suchen und man weiß, dass es sportlich und charakterlich passt.

• Das es mit Antonio Serradilla nicht wieder in MD passen würde, habe ich mit dem letzten Satz ja nicht gemeint oder ausgeschlossen.

Ich spinne mal etwas herum, ohne Anspruch auf die Wahrheit. Vielleicht lag die Entscheidung letzte Saison zwischen Herz und Verstand beim Club. Herz hieß 1 Jahr Verlängerung für Käpt'n Sully oder Verstand gleich Verlängerung für Toni. Und Toni hat dann für 2 Jahre beim TVB unterschrieben. Vielleicht gibt's tatsächlich eine Rückkehrklausel ohne Ablöse. Wer weiß ...

• Entweder zu ziehst als Spieler kompromisslos und zu 100% mit und er setzt auf Dich (siehe z.B. auch Reichmuth oder Attenhofer beide ThSV) oder eben nicht (z.B. Mathias Müller jetzt Stäfa, oder Raphael Rohr jetzt wieder HSC Suhr Aarau).

Der Transfer von Zehnder zu Stuttgart würde absolut Sinn machen und wäre - m.E. - eine Bereicherung.

Ich für meinen Teil würde wetten, dass es genau so kommt.

Ok, ich halte dagegen. Kiste Bier?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ohne jetzt zu wissen, wie Stuttgart auf RM aufgestellt ist, bringe ich mal Fynn Hangstein ins Spiel, der offenbar unter Hinze in Eisenach keine Rolle zu spielen scheint, wenn ich mir in der HBL App seine letzten Statistiken anschaue, wo überall eine null steht. Nach seinem Wechsel vom TuS zurück nach Eisenach wurde aber keine Vertragslaufzeit genannt.

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• Skopje mit Interesse an Portner, für einen Wechsel in der Winterpause nach Nordmazedonien.

lt. rthandball

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Skopje mit Interesse an Portner, für einen Wechsel in der Winterpause nach Nordmazedonien.

lt. rthandball

Ich bekomme die Gerüchte nicht mehr zusammen, aber bisher war glaube ich von Gummersbach und französischen Mannschaften die Rede. Offiziell ist es ja noch so, daß wir diese Saison 3 TH haben und kommende Saison haben noch 2 Vertrag.

• Ohne jetzt zu wissen, wie Stuttgart auf RM aufgestellt ist, bringe ich mal Fynn Hangstein ins Spiel, der offenbar unter Hinze in Eisenach keine Rolle zu spielen scheint, wenn ich mir in der HBL App seine letzten Statistiken anschaue, wo überall eine null steht. Nach seinem Wechsel vom TuS zurück nach Eisenach wurde aber keine Vertragslaufzeit genannt.

Er hat aber auch unter Kaufmann in seiner zweiten Zeit in Eisenach keine Rolle mehr gespielt.

Wenn es ein Spieler aus Eisenach ist, dann kann es eigentlich nur Meyer sein. Ähnliches Verhältnis zu Misha wie Zehnder. Ich hoffe, da ist nix dran oder Meyer erkennt, dass er auch unter Hinze gut funktioniert. Das wäre ein böser Schlag ins Kontor.

• Freundschaft!

Ich bekomme die Gerüchte nicht mehr zusammen, aber bisher war glaube ich von Gummersbach und französischen Mannschaften die Rede. Offiziell ist es ja noch so, daß wir diese Saison 3 TH haben und kommende Saison haben noch 2 Vertrag.

Ich hatte ja bereits gesagt, dass eine höhere Ablöse für Kuzmanovic in 2026 statt 2027 sich vielleicht auch dadurch refinanziert, dass man Portner bereits im Winter abgibt. Würde man mit Mandic und Portner in 2026/27 gehen, müsste man Portner als dritten Torhüter auch in der Rückrunde bezahlen.

Und ob Portner wirklich noch einen Vertrag mit dem SCM hat, kann man auch nicht genau wissen. Der SCM dürfte ein Sonderkündigungsrecht haben, da Portner gesperrt ist.

• Mir würde es gar nicht gefallen, wenn der SCM wegen dieser Geschichte Nico fallen lassen würde. Wenn Nico von sich aus deswegen aus der Liga wechseln möchte, wäre es was anderes.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Teurer Spaß für den SCM, was war damals die ablöse ? Für einen Ergänzungsspieler der nach 2 Jahren wieder geht.

Von diesen ganzen Gerüchten finde ich die Zehnder-Sache am bizarrsten. Es ist ja nicht nur die viel zu hohe Ablöse an Erlangen, er hat doch auch Riesenpotenzial und ist eine Investition in die Zukunft. Und dann ist nach nur wenigen Wochen beim SCM schon wieder Schluss?

• Mir würde es gar nicht gefallen, wenn der SCM wegen dieser Geschichte Nico fallen lassen würde. Wenn Nico von sich aus deswegen aus der Liga wechseln möchte, wäre es was anderes.

Honda.

Wenn allerdings der Club nicht im Vorfeld oder nach eignender Meinung zu spät in die Absprache zwischen Nico und NADA/WADA involviert war, kann ich einen gewissen Ärger darüber nachvollziehen. Weil das auch wieder investive Maßnahmen nach sich zog.

• Von diesen ganzen Gerüchten finde ich die Zehnder-Sache am bizarrsten. Es ist ja nicht nur die viel zu hohe Ablöse an Erlangen, er hat doch auch Riesenpotenzial und ist eine Investition in die Zukunft. Und dann ist nach nur wenigen Wochen beim SCM schon wieder Schluss?

Aus meiner Perspektive auch wenig logisch, maximal 1 Jahr oder ähnlich für Spielpraxis und Anschlussvertrag/Gentleman's Agreement.

• Lt. Volksstimme ist Nikola Portner wieder im Mannschaftstraining, ebenso wie Manuel Zehnder. Streben dort wahrscheinlich nach absoluter Höchstform, um schnellstmöglich den Club zu verlassen.

...

Portner wieder im SCM-Training

Bis Portner wieder zwischen den Pfosten stehen darf, muss er sich noch knapp acht Wochen gedulden. Doch immerhin die erste Frist ist bereits erreicht. Ab acht Wochen vor Ablauf der Sperre darf der Schlussmann wieder am SCM-Mannschaftstraining teilnehmen. Auch wenn die Grün-Roten bisher keine Bilder und Videos von Portners Rückkehr in den Sozialen Medien veröffentlicht haben, dürfte sich der Schweizer bereits wieder zusammen mit seinen Teamkollegen auf sein Comeback vorbereiten.

Dies gilt übrigens auch für den zweiten Schweizer im SCM-Kader. Manuel Zehnder macht sich nach seiner Knie-Verletzung Anfang des Jahres noch Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme. Im Gegensatz zu Portner ist der Rückraumspieler aber nicht als moralische Unterstützung für die Länderspiele gegen Kroatien berufen worden.

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (25. Oktober 2025 um 02:00)