Wechselgerüchte XXII

• naja, er hat ja auch nur gesagt, dass er plausible von nonsens Gerüchten unterscheiden kann und NICHT, dass er sie nicht auch nutzen würde (um z.B. Klicks zu generieren)

• Freundschaft!

Das sagst Du so einfach dahin. Aber vielleicht sind es "netto" viel weniger.

Nehmen wir doch einfach mal an, Kuzmanovic würde per Klausel 2027 200.000 bis 300.000 Euro kosten. Der SCM wäre bereit diese zu erfüllen.

Bliebe Portner über den Sommer 2026 beim SCM, müsste man sich in der Rückrunde überlegen, wie man Spielpraxis für drei Torhüter generiert. Hernandez würde sicher nicht auf die Tribüne gesetzt werden, dazu ist er zu stark. Also müsste man immer einen der beiden des nächstjährigen Duos außen vor lassen. Das ist nicht so günstig. Wüsste man, dass Kuzmanovic Portner ersetzt, würde in der Rückrunde immer Mandic spielen. Damit hätte man schon mal ein Problem gelöst.

Was andererseits die Möglichkeit eröffnen würde, dass Portner bereits im Winter zu seinem neuen Club wechseln könnte. Dann würde man ein halbes Jahresgehalt einsparen. Die reale "Nettoablöse" wäre dann 'Ablöse minus Klausel 2027 minus Halbjahresgehalt Portner'. Das wären dann vielleicht 100.000 Euro oder so. Und das legt der SCM gerne hin, wenn dadurch eine umfassende Lösung erreicht wird.

Wenn ich dich richtig verstehe, wechselt Portner bereits in der Winterpause im Tausch mit Kuzmanovic Trikot und Verein? :/

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Zum Thema Gerüchtequatsch: Fand ich ganz gut, was Jannik Schappert im neuesten "Hölle Nord" Podcast sagte. Sinngemäß: Es ist mittlerweile absurd, welche Gerüchte über Spieler in Umlauf gebracht werden. Er traut sich zu, Gerüchte mit einem gewissen Wahrheitsgehalt von den unzähligen Nonsens Gerüchten zu unterscheiden. Aber medial habe das die letzten Jahre deutlich zugenommen und wird leider verschiedentlich immer wieder aufgegriffen.

Das ist wahrscheinlich die Rückseite der Medaille, wenn man Nr.2-Sportart sein möchte. Mediale Beachtung ist nicht automatisch identisch mit positiver Berichterstattung.

Allerdings ist an überdurchschnittlich vielen Gerüchten auch was dran, als dass man sie alle weglächeln könnte.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

Wenn ich dich richtig verstehe, wechselt Portner bereits in der Winterpause im Tausch mit Kuzmanovic Trikot und Verein? :/

Dann ginge ja meine Rechnung nicht auf. Es würde nur funktionieren, wenn Kuzmanovic im Sommer käme. Und Portner im Winter ginge. Zum Beispiel nach Frankreich. Er dürfte auch noch sofort Champions League spielen.

• Ist man in Magdeburg so unzufrieden mit Portner?

Die Geschichte ist natürlich nicht schön, aber das man Portner wegen Leistung abgeben möchte, finde ich etwas komisch.

Er ist doch kein schlechter Torhüter und mir gefällt der besser als Mandic

• Zum Thema Gerüchtequatsch: Fand ich ganz gut, was Jannik Schappert im neuesten "Hölle Nord" Podcast sagte. Sinngemäß: Es ist mittlerweile absurd, welche Gerüchte über Spieler in Umlauf gebracht werden. Er traut sich zu, Gerüchte mit einem gewissen Wahrheitsgehalt von den unzähligen Nonsens Gerüchten zu unterscheiden. Aber medial habe das die letzten Jahre deutlich zugenommen und wird leider verschiedentlich immer wieder aufgegriffen.

An den meisten Gerüchten ist wirklich was dran nur die Frage ist wann da was dran war. Es gibt halt super viele Leute von anderen Vereinen die gewiss diese Infos streuen um Unruhe in die Mannschaft zu bringen das ist einfach ein fakt. Um mal ein Beispiel zu nennen Milosavljev, es gibt anscheinend 3 Vereine wo er hin wechseln wird und es gibt auch 5 Quellen die sagen er wird bis 2029 verlängern. Das Problem ist dabei das die Quellen nur das sagen was sie sagen wollen um in gewissen Phasen eine Unruhe ins Thema reinzubringen aber diese News sind grundsätzlich nicht falsch, nur sind diese infos manchmal schon Monate veraltet und spielen keine Rolle mehr. Dieses Gerücht passt aber halt perfekt in die blöde Situation wo Siewert entlassen wurde um noch mehr Unruhe zu stiften. Mal um ein kleines Beispiel zu nennen.

• Freundschaft!

Dann ginge ja meine Rechnung nicht auf. Es würde nur funktionieren, wenn Kuzmanovic im Sommer käme. Und Portner im Winter ginge. Zum Beispiel nach Frankreich. Er dürfte auch noch sofort Champions League spielen.

Okay, also kein Tausch mit Gummersbach, verstehe.

• Freundschaft!

Das sagst Du so einfach dahin. Aber vielleicht sind es "netto" viel weniger.

Nehmen wir doch einfach mal an, Kuzmanovic würde per Klausel 2027 200.000 bis 300.000 Euro kosten. Der SCM wäre bereit diese zu erfüllen.

Bliebe Portner über den Sommer 2026 beim SCM, müsste man sich in der Rückrunde überlegen, wie man Spielpraxis für drei Torhüter generiert. Hernandez würde sicher nicht auf die Tribüne gesetzt werden, dazu ist er zu stark. Also müsste man immer einen der beiden des nächstjährigen Duos außen vor lassen. Das ist nicht so günstig. Wüsste man, dass Kuzmanovic Portner ersetzt, würde in der Rückrunde immer Mandic spielen. Damit hätte man schon mal ein Problem gelöst.

Was andererseits die Möglichkeit eröffnen würde, dass Portner bereits im Winter zu seinem neuen Club wechseln könnte. Dann würde man ein halbes Jahresgehalt einsparen. Die reale "Nettoablöse" wäre dann 'Ablöse minus Klausel 2027 minus Halbjahresgehalt Portner'. Das wären dann vielleicht 100.000 Euro oder so. Und das legt der SCM gerne hin, wenn dadurch eine umfassende Lösung erreicht wird.

Das ist eine ganze Menge könnte, hätte, wäre, wenn! Vielleicht möglich, aber trotzdem reine Spekulation. Das Portner für den Club zum Problem wird, sehe ich nicht so. Die paar Spiele im Dezember nach Ablauf der Sperre, moderiert Benno irgendwie. Dann folgt die EM-Pause und ab Februar folgt ein dichter Spielplan. Bei 3 Torhütern muss die Form entscheiden. Es sind Profis. Bei 19 Spielern im Kader, trifft es immer jemand, wenn alle spielfähig sind.

Freundschaft!

Ohne akuten Bedarf irgendwo, nützt die Wechselabsicht nichts. Die Rahmenbedingungen müssten für Portner auch passen. Bisher gibt es aus dem Umfeld des Clubs überhaupt keine Signale, dass an den im Netz gestreuten Gerüchten etwas dran ist. Bei der Solidarität, die Portner während der Dopingaffäre erfahren hat, würde es mich schon wundern, wenn man ihn jetzt wie eine heiße Kartoffel fallen läßt.

• Evtl kommen die Gerüchte auch aus Frankreich, vlt beschäftigt man sich dort mit Portner ggf sogar mit Ablöse..

Das würde ja nicht bedeuten daß der SCM ihn los werden will und auch nicht das er weg will..

• Könnte so sein, kann man nicht ausschließen. Bei Springer wurden PSG und Nantes als Interessenten genannt. Da haben wir gestern hier aber schon abgeklärt, dass dort jeweils ab 2027 Bedarf bestehen könnte, wenn der Vertrag von Portner beim SCM ausläuft. Aber jetzt eben nicht vorzeitig.