Wechselgerüchte XXII

• Die Fra

Danke! Wenn was dran ist an den Gerüchten, dann deutet alles eher auf 2027 hin, wenn Verträge auslaufen und keine Ablösen gezahlt werden müssen. Vielleicht etwas Taschengeld an Gummibach, für 1 Jahr Restlaufzeit ... ;)

Vielleicht gibt es ja ein erstes Indiz, wenn Portners Sperre abgelaufen ist. Inwieweit wird er dann wieder eingebunden, oder geht er vielleicht schon jetzt.

Aber ob Kuzmanovic wirklich besser ist, daran ich Zweifel, ich seh ihn noch nicht mal als Gummersbachs unmittelbare #1.

woo woo woo - you know it, bro

• Wird definitiv passieren spätestens 2027 da haben beide schon eine mündliche Einigung. Jetzt müsste Magdeburg eine ordentliche Ablöse zahlen.

Kuzmanovic 's Vertrag beim VFL läuft aktuell bis 2028. Von daher nutzt eine Einigung der Beiden, also dem SCM mit dem Spieler, ohne Einbindung des VFL nichts.

• Ja schon klar. Für ein Jahr darf er dann nochmal ran und dann heisst es Platz machen für einen Jüngeren.

So ist das Leben eines Profisportlers. Irgendwann wird man halt ersetzt. Vielleicht sucht Portner auch selbst ab 2027 eine neue Herausforderung, aus sportlichen oder familiären Gründen?

• Welchen Sinn würde dies machen? Niko macht doch als Nr.2 echt keinen schlechten Job, dass man ihn so schnell loswerden muss?!

Kann es nicht auch sein, dass es von Niko ausgeht? Die letzte Zeit hat sicher Spuren hinterlassen. Vielleicht will.er einfach in seiner Heimat oder in Frankreich mehr Ruhe haben und dort trotzdem noch ein paar Jahre spielen? Macht für mich Sinn. Ohne Hernandez, der einer der weltbesten Torleute ist, käme auf ihn auch wieder eine höhere Verantwortung zu als mit ihm.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (11. Oktober 2025 um 08:26)

• Kann es nicht auch sein, dass es von Niko ausgeht? Die letzte Zeit hat sicher Spuren hinterlassen. Vielleicht will.er einfach in seiner Heimat oder in Frankreich mehr Ruhe haben und dort trotzdem noch ein paar Jahre spielen? Macht für mich Sinn. Ohne Hernandez, der einer der weltbesten Torleute ist, käme auf ihn auch wieder eine höhere Verantwortung zu als mit ihm.

Der Gedanke, dass er auf Grund der Unruhen um seine Person vielleicht selbst einen Neuanfang möchte, ist mir auch gekommen. Aber man könnte bis 27 warten, wenn der Vertrag ohnehin ausläuft.

Trennt man sich eher, wäre das irgendwie komisch (aus meiner Sicht ). Erst hält man zu ihm, und wenn alles vorbei ist, trennt man sich schnell und holt dann ggf für 600 000 ( irre) Kuzmanovic …

• Sollten die erwähnten Beträge (600.000 bis 800.000 €) für einen Wechsel 2026 von Kuzmanovic auch nur ansatzweise stimmen, hoffe ich, dass der VfL sofort einwilligt und versucht Obling länger zu binden, der mittlerweile auch ganz klar ein Publikumsliebling in der Schwalbe Arena geworden ist. Kuzmanovic ist zwar kein schlechter Keeper und eine Verbesserung zu seinen Vorgängern Ivanisevic und Rebmann, aber ich sehe bei ihm einfach nicht den Ansatz zu Weltklasse, die ihm gerne bescheinigt wird.

• Ja schon klar. Für ein Jahr darf er dann nochmal ran und dann heisst es Platz machen für einen Jüngeren.

Es gäbe auch die Variante, dass er auch nur noch ein Jahr bei uns ran will. Der Zeigefinger ist aktuell noch nicht angebracht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Kann ja noch kommen, aber derzeit ist es bei Kuzmanovic so, zumindest wenn ich ihn mal sehe, der hält entweder bombastisch oder gar nix.

Möstl ist da mMn. weiter. Der hat ne höhere "Grundlast".

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Der Gedanke, dass er auf Grund der Unruhen um seine Person vielleicht selbst einen Neuanfang möchte, ist mir auch gekommen. Aber man könnte bis 27 warten, wenn der Vertrag ohnehin ausläuft.

Trennt man sich eher, wäre das irgendwie komisch (aus meiner Sicht ). Erst hält man zu ihm, und wenn alles vorbei ist, trennt man sich schnell und holt dann ggf für 600 000 ( irre) Kuzmanovic …

600.000 € für ein Jahr wären ein Nogo, das sehe ich auch so. Erst zusammenstehen und dann doch früher auseinandergehen klingt sicher komisch. Es geht aber auch nicht nur um ihn, sondern um die Familie.

• Kann es nicht auch sein, dass es von Niko ausgeht? Die letzte Zeit hat sicher Spuren hinterlassen. Vielleicht will.er einfach in seiner Heimat oder in Frankreich mehr Ruhe haben und dort trotzdem noch ein paar Jahre spielen? Macht für mich Sinn. Ohne Hernandez, der einer der weltbesten Torleute ist, käme auf ihn auch wieder eine höhere Verantwortung zu als mit ihm.

Ja, kann sein, wäre mir als Begründung auch am liebsten. Allerdings bekommt Niko bei uns auch maximale Zuneigung, was gerade ob seiner Erfahrungen in Montpellier mehr wert sein könnte als Geld.

Ich habe ein echt komisches Bauchgefühl, was eine mögliche Querverbindung zu dem Dopingvorfall betrifft. Selbst wenn wir weiter von seiner Unschuld ausgehen, hat er den Klub, abgesehen vom Imageschaden, sportlich 2x in eine echt doofe Situation gebracht.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ja, kann sein, wäre mir als Begründung auch am liebsten. Allerdings bekommt Niko bei uns auch maximale Zuneigung, was gerade ob seiner Erfahrungen in Montpellier mehr wert sein könnte als Geld.

Ich habe ein echt komisches Bauchgefühl, was eine mögliche Querverbindung zu dem Dopingvorfall betrifft. Selbst wenn wir weiter von seiner Unschuld ausgehen, hat er den Klub, abgesehen vom Imageschaden, sportlich 2x in eine echt doofe Situation gebracht.

Beim ersten Mal konnte er nichts dafür, wenn er unschuldig ist. Beim zweiten Mal wissen wir nicht, was es für einen Vorlauf für den Verein gab. Es liegt ja auch im Interesse des Vereins, dass das Thema vom Tisch ist. Das Bauchgefühl ist aber bei mir auch nicht gut.

• Freundschaft!

600.000 € für ein Jahr wären ein Nogo, das sehe ich auch so.

Das sagst Du so einfach dahin. Aber vielleicht sind es "netto" viel weniger.

Nehmen wir doch einfach mal an, Kuzmanovic würde per Klausel 2027 200.000 bis 300.000 Euro kosten. Der SCM wäre bereit diese zu erfüllen.

Bliebe Portner über den Sommer 2026 beim SCM, müsste man sich in der Rückrunde überlegen, wie man Spielpraxis für drei Torhüter generiert. Hernandez würde sicher nicht auf die Tribüne gesetzt werden, dazu ist er zu stark. Also müsste man immer einen der beiden des nächstjährigen Duos außen vor lassen. Das ist nicht so günstig. Wüsste man, dass Kuzmanovic Portner ersetzt, würde in der Rückrunde immer Mandic spielen. Damit hätte man schon mal ein Problem gelöst.

Was andererseits die Möglichkeit eröffnen würde, dass Portner bereits im Winter zu seinem neuen Club wechseln könnte. Dann würde man ein halbes Jahresgehalt einsparen. Die reale "Nettoablöse" wäre dann 'Ablöse minus Klausel 2027 minus Halbjahresgehalt Portner'. Das wären dann vielleicht 100.000 Euro oder so. Und das legt der SCM gerne hin, wenn dadurch eine umfassende Lösung erreicht wird.

• Freundschaft!

Das sagst Du so einfach dahin. Aber vielleicht sind es "netto" viel weniger.

Nehmen wir doch einfach mal an, Kuzmanovic würde per Klausel 2027 200.000 bis 300.000 Euro kosten. Der SCM wäre bereit diese zu erfüllen.

Bliebe Portner über den Sommer 2026 beim SCM, müsste man sich in der Rückrunde überlegen, wie man Spielpraxis für drei Torhüter generiert. Hernandez würde sicher nicht auf die Tribüne gesetzt werden, dazu ist er zu stark. Also müsste man immer einen der beiden des nächstjährigen Duos außen vor lassen. Das ist nicht so günstig. Wüsste man, dass Kuzmanovic Portner ersetzt, würde in der Rückrunde immer Mandic spielen. Damit hätte man schon mal ein Problem gelöst.

Was andererseits die Möglichkeit eröffnen würde, dass Portner bereits im Winter zu seinem neuen Club wechseln könnte. Dann würde man ein halbes Jahresgehalt einsparen. Die reale "Nettoablöse" wäre dann 'Ablöse minus Klausel 2027 minus Halbjahresgehalt Portner'. Das wären dann vielleicht 100.000 Euro oder so. Und das legt der SCM gerne hin, wenn dadurch eine umfassende Lösung erreicht wird.

Ist eine komplexe Angelegenheit.

• Die aus meiner Sicht übertriebenen Beträge, die der SCM angeblich für einen vorzeitigen Wechsel dem VfL für Kuzmanovic zahlen soll, sind ja nicht wirklich glaubwürdig belegt. Da tauchen bei Springer 600 T€ auf. Ein User spekuliert im Gummibach-Fred mit bis zu 800 T€, weil der VfL den Betrag hochtreibt. Schindler mag ja ein cleverer GF sein, aber in der Geschäftsstelle in MD, sitzen auch keine Doofen. Irgendwo wird eine Zahl genannt, die macht dann die Runde und wird als gegeben dargestellt. Klassischer Gerüchtequatsch.

• Zum Thema Gerüchtequatsch: Fand ich ganz gut, was Jannik Schappert im neuesten "Hölle Nord" Podcast sagte. Sinngemäß: Es ist mittlerweile absurd, welche Gerüchte über Spieler in Umlauf gebracht werden. Er traut sich zu, Gerüchte mit einem gewissen Wahrheitsgehalt von den unzähligen Nonsens Gerüchten zu unterscheiden. Aber medial habe das die letzten Jahre deutlich zugenommen und wird leider verschiedentlich immer wieder aufgegriffen.