Wechselgerüchte XXII

• Ich glaube zudem nicht das mehr als eine handvoll Vereine in der CL mehr Zugkraft haben als ein Verein wie der THW und handvoll könnte noch fast zu hoch angesetzt sein.

Es sind schon Spieler in die Walachei gewechselt, nur um Champions League spielen zu können. Kiel ist nicht mehr der übermächtige Verein, der er vor zehn Jahren noch war. Dazu haben sie einen Spielstil, der nur noch bei wenigen Teams zu sehen ist und anscheinend nicht mehr zum Erfolg führt. Dann haben sie ein recht altes Team. Ergo sieht das nicht so rosig aus, also gibt es auch etliche Argumente gegen einen Wechsel nach Kiel.

Ich glaube, dass sich in der Causa Makuc noch etwas tun wird und der im Sommer dann Skipagotu in Kiel ersetzen wird.

• Das werden wir nie sehen, weil alles stets im Wandel ist. Als regelmäßiger Beobachter des THW, der eigentlich keine Minute versäumt hat, seit Skippy da ist, wage ich zu behaupten: Das Spielsystem des THW ist im Wandel! Leider viel langsamer als von mir gewünscht. Aber für einen Wandel braucht man auch die entsprechenden Spieler. Und dabei begeht man auch Fehler, die niemand gerne eingesteht (war ganz sicher die Verpflichtung von Wallinius, die von Skippy kam zu früh). Du wirst mir sicherlich sagen können, wie lange Benno für seine Entwicklung der Mannschaft gebraucht hat und ob es da auch Fehlentscheidungen gab (z.B. Rentenvertrag für Weber).

Weber war sicher keine Fehlentscheidung :verbot:

• In einem "normalen" Job habe ich als Arbeitnehmer eine Kündigungsfrist, typischerweise zum Ende des Folgemonats, die ich einseitig ziehen kann. Da kann meine Arbeitgeberin nichts gegen tun und bekommt auch nichts kompensiert.

Skippy kann nicht einfach seinen Vertrag kündigen und ist dann raus. Der müsste in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst werden und es wird üblicherweise eine Ablöse fällig.

Alles richtig was du schreibst. Aber das erklärte nicht, das es logisch ist, dass kein anderer Verein mit ihm verhandeln darf ( ohne das es sein jetziger Verein weis).

• Bin mir nicht sicher, ob es im Handball auch so läuft - im Fußball zumindest ist es nicht erlaubt, mit einem vertraglich gebundenen Spieler zu verhandeln, bevor man den aktuellen Verein gefragt hat. Ist auch logisch, immerhin ist ein gültiger bindender Vertrag vorhanden.

In einem "normalen" Job habe ich als Arbeitnehmer eine Kündigungsfrist, typischerweise zum Ende des Folgemonats, die ich einseitig ziehen kann. Da kann meine Arbeitgeberin nichts gegen tun und bekommt auch nichts kompensiert.

Skippy kann nicht einfach seinen Vertrag kündigen und ist dann raus. Der müsste in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst werden und es wird üblicherweise eine Ablöse fällig.

Ich denke, dass wir hier zwei Szenarien unterscheiden sollten:

1. der Spieler hat einen gültigen Vertrag bis Juni 2028 und der interessierte Verein steigt in die Verhandlungen zur Saison 2028/2029 ein. Hier sehe ich keinen Grund, warum das nicht erlaubt sein sollten, denn über das Datum 30.06.2028 hinaus hat der Spieler eben keinen bindenden Vertrag

2. der Spieler hat einen gültigen Vertrag bis Juni 2028 und der interessierte Verein steigt in die Verhandlungen zur Saison 2026/2027 ein. Ob hier die Verhandlungen konkret nicht erlaubt sind, weiß ich nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der derzeitige Verein es nicht sonderlich gerne sieht, wenn hier direkt Kontakt zum Berater oder Spieler aufgenommen wird.

Von einer einseitigen Kündigungsmöglichkeit durch den Spieler während der Vertragslaufzeit ist doch gar keine Rede.

• Ich sagte, dass es nicht nur an RM hapert.

Der ganze Rückraum ist zu dünne aufgestellt und Piet Bumm Bumm ist weg und Peke wohl länger verletzt.

Das sieht mir noch nach ein paar Baustellen mehr aus.

Wenn Skippy weg will, würde es mich allerdings nicht wundern. Wie ein Match sieht das tatsächlich nicht aus.

Zuerst vergrault man den Spieler und dann wundert man sich, dass er weg will, wäre ja auch Majestätsbeleidigung. In Kiel hat man die Realität nicht mehr im Blick scheint mir 8|

• Es sind schon Spieler in die Walachei gewechselt, nur um Champions League spielen zu können. Kiel ist nicht mehr der übermächtige Verein, der er vor zehn Jahren noch war. Dazu haben sie einen Spielstil, der nur noch bei wenigen Teams zu sehen ist und anscheinend nicht mehr zum Erfolg führt. Dann haben sie ein recht altes Team. Ergo sieht das nicht so rosig aus, also gibt es auch etliche Argumente gegen einen Wechsel nach Kiel.

Ich glaube, dass sich in der Causa Makuc noch etwas tun wird und der im Sommer dann Skipagotu in Kiel ersetzen wird.

Wer? Vezprem und Kielce zählen nicht. Zagreb oder Plock haben bestimmt noch nie einen Spieler geholt, den Kiel wollte

• Freundschaft!

Wer? Vezprem und Kielce zählen nicht. Zagreb oder Plock haben bestimmt noch nie einen Spieler geholt, den Kiel wollte

"Im Sommer 2007 interessierten sich auch andere Clubs für ihn: Beim THW Kiel war er zeitweise als Nachfolger für Pelle Linders im Gespräch, schließlich nahm ihn aber sein alter Verein, der inzwischen finanzstärkere RK Zagreb, unter Vertrag."

Igor Vori – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Freundschaft!

"Im Sommer 2007 interessierten sich auch andere Clubs für ihn: Beim THW Kiel war er zeitweise als Nachfolger für Pelle Linders im Gespräch, schließlich nahm ihn aber sein alter Verein, der inzwischen finanzstärkere RK Zagreb, unter Vertrag."

https://de.wikipedia.org/wiki/Igor_Vori

Wusste gar nicht das Kiels Abstieg in die Bedeutungslosigkeit bereits direkt nach dem ersten CL Titel begann.

• Freundschaft!

Wusste gar nicht das Kiels Abstieg in die Bedeutungslosigkeit direkt nach dem ersten CL Titel begann.

Ich wusste gar nicht, dass Du sofort das Thema wechselst, nachdem Deine Behauptung widerlegt wurde.

• Das Lokalblatt in Magdeburg greift das Thema auch auf.

Die üblichen Instagram-Quellen, aus denen der Volksstimme-Autor zitiert. Beim Club hält man offenbar dicht.

Das war vor längerer Zeit schonmal Thema. Dort hieß es der Transfer sei fix. Ich bekomme es nur nicht mehr zusammen, wo das war :/

• Es sind schon Spieler in die Walachei gewechselt, nur um Champions League spielen zu können. Kiel ist nicht mehr der übermächtige Verein, der er vor zehn Jahren noch war. Dazu haben sie einen Spielstil, der nur noch bei wenigen Teams zu sehen ist und anscheinend nicht mehr zum Erfolg führt. Dann haben sie ein recht altes Team. Ergo sieht das nicht so rosig aus, also gibt es auch etliche Argumente gegen einen Wechsel nach Kiel.

Du siehst überhaupt keine Änderungen beim Spielstil? Und die in den letzten Jahren verpflichteten Spieler einschließlich Köster stehen für das veraltete Erfolgsmodell? Der THW kann und wird sicher nicht den Stil des SCM oder der Füchse kopieren, sondern muss und wird seinen eigenen Weg finden. Im Übrigen kann auch der THW weder Neuerungen des Regelwerks noch Bedürfnisse seines Publikums ausser Acht lassen. (Ich erinnere mich z.B. noch an Gespräche mit ehemaligen Fans, die sich mit dem "Gerammel-Handball" eines Nikola Karabatić nie anfreunden konnten.)

• Freundschaft!

Allerdings machten die Jungs auch jetzt am Saisonende alles andere als einen unfitten Eindruck, deswegen sicher auch die aktuelle Siegesserie.

Der SCM hat in den letzten vier Jahren jeweils die letzten acht Saisonspiele gewonnen. Und blieb in den letzten drei Jahren jeweils in den letzten 13 Saisonspielen ungeschlagen (insgesamt 37 Siege und 2 Remis). Das ist schon ein Muster und zeigt, dass Wiegerts Einsatzpolitik nicht verschleißend ist. Und die aktuelle Siegesserie hat einfach die Basis, dass der Kader mal einigermaßen verletzungsreduziert war (von verletzungsfrei kann man auch nicht reden). Das reichte, um wieder ein solides Niveau zu erreichen und diese wiederum reicht, um die meisten Bundesligisten zu schlagen. Nächste Saison wird der SCM wieder auf einem anderen Niveau Handball spielen und dann beginnt die Pluspunktzahl wieder mit einer sechs.

• Freundschaft!

Der Shz berichtet, dass Kevin Møller ein Angebot von GOG hat und - durch eine Klausel - 2026 dahin wechseln könnte.

Torhüter, RR und ggf. Kreis müssen bei der SG sowieso noch umgebrochen werden, während RL/RM und die Außen stehen. Wäre dann interessant, wer ein Kandidat werden könnte. Bei 2027 hätte ich sofort an Späth gedacht.

• Freundschaft!

Der SCM hat in den letzten vier Jahren jeweils die letzten acht Saisonspiele gewonnen. Und blieb in den letzten drei Jahren jeweils in den letzten 13 Saisonspielen ungeschlagen (insgesamt 37 Siege und 2 Remis). Das ist schon ein Muster und zeigt, dass Wiegerts Einsatzpolitik nicht verschleißend ist. Und die aktuelle Siegesserie hat einfach die Basis, dass der Kader mal einigermaßen verletzungsreduziert war (von verletzungsfrei kann man auch nicht reden). Das reichte, um wieder ein solides Niveau zu erreichen und diese wiederum reicht, um die meisten Bundesligisten zu schlagen. Nächste Saison wird der SCM wieder auf einem anderen Niveau Handball spielen und dann beginnt die Pluspunktzahl wieder mit einer sechs.

Du gehst also davon aus, dass Magdeburg 25/26 maximal 8 Punkte abgeben wird ?

Das riecht nach einer Wette, Alf 😉

• Der Shz berichtet, dass Kevin Møller ein Angebot von GOG hat und - durch eine Klausel - 2026 dahin wechseln könnte.

Dann ist Flensburg ja endlich diesen zu schwachen Torhüter los.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.