Wechselgerüchte XXII

• Ich würde auch mit Skippy und Duvnjak zusammen nicht in die Saison gehen.

Skippy vorzeitig abgeben, dafür ein Regal höher holen, ansonsten wird es auch nächste Saison nichts mit der CL !

Das Regal höher wird aber mit dem 2. Jahr ohne CL sowohl finanziell als auch von der Zugkraft des Vereins nicht so einfach.

• Das Regal höher wird aber mit dem 2. Jahr ohne CL sowohl finanziell als auch von der Zugkraft des Vereins nicht so einfach.

Wer von Barca, PSG oder Veszprém kommt, hat natürlich die Hosentaschen voller Geld. Was könnte Kiel da außerdem bieten? Antwort: Die HBL, die geilste Liga der Welt für ambitionierte Handballspieler. In der HBL hat man mehr Spiele auf CL-Niveau, als in der CL selbst. Um die Zugkraft des THW, würde ich mir keine Sorgen machen. Nur, im großen Karpfenteich schwimmen jetzt mehr Hechte als früher. Da ist Kiel nicht mehr fast allein.

• Ich würde auch mit Skippy und Duvnjak zusammen nicht in die Saison gehen.

Skippy vorzeitig abgeben, dafür ein Regal höher holen, ansonsten wird es auch nächste Saison nichts mit der CL !

Du würdest also den zweiten Schritt vor dem ersten machen? Mutig!

Erst einmal muss man einen aus dem höheren Regal haben. Aber du kannst das natürlich anders sehen.

• Das liegt nicht nur an RM.

In meinen Augen ist Kiel auf RM zu schwach besetzt.

Skippy ist unzufrieden und bringt keine regelmäßige gehobene Leistung und Duvnjak holt regelmäßig den Karren aus dem Dreck aber seine biologische Uhr tickt halt.

In einzelnen Spielen kann Duvnjak noch glänzen, über eine ganze Saison hinweg nicht mehr.

Duvnjak ist eine Wahnsinns Nr 2 auf RM, Problem ist halt das Skippy keine Nr 1 ist!

• Du würdest also den zweiten Schritt vor dem ersten machen? Mutig!

Erst einmal muss man einen aus dem höheren Regal haben. Aber du kannst das natürlich anders sehen.

Natürlich kann man Skippy nur abgeben, wenn man einen Ersatz bekommt.

Und der muss ein Regal höher sein, ansonsten kannste Skippy auch noch ne Saison behalten.

Mit der Konsequenz, dass man der Musik wieder hinterher laufen wird

• Du mit deiner Musik immer. Es spielen seit Jahren 5, 6 Mannschaften oben mit, Tendenz steigend (Kaderqualität UND geldtechnisch). Die können schlecht alle 1. / 2. werden. Selbst mit einem 2012er Kader wäre das heute nicht mehr garantiert. Damit muss man sich einfach abfinden, alles andere ist doch illusorisch.

• In meinen Augen ist Kiel auf RM zu schwach besetzt.

Skippy ist unzufrieden und bringt keine regelmäßige gehobene Leistung und Duvnjak holt regelmäßig den Karren aus dem Dreck aber seine biologische Uhr tickt halt.

In einzelnen Spielen kann Duvnjak noch glänzen, über eine ganze Saison hinweg nicht mehr.

Duvnjak ist eine Wahnsinns Nr 2 auf RM, Problem ist halt das Skippy keine Nr 1 ist!

Na dann! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Skippy eine KLARE Nr. 1 auf seiner Position sein kann, wenn man denn etwas mit seiner Art Handball zu spielen anfangen kann. Wer seinen (meiner Meinung nach grandiosen) Spielwitz nicht überblickt, wird mit ihm natürlich nicht warm werden (Trainer und Mitspieler).

• Du mit deiner Musik immer. Es spielen seit Jahren 5, 6 Mannschaften oben mit, Tendenz steigend (Kaderqualität UND geldtechnisch). Die können schlecht alle 1. / 2. werden. Selbst mit einem 2012er Kader wäre das heute nicht mehr garantiert. Damit muss man sich einfach abfinden, alles andere ist doch illusorisch.

Mit Musik hinterher meine ich, dass man sich dann auch kommendes Jahr wieder frühzeitig von den CL Plätzen verabschieden darf.

Ob dann Platz 3 oder 5 ist nicht mehr so wirklich wichtig.

• Na dann! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Skippy eine KLARE Nr. 1 auf seiner Position sein kann, wenn man denn etwas mit seiner Art Handball zu spielen anfangen kann. Wer seinen (meiner Meinung nach grandiosen) Spielwitz nicht überblickt, wird mit ihm natürlich nicht warm werden (Trainer und Mitspieler).

Ich meine das natürlich bezogen auf Kiel.

Das er woanders zünden kann, warum nicht ?

• Na dann! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Skippy eine KLARE Nr. 1 auf seiner Position sein kann, wenn man denn etwas mit seiner Art Handball zu spielen anfangen kann. Wer seinen (meiner Meinung nach grandiosen) Spielwitz nicht überblickt, wird mit ihm natürlich nicht warm werden (Trainer und Mitspieler).

Das sehe ich ähnlich.

Man sollte ihm, auch auf Grund seines Alters, noch den einen oder anderen Fehler verzeihen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Skippy mit deiner Spielart zB. in Magdeburg oder Berlin ganz anders zur Geltung kommen würde.

Ich würde es sehr schade finden, wenn er von Kiel weggehen würde... möchte ihn auch weiterhin in der HBL sehen.

• Ich hoffe, dass er bleibt, weil ich davon ausgehe, dass der THW in 12 Monaten mit einem neuen Trainer antritt. Dann bin ich gespannt zu sehen, ob es wirklich an Jicha und dem von ihm präferierten Spielsystem lag oder Skippy für "ganz oben" vielleicht doch die entscheidenden Prozente fehlen.

Das werden wir nie sehen, weil alles stets im Wandel ist. Als regelmäßiger Beobachter des THW, der eigentlich keine Minute versäumt hat, seit Skippy da ist, wage ich zu behaupten: Das Spielsystem des THW ist im Wandel! Leider viel langsamer als von mir gewünscht. Aber für einen Wandel braucht man auch die entsprechenden Spieler. Und dabei begeht man auch Fehler, die niemand gerne eingesteht (war ganz sicher die Verpflichtung von Wallinius, die von Skippy kam zu früh). Du wirst mir sicherlich sagen können, wie lange Benno für seine Entwicklung der Mannschaft gebraucht hat und ob es da auch Fehlentscheidungen gab (z.B. Rentenvertrag für Weber).

• Ich beziehe mich doch auf exakt diesen Artikel. Woher habt die shz die Info, dass Skippy "wechselwillig" sei? Weil es ein Angebot für ihn gab? Nirgends war vorher zu vernehmen, dass Skippy weg will. In den über den THW stets sehr gut informierten KN war dazu zu lesen, dass "wir abgelehnt haben" (von Szilagyi) - ohne genauer zu benennen, wer "wir" ist. Natürlich ließe sich interpretieren, dass Skippy weg möchte. Mehr dann aber auch nicht und da erwarte ich von einer Zeitung, die nicht Bild ist, genauer zu arbeiten.

Ein Angebot macht man doch wohl nur, wenn man voher mit dem Spieler bzw. seinem Management gesprochen hat, oder?

Zum Thema haben sich schon ganz andere Fachleute als du den Kopf zerbrochen und kommen zu ganz anderen Schlüssen (u.a. die für mich erhellendste kam von der Zaubermaus). Ich würde ganz einfach sagen, die Verpflichtung von Skippy kam zu früh. Ob sie nun Angst hatten, ihn später nicht mehr bekommen zu können oder ihm bereits mehr zugetraut haben oder oder ist eigentlich egal.

• Das sehe ich ähnlich.

Man sollte ihm, auch auf Grund seines Alters, noch den einen oder anderen Fehler verzeihen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Skippy mit deiner Spielart zB. in Magdeburg oder Berlin ganz anders zur Geltung kommen würde.

Ich würde es sehr schade finden, wenn er von Kiel weggehen würde... möchte ihn auch weiterhin in der HBL sehen.

Mal abgesehen von Verletzungen würde er beim SCM noch mehr auf der Bank schmoren, weil es dort ganz Claar bessere gibt, die ihm (noch) voraus sind.

• Das werden wir nie sehen, weil alles stets im Wandel ist. Als regelmäßiger Beobachter des THW, der eigentlich keine Minute versäumt hat, seit Skippy da ist, wage ich zu behaupten: Das Spielsystem des THW ist im Wandel! Leider viel langsamer als von mir gewünscht. Aber für einen Wandel braucht man auch die entsprechenden Spieler. Und dabei begeht man auch Fehler, die niemand gerne eingesteht (war ganz sicher die Verpflichtung von Wallinius, die von Skippy kam zu früh). Du wirst mir sicherlich sagen können, wie lange Benno für seine Entwicklung der Mannschaft gebraucht hat und ob es da auch Fehlentscheidungen gab (z.B. Rentenvertrag für Weber).

Geholfen hat da sicher der Pokalsieg 2016, weil dieser ihm Zeit dafür verschaffte und Rückschläge verzieh. Die Entwicklung "seiner" Mannschaft ist für Benno auch längst noch nicht abgeschlossen. Gisli war für mein Empfinden seinerzeit der Erste, der dem Spielerideal, welches Benno für seine Spielweise im Kopf hatte, zu 100% entsprach. Gut abzulesen ist das auch an den kurzfristigen Verpflichtungen, die über kurz oder lang alle gezündet haben. Mal ehrlich, wer kannte denn einen Toni Serradilla vorher? Aktuell spielt der so stark, dass weder Bergendahl noch O`Sullivan an ihm vorbeikommen.

Der große Unterschied zu Jicha aber war (und ist): Benno hatte das von Beginn an im Hinterkopf und hat über all die Jahre darauf hingearbeitet. Jicha hat den THW an einem noch höheren Punkt übernahm, allerdings mit einem fertigen, extrem starken Kader. In der Erfolgsbilanz nehmen sich die beiden Coaches nicht viel, das wird gern vergessen. Allerdings (und das halte ich für die große geäusserte Kritik) bleibt die Frage, wer genau den Umbau bzw. Verjüngung im Kieler Kader verpennt hat, warum hochtalentierte Spieler wie Skippy jetzt oder Gisli vorher nicht dort zünden und ob das Spielsystem wirklich zukunftsträchtig ist.

Und zur Frage mit den Fehlern: Wenn du Erfolg hast, machst du natürlich keine ;) Aber im Ernst, klar setzt Benno mitunter zu lange auf "seine" Spieler. Oder wechselt vielleicht zu wenig durch. Allerdings machten die Jungs auch jetzt am Saisonende alles andere als einen unfitten Eindruck, deswegen sicher auch die aktuelle Siegesserie. Und zu Weber hat ALF letztens richtig geschrieben, dass wir uns glücklich schätzen können, eine so gute Nr.3 auf der Position zu haben. Und ehrlicherweise muss man anerkennen, dass er immer dann, wenn die Kritik lauter wird, ein paar Spiele raus haut, wo die Liga neidisch ist, dass wir sowas von der Bank bringen können. Die wenigsten SCM-Fans wollen ihn aus der Mannschaft haben, soweit lehne ich mich aus dem Fenster. Sie wollen aber, dass er diese Leistung konstanter abruft, wenn er sich das grün-rote Spieltrikot überstreift.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ein Angebot macht man doch wohl nur, wenn man voher mit dem Spieler bzw. seinem Management gesprochen hat, oder?

Bin mir nicht sicher, ob es im Handball auch so läuft - im Fußball zumindest ist es nicht erlaubt, mit einem vertraglich gebundenen Spieler zu verhandeln, bevor man den aktuellen Verein gefragt hat. Ist auch logisch, immerhin ist ein gültiger bindender Vertrag vorhanden.