Wahl zum Trainer des Jahres

• Was vermutest du?

Ich denke, er wäre es trotzdem geworden.

Denn, wie hier schon angemerkt, wird eigentlich zu 99% der „Meistertrainer“ auch der Trainer des Jahres. Auch wenn andere oftmals (Kaufmann, damals Wandschneider, Dr. Brack etc) deutlich (vermutlich) bessere Arbeit machen.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Dann bleibt er immer noch Trainer der Saison! Was sollte sonst passieren?

Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass eine Wahl nicht vor Saisonende erfolgen sollte. Das ist genau so ein Quatsch wie die Wahl des Allstar-Teams vor dem Finale einer WM/EM.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Immer wieder interessant zu sehen, wie hier im Forum mehrfach, von verschiedenen Seiten versucht wird die erfolgreiche Saison der Füchse Berlin (mit der vermutlichen Meisterschaft) und die Wahl zum Trainer des Jahres zu relativieren, bzw. madig zu machen :huh:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass eine Wahl nicht vor Saisonende erfolgen sollte. Das ist genau so ein Quatsch wie die Wahl des Allstar-Teams vor dem Finale einer WM/EM.

Weil darüber dann das letzte Spiel entscheidet?

Die Hauptleistung erfolgt über die ganze Saison hinweg und nicht in 1 oder 2 Spielen

Einmal editiert, zuletzt von oko (7. Juni 2025 um 13:17)

• wird eigentlich zu 99% der „Meistertrainer“ auch der Trainer des Jahres.

Siewert wurde zum Trainer der Saison gewählt, den Titel vergibt die HBL seit 2002 und von den bisher 23 (vor Siewert) Gewählten waren 13 in der jeweiligen Saison nicht Meistertrainer:

2002 Alfreð Gíslason

2005 Velimir Petković

2010 Sead Hasanefendić

2011 Dagur Sigurðsson

2013 Kai Wandschneider

2014 Guðmundur Guðmundsson

2016 Christian Prokop

2017 Kai Wandschneider

2018 Nikolaj Jacobsen

2019 Alfreð Gíslason

2021 Florian Kehrmann

2023 Guðjón Valur Sigurðsson

Einmal editiert, zuletzt von Gleisdreieck (7. Juni 2025 um 13:36) aus folgendem Grund: 2005 Velimir Petković und 2018 Nikolaj Jacobsen ergänzt

• Ich denke, er wäre es trotzdem geworden.

Denn, wie hier schon angemerkt, wird eigentlich zu 99% der „Meistertrainer“ auch der Trainer des Jahres. Auch wenn andere oftmals (Kaufmann, damals Wandschneider, Dr. Brack etc) deutlich (vermutlich) bessere Arbeit machen.

In den letzten 20 Jahren wurden viele Nicht-Meistertrainer mit der Auszeichnung "Trainer der Saison" geehrt:

• 2022/23: Gudjon Valur Sigurdsson (VfL Gummersbach), Deutscher Meister: THW Kiel
    • 2020/21: Florian Kehrmann (TBV Lemgo); Deutscher Meister: THW Kiel
    • 2018/19: Alfred Gislason (THW Kiel); Deutscher Meister: SG Flensburg-Handewitt
    • 2017/18: Nicolaj Jacobsen (Rhein-Neckar Löwen); Deutscher Meister: SG Flensburg-Handewitt
    • 2016/17: Kai Wandschneider (HSG Wetzlar); Deutscher Meister: Rhein-Neckar Löwen
    • 2015/16: Christian Prokop (SC DHfK Leipzig); Deutscher Meister: Rhein-Neckar Löwen
    • 2013/14: Gudmundur Gudmundsson (Rhein-Neckar Löwen); Deutscher Meister: THW Kiel
    • 2012/13: Kai Wandschneider (HSG Wetzlar); Deutscher Meister: THW Kiel
    • 2010/11: Dagur Sigurdsson (Füchse Berlin); Deutscher Meister: HSV Hamburg
    • 2009/10: Sead Hasanefendic (VfL Gummersbach); Deutscher Meister: THW Kiel
    • 2004/05: Velimir Petkovic (Frisch Auf Göppingen): Deutscher Meister: THW Kiel

Komische Argumentation sich nur die relative Verbesserung anzuschauen. Wenn am Ende Siewert Berlin zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte führen sollte dann wäre das eine historische Leistung und das haben wohl auch die Trainer und Geschäftsführer so gesehen als die Siewert gewählt.

Bei Martin Schwalb (erste Meisterschaft des HSV Hamburg) hat es 2005 nicht zum Trainer der Saison gereicht und auch Nicolai Jacobsson ging 2016 nach der ersten Meisterschaft der Rhein-Neckar Löwen leer aus.

Letztlich ist es eine Subjektive Wahl und damit ist nun einmal der Sieger wer dort die meisten Stimmen erhält. Soll doch keineswegs die gute Arbeit schmälern die andernorts ebenso geleistet wird.

Vollkommen richtig und Jaron Siewert ist auch bestimmt kein unberechtigter Sieger. Ich habe nur dargelegt, wieso meine subjektive Wahl anders ausgefallen wäre.

• Weil darüber dann das letzte Spiel entscheidet?

Die Hauptleistung wird über die ganze Saison hinweg geleistet und nicht in 1 oder 2 Spielen

Bei der Saison sehe ich es auch so. Bei Turnieren verstehe ich aber auch nicht, wieso man nicht das Finale abwartet.

• Ja, man ist nicht in der Lage die Leistung die Füchse anzuerkennen, was unabhängig von mögen oder nicht mögen unzweifelhaft ist. So zu tun als hätten die Füchse die Übermannschaft wie im Fussball Bayern und Titel sind Pflicht ist völliger Unsinn. Sie haben Gidsel aber sonst viele gute Spieler aber die haben magdeb Kiel und Flensburg genauso. Wer hat dazu soviele Eigengwächse?

• Bei der Saison sehe ich es auch so. Bei Turnieren verstehe ich aber auch nicht, wieso man nicht das Finale abwartet.

Bei Turnieren kann ich die „Kritik“ auch nachvollziehen, da es nur wenige Spiele sind

• Freundschaft!

Ich denke, er wäre es trotzdem geworden.

Wenn ich beim Überfliegen keinen Fehler gemacht habe, dann waren von den bisherigen 23 TdJ 11 Meister darunter.

• Weil darüber dann das letzte Spiel entscheidet?

Die Hauptleistung erfolgt über die ganze Saison hinweg und nicht in 1 oder 2 Spielen

In 2 Spielen können aber auch zwei Titel verspielt werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Interessant wie unterschiedlich hier geurteilt wird. Is halt immer eine Frage der Perspektive! Und meiner Meinung nach hat hier keiner wirklich Unrecht, sondern alle haben irgendwie Recht ... gesehen aus ihrer persönlichen Perspektive!

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• In 2 Spielen können aber auch zwei Titel verspielt werden.

Berlin hat das erste Mal ! die Chance, am Ende wirklich Meister zu werden, Berlin hat nach 2012 das zweite Mal ! die Chance, in einem Final 4 die CL zu gewinnen.

Dazu macht Siewert junge Spieler besser und hat in Berlin eine atemberaubende Entwicklung genommen.

Zudem, und das vergessen Viele, ist er immer noch ein sehr junger Trainer.

In so einem jungen Alter, dazu ohne Standing als Weltklassespieler o.ä. , Spieler wie Gidsel oder Andersson zu "managen", ist auch nicht einfach.

Natürlich hätte es auch ein Kaufmann verdient etc., auch in Eisenach wird im Rahmen der Möglichkeit herausragende Arbeit gemacht.

In Summe hat es sich Siewert aber einfach noch mehr verdient und es ist wirklich unglaublich, dass das hier noch gefühlt in Frage gestellt wird.

Am Ende kann eben nur einer gewinnen...

Das ist genau dasselbe wie die MVP Wahl.

Natürlich wird Gidsel sie gewinnen, aber hat Grgic nich ebenso eine herausragende Saison gespielt? Natürlich ....

Wirklich interessant zu sehen, dass hier Einige wieder , nur weil es Berlin ist, einfach völlig missgünstig unterwegs sind.

Fehlt nur noch die Krone, indem ein User behauptet, dass Bob und Kretzschmar auch da noch ihre Finger im Spiel hatten.

• In 2 Spielen können aber auch zwei Titel verspielt werden.

Selbst wenn, davon hängt nicht die Wahl zum Trainer des Jahres ab. Wie de Statistik zeigt, wurden ca. 50% der Trainer auch ohne Meistertitel gewählt