1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Bei Buxte scheint irgendetwas in der Vorbereitung passiert zu sein. Sie treten endlich wieder wie eine Mannschaft auf. Die Chemie zwischen Mannschaft und Stab scheint zu stimmen. Sie spielen mit Begeisterung, die für einander kämpft und den Funken auf das Publikum springen lässt.

Bin begeistert! Wie konnte der THC gegen die fast verlieren?

• Buxte auch nur mit 10 Spielerinnen + 2 Torhüterinnen

Deswegen hätte man aber nicht verlieren müssen, schon gar nicht so hoch. Man muss seine Chancen schon nutzen , die man sich erspielt und dann auch verteidigen... Die Außen gefielen mir gar nicht... Dazu kommt noch ein weitere Verletzung von Laissa Kroepel , für die die Saison gelaufen ist, nach dem Kreuzbandriss am Donnerstag im Training. Mal sehen was der BSV sich da einfallen lässt. Ansonsten muss man sich hinterfragen , warum man wieder nur 40 Minuten gegenhält ....

• Ansonsten muss man sich hinterfragen , warum man wieder nur 40 Minuten gegenhält

Weil man mit 4 Rückraumspielerinnen offensiv antritt und nur von Durchbrüchen lebt. Die werden mit müden Beinen nicht einfacher. V.a. wenn die anderen munter wechseln können.

Deswegen hätte man aber nicht verlieren müssen, schon gar nicht so hoch.

Neckarsulm hatte zu viele Lücken. Und sich lange Kordovska und Soffel gegönnt. Dazu auch einiges liegen lassen. Aber sie hatten die bessere Torhüterin.

Die Außen gefielen mir gar nicht

Im Wesentlichen LA. Aber da hat man auch nur ein.

• Zuerst einmal: Nach den Leistungen der ersten 3 Spiele liegt der THC (von vielen als Meistschaftsfavorit gehandelt) zurecht im Mittelfeld der Tabelle. Die Playoffs sehe ich keines falls als sicher an. Bei 4 fehlenden Spielerinnen (diesmal war außer Hanfland, Scheib und Heider auch noch Holm nicht dabei; Reichert wohl angeschlagen, konnte kaum springen, ging fast nur auf Durchbruch) kommt die Länderspielpause gerade recht. Danach muß aber eine deutliche Steigerung her, sonst bleibt die Mannschaft im Mittelfeld hängen.

Der THC hat den kreativeren Trainer, der sich bestimmt was hat einfallen lassen, siehe Supercup ab Minute 17 😅

Hat er tatsächlich: In der ersten Viertelstunde wurde Eisenach gespielt - bis zum 6 : 8 durchaus erfolgreich, obwohl schon in diesem Abschnitt die Schwächen in der Deckung sichtbar waren - wurden allerdings von Kuske immer wieder ausgebügelt. Nach dem verworfenen 7m drehte Blomberg das Spiel und der THC hatte nix mehr entgegenzusetzen. Totalversagen der Abwehr (fast alle Zweikämpfe verloren, wenn mal ein Stoppfoul, dann zu spät - 6 Zeitstrafen) mit 35 Gegentoren (trotz guter Leistung von Kuske); vorn Fehlpässe und schlechte Wurfquoten (Rückraum knapp 52%, Außen 40%) zeigen die Ursachen für die klare Niederlage sehr deutlich auf.

Einzig die Akustik im Trainergespräch ist zu kritisieren, sonst war beim Gastgeber alles top!

• Im Wesentlichen LA. Aber da hat man auch nur ein

Na ja man hat schon 2 Spielerinnen aber Lilly ist ja am Ellenbogen verletzt und Terry hatte fast einen gebrauchten Tag. Die Außen werden in meinen Augen sowieso zu viel vernachlässigt. Da könnte man dann auch mal was anderes versuchen... aber das klappt natürlich nicht von heute auf morgen.

• Bensheim auch mit einem sehr guten Auftritt gestern in Oldenburg. Wenn dort irgendwann alle Spielerinnen zur Verfügung stehen, können sie sicherlich um die Top4 und besser mitspielen.

Oldenburg mit der falschen Taktik: Tempo von Bensheim mitgehen und zusätzlich mit 7:6 im Auftakt hat nicht funktioniert. Erstens nicht, weil Bensheim sehr intelligent verteidigt hat und zweitens auch nicht, weil die Schiedsrichter meines Erachtens negativ in das Spielgeschehen eingegriffen haben. Während Bensheim kein Interesse daran hatte, längere Angriffe zu spielen und viele Tore aus dem Gegenstoß und erweiterten zweiten Welle erzielt hat, wurde beim VfL dann sehr schnell passiv angezeigt.

Aus meiner Sicht ist das eine Fehlentwicklung der letzten Jahre. Es gibt meines Wissens nach keine Handballregel, die besagt, dass man spätestens nach 5 - 10 Sekunden in der gegnerischen Hälfte den Abschluss suchen muß. Das mehrfach nach ~ 5 Pässen zum Auftakt direkt der Arm hochgeht, ist in meinem Augen ein Unding. Ich möchte ein vernünftiges Handballspiel sehen und nicht so ein von den Schiedsrichtern aufgezwungenes Gehetze.

• Nach 5 Pässen halte ich auch etwas für übertrieben...aber nach 25 Pässen schon... Finde eigentlich die 24 Sekunden beim Basketball nicht schlecht... würde mir sowas auch beim Handball wünschen... vielleicht auf 45 Sekunden gehen... Das würde manchem Spiel gut tun...

• Nach 5 Pässen halte ich auch etwas für übertrieben...aber nach 25 Pässen schon... Finde eigentlich die 24 Sekunden beim Basketball nicht schlecht... würde mir sowas auch beim Handball wünschen... vielleicht auf 45 Sekunden gehen... Das würde manchem Spiel gut tun...

Die 45-Sekunden-Regel wurde vor Jahren schon mal diskutiert und verworfen. Die Regel würde darauf hinauslaufen, dass ständig versucht würde, den Gegner durch Klammern ins Zeitspiel zu bringen. Vorteile dadurch hätten nicht die Teams, die den besten Handball spielen, sondern jene, welche die "besten" Tricks drauf haben, das Spiel des Gegners zu verzögern und die Zeit runterlaufen zu lassen. Das würde den Handball kaputtmachen.

• Die 45-Sekunden-Regel wurde vor Jahren schon mal diskutiert und verworfen. Die Regel würde darauf hinauslaufen, dass ständig versucht würde, den Gegner durch Klammern ins Zeitspiel zu bringen. Vorteile dadurch hätten nicht die Teams, die den besten Handball spielen, sondern jene, welche die "besten" Tricks drauf haben, das Spiel des Gegners zu verzögern und die Zeit runterlaufen zu lassen. Das würde den Handball kaputtmachen.

Bei Foul müsste die Zeit neu anfangen. Aber ich bin auch skeptisch.

• Bei Foul müsste die Zeit neu anfangen. Aber ich bin auch skeptisch.

Bei jedem Pfiff müsste die Zeit angehalten, jeder Freiwurf angepfiffen werden (macht eine schnelle Ausführung unmöglich und das Spiel statischer). Die einzige für mich denkbare Lösung: Über Schulungen müssen die Schiedsrichter zu einer möglichst einheitlichen Handhabung des passiven Spiels angehalten werden.

• Zeitspiel wird, wie viele andere Sachen beim Handball auch, immer im Ermessenspielraum der Schiedsrichter bleiben.

Zeitspiel, Stürmerfoul , Schritte etc werden immer wieder für Ärger sorgen.

Da kannste noch 100 Schulungen anbieten...

• Bei Foul müsste die Zeit neu anfangen. Aber ich bin auch skeptisch.

Problem ist doch eher die PrimeTime. x Tore Vorsprung bedeutet, dass man x mal Zeitspiel machen kann und somit x Minuten im Prinzip kein Spiel mehr stattfindet. Da man das ganze Spielfeld ohne Angriffsbemühungen nutzen kann, wird die PrimeTime zur Farce. Im Gegensatz zum Basketball hat man unter Einbeziehung der Torhüterin auch Überzahl im Feld.

• "Während Bensheim kein Interesse daran hatte, längere Angriffe zu spielen und viele Tore aus dem Gegenstoß und erweiterten zweiten Welle erzielt hat, wurde beim VfL dann sehr schnell passiv angezeigt." (Benson)

Wenn man nach fünf Pässen immer noch keinen erkennbaren Druck aufgebaut hat, dann verdient man seine Zeitspielandrohung.

• "Während Bensheim kein Interesse daran hatte, längere Angriffe zu spielen und viele Tore aus dem Gegenstoß und erweiterten zweiten Welle erzielt hat, wurde beim VfL dann sehr schnell passiv angezeigt." (Benson)

Wenn man nach fünf Pässen immer noch keinen erkennbaren Druck aufgebaut hat, dann verdient man seine Zeitspielandrohung.

ich mag das jetzt verwechseln, aber soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, war der VfL letztes Jahr schon sehr stark bei der Entschleunigung des Spiels

5 Pässe fänd ich übertrieben früh, gerade wenn Angriff-Abwehr-Wechsel erfolgen, aber wenn ohne Druck und Bewegung nur die Rückraumspielerinnen sich den Ball zuwerfen, darf Zeitspiel gerne früher kommen

Zeitlimit bin ich nicht grundsätzlich dagegen, wäre dann aber eher x Sek (Reset z. B. bei 2 Minuten Strafen) und danach noch max. y Pässe
    Manchmal ticken ja auch 10 Sekunden einfach runter bis ein Freiwurf ausgeführt wird (ist für mich dann auch durchaus schon passiv)

• Buxtehude verliert neben Kreisläuferin Kroepel nun auch Torhüterin Fasold mit einem Kreuzbandriss. Gute Besserung an dieser Stelle natürlich erstmal !

Nun haben sie aktuell nur eine TW und eine KM zur Verfügung und schauen sich nach Alternativen um (Quelle Handball-world)