1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Habe mal die KI gefragt, wer diese Saison Meister wird: Sowohl Copilot als auch ChatGPT tippen auf den THC. Als Mitfavoriten werden der BVB und Blomberg genannt. Was geben beide Portale als alleinige Quelle an: handballecke!!!

• Ja das war ein toller Auftakt in Buxtehude!!! 3 Stunden vor Spielbeginn startete man mit einem bunten Programm vor der Halle für Kids und Familien und natürlich auch für die Fans. Schnell war klar , dass es eine große Herausforderung für alle Helfer werden würde. Später wurde ja auch bestätigt , dass die Halle mit 1500 Zuschauern ausverkauft war Die Stadt hatte sehr viele Vorgaben gemacht und wollte natürlich auch sehen, ob diese eingehalten werden... Am Mittwoch war ja das Testspiel und da wurden ja schon viele Dinge festgestellt, die dann wirklich am Samstag schon behoben wurden.

Zum TV Bild kann ich persönlich nichts sagen, in der Halle sieht man das ja nicht so. Hinter dem einen Tor sitzen grundsätzlich jetzt die Rollies , welche man in den 1. Stock sitzen lassen wollte. Geht aber nicht so einfach im Falle eines Brandes... Für die Übertragung ist Sportradar zuständig. Was die daraus machen kann ich nicht beurteilen. Es gab wohl mit dem Signal einige Schwierigkeiten. Woran das jetzt lag kann ich auch nicht sagen. Internet gibt es auf alle Fälle in der Halle. Auf alle Fälle hat man ja jetzt 4 Wochen Zeit , dann wird das nächste Spiel ja sogar im Free TV gezeigt und wurde deshalb um einen Tag verlegt, was bei einigen Fans und Leuten nicht so gut ankam... Sollten die Göppinger Fans schon gebucht haben, müssen sie wieder umplanen oder umbuchen.

Zum Spiel selber: Ja es hat sich etwas getan in der Mannschaft. Man hat wieder fest eine Psychologin mit dabei und im Vorfeld wurden sehr viele Gespräche mit den Spielerinnen geführt, was sich jetzt wohl auch etwas auszahlt. War es gegen Blomberg noch etwas schwach , hat es diesmal in der Abwehr doch super geklappt. Mit ein wenig Glück, hätte es dann die Überraschung gegeben... Da muss man noch abgeklärter werden oder ganz einfach die 7m die man bekommt auch reinmachen. Ein großes Kompliment an beide Torfrauen, die ja dann auch Spielerinnen des Tages wurden. Erstaunlich und erfreulich war das Laura dann doch mit im Tor stand und einige tolle Paraden zeigte, weil sie ja noch die Spielerinnen aus Buxte ganz gut kennt. Was ich schade fand , war das der THC nur mit einer Handvoll Fans angereist war. Dafür waren diese dann aber begeistert von der neuen " Hölle Nord "... Haben viel Fotos und Eindrücke mitgenommen. Bei der Aufarbeitung der Fotos fehlte wohl ein Tor... Da wurde wohl eines unterschlagen , aberkannt was keiner so richtig mitbekommen hat.

Die Sachen mit dem Tor auf der Seite 38... werde ich mal weiterleiten an die Handball Marketing. Mal sehen ob die das umsetzen können. Zur Akustik : Es gab Bereiche da war es doch ziemlich laut aber das kann man bestimmt abstellen bzw. nachsteuern.

Auf alle macht es Spaß in der neuen Halle , aber man benötigt wirklich mehr Helfer als vorher. Auf alle Fälle war auch die Stadt mit der Bürgermeisterin und der Landrat beeindruckt ...

Vielleicht passiert ja dann dort noch etwas was für uns alle gut ist.

• das nennt man dann selbsterfüllende Prophezeiung?

Erfüllen müssen sie die Mädels auf der Platte. Doch nach dem Saisonstart habe ich daran so meine Zweifel. Der BVB ist offenbar gut drauf (ungeachtet seiner gestrigen Klatsche gegen Györ - das ist eine andere Ebene) und auch bei Blomberg läuft es. Mit den Leistungen der ersten beiden Spiele wird der THC nicht einmal die Playoffs erreichen. Selbst dafür ist eine deutliche Steigerung über die gesamte Saison hinweg erforderlich.

• Guten Morgen, ja das schlug gestern Nachmittag wie eine Bombe hier in Buxte ein.... Man sieht durch diese Entscheidung, die inzwischen zurückgenommen wurde was das Training anbelangt, aber auch , dass nicht alle in Buxtehude für den Handballsport leben. Müssen sie ja auch nicht.... aber meine Vermutung von Anfang an war , dass eine Schulsporthalle gebaut wird , wo man den Handball toleriert... Auf alle Fälle will man jetzt Stadt Buxtehude und Handball Marketing wieder miteinander reden, um anstehende Probleme zu lösen. Es wurde nicht immer zum Besten kommuniziert, was man an den vielen Auflagen gesehen hat... Mitdenken von seitens der Stadt war da Fehlanzeige....Ich hoffe mal wirklich , dass das keine Auswirkungen auf die Mannschaft hat....

• Auch wenn’s offtopic ist - das Verbandsdrama im Fünfkampf ist der Knaller…. Ein Lehrstück wie man es nicht machen sollte… bin aus allen Wolken gefallen als ich es heute das erstmal gehört habe.

Auf der anderen Seite habe ich schon oft gefragt ob die Frauen nicht einfach einen eigene Verband gründen sollten statt im DHB zu sein.

• Der THC hat den kreativeren Trainer, der sich bestimmt was hat einfallen lassen, siehe Supercup ab Minute 17 😅

Birkner wird gewiss nicht zweimal auf den gleichen "Trick" reinfallen. Und sonst gibt es nicht so viele Varianten, die Müller mit dem verbliebenen Kader spielen lassen könnte. Die einzige Chance für den THC beseht m. E. darin, in der Abwehr Beton anzurühren und in die Gegenstöße zu kommen. Aber gerade daran haperte es in den bisherigen Spielen.

• Ist laut HBF-Durchführungsbestimmungen übrigens unzulässig. Es gilt ein Mindestpreis von 10 €.

M.W. hat auch Göppingen beim Weihnachtsspiel Stehplätze <10 Euro angeboten. Den Unterschied Stehplatz zu Sitzplatz von 10 Euro beim BVB finde ich zu viel.

Neben Blomberg/THC gibt es an diesem Wochenende ein paar richtungsweisende Spiele. Die Verlierer von Metzingen/Zwickau oder Göppingen/Halle stehen eher schlecht da. Der Gewinner von Neckarsulm/Buxte hält Anschluss an die Top4. Buxte gönnt sich eine Übernachtung, was nach der 1.Hz der letzten Saison auch Sinn macht.

• Das war ziemlich eindeutig.

Funktioniert Reichart nicht so richtig bleibt alles auf der Japanerin (Azawa?) hängen. Zu wenig.

Nicole Roth tut es sichtlich gut das sie endlich viel spielt.

RA bei Blomberg gefällt mir immer besser. Ist aber noch sehr jung aber ihr gehört die Zukunft.

• Das war ziemlich eindeutig.

Funktioniert Reichart nicht so richtig bleibt alles auf der Japanerin (Azawa?) hängen. Zu wenig.

Nicole Roth tut es sichtlich gut das sie endlich viel spielt.

RA bei Blomberg gefällt mir immer besser. Ist aber noch sehr jung aber ihr gehört die Zukunft.

ich würde bei 11 Toren nicht von "nicht funktionieren" reden
    aber gefühlt bestand der THC nur aus Reichert, Aizawa und Kuske

ansonsten
    Herbert Müller in der PK mit dezentem Nachtreten 'gen Süden
    und die Erkenntnis 7:6 funktioniert nicht immer, nur weil es im SuperCup funktioniert hat