1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Im TV-Bild gefällt mir das mit der neuen Halle in Buxte nicht so ganz. Die Tore samt Netze und Torräume sind doch arg dunkel und die großen Fenster hinter dem Tor, wo Leute rumwuseln, ist auch unglücklich.

Akustik und sonstige Beleuchtung scheinen aber sehr positiv zu sein. Kann jemand von vor Ort seine Eindrücke schildern?

ich hab jetzt nur kurz ins re-live geguckt, vermutlich würde es schon ausreichen, die Pfostenfarbe zu ändern, die heben sich halt im stream überhaupt nicht vom Hintergrund ab

• Bemerkenswert, dass niemand etwas zu den Spielen schreibt ...

Ich versuch´s mal mit Buxte - THC: Der BSV wurde vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt - so sah das heute aber gar nicht aus. Schnelles, variables Angriffsspiel mit gutem Zug zum Tor. Und die Abwehr hat dem THC-Rückraum das Leben ordentlich schwer gemacht. Der THC mit einen sehr glücklichen Punktgewinn nach schwachem Spiel in Abwehr und Angriff. Pomadig, nur selten zündende Ideen und immer wieder schlechte Würfe. Die sonst so starke linke Außenbahn war heute ein Totalausfall (1 von 8 ) . In der Abwehr machte sich das Fehlen von Hanfland sehr bemerkbar: Die Koordination und die gegenseitige Hilfe klappten nicht, dazu individuelle Schwächen auf den Halbpositionen, die auch zu vielen Zeitstrafen führten (m. E. jedoch weit überzogen - allerdings auf beiden Seiten. In diesem Zustand wird der THC mit dem Kampf um den Titel nix zu tun haben und Buxte nix mit dem Abstieg.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (6. September 2025 um 22:52)

Hab viel gezappt und kein Spiel voll gesehen. Blomberg wirkte ungefährdet, mir haben die Auszeiten von der Metzinger Trainerin gar nicht gefallen, sehr mau.

Buxte hat den letzten Spielzug vielleicht etwas unnötig verbaselt. THC sehr fahrig. Das mit den Zeitstrafen war wirklich aus dem Ruder gelaufen.

Halle sah mir sehr limitiert aus, eigentlich nur auf Shooten aus dem Rückraum ausgerichtet, teils mit 4 Rückraum und ohne Kreis gespielt. SUN noch etwas uneingespielt. Halle könnte sehr ausrechenbar im Laufe der Saison sein und so nur schwer zu vielen Punkten kommen.

• Ich war beim Spiel in Bensheim dabei gewesen. Die Trainerin hat schon einige neue Akzente gesetzt. Das Spiel ist temporeicher und variabler geworden aber das volle Potenzial werden wir wohl erst sehen, wenn alle verletzten Spielerinnen wieder fit sind. Die Abwehr ist noch ausbaufähig, viel zu oft stand Schulze völlig frei im Kreis. Der Kempa von Lucie war geil gewesen und Ziercke ist nicht umsonst Spielerin des Tages geworden mit 9 Treffern. Anscheinend hat Lucie was an der Schulter abbekommen. Hoffen wir mal, dass sie wieder fit wird. Bei den Transfers haben die Flames dieses Mal ein glückliches Händchen gehabt. Nur das Zusammenspiel müsste noch verfeinert werden. Man hat schon gemerkt, dass Kim als Spielmacherin fehlt aber Thomaier hat ihre Arbeit gut gemacht. Für Erheiterung sorgte das Maskottchen Sparky, als es einfach bei einer kurzen Spielunterbrechung aufs Spielfeld kam und nichts mitbekam, dass es schon längst wieder weiterging.

• Ich war beim Spiel in Bensheim dabei gewesen. Die Trainerin hat schon einige neue Akzente gesetzt. Das Spiel ist temporeicher und variabler geworden aber das volle Potenzial werden wir wohl erst sehen, wenn alle verletzten Spielerinnen wieder fit sind. Die Abwehr ist noch ausbaufähig, viel zu oft stand Schulze völlig frei im Kreis. Der Kempa von Lucie war geil gewesen und Ziercke ist nicht umsonst Spielerin des Tages geworden mit 9 Treffern. Anscheinend hat Lucie was an der Schulter abbekommen. Hoffen wir mal, dass sie wieder fit wird. Bei den Transfers haben die Flames dieses Mal ein glückliches Händchen gehabt. Nur das Zusammenspiel müsste noch verfeinert werden. Man hat schon gemerkt, dass Kim als Spielmacherin fehlt aber Thomaier hat ihre Arbeit gut gemacht.

Ziercke hat schon ein paar gute Spiele gezeigt...vielleicht sollte so eine Spielerin mal mit einer Einladung zur Natio belohnt werden 🤷🏼‍♀️ auf ihrer Position definitiv möglich als Backup für Döll.

Aber das wird wohl leider Wunschdenken bleiben...man hat seit einiger Zeit das Gefühl, dass, hast du erstmal den Fuß in der Tür, gar nicht groß weiter geguckt wird, ob nicht andere bessere Leistungen bringen.

Dass das Zusammenspiel noch wachsen muss, ist ja kein Wunder. Wann sind Thomaier und Degenhardt zur Mannschaft gestoßen? Und Irion - mit ihrer Erfahrung - ist auch nicht so leicht zu ersetzen.

Wenn diese Mannschaft sich einspielt und punktuell die Verletzten zurück kommen, dann könnte es für Bensheim zu einem Platz unter den ersten 4 reichen.

• Ziercke hat schon ein paar gute Spiele gezeigt...vielleicht sollte so eine Spielerin mal mit einer Einladung zur Natio belohnt werden 🤷🏼‍♀️ auf ihrer Position definitiv möglich als Backup für Döll.

Aber das wird wohl leider Wunschdenken bleiben...man hat seit einiger Zeit das Gefühl, dass, hast du erstmal den Fuß in der Tür, gar nicht groß weiter geguckt wird, ob nicht andere bessere Leistungen bringen.

Dass das Zusammenspiel noch wachsen muss, ist ja kein Wunder. Wann sind Thomaier und Degenhardt zur Mannschaft gestoßen? Und Irion - mit ihrer Erfahrung - ist auch nicht so leicht zu ersetzen.

Wenn diese Mannschaft sich einspielt und punktuell die Verletzten zurück kommen, dann könnte es für Bensheim zu einem Platz unter den ersten 4 reichen.

Leider fehlt mir der Glaube dran, in heißen Duellen voll da zu sein. Mir fehlt da irgendwie so die Power in der Defensive, eine, die voll voran geht. Aber vielleicht wächst Schmelzer da ja noch rein.

Dazu ist die Torwartposition im Vergleich zur Konkurrenz wirklich schlecht.

• Leider fehlt mir der Glaube dran, in heißen Duellen voll da zu sein. Mir fehlt da irgendwie so die Power in der Defensive, eine, die voll voran geht. Aber vielleicht wächst Schmelzer da ja noch rein.

Dazu ist die Torwartposition im Vergleich zur Konkurrenz wirklich schlecht.

Gerade eine Defensive braucht Zeit zusammenzuwachsen 😉

• Bei Ziercke ging mir gestern direkt durch den Kopf : da kommt das Ende von Döll in der Nationalmannschaft. Sie ist die Zukunft RA .

BR_98 Fehr im Tor als schlecht zu bezeichnen ist aber sehr gewagt.

Zu schmelzer : Sie wird noch Freude den Flames bringen. Deckung stark. Angriff gut. Und immer on Fire . Tut der Mannschaft gut.

Degenhardt wird ihren Weg bei der Trainerin machen weil sie scheinbar ihr Vertrauen hat. Das hat ihr mMn in Dortmund etwas gefehlt.

• Bensheim wird mir zu sehr unterschätzt. Gute Trainerin mit einigen top Spielerinnen. Wenn der Kader komplett ist werden sie ernst zu nehmen sein.

Was willst da unterschätzen? Auf fast jeder Position eine Nationalspielerin.

Das Spiel gestern muss Göppingen aber gewinnen. Wie ist +4 verspielt haben, war schon heftig. Wieder mal brotlose Kunst. Wie so oft letzte Saison. Beginnend damit, dass man mal wieder ohne Torhüterin spielte.

SUN noch etwas uneingespielt.

Zeitz braucht eben eine Weile bis ist er die richtigen drei Rückraumspielerinnen findet. Die Blomberg-Tschechin ist nach zwei Spielen wohl schon raus. Dabei war sie auf der Mitte gesetzt. Dafür darf jetzt auch die Holländerin mitmachen.

Halle könnte sehr ausrechenbar im Laufe der Saison sein und so nur schwer zu vielen Punkten kommen.

Zweitliga-Mannschaft. Nur Zwickau, wo fast alle durchspielen, könnte da noch schlechter sein.

• Bei Ziercke ging mir gestern direkt durch den Kopf : da kommt das Ende von Döll in der Nationalmannschaft. Sie ist die Zukunft RA .

BR_98 Fehr im Tor als schlecht zu bezeichnen ist aber sehr gewagt.

Zu schmelzer : Sie wird noch Freude den Flames bringen. Deckung stark. Angriff gut. Und immer on Fire . Tut der Mannschaft gut.

Degenhardt wird ihren Weg bei der Trainerin machen weil sie scheinbar ihr Vertrauen hat. Das hat ihr mMn in Dortmund etwas gefehlt.

Bitte leg mir keine falschen Worte in den Mund. Ich sagte im Vergleich zur Konkurrenz, bei denen Wachter, Roth, Kohorst und andere das Tor hüten.

• Das Spiel gestern muss Göppingen aber gewinnen. Wie ist +4 verspielt haben, war schon heftig. Wieder mal brotlose Kunst. Wie so oft letzte Saison. Beginnend damit, dass man mal wieder ohne Torhüterin spielte.

Zeitz braucht eben eine Weile bis ist er die richtigen drei Rückraumspielerinnen findet. Die Blomberg-Tschechin ist nach zwei Spielen wohl schon raus. Dabei war sie auf der Mitte gesetzt.

Gibt Mannschaften diese Saison, die schon einen höheren Vorsprung verspielt haben...passiert im Sport.

BITTE, die Spielerinnen haben NAMEN. In diesem Fall: Kordovská.

Bei Ziercke ging mir gestern direkt durch den Kopf : da kommt das Ende von Döll in der Nationalmannschaft. Sie ist die Zukunft RA

LA, aber ja, ich sehe das auch so, seit einigen Spielen konstante Leistungen. Ich würde mir wünschen, dass sie noch hinter Döll Spielanteile bekommen würde, um sie heranzuführen.

LA. Ziercke letzte Saison mit 1,6 toren im Schnitt bei 26 Spielen. Da sollte man mal abwarten. Aufgrund der grauenvoll leeren Pipeline auf der Position ist sie natürlich im Blickfeld.

• Bitte leg mir keine falschen Worte in den Mund. Ich sagte im Vergleich zur Konkurrenz, bei denen Wachter, Roth, Kohorst und andere das Tor hüten.

Wollte dir nix unterstellen. Aber auch im Vergleich schneidet Fehr nicht schlecht ab. Was mir bei ALLEN fehlt ist eine permanente Leistung auf hohem Niveau. Da kommt Roth in der Beurteilung am besten weg. Meine Meinung.

• Gibt Mannschaften diese Saison, die schon einen höheren Vorsprung verspielt haben...passiert im Sport.

BITTE, die Spielerinnen haben NAMEN. In diesem Fall: Kordovská.

LA, aber ja, ich sehe das auch so, seit einigen Spielen konstante Leistungen. Ich würde mir wünschen, dass sie noch hinter Döll Spielanteile bekommen würde, um sie heranzuführen.

Natürlich LA. Hatte mich gerade umgedreht.😂

Ich versuch´s mal mit Buxte - THC: Der BSV wurde vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt - so sah das heute aber gar nicht aus. Schnelles, variables Angriffsspiel mit gutem Zug zum Tor. Und die Abwehr hat dem THC-Rückraum das Leben ordentlich schwer gemacht. Der THC mit einen sehr glücklichen Punktgewinn nach schwachem Spiel in Abwehr und Angriff. Pomadig, nur selten zündende Ideen und immer wieder schlechte Würfe. Die sonst so starke linke Außenbahn war heute ein Totalausfall (1 von 8 ) . In der Abwehr machte sich das Fehlen von Hanfland sehr bemerkbar: Die Koordination und die gegenseitige Hilfe klappten nicht, dazu individuelle Schwächen auf den Halbpositionen, die auch zu vielen Zeitstrafen führten (m. E. jedoch weit überzogen - allerdings auf beiden Seiten. In diesem Zustand wird der THC mit dem Kampf um den Titel nix zu tun haben und Buxte nix mit dem Abstieg.

Dazu sei aber auch gesagt, Sophie Fasold im Buxtehuder Tor mit einer sehr starken Leistung. Laura Kuske hat sich in der 2. Halbzeit gesteigert und wahr meines Erachtens der Garant dafür, dass der THC noch einen Punkt geholt hat. Herr Müller mal wieder mit unnötiger Hektik an der Seitenlinie. Mir war das zu viel Reichert und zu wenig Rest, von dem man wesentlich mehr erwarten darf.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• LA. Ziercke letzte Saison mit 1,6 toren im Schnitt bei 26 Spielen. Da sollte man mal abwarten. Aufgrund der grauenvoll leeren Pipeline auf der Position ist sie natürlich im Blickfeld.

Passt die Statistik? Nicht, dass wieder Daten fehlen, wie ja jetzt zb bei Kohorst 😉 Außerdem hat sie letzte Saison noch nicht so viele Spielanteile gehabt 😉 ihre Quote wäre interessanter als die Durchschnittstorzahl.

• Wollte dir nix unterstellen. Aber auch im Vergleich schneidet Fehr nicht schlecht ab. Was mir bei ALLEN fehlt ist eine permanente Leistung auf hohem Niveau. Da kommt Roth in der Beurteilung am besten weg. Meine Meinung.

Gestern war Roth in ihren 15 Minuten Spielzeit nicht überzeugend 😉 außerdem muss man bedenken, was sie letzte Saison für eine Deckung vor sich stehen hatte, das hilft schon. Wenn du dich regelmäßig auf deine Abwehr verlassen kannst, fällt dir das Stellungsspiel im Tor auch leichter, ergo mehr Paraden 😉

• Bei Buxte scheint irgendetwas in der Vorbereitung passiert zu sein. Sie treten endlich wieder wie eine Mannschaft auf. Die Chemie zwischen Mannschaft und Stab scheint zu stimmen. Sie spielen mit Begeisterung, die für einander kämpft und den Funken auf das Publikum springen lässt. Hoffen wir, dass die Mädels an die Leistungen der letzten beiden Spiele anknüpfen können und somit die Halle Nord wieder zur Hölle Nord macht.