1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Die HSG Bad Wildungen Vipers spielten mit einem kolportierten Etat von 200.000 - 300.000€ in der ersten Liga. Minijob/Übungsleiter plus Arbeit bei einem Sponsor (Vollzeit, volles Gehalt) plus ggf. Wohnung + Auto (5-6 x Training plus Reisen und Spiel). Das ist bei vielen Vereinen üblich - andere "arbeiten" auf dem Papier bei einem Sponsor (Gehalt, Null geleistete AH) + Minijob plus Wohnung plus Auto. Hilfe bei Studienplätzen etc. inklusive. Jetzt müssen die Erstligisten wohl mindestens 500.000€ Etat vorweisen - kann man ja mal runterrechnen. Spielerinnen in Bietigheim / Ludwigsburg haben meiner Schätzung nach ca. 3000 - 12.000€ pro Monat plus Wohnung plus Auto verdient. "Normale" Stars werden in der Liga ein Arbeitergehalt (2500€) plus Wohnung plus Auto bekommen.

Sicher schwierig, das so genau zu definieren.

Junge Spielerinnen werden gerne als Minijobber abgespeist, bessere als „Midijob“ mit diversen Steuertricks und „anderen Zahlungen“ (Übungsleiterpauschale, etc.).

Ich würde vermuten, dass bis auf in Dortmund (auch hier nicht alle) und ggfs. beim THC nur noch wenige andere Spielerinnen anderer Vereine ein auskömmliches Einkommen über 3.000€ brutto erzielen.

• Achja bezüglich Professionalisierung :

Dazu gehört z.b. übrigens auch, dass wenn schon eine deutsche Mannschaft im Finale von einem internationalen Wettbewerb steht, dass dann auch Vertreter vom DHB und von der Liga anwesend sind.

Es war schon peinlich zu sehen, dass der THC von dieser Seite nicht vor Ort unterstützt wurde.

Ich habe vor langer Zeit bei einem Verein angefangen, da gab es noch ein Kaffeeservice pro Spielerin für den Gewinn einer Weltmeisterschaft vom DHB. Der Manager sagte damals, es muss sich etwas ändern - geändert hat sich: Nichts! Auf der Startseite des Forums geht es doch schon los: Nach Männerhandball, 1.,2.,3., Liga, danach Amateurligen und Jugendhandball. Dann kommt der Punkt Frauenhandball. Habe ich damals schon mal angefragt, um es ändern zu lassen - geändert hat sich: Nichts!

• Ich habe vor langer Zeit bei einem Verein angefangen, da gab es noch ein Kaffeeservice pro Spielerin für den Gewinn einer Weltmeisterschaft vom DHB. Der Manager sagte damals, es muss sich etwas ändern - geändert hat sich: Nichts! Auf der Startseite des Forums geht es doch schon los: Nach Männerhandball, 1.,2.,3., Liga, danach Amateurligen und Jugendhandball. Dann kommt der Punkt Frauenhandball. Habe ich damals schon mal angefragt, um es ändern zu lassen - geändert hat sich: Nichts!

Und dann würden hier Tausende hinströmen und dem Frauenhandball huldigen? 😂

Wenn ein Angebot ein Limit an Nachfrage produziert, muss man das akzeptieren.

• Wenn ein Angebot ein Limit an Nachfrage produziert, muss man das akzeptieren.

Wenn es nach der Nutzung ginge, müsste Frauenhandball an 2. Stelle stehen, vor der 2. Männerliga.

1. Liga Männer 365.000 Beiträge

2. Liga Männer 46.000

3. Liga Männer 10.000

Amateurligen & Jugend 22.000

Frauenhandball 63.000

• Handball - Her Side of the Game: Der Fall Ludwigsburg(s): Was jetzt passieren muss
    Der Fall der HB Ludwigsburg ist das Symptom eines kaputten Systems. Eines Systems, das dringend umgeworfen werden muss. Jetzt ist es wichtig, die…
    www.handball-world.news

Frau Schneiders verschließt die Augen vor der Realität. Wie will ich denn Sponsoring gezielt lenken? Die Unternehmen unterstützen dort, wo sie sich am meisten Wirksamkeit versprechen. Umverteilung lässt sich da nicht machen. Fördergelder werden auch kaum zur Lösung beitragen.

• Die Zweitliga-Influencerin sollte sich an die Geschlechtsgenosssinnen wenden, die könnten die Lage tatsächlich verbessern.

• Capitano, was ist mit Dortmund los

Dortmund vs Odense 10 : 23 ( Halbzeit )

Endergebnis 18 : 42

Odense hat durchgezogen und gespielt wie aus einem Guss. Dortmund wurde überrollt, anders kann man das nicht sagen. Gegen Viborg war es absolut in Ordnung, mehr auch nicht. Gegen Ikast war die erste Hälfte sehr gut, die zweite ein Einbruch. Heute war das leider desolat, auf allen Positionen.

• Odense hat durchgezogen und gespielt wie aus einem Guss. Dortmund wurde überrollt, anders kann man das nicht sagen. Gegen Viborg war es absolut in Ordnung, mehr auch nicht. Gegen Ikast war die erste Hälfte sehr gut, die zweite ein Einbruch. Heute war das leider desolat, auf allen Positionen.

mit andern Worten, die CL findet also quasi ohne deutsche Beteiligung statt ;(

• mit andern Worten, die CL findet also quasi ohne deutsche Beteiligung statt

Na ja so würde ich das nicht sagen... ohne deutschen Sieg meinst Du wahrscheinlich... das kommt dem dann schon sehr nahe... Vielleicht kommt es aber auch ganz anders...

• Die lesen z.B. Montags immer sehr genau Spielberichte mit Zuschauerzahlen. Mehr braucht es nicht.

Der eine oder andere Mitarbeiter soll auch Fan sein... In der Halle werden ja die zahlen beim Spiel immer genannt also kein Geheimnis...

• mit andern Worten, die CL findet also quasi ohne deutsche Beteiligung statt ;(

Bei so einer Behauptung muss ich Deine Sachkenntnis zum Thema internationaler Frauenhandball in Frage stellen. Du hast keine Sekunde der drei BVB-Testspiele in Dänemark gesehen. Du kennst wahrscheinlich keine Hintergründe, die Verteilung der Spielzeiten sowieso nicht. Dazu gibt es auch andere Vereine, die nicht durch die Gruppenphase marschieren werden. Der BVB hat realistische Chancen auf die Playoffs. Keine Ahnung, ob das klappt. Das durch einen Mäzen finanzierte Kunstprojekt in Bietigheim und Ludwigsburg hatte in der Champions League anderthalb gute Jahre. Also bitte mal auf dem Boden bleiben.