1. Bundesliga Frauen Saison 2025/2026

• Zumindest kein Schnappschuss, sondern gezielt aufgenommen. Dann doch bitte zumindest so professionell, wie es bei jedem Gruppenbild üblich ist.

Das ist ein stink normales Gruppenbild, aufgenommen sicherlich nach einer Laufeinheit auf der Laufbahn.

Zumindest tragen die Damen Joggingschuhe und Laufuhren.

Und dann kommt der User, der sich nur für den Fall Fuhr angemeldet hat und meint folgendes zu erkennen ?!

"Ausgeprägte Macho-Körperhaltung, ein miesepetriger Blick, zu enge Kleidung, deutliche physische und emotionale Distanz zur fröhlich wirkenden Mannschaft!! Für mich zeigt das kein Selbstbewusstsein sondern Anti-Empathie und ein für den Frauensport typisches Machtgefälle. Mich wundert, dass ein Bundesliga-Verein im Jahr 2025 ein solches Foto zur Veröffentlichung freigibt."

Aber sonst geht's noch, oder ?

Vor allem kommt dieser User nur mit dem Verein Blomberg an, schon zu Causa Fuhr hier. Auch wenn er es verneint, für mich steht da bei ihm was Persönliches im Raum.

Wirklich völlig absurd, bei diesem Bild wieder mit diesem Thema anzukommen.

Muss ein Trainer jetzt schon darauf achten, dass die Socken auf gleicher Höhe sind ? Ohne Worte

• Mit jedem Foto, das veröffentlicht wird, sendet man eine Botschaft - bewusst oder unbewusst. Dafür ist dieses Foto zumindest unglücklich und bietet tatsächlich einen breiten Interpretationsspielraum. Da muss sich dann der Absender des Bildes nicht beschweren, wenn es zu seinen Ungunsten interpretiert wird.

• Danke für den ausgesprochen sachlichen Kommentar!! Auch wenn ich hier nicht allzu oft unterwegs bin, ist mir schon aufgefallen, dass Du Dich mit anderen Meinungen sehr schwer tust und schnell zu Diffamierungen, persönlichen Beleidigungen und haltlosen Unterstellungen greifst. Nun, jedes Forum, egal mit welchem Thema, hat wenigstens einen solch unreflektierten Typen im Angebot, ist ja auch in Ordnung, die müssen ja auch irgendwo hin! Und gelegentlich haben sie ja auch Unterhaltungswert!

Ich will das jetzt gar nicht weiter ausführen und auch den schon erwähnten Hobbypsychologen lasse ich diesmal stecken, obwohl der bei Dir ziemlich leichtes Spiel hätte. Mein Wunsch für Dich, von dem ich jetzt schon weiß, dass er nicht auf fruchtbaren Boden fallen wird: lass der Ankündigung "Ohne Worte" ab und zu einfach mal Taten folgen.....

In der Sache werde ich mich zu Dir nicht mehr äußern.

• oder denen ist auch aufgefallen, dass die Person rechts außen keine Werbung für den Verein macht.

Das sind doch noch keine Saisonshirts. Da ist überhaupt keine Werbung auf. Ich schätze das offizielle Foto kommt noch.

Wird dann so aussehen.

Schlimmes Sommerloch....

• also ich sehe einen ernsten Coach, der sich offenbar der Verantwortung seiner Funktion bewusst sind und trotzdem Zuversicht ausstrahlt. auf der HP hat man ihn abgeschnitten.

https://hsg-blomberg-lippe.de/bundesligamannschaften/

Vermutlich ist denen aufgefallen, dass da eigentlich auch das Funktionsteam drauf gehört und so hat man es dann bei dem spielenden Personal belassen.

das Foto ist 1:1 auch auf der HP (bei den News zum Dänemark-Trip)
    das Foto beschnitten ist unter Trainingsauftakt (1.7), ob da der ganze Staff vor Ort war, kann ich nicht sagen

das Training war öffentlich,

auch das Foto ist vom den Tag

i (Quelle: Facebook HSG)

• Ausgeprägte Macho-Körperhaltung, ein miesepetriger Blick, zu enge Kleidung, deutliche physische und emotionale Distanz zur fröhlich wirkenden Mannschaft!! Für mich zeigt das kein Selbstbewusstsein sondern Anti-Empathie und ein für den Frauensport typisches Machtgefälle. Mich wundert, dass ein Bundesliga-Verein im Jahr 2025 ein solches Foto zur Veröffentlichung freigibt.

ab einer gewissen Körperfülle hat Kleidung die unangenehme Angewohnheit regelmäßig zu eng zu sein
    ansonsten soll die Erfahrung auch der ein oder andere Normalgewichtige nach seinem Sommerurlaub schon gemacht haben

noch einmal, du urteilst bzw. korrekterweise du VERurteilst aufgrund EINES Fotos ohne jeden Kontext zu kennen
    und ohne andere Fotos aus dem gleichen Kontext zu betrachten

beim Trainingsauftakt ist eine gewisse Anspannung sicherlich nicht ungewöhnlich

das Foto mag nicht das glücklichste sein, aber es ist auch nicht die Apokalypse

• Efeu auch schon von der Wand gekratzt und die Sportsocken gebügelt?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• noch einmal, du urteilst bzw. korrekterweise du VERurteilst aufgrund EINES Fotos ohne jeden Kontext zu kennen
    und ohne andere Fotos aus dem gleichen Kontext zu betrachten

Fotos sieht man und sie lösen sofort was aus. Sie gefallen einem oder nicht. Oder auch nur Details. Da spielt ein Kontext keine Rolle. Sollte man von Menschen erwarten, dass sie sich erst Kontexte verschaffen, um ein Bild gut oder schlecht finden zu dürfen? Halte ich für lebensfremd.

beim Trainingsauftakt ist eine gewisse Anspannung sicherlich nicht ungewöhnlich

das Foto mag nicht das glücklichste sein, aber es ist auch nicht die Apokalypse

Hier wird häufig der Zustand des deutschen Frauenhandballs auch unter dem Gesichtspunkt mangelnder Professionalität kritisiert, oftmals aus meiner Sicht zurecht. Gleichzeitig werden hier in einigen Posts gewisse Vorstellungen kritisiert, die eben jene Professionalität begleiten, in diesem Fall eine deutliche und bestenfalls einheitliche, sprich professionelle Bildsprache. Na klar ist eine gewisse Anspannung beim Trainingsauftakt nicht ungewöhnlich, aber muss man sie so zeigen? Ein massiv angespannter und distanziert wirkender Mann und etliche fröhliche Frauen? Was sagt das aus? Freien Lauf für die Fantasie!

Ich habe vor über 30 Jahren zwei mehrwöchige Praktika in den USA absolviert, bei einem Klub der NBA und bei einem der NFL. Mein damaliger Arbeitgeber mit amerikanischem Background wollte ins Sportsponsoring einsteigen. Ich sollte das koordinieren und dazu was in den USA lernen. Schon damals wurde im amerikanischen Profisport so gut wie kein Foto durch die Clubs veröffentlicht, das nicht mit mehreren Leuten/Abteilungen abgestimmt und/oder bis in kleinste Details zeitaufwändig komponiert worden ist. Es gab einheitliche Bildvorstellungen der Ligen, die die Klubs so gut es ging umsetzten. Diese Bildsprache wurde als wesentlicher Faktor für die Imagepflege angesehen. So manches offizielle Sport-Foto auf Vereinsseiten, was ich heute in Deutschland sehe, wäre in den USA schon vor 30 Jahren als Image-beschädigend angesehen werden. Mit Sicherheit auch dieses Bild, über das wir hier diskutieren. Warum agieren wir immer noch so amateurhaft?

Und was ist schon die Apokalypse? Der Klimawandel fällt mir da ein. Ein Foto sicher nicht. Aber wer als Sportverband/Sportverein in einem harten Konkurrenzkampf um Aufmerksamkeit und Sponsorengelder steht, sollte jede noch so kleine Chance wahrnehmen, da draußen gut auszusehen. Dazu gehören auch wirklich gute Fotos! In Internet-Zeiten mehr denn je!